new Account() schrieb:
Und musst du dich auch um backups kümmern und gehen die Nachrichten ansonsten verloren, wenn du das nicht machst?
Kannst du dich bequem auf einem anderen Gerät anmelden (z.B. Browser) und hast direkt alle Nachrichten verfügbar?
Dann nehme ich das zurück (kenne IMessage nicht).
Das Backup ist nicht E2EE, leider, Apple argumentiert, dass man sonst nicht mehr an das Backup kommt, falls man sein Passwort vergisst. Und für die meisten User ist der Komfort hier dann höher als Sicherheitsbedürfniss. Ist bei WhatsApp aber genauso, da die ja einfach gar kein Passwort haben, mit dem überhaupt verschlüsselt werden würde. Da reicht ja die Handy Nummer, und mein Backup wird auf dem neuen Gerät wiederhergestellt.
Eine Browser-Version von iMessage gibts nicht, liegt aber eher daran, das Apple iMessage als lock-in ins Ökosystem benutzen will. Wer iMessage nutzt, muss ein Apple Gerät haben. Mit Windows oder Android gehts nicht. Das eine Webversion mit E2EE möglich ist, beweist einerseits WhatsApp (mehr schlecht als recht), und auch diverse Passwortmanager.
Die sind eh ein gutes Beispiel, für das, was geht. Verschieden Cloudbasierte PW Manager bieten Multigerätfähigkeit, Sharing mit mehreren Usern und Webinterface - alles E2EE. Allerdings hängt hier alles vom Passwort ab: wenn man das vergisst, sind alle Daten weg. Und das ist wohl der Komfort Kompromiss, den Chat Dienste nicht eingehen wollen.
Es geht also schon lange nicht mehr ums technisch Mögliche. Nur ums wollen und ob der User den Tradeoff akzeptiert.