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Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

so_oder_so schrieb:
@Jan, wieso eigentlich ein Savegame und deine Benchmarksequenz? Hab ich was überlesen?

Wir nutzen für Benchmarks generell Savegames. Das ist natürlich viel mehr Arbeit, zeigt aber eben auch das wirkliche Spiel und nicht eine Testsequenz, die es so im Spiel gar nicht gibt.

ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang: Überprüft ihr vor den Runs, ob die Ryzen CPUs im Normbereich laufen? Man könnte dafür eine Kombination aus AIDA64 Latenz-Test + SiSoftware Sandra Latenz-Map (Inter Core Kommunikation) verwenden.
Vor Tests prüfen wir nach einem Umbau einer CPU, ob Taktraten und Speichereinstellungen richtig funktionieren. Die Latenzen schauen wir uns jetzt nicht separat an.
 
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Sorry für OFF Topic aber:

ZeroStrat schrieb:
Normwerte wären:
  • L1 Cache 1ns
  • L2 Cache ca. 3ns
  • L3 Cache 9-13ns
  • RAM-Latenz 70-80ns (Threadripper auch 90ns, Creator Mode)
Einen Ryzen 2x00 auf über 70ns RAM Latenz zu bekommen ist allerdings nicht ganz einfach.... Da muss schon ziemlich, ziemlich langsamer RAM dabei sein. Und der L3 Cache liegt zumindest bei meinem 2600x @stock bei absolut reproduzierbaren 9ns +-0.2ns.

Wolfgang schrieb:
Die Latenzen schauen wir uns jetzt nicht separat an.

Da die RAM Latenzen einen enormen Einfluss auf das Ergebnis haben würde ich an Eurer Stelle das einfach kurz mit AIDA64 gegenchecken. Das dauert keine Minute und kann am Ende sehr viel Zeit sparen.

Die 'Ryzen RAM OC Community' wird hier später sicher auch noch ein Ergebnis posten wo man den Einfluss eventuell sehen kann.
 
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wie lange läuft die Aktion ?! .. beim Überfliegen nix gefunden ...
 
Hier nur mal ein kurzer Test bez. Latenz mit einem 2700x auf 4,20 ALL Core, 32GB 3200cl14.

3200CL14_aida_cpuauf42.png
 
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Also erstmal eine interessante Idee....finde ich gut.
Leider habe ich Metro nicht und auch nicht viel Lust darauf.

Ich finde man sollte mehr Infos von den Testern verlangen als nur CPU und GPU.
Man verlangt von ihnen ocat zu installieren...da sollte einmal cpu-z öffnen drin sein.
Die Angabe wie viel RAM und mit welche Geschwindigkeit er läuft wäre aus meiner Sicht interessant....diese Testszene sieht GPU limitiert aus, aber in anderen Spielen werden CPU und RAM eventuell wichtig.

Wie ihr beschrieben habt, wie der PC vorbereitet und der Test durchgeführt werden soll, hat mir gut gefallen.

Was mir nicht so gut gefällt, ist dass nur ein Testlauf vorgesehen ist.
Ich weiß nicht, wie es in Metro ist, aber für viele Spiele gilt, dass kurz nach laden eines Spielstände und beim ersten betreten eines Bereichs, die FPS entweder zu hoch oder zu niedrig sind. Die frametimes sind meist unruhiger.
Die Testszene muss mindestens einmal abgegangen werden um dann erst die Messung zu starten!

Manch einer wird die spiele die so getestet werden sollen noch gar nicht gespielt haben....Er oder Sie wird das Savegame von CB nehmen, die Stelle laden und direkt die Messung machen.
Profitiert das Spiel vom anlernen des shader caches, wird es wohl ziemlich ruckeln.
Waren noch nicht alle Daten im RAM und VRam, wird es ruckeln....oft bei höheren FPS, da erstmal schlechtere Texturen und geringere LOD geladen sind.
Wer eine SSD hat, wird bei nachladerucklern andere Ergebnisse haben und wer die Szene schonmal selbst gespiet hat oder nicht die erste Messung einreicht wird auch was anderes erleben.

