News Messenger: WhatsApp bekommt einen Dark Mode für Android und iOS

@Hardwarelobby : Inwiefern ist es Ignorant von mir zu bezweifeln, dass Milliarden (Plural) Menschen kein WhatsApp benutzen, sondern eine datenschutzkonforme Alternative (was WeChat schonmal ausschließt).

Facebook hat 2,9Mrd aktive Nutzer. WeChat 1Mrd. STATISTA geht 2020 von 3.5Mrd Smartphone Usern weltweit aus.
Wo sind jetzt die Milliarden Telegram/Signal/...only-Nutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
new Account() schrieb:
Und musst du dich auch um backups kümmern und gehen die Nachrichten ansonsten verloren, wenn du das nicht machst?
Kannst du dich bequem auf einem anderen Gerät anmelden (z.B. Browser) und hast direkt alle Nachrichten verfügbar?

Dann nehme ich das zurück (kenne IMessage nicht).

Das Backup ist nicht E2EE, leider, Apple argumentiert, dass man sonst nicht mehr an das Backup kommt, falls man sein Passwort vergisst. Und für die meisten User ist der Komfort hier dann höher als Sicherheitsbedürfniss. Ist bei WhatsApp aber genauso, da die ja einfach gar kein Passwort haben, mit dem überhaupt verschlüsselt werden würde. Da reicht ja die Handy Nummer, und mein Backup wird auf dem neuen Gerät wiederhergestellt.

Eine Browser-Version von iMessage gibts nicht, liegt aber eher daran, das Apple iMessage als lock-in ins Ökosystem benutzen will. Wer iMessage nutzt, muss ein Apple Gerät haben. Mit Windows oder Android gehts nicht. Das eine Webversion mit E2EE möglich ist, beweist einerseits WhatsApp (mehr schlecht als recht), und auch diverse Passwortmanager.
Die sind eh ein gutes Beispiel, für das, was geht. Verschieden Cloudbasierte PW Manager bieten Multigerätfähigkeit, Sharing mit mehreren Usern und Webinterface - alles E2EE. Allerdings hängt hier alles vom Passwort ab: wenn man das vergisst, sind alle Daten weg. Und das ist wohl der Komfort Kompromiss, den Chat Dienste nicht eingehen wollen.

Es geht also schon lange nicht mehr ums technisch Mögliche. Nur ums wollen und ob der User den Tradeoff akzeptiert.
 
@Jesterfox

Was soll ich jetzt dazu sagen? Ich habe wissenschaftliche Quellen gepostet. Dort wird auch angegeben, dass es in Einzelfällen Abweichungen geben kann.
Wenn mehrere Leute in einem Büro sitzen, sollte man auch den bewussten oder unbewussten Gruppeneinfluss oder den Einfluss besonderer Personen nicht unterschätzen.

Ich kenne mich mit Visual Studio nicht aus. Aber lange Volltexte liest man damit auch eher weniger, oder? ;)
 
Autokiller677 schrieb:
Das Backup ist nicht E2EE, leider, Apple argumentiert, dass man sonst nicht mehr an das Backup kommt, falls man sein Passwort vergisst.
Bei Telegram und Matrix brauchst du gar kein Backup, weil die Nachrichten direkt vom Server geladen werden und serverseitiges Speichern Teil des Protokolls ist.
Aber grundsätzlich auch ein interessanter Ansatz, weil es fast* aufs selbe rausläuft (da bleibt dann Matrix nur noch die Unabhängigkeit vom Messenger und Serveranbieter sowie OpenSource -> man kann ja viel behaupten), wenn denn Apple nicht bei E2EE-Nachrichten auch mit E2EE Backup mitlesen könnte: https://www.wired.com/2015/09/apple-fighting-privacy-imessage-still-problems/

Autokiller677 schrieb:
Eine Browser-Version von iMessage gibts nicht, liegt aber eher daran, das Apple iMessage als lock-in ins Ökosystem benutzen will.
Und es liegt daran, dass du jedes mal beim Benutzen ein Backup einspielen müsstest, weil die Nachrichten sonst nicht da sind.

Autokiller677 schrieb:
Das eine Webversion mit E2EE möglich ist, beweist einerseits WhatsApp (mehr schlecht als recht), und auch diverse Passwortmanager.
Ne WhatsApp beweist das meines Wissens nicht.
WhatsApp nutzt nämlich für die Web-Nutzung das WhatsApp auf dem Smartphone ;)


