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Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Die "Capture Time in Second" lässt sich beliebig hoch einstellen. Man muss aber bedenken, dass die Streuung der Leistungsparameter größer wird, je länger die Testszene ist. Eigentlich sollte man sogar auf 30 Sekunden runter gehen.
 
Fraggball schrieb:
naja, der treiber wird ja vorgegeben und das der im standard preset sein sollte ist doch selbstverständlich.

Selbstverständlich für einige nur bedingt ;) Das sollte zumindest auch in den "Vorgaben" stehen: Standard, kein UV, OC etc.
 
Also ich habe weder das FOV für die Benchmarkszene verändert, noch spezielle Einstellungen im Treiber vorgenommen.

Einzig und allein GSYNC Compatible war bei mir für Metro aktiviert.
 
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1440p
GPU: MSI RTX 2080Ti GAMING X TRIO bei 1965Mhz
CPU: i9 9900k bei 4,7GHz
Windows 10 1809
Nvidia 418.19
FOV=60


1550654425588.png
 
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Cooler Prozessor ;) das CapFrameX scheint Probleme mit der Legende zu haben ...
 
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ZeroStrat schrieb:
Die "Capture Time in Second" lässt sich beliebig hoch einstellen. Man muss aber bedenken, dass die Streuung der Leistungsparameter größer wird, je länger die Testszene ist. Eigentlich sollte man sogar auf 30 Sekunden runter gehen.

OK, ich habe es gerade selbst rausgefunden, man kann auf "0" stellen und dann mit F12 die Aufzeichnung starten und mit F12 die Aufzeichnung auch wieder selbstbestimmt beenden. Mich hat es deshalb interessiert, um mal ein kompletten durchlauf von verschiedenen Benchmarks zu starten und das Ergebnis optisch darzustellen! :daumen:

So wie hier im Assassin's Creed Origins internen Benchmark, den ich mal mit dem OCAT aufgezeichnet habe, ist echt ne coole Sache!
Screen:
Assassin's Creed Origins Benchmark.jpg
 
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eazyeazy schrieb:
1440p
GPU: MSI RTX 2080Ti GAMING X TRIO bei 1965Mhz
CPU: i9 9900k bei 4,7GHz
Windows 10 1809
Nvidia 418.19
FOV=60


Anhang anzeigen 754650

Auf Anhieb sehe ich hier schon einmal einen Unterschied in den min. fps im Vergleich zu mir. 62 zu 56. Könnte am RAM liegen oder am OC des 8700K bzw. an einer Kombination aus beidem.
 
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@eazyeazy: Kannst du bitte die CSV Datei mal anhängen hier als Zip? Irgendwas scheint da mit den System-Infos nicht zu stimmen.
 
Demon_666 schrieb:
Cooler Prozessor ;) das CapFrameX scheint Probleme mit der Legende zu haben ...

die Infos sind alle irgendwie eins nach unten gerutscht ;)

SKu schrieb:
Auf Anhieb sehe ich hier schon einmal einen Unterschied in den min. fps im Vergleich zu mir. 62 zu 56. Könnte am RAM liegen oder am OC des 8700K bzw. an einer Kombination aus beidem.

im ersten Durchgang hatte ich andere Werte, die waren noch mit dem 417 Treiber (418 war installiert, CapFrameX hat aber anscheinend noch den 417 angezeigt. Die min. Fps bei 60, siehe Bild. Viel wichtiger sind doch die 1% der schlechtesten Frames, da liegst du bei 80 und ich bei 79.

1550655215315.png


EDIT: die max fps 189 kommen vom Anfang der Szene, was denke ich nicht repräsentativ ist: der aller erste wert der frametimes ist bei ca. 5.28ms (rot markiert)

1000ms / 5,28ms= 189 ;)

Warum der erste frametime Wert so gering ist (bzw. dadurch die fps hoch) kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ein Messfehler direkt nachdem man auf F12 drückt.

1550658092293.png


CSV:
 

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@SKu

Hängst du bitte immer eine Verlinkung zu deinem Ursprungspost mit an wenn es ein Update gibt?
Und informiere uns bitte immer ;-)
 
@Jan @Wolfgang

Wenn Metro Exodus mit DX12 nicht dauernd abstürzen würde, wäre ich sofort dabei. -_-

Es will einfach nicht stabil laufen unter DX12 mit einer 1080Ti, egal welche Treiber ich verwende.
 
