• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Als Workaround für die fehlerhafte System-Info (verrutschte Einträge) könnt ihr eine CSV-Datei mit einem beliebigen Editor öffnen und die Kommata zwischen den Anführungsstrichen entfernen. Beispiel:

"Micro-Star International Co., Ltd. MPG Z390 GAMING PRO CARBON (MS-7B17)"

wird zu

"Micro-Star International Co. Ltd. MPG Z390 GAMING PRO CARBON (MS-7B17)"

Anhänge

• System_info_comma_bug.png
    System_info_comma_bug.png
    161,9 KB · Aufrufe: 436
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Jan schrieb:
Wir dachten eigentlich, dass du das in deiner Arbeitszeit machst.
Ab wann definierst du einen Rechner als "alt"?
Aiaiai, mal sehen ob ich heute abend dazu komme meinen 2. Fit zu machen. Die Updates werden wohl die meiste Zeit verschlingen xD

PS: Kann man im Epic Store das Spiel ähnlich leicht auf eine andere HDD ziehen wie bei Steam? Möchte ungern das ganze Game neu runter laden und SSD ausbauen kommt nicht in Frage.
Wenn ja bitte kurz erklären wie/wo die Dateien liegen.

ok, schickt mit die serial zum freischalten bitte einfach per PM :D

Finde die Idee auch klasse, kann aber leider nur wenig beitragen das ich so gut wie nie Spiele am release Tag kaufe (oder kurze Zeit danach).

Allerdings muss ich mal anmerken das euer Video von der Testsequenz augenkrebs verursacht :heul:

CapFrameX startet bei mir nicht, trotz Admin Rechte und mehrmaligem Neuinstallieren. Es zeigt ein Fenster und schliesst dann gleich wieder.

edit: Installation auf einem anderen Datenträger und es klappt.

Na dann mal testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Likalis

Meine GTX970 muss sich noch mit nem i7-870 (Sockel 1156) begnügen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Sun-Berg schrieb:
CapFrameX startet bei mir nicht, trotz Admin Rechte und mehrmaligem Neuinstallieren. Es zeigt ein Fenster und schliesst dann gleich wieder.

Versuche diese Beta. Mit dieser Version kann man bereits die Qualität von FreeSync und G-Sync überprüfen. Außerdem kann man Nachkommastellen einstellen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Gortha, Wolfgang und 2 andere
Danke @ZeroStrat , die Beta funktioniert auch auf C: . Das Problem scheint damit behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und ZeroStrat
So, das Spiel wurde erworben, da ich es wohl eh irgendwann spielen werde. Allerdings hat mich der Test hier natürlich schon auch gereizt. :)

CPU: Ryzen 1700X @ 3.9Ghz Allcore
RAM: 3333Mhz CL14 und optimierten Settings.
GPU: Vega 64@Morpheus. OC/UV Settings im Screenshot. Powertarget bei 0%, also alles unter 300W.

1080p Average: 79,6 FPS

Leider kann ich höhere Auflösungen auf meinem 1920x1200 Schirm nicht testen, da die höheren 16:9 Auflösungen trotz VSR nicht laufen.

MetroBenchCB.PNG

Colindo schrieb:
@ZeroStrat Klingt nach einer ganz normalen Geschlechtskrankheit :D

Kann bei AMDlern dann ja nicht tragisch sein, denn sie haben einen kleinen.... Balken. Balken meinte ich natürlich!!! :D

Ist natürlich nur ein Scherz. Hab ja selbst AMD Hardware. Ich kann übrigens am WE noch Benches einer Radeon VII nachreichen.

cm87 schrieb:
@ZeroStrat wird wohl eine Standardabweichung darstellen?

