Natürlich nicht genug, ist nie genug, aber der Tag hat nur so viele Stunden und bissel PC will ja auch noch sein.
Aber, nein. Es hat nur sekundär mit dem Volltrottel selber zu tun. Sehr viel mehr, was anderer daraus machen. Aber, es gibt definitiv Parallelen: Den Personenkult, das blinde Verteidigen egal was der macht, Einforderung (und Lieferung) blinden Gehorsams, teils vorauseilend. Damals nannte man es halt nicht "art of the deal", aber so anders war es halt auch nicht.
Nur gelernt haben wir nichts draus, frei nach dem Motto, wer aus der Geschichte lernt, hat ganz offensichtlich was falsch gemacht.
Was hier als "Meinung" bezeichnet wird, ist definitiv lustig.
Daß "aber da steht ein anderer Wortlaut da" herangezogen wird, um dem Beitrag des Verfassungsschutzes jede Problematik abzusprechen, ist nicht minder lustig.
Und - aber das ist ein jahrzehntealtes, herangezogenes Problem -- am Lustigsten ist, ist, daß die, welche "die bösen" seinerzeit "besiegt" haben wollten, nun selber zu dem geworden sind, was sie einst zu bezwingen suchten.
Wer braucht schon die Farm der Tiere? Real Life ist doch viel besser! Sogar noch besser, da neun Achtel der Bevölkerung mit Gaming oder Facebook oder beidem kaltgestellt wurde.
Man muß nicht besonders belesen sein, um zu verstehen, daß Tabusierung noch nie gutgetan hat und auch nie guttun wird; DENNOCH wird allerorten allen mit anderen Ansichten (ich sag extra nicht Meinung!) die Mündigkeit abgesprochen. Es gibt zwar nicht für jede Lösung nur exakt ein Problem, aber es gibt ein Problem, wenn alle Lösungsansätze außer einem pauschal für ungültig erklärt werden.
Ich bin Thüringer, und ich bin weder "für links", noch "für rechts"; aber noch viel weniger bin ich "gegen". Was wir brauchen ist ein MITeinander, keine fortschreitende Individualisierung und auch kein zunehmendes Gegeneinander.
Natürlich steigt mir mein Nachbar irgendwann aufs Dach, wenn ich ihm jeden Tag sage, daß seine Bedenken ungültig sind! Und da es angesprochen wurde, da gehören natürlich Emotionen dazu, manche rational, andere nicht; aber die gehört es dann an der Wurzel gefaßt und nicht "hallo Nazi" komplett abgestempelt.
Schon mal auf die Idee gekommen, daß nur deswegen soviele AfD wählen, weil soviele mit dem Status quo unzufrieden sind und keine Besserung sehen? Die Partei könnte Lenin raufbeschwören oder Rasputin oder diesen deutschen
hust! österreichischen Mann natürlich! oder sonst irgendwen, völlig wumpe, solange nur endlich auf die Belange des Volks gehört wird bzw. dieses Hoffnung schöpft, DASS dem der Fall sein könnte.
Dies wieder analog 192x/193x: da wurde auch jemand gesucht, der der mehr oder weniger unschuldig in den Krieg gezogenen und infolgedessen leidenden Bevölkerung das Leben verbessern würde; zunächst mit Arbeit und später durch falsche Versprechungen und die übliche Propaganda, so wie sie auch heute wieder Anwendung findet (nur inzwischen mit anderen Feindbildern).
Ich sag, wenn da jemand ist, der den fraglichen ollen
Deutschen von damals vergöttert und es ist nicht grad nur ein ahnungsloser Mitläufer, dann such ich mit dem das Gespräch und will wissen, was ihn antreibt. Dann kann ich auch abschätzen, ob und was man tun kann, um Extreme zu vermeiden.
Momentan sehen wir allerorten auch die schlechtesten Seiten der Demokratie: Allgemeinwohl über alles, auf Kosten der Kleingruppen.
Exakt hier setzt das Republikmodell an, und exakt hier brauchen wir Republikaner, vulgo
Rechte, um
Balance zu haben.
Nicht die totale Dämonisierung von [INSERT_FEINDBILD_HERE].