• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Ich möchte mich schonmal bedanken für das zahlreiche und wirklich positive und vor allem konstruktive Feedback! Und dann noch einmal ein dickes Danke für die vielen "Mit-Bencher" - das macht so doch Lust auf mehr! Das hier ist wie gesagt der Anfang. Es wird etwas und ein paar Versuche dauern, bis das alles wirklich Rund läuft. Wir haben jetzt schon eine Menge gelernt, was wir beim nächsten Mal umsetzen werden.

Und langsam geht es ans eingemachte. Die Diagramme mit allen richtig wirkenden Ergebnissen (es waren fast alle) sind erstellt und gleich als Update in den Artikel gebracht. Das sieht alles nicht perfekt aus, aber unser Diagrammsystem gibt derzeit nicht mehr her (für so etwas ist es wie bereits geschrieben eigentlich nicht gedacht. Falls das Projekt ein Erfolg wird - und für den ersten Run sieht es doch gut aus - wird es irgendwann sicherlich eine für euch und für uns bessere Lösung geben, wo auch mehr Infos zum System zu finden sein werden.

Wie Jan und ich schon geschrieben haben, zu Ende ists hier aber noch lange nicht! Das ist nur Update Nummer 1 und wir hoffen, dass noch einige weitere Ergebnisse gepostet werden - bis übers Wochenende ist hier auf jeden Fall immer noch alles offen! :)

bisonigor schrieb:
Ich hab nur die Auflösung umgestellt, mehr nicht.
Wie ich schon gesagt habe ihr hängt im CPU-LIMIT im WQHD und natürlich im FHD mit einer 2080TI OC. Ich versuche heute Abend ein Video zu machen. Hat hier niemand einen 8700K 5Ghz mit 4000-er RAM ?
Mhm. Interessant. Falls du Zeit für ein Video finden würdest, wäre das klasse! Dann würde Metro doch anders reagieren als ich dachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, ChrisMK72, Fraggball und 3 andere
Wird es später auf Steam verfügbar sein? vielleicht nächstes Jahr oder so. Ich kann mich nicht dazu entschließen, einen weiteren Game Store-Account für nur ein Spiel zu erhalten.

bisonigor schrieb:
Im CPU- Limit ist eine gut übertaktete CPU und RAM Gold wert. Im FC5 hab ich auch 30% mehr FPS. Ob man glaubt oder nicht.

Ich vermute, er hat im NVidia Treiber Settings eingestellt, die nicht mehr Treiber-Werkszustand sind, die GrafikQualität wohl verschlechtern aber halt ne Menge FPS bringen...

Sieht man sich Esenels Boliden an, erkennt man, dass seine Max-FPS zwar hinkommen können aber nicht seine Average, noch seine Framtimes (1%)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Fraggball
Krautmaster schrieb:
Oder hat wer nen Russian Proxy / Kollegen für mich bei dem ich mich kurz via TV anmelden kann? :D
Ich glaub in Saudi Arabien oder so wars für 19$ im store...

pYrus schrieb:
Meine GTX970 muss sich noch mit nem i7-870 (Sockel 1156) begnügen. 😉
Uhgs... würde ich dringendst davon abraten...
Als mein 3930k (Mainboard) durchgebrannt ist hab ich für nen halbes jahr nen 870 auf 3.8ghz im einsatz gehabt... Aber der war dauernd im CPU Limit. Meine 290 hatte zwar immer schön maximal takt und 95-99% GPU Load aber es gab extrem viele einbrüche.
Dauert noch ne weile bis Ryzen 3000 kommt.
Wenn ich dich wäre würde ich wirklich auf Ebay nach nem gebraucht Mainboard+CPU ausschau halten. Es sei denn zu zockst nicht so viel.

ZeroStrat schrieb:
Versuche diese Beta. Mit dieser Version kann man bereits die Qualität von FreeSync und G-Sync überprüfen. Außerdem kann man Nachkommastellen einstellen.
Das musst du jetzt nochmal erklären....
Normal:
1550745813005.png

Mit FreeSync 2.0
1550745836079.png

Sieht man den Unterschied nur wenn man aus der Freesync Range raus kommt?

Gortha schrieb:
Ich vermute, er hat im NVidia Treiber Settings eingestellt, die nicht mehr Treiber-Werkszustand sind, die GrafikQualität wohl verschlechtern aber halt ne Menge FPS bringen...