*angenommen du wirst in eine Gruppe eingeladen, fehlen dir natürlich z.B. die Nachrichten vor dem Eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Telegram-User kann ich nur an alle WhatsApper sagen: Willkommen im Jahr 2014 ;)
Vielleicht gibts ja bald auch Sticker, Dateien, Entwürfe, Synchronisation, Bots, Kanäle, Gestensteuierung oder Client für mehr als 2 Betriebssysteme :D
Naja, vielleicht 2030 wenn man mit Telegram bereits bezahlen und sich ausweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und piepenkorn
o.Sleepwalker.o schrieb:
Einen richtigen Dark Mode das das WA bei WinMobile. Das hatte sich für AMOLED-Telefone wenigstens richtig gelohnt.
WindowsPhone hatte aber auch eine systemweite farbwahl der sich alle Apps Zu unterordnen hatten. Egal ob light oder dark. Egal welche akzentfarbe, WA sah immer so aus wie der Rest des System und aller anderen Apps. Übrigens war das auch in der SymbianOS Version der Fall. Das war so schön. Man konnte in der WindowsPhone Version sogar für jeden Chat/Kontakt separate Hintergründe einstellen.
Mir ist schleierhaft wieso das bei dem doch angeblich so individualisiert aren Android bis heute nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, SavageSkull, tic-tac-toe-x-o und eine weitere Person
Banned schrieb:
Ich kenne mich mit Visual Studio nicht aus. Aber lange Volltexte liest man damit auch eher weniger, oder? ;)
Wenn der Quellcode den man bearbeitet einem Volltext gleicht hat man zwar was falsch gemacht ;-) aber insgesamt ist es schon sehr textlastig. Der größte Unterschied dürfte aber sein das recht viel mit Farben hervorgehoben wird im Text, der ist also nicht durchgängig schwarz oder weiß (je nach Einstellung). Vielleicht hängts auch damit zusammen. Oder eben damit das durch die größere Anzahl an Absätzen, Leerzeilen und auch kürzeren Zeilen als in normalen Fließtext die Hintergrundfarbe präsenter ist weil man mehr freie Flächen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Das ist ein sehr guter Punkt.

Es klingt für mich absolut einleuchtend, dass man eine Vielzahl an unterschiedlichen Farben auf dunklem Hintergrund besser wahrnehmen kann.

Somit macht das dann in dem Programm schon Sinn.
 
Whats App kann von Mir aus Alles bekommen aber ohne Datenschutz ist Alles NIX ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Tulol schrieb:
Mir ist schleierhaft wieso das bei dem doch angeblich so individualisiert aren Android bis heute nicht möglich ist.

Ganz einfach, die haben sich das aufgespart, damit sie sagen können: "Schaut her, super lrasses Featurem seht ihr, wir machne immer irgrendwas neues geils, noch nie da gewesenes rein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zock schrieb:
Verstehe nicht was daran so schwer sein soll einfach die Farben tauschen ?
ist mir auch völlig schleierhaft wie lange ein unternehmen in dieser größe und mit den mitteln für so eine läppische änderung benötigt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wenn man es mit Google vergleicht, dann sind die von WhatsApp gar nicht so langsam.
Schon als die ersten Smartphones mit Amoled kamen, war die Rede davon, dass Android Darkmode bekommen soll. Dürfte jetzt auch knapp 10 Jahre her sein.
Aber bei WhatsApp ist auch deutlich weniger was beachtet werden muss.
 
Vielleicht haben sie ja andere Gedanken im Hinterkopf. Je dunkler die Farben umso müder wird man nachts (bzw. wird nicht so stark aktiviert) und dann wird auch weniger über die App kommuniziert. Ob das wohl der Grund ist wieso sie Jahre brauchen um die Farben umzustellen? :D
 
Artikel-Update: Einen Monat nachdem WhatsApp den Dark Mode sowohl in der Beta-App für Android als auch für iOS zum Testen freigegeben hatte, steht die dunkle Ansicht ab sofort auf beiden Plattformen in finaler Fassung bereit – im Apple App Store und Google Play Store wird das Update am Dienstagabend bereits verteilt.

Nutzbar ist der neue Dark Mode nicht nur unter iOS 13 und Android 10, wo ihn die App an den im Betriebssystem aktivierten Tag-Nacht-Wechsel koppeln kann, sondern auch unter Android 9 und älteren Versionen – dort muss er allerdings in der App manuell aktiviert werden.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Hab mir gerade eben einen Tweak für einen Dark Mode in WhatsApp geholt
Hat sich aber anscheinend erledigt :daumen:
 
Sieht sehr gut aus! Gefällt mir. Auch wenn ich kein großer Fan von WhatsApp bin. Ich mag Telegram, IMessage und Threema lieber.
 
Naesh schrieb:
Sieht sehr gut aus! Gefällt mir. Auch wenn ich kein großer Fan von WhatsApp bin. Ich mag Telegram, IMessage und Threema lieber.

Ich auch, aber alle anderen nicht in meiner Umgebung, nützt also nichts 😃
Ich müsste die schon mit massiver Gewalt weg von WhatsApp zwingen.
 
Was steht im Update? Dark-Mode nur für Android 10 und 9 verfügbar oder für alle Android Versionen und der Tag-Nacht Wechsel nur für Android 9 und 10?!
 
Joah nice der Darkmode auf IOS. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben