• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Wolfgang schrieb:
Du bist ja auch hier im Forum, cool!
Das mit den Nachkommastellen konnte ich schon anhand der Kommentare deiner Änderungen auf Github lesen. Da freue ich mich auch selber drauf, alleine schon, weil ich CapFrameX dann auch generell selber bei Tests zur Auswertung nutzen könnte.

Echt ein schönes Tool! von dir :)

Danke dir! Ich habe übrigens hier einen Thread für Feedback erstellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/capframex-capture-und-analyse-tool.1851025/

Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer gerne gesehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, ChrisMK72, McTheRipper und 3 andere
Wolfgang schrieb:
Ich glaube das täuscht. Zumindest auf CB sind die meisten mit Windows 10 unterwegs. Deutlich mehr als mit Windows 7. Und der Abstand wird immer größer.

War ja nur freundliches "ärgern" einiger Mitglieder. Ich denke, ihr habt da den besseren Einblick, wer eure Seite mit welchem OS aufruft.

Ich denke auch, dass die Zahl der W10 Nutzer größer ist, als es die W10 Threads vermuten lassen.
@Jan coole Aktion mit dem Pro für sku!

Bin jetzt still hier, damit die benches mehr Platz haben.

:) das ist doch mal was, sehr gut.
Jetzt müsste man nur noch abstimmen können welches Spiel als nächstes Gebencht wird.
Das wird sicher noch interessant werden wie sich die eine oder andere Konfig schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wer noch alles mit Threadripper testet :verwandlung:

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und ph0be
Meine Wenigkeit könnte einen Threadripper-Test beisteuern. Hab einen 2950X. Vor heute Abend wird das aber leider nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Kalsarikännit, ChrisMK72 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100, Hardstyle89, Nasedo00 und 7 andere
Conqi schrieb:
Aber nur wenn der Benchmark auch wirklich repräsentativ ist.
Ja, da hast du natürlich recht ... es sollte idealerweise eine Testsequenz sein, die die Anforderungen und die technischen Möglichkeiten des Spiels entsprechend auslotet. Mag natürlich sein, dass mancher Entwickler dies aus bestimmten Grund nicht so gerne will. Aber ja, auch hier ist man vor Tricks nie gefeit.

In einer idealen Welt wäre es überhaupt schön, man könnte sich aus dem Spiel seine eigene Sequenz definieren und mit anderen teilen. Bin mir ziemlich sicher, dass dies etwa über Steam etc. und dem Willen der großen Engine-Entwickler möglich wäre.

Aber dem gebe ich nicht so viel Hoffnung, daher freue ich mich schon auf den Versuch hier. :daumen:

Die Aktion finde ich auch wirklich gut. Es gibt ja auch sehr viele ähnliche Hardwarekonfigurationen hier im Forum, an denen man gut festmachen kann, ob die CPU oder GPU dann der Flaschenhals ist. Dazu sieht man Unterschiede durch RAM und welche alten Prozessoren in den Spielen wirklich noch schnell genug sind.

Dann hoffe ich doch Mal, dass in Zukunft bei allen Tests eine zusätzliche Seite mit genaueren Infos und dem Savegame sind. Selbst wenn die Tests aufgrund der unterschiedlichen Gehäuse und Kühler bei heutiger Hardware schon unterschiedlich ausfallen dürften, kann man immerhin sehen, was gut zusammen läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Diablo87 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man bei solchen Tests wie hier z.B. Hairworks und PhysikX auf "aus" lässt bzw. allgemein auch bei den CB Tests nicht alles auf Maximum stellt, nur so weiß ich doch, ob meine Karte das Spiel in meiner gewünschten Auflösung packt oder ob ich mit dem Spiel noch warten muss, bis ich eine neue Karte gekauft habe, die es dann packt...

Gilt auch bei den 4K Tests, hier werden Spiele teilweise statt auf "Ultra" nur auch "Hoch" getestet, hingegen bei 1440P und tiefer wiederum auf "Ultra" warum macht man sowas? Dann ist die Leistung einer Karte X nunmal keine 60FPS in dem Spiel aber genau darauf soll doch ein Benchmark hinweisen.

Die Settings sind halt so gewählt, dass es nicht unbedingt einen High-End-Rechner benötigt, um das Spiel flüssig wiederzugeben. Vor dir hat schon einer nach niedrigeren Einstellungen gefragt. Wie du siehst, ist die Situation nicht einfach, viele möchten eben was anderes und teils auch gegenteiliges.

DJMadMax schrieb:
@Wolfgang @Jan
Besser, als ein Screenshot mit beliebigem Text in verwahrlosten Threads wäre später evtl. ein festes Upload-Formular mit festen Vorgaben, also dem entsprechenden Ergebnis-Screenshot sowie Pflichtfeldern zur Hardware und entsprechender Übertaktung, falls vorhanden.

Mein geheimer Plan ist, dass es so irgendwann sein wird :)
Nur bevor Steffen sich hier jetzt was zurecht programmiert, wollen wir erstmal schauen, wie gut oder eben nicht gut so ein Artikel funktioniert. Wenn die erfolgreich sind, wird sicher eines Tages so ein Formular kommen. Das ist ja für alle einfacher, darum wird das sicher kommen, wenn die Artikel erfolgreich sind.

