Hier wird viel durcheinander geworfen.
Viele die ich kenne, sind zu Whatsapp weil SMS ins Geld gegangen sind. Sicher gibt es auch SMS Flats, aber zu Anfangszeiten war das eben nicht so verbreitet. Das waren eben auch noch andere Zeiten.
Viele haben viel Geld mit der SMS verbraten. Daher kommt der Erfolg von Whatsapp. Irgendwann war eben die kritische Menge da, wo alle eben Whatsapp hatten. Also Freunde.
Das unterscheidet auch Whatsapp zu Messager. In der Regel hat man in Whatsapp Leute die man persönlich kennt. Facebook und Messager sind oft nur internet Freunde die man eben nicht persönlich kennt. Viele gehen von Facebook auf Wahtsapp über, wenn man diese Online Freunde dann persönlich mal trifft.
Außerdem ist eben SMS nicht Echtzeit. Man kann keine Bilder oder Videos schicken.
Sicher ist SMS noch nicht tot.
http://www.bitkom.org/de/presse/81142_79536.aspx
Es hat ja auch nicht jeder ein Smartphone und so manch SMS ist auch aus dem Online Banking und Konsorten. Also keine klassische Unterhaltung.
SMS werden so schnell aus nicht aussterben.
Facebook ist für täglichen Talk glaube ich auch zu umfangreich und kompliziert. Whatsapp ist schon sehr zugänglich und einfach. Für den täglichen Talk.
Das ist auch der unterschied zu den Alternativen.
Whatsapp installieren, man hat alle Freunde in der App die Whatsapp haben. Durch die Telefonnummer im Handy. Kommt ein Freund neu zu Whatsapp kommt der automatisch in mein Whatapp, weil ich seine Nummer im Handy habe.
Simpler geht’s gar nicht.
Der erfolg hängt auch von der einfachheit ab.