Also erstmal eine interessante Idee....finde ich gut.
Leider habe ich Metro nicht und auch nicht viel Lust darauf.
Ich finde man sollte mehr Infos von den Testern verlangen als nur CPU und GPU.
Man verlangt von ihnen ocat zu installieren...da sollte einmal cpu-z öffnen drin sein.
Die Angabe wie viel RAM und mit welche Geschwindigkeit er läuft wäre aus meiner Sicht interessant....diese Testszene sieht GPU limitiert aus, aber in anderen Spielen werden CPU und RAM eventuell wichtig.
Wie ihr beschrieben habt, wie der PC vorbereitet und der Test durchgeführt werden soll, hat mir gut gefallen.
Was mir nicht so gut gefällt, ist dass nur ein Testlauf vorgesehen ist.
Ich weiß nicht, wie es in Metro ist, aber für viele Spiele gilt, dass kurz nach laden eines Spielstände und beim ersten betreten eines Bereichs, die FPS entweder zu hoch oder zu niedrig sind. Die frametimes sind meist unruhiger.
Die Testszene muss mindestens einmal abgegangen werden um dann erst die Messung zu starten!
Manch einer wird die spiele die so getestet werden sollen noch gar nicht gespielt haben....Er oder Sie wird das Savegame von CB nehmen, die Stelle laden und direkt die Messung machen.
Profitiert das Spiel vom anlernen des shader caches, wird es wohl ziemlich ruckeln.
Waren noch nicht alle Daten im RAM und VRam, wird es ruckeln....oft bei höheren FPS, da erstmal schlechtere Texturen und geringere LOD geladen sind.
Wer eine SSD hat, wird bei nachladerucklern andere Ergebnisse haben und wer die Szene schonmal selbst gespiet hat oder nicht die erste Messung einreicht wird auch was anderes erleben.
Ich nehme an, ihr wollt den Aufwand möglichst gering halten um viele Testergebnisse zu bekommen.
Ich finde es wichtiger, das die eingesetzten Messungen auch reproduzierbar sind.
Also nicht die erste Messung einsenden...und über mehrere Messungen mitteln.
Wie gesagt....es mag sein, das dies in Metro kein Problem ist, aber in anderen Spielen wird es zum Problem werden.
Edit: Wie Gamers Nexus behaupen ist es ein Problem in Metro und auch das Wechseln der Grafiksettings ist nicht unproblematisch.
Auch haben GPUs und Notebook Hardware insbesondere, ja noch temperaturabhängige Taktraten.....hier ist es ebenfalls nicht reproduzierbar, wenn direkt nach laden des Spiels und Spielstandes losgelegt wird.
Nur so meine bedenken zu dem Vorgehen.