Sieht man sich Esenels Boliden an, erkennt man, dass seine Max-FPS zwar hinkommen können aber nicht seine Average, noch seine Framtimes (1%)...
Nein, ganz und gar nicht, also bitte mein Video abwarten.

bisonigor schrieb:
Ich hab nur die Auflösung umgestellt, mehr nicht.

@bisonigor Ahh dann ist vielleicht das der Fehler. Du musst auch das Grafikprofil auf EXRTEME stellen. Nicht "nur" auf Ultra.

Artikel-Update: In den letzten Tagen haben die ComputerBase-Leser zahlreiche Ergebnisse verschiedenster Systeme (mehr als 80 Stück) im Forum gepostet. Diese wurden in die Diagramme übernommen, die mittlerweile eine mehr als respektable Länge aufweisen. Darüber hinaus hat die Redaktion jeden einzelnen Post im Forum gelesen und freut sich schon jetzt auf den nächsten (verbesserten) Community-Benchmark. Wer will, kann aber auch jetzt noch neue Ergebnisse zu Metro Exodus schreiben, diese werden in einem weiteren Update übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, ChrisMK72, spfccmtftt89 und 5 andere
Gortha schrieb:
@bisonigor Ahh dann ist vielleicht das der Fehler. Du musst auch das Grafikprofil auf EXRTEME stellen. Nicht "nur" auf Ultra.
Und warum ist dann im UHD in Ordnung?

Wolfgang schrieb:
Die Division 2 ist durchaus ein Spiel, was Potenzial für einen Community-Benchmark hat. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass The Division 1 recht schwierig zu benchmarken war. Daher warten wir erst einmal die Vollversion ab und entscheiden dann. Da ich schätze, dass sich an der Lage wegen dem dynamischen und immer verschiedenem Wetter jedoch nicht geändert hat, würde The Division 2 dann rausfallen.

So weit sieht alles richtig aus. Ich könnte mir vorstellen, dass sich DX12 bei den vollen Details an der Speicheranbindung der GTX 970 verschluckt und die Framerate deswegen so niedrig ist.
Da sehe ich genau die Vorteile eines Community-Massen-Benchmarks. Bedingung ist natürlich das viele mitmachen. Man kann einfach damit leben, dass ein System nicht immer die gleichen Werte erreicht. Die Anzahl an Werten erzeugen einen guten und realistischen Rahmen. Dann hat eine GPU halt nicht 72.4 FPS sondern von 70 bis 75 FPS.
Ich verstehe, dass dir das entgegen geht, da es so weit weg ist von deiner üblichen Praxis, aber m.E. ist das genau der Vorteil dieser Art ein Spiel zu benchen/benchen zu lassen.

Wolfgang schrieb:
Das sind ja 16 GB Riegel Dual Rank. Was man so liest ist dafür 2933 schon ziemlich gut.
cm87 schrieb:
Absolut ja - für 1st Gen auf alle Fälle.
Bei mir macht der IMC bei 2x16GB DR Modulen auch langsam schlapp. :)
Das überrascht mich nun doch ein wenig. Habe bei mir alte d-dies-Dual-Rank F4-3333C16Q-32GVR, Ryzen 1600 und gigabyte AB350 Gaming.

Die liefen bei mir bis vor kurzem mit 2 Riegeln ziemlich Problemlos bei 3066. 14-14-14-14 mit GDM off und 14-13-13-13 mit GDM on auf Bios F24A.
Habe vor kurzem auf F25 und alle 4 Riegel gewechselt. Da läuft 14-13-13-13 mit GDM on drauf. Irgendwie will GDM off mit dem Bios/den 4 Modulen bei mir nicht mehr so richtig. Das habe ich aber bisher nicht rausgekriegt wodran das liegt.

Haldi schrieb:
Das musst du jetzt nochmal erklären....
Normal:
[...]
Mit FreeSync 2.0
[...]
Sieht man den Unterschied nur wenn man aus der Freesync Range raus kommt?

Was heißt bei dir normal? Ungesynct sieht dein Fall 1 (normal) überhaupt nicht aus. Ungesynct wäre ein Zick-zack-Verlauf mit großen Sprüngen und der Anteil der dropped Frames wäre nicht 0. Auch mit VSync und Tripple Buffer hat man Zick-zack-Verläufe, aber zumeist keine dropped Frames.