Mir stellt sich gerade nur eine Frage. Ihr testet ja, in der Regel, mit dem Referenzdesign. Würden die Ergebnisse durch Leute wie mich, die alles unter Wasser haben und ihre Hardware übertakten, nicht verfälscht? Mein 2700x boostet auf allen Kernen auf 4,18GHz und auf einem Kern auf 4,42GHz. Meine 1080 läuft mit 2050MHz aufn Kern und auf'n VRAM mit 6000MHz. Mein RAM ist dafür recht "lahm" und läuft mit 3200MHz CL18(ist 2400er Ballistix Sports). Heißt CPU und GPU sind Recht stark übertaktet und liefern definitiv mehr FPS als alles auf Stock.
 
Warum sollten die W7-Nutzer nicht auch mitmachen?
Diese könnten ihre Ergebnisse untereinander vergleichen, so wie es die W10-Nutzer machen.
Eine Koexistenz sollte doch möglich sein?!
Das BS soll doch ohnehin angegeben werden, wäre also transparent.
 
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iPain schrieb:
Mir stellt sich gerade nur eine Frage. Ihr testet ja, in der Regel, mit dem Referenzdesign. Würden die Ergebnisse durch Leute wie mich, die alles unter Wasser haben und ihre Hardware übertakten, nicht verfälscht?
Sowas sollte dann halt angegeben werden, wie es auch @SKu gemacht hat. ;)
 
Um so mehr Unterschiede um so schwieriger die Darstellung später, daher fällt W7 raus. ansonsten schafft man es noch einen 2D oder 3D Graph mit x:CPU(Takt) y:GPU(Takt) z:RAM(Takt) darzustellen

Muss ich mir wohl doch Exodus kaufen und die 2080ti vom Nachbarn leihen. Dann wird es lustig 3930k@4,8ghz ddr3 Quadchannel und ne 2080ti :D
 
iPain schrieb:
Mir stellt sich gerade nur eine Frage. Ihr testet ja, in der Regel, mit dem Referenzdesign. Würden die Ergebnisse durch Leute wie mich, die alles unter Wasser haben und ihre Hardware übertakten, nicht verfälscht? Mein 2700x boostet auf allen Kernen auf 4,18GHz und auf einem Kern auf 4,42GHz. Meine 1080 läuft mit 2050MHz aufn Kern und auf'n VRAM mit 6000MHz. Mein RAM ist dafür recht "lahm" und läuft mit 3200MHz CL18(ist 2400er Ballistix Sports). Heißt CPU und GPU sind Recht stark übertaktet und liefern definitiv mehr FPS als alles auf Stock.


Das kann man ja mit OC markieren.
Und um eine Baseline zu schaffen, springst halt einfach ins BIOS und setzt alles zurück und lässt es nochmal laufen.

Natürlich werden WaKü Systeme hier besser dastehen, als Luft Systeme, da die Turboboosts einfach höher takten können.

Muss halt einfach erwähnt werden.
 
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Esenel schrieb:
Das kann man ja mit OC markieren.
Und um eine Baseline zu schaffen, springst halt einfach ins BIOS und setzt alles zurück und lässt es nochmal laufen.
So ist es - ich mach ja auch mehr als nur einen Test... Mal mit RAM OC und auch ohne ist für mich interessant.
 
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Und Community Performance Tests für die vom Laster gefallenen Versionen.
 
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eazyeazy schrieb:
im ersten Durchgang hatte ich andere Werte, die waren noch mit dem 417 Treiber (418 war installiert, CapFrameX hat aber anscheinend noch den 417 angezeigt. Die min. Fps bei 60, siehe Bild:

Die max. fps fallen mit dem 417er ein ganzes Stück höher aus als mit dem 418er, obwohl der 418er für Metro "optimiert" ist.
 
so_oder_so schrieb:
Wenn Metro Exodus mit DX12 nicht dauernd abstürzen würde, wäre ich sofort dabei. -_-

Es will einfach nicht stabil laufen unter DX12 mit einer 1080Ti, egal welche Treiber ich verwende.

Muss an deinem System liegen. Habe es mit einer 1080ti ohne einen Absturz durchgespielt unter DX12.
Generell ist DX12 die bessere Wahl in dem Spiel.
 
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