ZeroStrat schrieb:
Meine Wenigkeit könnte einen Threadripper-Test beisteuern. Hab einen 2950X. Vor heute Abend wird das aber leider nichts...
Macht doch nichts, heute Abend wird bei den meisten das frühmöglichste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Recharging
Ich finde das eine gute und interessante Idee.
Auch weil Ihr bei dem Spiel schon knapp ein Jahr vor Release mit dem Benchmarken anfangt. Löblich. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und BoardBricker
Sehr gute Idee. Bin gespannt was dabei raus kommt. Leider kein Metro vorhanden.

Aber mal eine Frage:
Bewegungsunschärfe: Hoch :confused_alt:

Spielt ihr so? Ist immer das erste was bei mir aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
In den Nvidia Settings soll auch was verstellt werden?

@Wolfgang : Ihr solltet auch Vorgaben für die Grafiktreiber-Einstellungen machen. Sonst sind die Ergebnisse nicht wirklich verwendbar.

OT:
Ich finde den Fafnir etwas zu behäbig ;)

Metro Exodus hat doch sein eigens benchmark Programm, wisso nicht einfach das hier benutzen dort lassen sich auch alle möglichen effekte ein oder abstellen.
{3D090D28-F2ED-431A-B794-F08D44295FFF}.png.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, Rush, Mcr-King und 9 andere
Ein Hinweis an die CB Redaktion:

Bitte eine Standard FOV angeben, mit der der Test durchgeführt werden soll.

Viele ändern die FOV von Metro in der user.cfg, da sie sich im Spiel selbst nicht ändern lässt. Unterscheidliche FOVS könnten die Werte verfälschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und McTheRipper
Irgendwie ehrenvoll die Grundidee, aber ich bin da sehr sehr skeptisch welchen „Wahrheitsgehalt“ das ganze am Ende hat.

Schaut euch doch mal die ganzen Threads an, dort geht es doch nie wirklich um die Technik sondern fast ausschliesslich um AMD gegen Nvidia, und um die beiden Lager die krampfhaft Argumente suchen, warum „ihr“ Lager das bessere ist.

Insofern habe ich die Befürchtung, das in so einem Expirement die Ergebnisse nicht Objektiv sind. Da gibt es einfach zuviele Stellschrauben um FPS Ergebnisse zu beschönigen.

Zumal es , bei allem Respekt auch unbeabsichtigt Fehler geben wird, bezüglich den Settings.

Ich halte im Grunde von dem Ganzem gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Standardeinstellung bei OCAT für die "Capture Time in Second" ist ja auf 60 Sekunden eingestellt, lässt sich das beliebig verlängern, oder gibt es da eine Höchstgrenze, die man beachten muss/sollte?

Wolfgang schrieb:
Die Settings sind halt so gewählt, dass es nicht unbedingt einen High-End-Rechner benötigt, um das Spiel flüssig wiederzugeben. Vor dir hat schon einer nach niedrigeren Einstellungen gefragt. Wie du siehst, ist die Situation nicht einfach, viele möchten eben was anderes und teils auch gegenteiliges.

Dann sollte man die Tests (nicht diesen, sondern die von CB) darauf ausweiten, dass man eben einmal das Spiel in den drei bekannten Auflösungen auf alles absolut Max testet und zudem nochmal auf Mittel oder dergleichen. Für mich sind diese Tests alle nicht wertvoll, da ich z. B. jemand bin, der alles Regler auf Anschlag stellt und sich eher eine neue Hardware kauft, als das Spiel mit niedrigeren Einstellungen überhaupt anzufangen. Dabei nehm ich auch mal 45-50 FPS in Kauf.

Demon_666 schrieb:
Ihr solltet auch Vorgaben für die Grafiktreiber-Einstellungen machen. Sonst sind die Ergebnisse nicht wirklich verwendbar.
naja, der treiber wird ja vorgegeben und das der im standard preset sein sollte ist doch selbstverständlich.
genauso wie ein ändern des FOV in der config natürlich das ergebnis verfälscht und nicht genutzt werden sollte...das ist doch im grunde genauso selbstverständlich...

ralf1848 schrieb:
Irgendwie ehrenvoll die Grundidee, aber ich bin da sehr sehr skeptisch welchen „Wahrheitsgehalt“ das ganze am Ende hat.
Insofern habe ich die Befürchtung, das in so einem Expirement die Ergebnisse nicht Objektiv sind. Da gibt es einfach zuviele Stellschrauben um FPS Ergebnisse zu beschönigen.
Zumal es , bei allem Respekt auch unbeabsichtigt Fehler geben wird, bezüglich den Settings.
Ich halte im Grunde von dem Ganzem gar nichts.
Es soll ja nur eine zusätzliche Übersicht werden. Und wenn genug aus beiden Lagern mitmachen, werden Ausreisser den Gesamteindruck nicht verändern bzw. fallen sofort auf.

Zurück
Oben