Gut, dass du fragst. ^^ Die normale Standardabweichung wird mit einem festen Mittelwert berechnet, was aber der natürlichen Variabilität von Frametimes nicht genügend entgegen kommt. Daher wird der jeweilige Wert des Moving Average (gleitender Mittelwert) verwendet, der sich der Kurve besser anpasst. Daher auch das "adaptiv". Der Parameter ist letztlich ein Streuungsmaß und sagt aus, wie glatt Frametimes sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, ChrisMK72, Fraggball und eine weitere Person
mace1978 schrieb:
Im Text sind einige kursive Fragmente schiefgelaufen.
Ja, da ist irgendwas mit der Formatierung schiefgelaufen. Danke, ist korrigiert!
Krautmaster schrieb:
ganz schön AMD lastig dein privat PC ;)
Das war halt der erste Fortschritt bei den CPUs seit langem und ich hab nen FreeSync Display. Das wurde dann halt belohnt :)
mace1978 schrieb:
@Wolfgang
Ist bei dir schon bei 2933 Schluss? Gerade für B-Die ist das doch eher ungewöhnlich.
Das sind ja 16 GB Riegel Dual Rank. Was man so liest ist dafür 2933 schon ziemlich gut.
mace1978 schrieb:
Gibt es die Aktion auch noch mal zur Public Beta von The Division 2? Die kommt ja bald, und da können theoretisch auch noch mal mehr mitmachen.
Die Division 2 ist durchaus ein Spiel, was Potenzial für einen Community-Benchmark hat. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass The Division 1 recht schwierig zu benchmarken war. Daher warten wir erst einmal die Vollversion ab und entscheiden dann. Da ich schätze, dass sich an der Lage wegen dem dynamischen und immer verschiedenem Wetter jedoch nicht geändert hat, würde The Division 2 dann rausfallen.
DonS schrieb:
So hatte schneller Zeit für den Test als gedacht :D
Bin eben auch mit dem Durchzocken fertig geworden.
Abruptes Ende... Hätte gerne noch weiter gezockt :(
PS:
Ich hatte einen Durchgang, der mit avg 40 fps lief, kann mir nicht erklären was da nicht funktioniert hat.. Jeder weitere bringt ~ 28 fps.
Falls ich was falsch gemacht habe beim Ergebnis posten bitte sagen.
So weit sieht alles richtig aus. Ich könnte mir vorstellen, dass sich DX12 bei den vollen Details an der Speicheranbindung der GTX 970 verschluckt und die Framerate deswegen so niedrig ist. Und quasi "per Unfall" sich ein Mal nicht verschluckt hat, deswegen war es dann deutlich schneller.

ZeroStrat schrieb:
Wieder aus Interesse, auch das nicht werten. Ein Vergleich SMT off vs. on mit Shader Rate 0.4 und AF 4X, um möglichst nahe ans CPU Limit zu kommen trotz Extreme Preset. Ist das eigentlich auch die Szene, die beim Techniktest verwendet wurde?

Ja, es ist dieselbe Testszene, die für die Grafikkarten-Tests genutzt worden ist. Für die Prozessor-Tests haben wir eine andere genutzt. Hier findest du beide im Video:
https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-test-benchmarks/2/

bisonigor schrieb:
Intel I7-8700K 5,0Ghz
RAM 2x8GB 4000Mhz CL16
2080TI 2100/7900Mhz
Treiber: 418.91
Intel I7-8700K 5,3Ghz
RAM 2x8GB 4700Mhz CL18
2080TI 2100/7900Mhz
Treiber: 418.91

Kann es sein, dass du FHD und WQHD auch mit Ultra-Details anstatt mit Extrem-Details gebenchst hast? Das würde erklären, warum dein Ergebnis in UHD passt, in FHD und WQHD aber doch zu gut erscheint.

Smartcom5 schrieb:
Den selben Community-Test bitte, bitte dann später auch bei Anno!
… welcher ja auch ein Titel ist, wo die Performance ein großes Fragezeichen hinterließ.

Anno ist für den Community-Test im April angesetzt :)

Max1991 schrieb:
Was versteht ihr denn unter alt? Hab ne Sandy Bridge und ne 1080 mit 16GB DDR3 zu bieten?! ;)
Passt doch perfekt für den Benchmark! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Wolfgang schrieb:
Kann es sein, dass du FHD und WQHD auch mit Ultra-Details anstatt mit Extrem-Details gebenchst hast? Das würde erklären, warum dein Ergebnis in UHD passt, in FHD und WQHD aber doch zu gut erscheint.

Ich hab nur die Auflösung umgestellt, mehr nicht.
Wie ich schon gesagt habe ihr hängt im CPU-LIMIT im WQHD und natürlich im FHD mit einer 2080TI OC. Ich versuche heute Abend ein Video zu machen. Hat hier niemand einen 8700K 5Ghz mit 4000-er RAM ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Wolfgang
Zurück
Oben