Ich nehme an, ihr wollt den Aufwand möglichst gering halten um viele Testergebnisse zu bekommen.
Ich finde es wichtiger, das die eingesetzten Messungen auch reproduzierbar sind.

Also nicht die erste Messung einsenden...und über mehrere Messungen mitteln.

Wie gesagt....es mag sein, das dies in Metro kein Problem ist, aber in anderen Spielen wird es zum Problem werden.
Edit: Wie Gamers Nexus behaupen ist es ein Problem in Metro und auch das Wechseln der Grafiksettings ist nicht unproblematisch.

Auch haben GPUs und Notebook Hardware insbesondere, ja noch temperaturabhängige Taktraten.....hier ist es ebenfalls nicht reproduzierbar, wenn direkt nach laden des Spiels und Spielstandes losgelegt wird.

Nur so meine bedenken zu dem Vorgehen.
 
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@Ned Flanders: Ich habe bewusst Bereiche angegeben, um auch Zen 1 mit DDR-4 2666 (ohne XMP ) mit abzudecken. Verwendet man für einen Test nur Zen+ mit DDR-4 2999 + XMP kann man den Bereich natürlich deutlich enger ziehen.

Diese wichtigen Leistungswerte können sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen korrupten Kernel/Scheduler negativ beeinflusst werden. Daher würde ich empfehlen, diese Werte immer kurz vor einem Parcours zu testen, falls neuinstalliert wurde.
 
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Ich Spiele Metro Exodus (Steam Variante )mit Max. Settings auf einem i7-8700k ASUS CPU Profile(im Bios einsgestellt), Micron 1100 SSD 1 TB und 2080Ti von Gigabyte das Game läuft absolut Flüssig mit UHD Auflösung!!
ein wahrer genuss :)

ABER: Es ist bereits dreimal selbst nach dem NVIDIA Driver Update (Hard Crash -PC komplett abgestürzt)
Neuste Updates sind installiert. Das ist zum kotzen !! SSD´S leiden darunter massiv und die unerwartenden Spannunsabfälle (siehe Tool- CristalDisk) steigen beim SSD Controller der sichere Tot einer SSD!! Egal von welchem Hersteller. Zwei defekte SSDS hatte ich bereits eine samsung 850pro und 960pro M2 SSD. Ähnlich wie laufenden PC einfach den Netzstecker zu ziehen ohne USV.

Kann jedem nur empfehlen hier schnelle HDDS von Seagate Baracuda Pro oder WD Ditigal Black einzusetzen. Diese halten Hard Crashs in der regel locker mehrach aus.


Die letzte Zeit macht hier NVIDIA nur Mist und der Konsument sprich Gamer spielt hier Beta Tester und schrottet seine Hardware....
 
Habe das Spiel und es läuft sehr gut mit meinem "alten System"
Eigentlich hat der CB Test mir schon alles gesagt was ich wissen wollte.
Ich werde diesen Test also nicht mitmachen, aber mal schauen vileicht nächstes mal, dann ist bei mir ein neuer
Prozessor im System.
Dennoch , tolle Aktion!
(Keinerlei Systemabstürze bzw. Grakatreibercrashes (418.91), so sollte es immer sein! Lediglich kleinere Bugs in game.)
 
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joel schrieb:
Habe das Spiel und es läuft sehr gut mit meinem "alten System"
Ich werde diesen Test also nicht mitmachen

Schade! Genau solche Systeme sind doch die interessanten um sehen zu können was sich getan hat. Überlegs Dir nochmal. Mich würds interessieren.
 
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joel schrieb:
Habe das Spiel und es läuft sehr gut mit meinem "alten System"
Eigentlich hat der CB Test mir schon alles gesagt was ich wissen wollte.
Ich werde diesen Test also nicht mitmachen, aber mal schauen vileicht nächstes mal, dann ist bei mir ein neuer
Prozessor im System.
Dennoch , tolle Aktion!
(Keinerlei Systemabstürze bzw. Grakatreibercrashes (418.91), so sollte es immer sein! Lediglich kleinere Bugs in game.)
Gerade weil dein System nicht aktuell ist, ist es doch interessant. Würde deine Ergebnisse gerne sehen.
Die 2080ti's und i7 9700Ks sind hier uninteressant und auch überflüssig.
Du nutzt schließlich einen Xeon 1231 V3 - ein gerne genutzter aber wenig in Testreihen eingesetzter Prozessor.
 