@Wolfgang Schönes Update - Vielen Dank für eure Arbeit :)

Hab mir das mal ein wenig angesehen
1550747875827.png

Bei mir wurde nur das Ergebnis ohne RAM OC genommen - mit RAM OC komme ich da einen 8700k OC (mit einer 1080) doch relativ an die Pelle.

Tolle Arbeit - Gefällt mir :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, spfccmtftt89 und Jan
Mich persönlich hätten noch Benchmarkwerte mit DXR und Hairworks auf Max interessiert, da ich hier ziemlich harte Framedrops hatte.
Generell finde ich die Idee mit den Userbenchmarks aber super, da man so sehen kann, wie das eigene System performt und, ob es überhaupt richtig läuft oder doch irgendwo ein Fehler vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, ChrisMK72, ZeroStrat und eine weitere Person
mace1978 schrieb:
Das überrascht mich nun doch ein wenig. Habe bei mir alte d-dies-Dual-Rank F4-3333C16Q-32GVR, Ryzen 1600 und gigabyte AB350 Gaming.

Die liefen bei mir bis vor kurzem mit 2 Riegeln ziemlich Problemlos bei 3066. 14-14-14-14 mit GDM off und 14-13-13-13 mit GDM on auf Bios F24A.
Habe vor kurzem auf F25 und alle 4 Riegel gewechselt. Da läuft 14-13-13-13 mit GDM on drauf. Irgendwie will GDM off mit dem Bios/den 4 Modulen bei mir nicht mehr so richtig. Das habe ich aber bisher nicht rausgekriegt wodran das liegt.
Klar gibt es da auch bessere Ergebnisse - Reous hat das ja gezeigt :)

Meine SR Module 2x8GB liefen auch mit 3533CL14 und scharfen Subtimings - mit den 2x16GB DR Modulen hab ich starke Probleme mit meinem IMC. Spielt halt alles zusammen.

Mein oller R7 1700 schlägt sich für einen inzwischen 150-180€ Prozessor garnicht mal schlecht^^.
Die Kombies mit der 2080Ti gehen aber ordentlich ab, bis auf beim i9 7940X, kann es sein, dass dort RTX an war?
An sich sollte sich diese Hardware recht weit oben einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und cm87
bisonigor schrieb:
Und warum ist dann im UHD in Ordnung?
Weil für UHD Ultra richtig ist, für FHD und WQHD aber Extrem. Darum stimmt UHD dann plötzlich :)
SethDiabolos schrieb:
Mein oller R7 1700 schlägt sich für einen inzwischen 150-180€ Prozessor garnicht mal schlecht^^.
Die Kombies mit der 2080Ti gehen aber ordentlich ab, bis auf beim i9 7940X, kann es sein, dass dort RTX an war?
An sich sollte sich diese Hardware recht weit oben einordnen.
Das Problem wird schlicht das Mesh sein, dass die Latenzen gut erhöht. Metro Exodus ist offenbar ein Spiel, dem gute Latenzen wichtig sind. Darum ist zum Beispiel auch Skylake so stark und Ryzen hat entsprechend dieselben Probleme wie Skylake X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Gortha
@Wolfgang
Ich hätte eine Idee bzgl. der Darstellung von mehr Informationen. Es sollte zu jedem Balken einen Titel und zusätzliche Informationen geben. Der Titel ist quasi das was jetzt schon da steht. Die zusätlichen Informationen klappen dann beim darüberfahren mit der Maus nach unten auf. So werden immer nur zu einem Balken die zusätzlichen Informationen angezeigt und es leidet auch die Übersichtlichkeit nicht darunter.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ihr das Codetechnisch umsetzen könntet. Eventuell gibt es die Funktion schon, diese muss man vielleicht nur aktivieren. Bin leider absolut grün was Forensoftware, html, usw. angeht.

Grüße Zimmbo

SethDiabolos schrieb:

In der Tat sehr respektabel, zumal mit 2666MHz RAM und eben einem Ryzen 1k. Ich gehe mal davon aus, dass du die 11% Punkte zum 9700k in der Liste durch schnelleren RAM wuppen würdest, denn @cm87 hat ja gezeigt, dass selbst mit der erheblich schwächeren 1070Ti alleine zwischen 2933MHz CL16 und 3200MHz CL14 8% waren.

Schonmal versucht die mit 2933MHz laufen zu lassen?

Wobei das ganze Szenario schon so hart GPU lastig ist, das wir wohl größtenteils einen GPU Benchmark anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben