News Messaging wird soziale Netzwerke Anfang 2015 ablösen

core2e6300 schrieb:
Die Messaging App namens SMS, die es schon seit vielen, vielen Jahren gibt, hatte schon immer mehr Nutzer als alle sozialen Netzwerke zusammen.

Wurde durch die Preispolitik gestürzt. Bis heute ohne teure Tarife 20 Cent / SMS Oo
Messenger = 0Cent. 100MB Volumen gibt es meist gratis vom Provider für Internet.

Dies reicht aus für GPS (Maps) und Messaging.
 
Hier wird viel durcheinander geworfen.

Viele die ich kenne, sind zu Whatsapp weil SMS ins Geld gegangen sind. Sicher gibt es auch SMS Flats, aber zu Anfangszeiten war das eben nicht so verbreitet. Das waren eben auch noch andere Zeiten.

Viele haben viel Geld mit der SMS verbraten. Daher kommt der Erfolg von Whatsapp. Irgendwann war eben die kritische Menge da, wo alle eben Whatsapp hatten. Also Freunde.

Das unterscheidet auch Whatsapp zu Messager. In der Regel hat man in Whatsapp Leute die man persönlich kennt. Facebook und Messager sind oft nur internet Freunde die man eben nicht persönlich kennt. Viele gehen von Facebook auf Wahtsapp über, wenn man diese Online Freunde dann persönlich mal trifft.

Außerdem ist eben SMS nicht Echtzeit. Man kann keine Bilder oder Videos schicken.

Sicher ist SMS noch nicht tot.
http://www.bitkom.org/de/presse/81142_79536.aspx

Es hat ja auch nicht jeder ein Smartphone und so manch SMS ist auch aus dem Online Banking und Konsorten. Also keine klassische Unterhaltung.

SMS werden so schnell aus nicht aussterben.

Facebook ist für täglichen Talk glaube ich auch zu umfangreich und kompliziert. Whatsapp ist schon sehr zugänglich und einfach. Für den täglichen Talk.

Das ist auch der unterschied zu den Alternativen.
Whatsapp installieren, man hat alle Freunde in der App die Whatsapp haben. Durch die Telefonnummer im Handy. Kommt ein Freund neu zu Whatsapp kommt der automatisch in mein Whatapp, weil ich seine Nummer im Handy habe.

Simpler geht’s gar nicht.
Der erfolg hängt auch von der einfachheit ab.
 
Wenn man sich die Begründung der Leute die Whatsapp nutzt anhört, versteht man doch sofort das sie nix zu verbergen haben und es zu umständlich ist einen sichereren Messenger zu nutzen ("Threema").

Da man nur an sich selbst Änderungen herbeiführen kann, sollte man diesen Menschen an die Schulter fassen und sagen:

"DU HAST RECHT, ich bin ein IDIOT."
 
Ich persönlich nutze sowohl WhatsApp als auch Threema und das Problem ist einfach, dass viele Leute damit zufrieden sind, wie es derzeit ist, nämlich, dass 90% der Freunde und Bekannten auf WhatsApp ist und 10% auf anderen Messengern verteilt ist. Die anderen 10% werden dann halt seltener angeschrieben als die 90%, so denken zumindest viele.

Dazu kommt, dass sich nicht jeder dazu bereit erklärt, sich Threema für 1,99€ (nach der App Store-Preisänderung, davor 1,79€) zu holen, wenn es auch kostenlose Alternativen gibt, Sicherheit hin oder her.

Die Verteilung ist, wie oben schon geschrieben, ebenso ein Knackpunkt. Weil die Leute dann kein Threema nutzen, sondern z.B. Telegram, sieht es am Ende so aus, dass 3 Leute das nutzen, 5 Leute das und 12 Leute das. Somit ist es sehr umständlich, wenn man erstmal die Apps wechseln muss, um eine bestimmte Person anzuschreiben.

Man hätte die Leute gleich, als sie sich mit WhatsApp vertraut gemacht haben, auf die anderen Messenger oder auf die Nachteile von WhatsApp aufmerksam machen müssen, dann hätte man diese Welle an WhatsApp-Popularität stoppen können und mehr Leute auf die anderen Messenger umbewegen können.

Wobei ich für meinen Teil auch der Meinung bin, dass WhatsApp einfacher und praktischer ist, um mal kurz etwas zu versenden, als z.B. Threema. Liegt eventuell daran, dass ich WA länger nutze als Threema, aber so ist das nunmal.
 
Kann dir da nur zustimmen 0x2A.

Ich könnte mir die anderen Apps zwar kaufen aber waum sollte ich? Ich sehe da einfach kein Vorteil drin vor allem wenn WA nun auch bald für iOS verschlüsselt.
 
Cool Master schrieb:
Kann dir da nur zustimmen 0x2A.

Ich könnte mir die anderen Apps zwar kaufen aber waum sollte ich? Ich sehe da einfach kein Vorteil drin vor allem wenn WA nun auch bald für iOS verschlüsselt.

der CCC begrüßte diesen schritt fügte hinzu wer Facebook da jetzt vertraut nicht der Man in the middle zusein... alle lachten
Quelle Jahresrückblick 2014 http://youtu.be/wnuCSmqC7tI

macht doch alle was ihr für richtig empfindet ....
 
Also wenn ich mir mein Nutzungsverhalten Soziale Netzwerke - Messaging ansehe, dann kann ich mir dieses Wende durchaus vorstellen.
 
Zurück
Oben