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Mich würde eine Abstimmung für alle CBler im Artikel oder bei einem extra Test interessieren:
Betrieben bei Steam oder im Epic Launcher ...
 
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Klasse Idee!

Ich finde das auch schon deshalb interessant, weil ich mit "FHD, Hoch, Bewegungsunschärfe: Niedrig, Textufilterung 1x" mit meinem System durchweg super flüssig spielen kann, meistens bei >80 - 130 fps.
Mit den vorgegebenen Einstellungen darf man bei älteren System zwar keine Wunder erwarten, aber klar ist das eben der Vergleichbarkeit geschuldet.

Wenn man die GPU-Empfehlung aus dem CB Test heranzieht bei FHD soll es ja eine RTX 2060 oder GTX 1070Ti für "annehmbar spielbar" sein. Das gibt halt leider nur bedingt die Realität wieder, da man halt doch einige Regler hat, um auch auf schwächeren Systemen flüssig und trotzdem mit schöner Grafik zocken kann.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Mich würde eine Abstimmung für alle CBler im Artikel oder bei einem extra Test interessieren:
Gekauft bei Steam oder im Epic Launcher ...
Key-Store mit einem Key für Epic (leider...)
Naja aber da es mMn. eines der Besten Singleplayer Titel seit langem ist, ist auch das verschmerzbar.
 
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DonS schrieb:
Klasse Idee!

Ich finde das auch schon deshalb interessant, weil ich mit "FHD, Hoch, Bewegungsunschärfe: Niedrig, Textufilterung 1x" mit meinem System durchweg super flüssig spielen kann, ...

Deine Systeme wären beide interessant. Die Ergebnisse würde ich zugern sehen. Oder die GTX970 gepaart mit dem i7 920.
 
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@JeverPils
Das 2. System muss erst wieder zusammengesetzt werden x) Hatte PSU und GPU nem Kumpel ausgeliehen und seither keine Zeit / Lust auf den Wiedereinbau.
 
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@ DonS: Gekauft ist dann wohl egal (habe meinen Beitrag abgeändert), sondern wichtiger wäre dann betrieben - Steam oder Epic?
 
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Ned Flanders schrieb:
Einen Ryzen 2x00 auf über 70ns RAM Latenz zu bekommen ist allerdings nicht ganz einfach.... Da muss schon ziemlich, ziemlich langsamer RAM dabei sein.
sehe ich auch so.

Ned Flanders schrieb:
Die 'Ryzen RAM OC Community' wird hier später sicher auch noch ein Ergebnis posten wo man den Einfluss eventuell sehen kann.
Also ich bin sicherlich dabei - kann die Ergebnisse aber erst nach der Arbeit erledigen, zuerst mal das Spiel vom Netz saugen.

Baal Netbeck schrieb:
Also nicht die erste Messung einsenden...und über mehrere Messungen mitteln.
+1
Ergänzung ()

@Baal Netbeck nachdem ich das Spiel noch nicht gezockt habe, werde ich deine Bedenken mal übernehmen und testen, welche Unterschiede mit mehreren Läufen zum Vorschein kommen.
 
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Und wie installiert man OCAT ? Habe keine EXE gefunden. Alles entpackt und nun?
 
Super Idee!
Aber wieso muss es immer gleich 16x AF sein?^^ Finde ich schon heftig und auch unnötig bei einem Shooter.
Ansonsten: Ist es nicht möglich den Gang zu scripten? Dass jeder wirklich exakt den gleichen Weg in der gleichen Zeit abläuft? Interessant fände ich hier auch eine Sequenz bei der man auch nach draußen kommt. Damit es etwas diverser ist.
 
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mmhh so gut die Idee im Grund ist, ich hoffe ihr übernehmt euch da nicht in der Umsetzung, denn die Realität sind unzählige Systemkonfigurationen Hardware, Software Oc, Stock teilweises OC etc... auch wenn es schon
vom User berichtet werden sollte, die Übersichtlichkeit zu wahren kann da schon zur Herausforderung werden.
 
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