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Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

Jan schrieb:
Bis hier jeder einen Wert abgeliefert hat. :D
(Ne, wenn wir meinen, es ist genug, rufen wir schon HALT. :-) )
Falls bis dahin nicht zu viel aufläuft, wäre es für all die Familienmenschen und Arbeitnehmer vermutlich ganz praktisch wenn man das Wochenende noch mitnimmt.
 
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fox40phil schrieb:
Super Idee!
Aber wieso muss es immer gleich 16x AF sein?^^ Finde ich schon heftig und auch unnötig bei einem Shooter.
Ansonsten: Ist es nicht möglich den Gang zu scripten? Dass jeder wirklich exakt den gleichen Weg in der gleichen Zeit abläuft? Interessant fände ich hier auch eine Sequenz bei der man auch nach draußen kommt. Damit es etwas diverser ist.

AF kostet doch heute fast keine Leistung mehr.
 
Naja, ich meine das kostet schon länger nicht mehr wirklich Leistung. Seit GTX 660 Zeiten? Aber ich will auch keine falschen Behauptungen aufstellen. Mit meiner alten GTX 1070 war das immer egal ob 16 Fach oder nicht, meiner neuen Karte ist es erst recht egal. Man darf mich aber gerne wiederlegen, bin kein Experte.
 
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Wolfgang schrieb:
...Mhm, bist du sicher, dass du auch die Grafikdetails richtig eingestellt hast? Denn sonst wär edein System irgendwie verdammt schnell und auch deutlich schneller als wir mit einer GTX 1080 Ti.

Ich hab das gleiche Setup zuhause Wolfgang und schmeiß nach Möglichkeit heute Abend mal die Büchse an ;) Beste Grüße. Auf jeden Fall 'ne super Sache von Euch!
 
Ich empfehle eine Benchmarkszene in der Kaspischen Wüste am Tage. Da brechen die FPS erst richtig ein. Kein Vergleich zur Volga.
 
BenFFM schrieb:
Ich Spiele Metro Exodus (Steam Variante )mit Max. Settings auf einem i7-8700k ASUS CPU Profile(im Bios einsgestellt), Micron 1100 SSD 1 TB und 2080Ti von Gigabyte das Game läuft absolut Flüssig mit UHD Auflösung!!
ein wahrer genuss :)

ABER: Es ist bereits dreimal selbst nach dem NVIDIA Driver Update (Hard Crash -PC komplett abgestürzt)
Neuste Updates sind installiert. Das ist zum kotzen !! SSD´S leiden darunter massiv und die unerwartenden Spannunsabfälle (siehe Tool- CristalDisk) steigen beim SSD Controller der sichere Tot einer SSD!! Egal von welchem Hersteller. Zwei defekte SSDS hatte ich bereits eine samsung 850pro und 960pro M2 SSD. Ähnlich wie laufenden PC einfach den Netzstecker zu ziehen ohne USV.

Kann jedem nur empfehlen hier schnelle HDDS von Seagate Baracuda Pro oder WD Ditigal Black einzusetzen. Diese halten Hard Crashs in der regel locker mehrach aus.


Die letzte Zeit macht hier NVIDIA nur Mist und der Konsument sprich Gamer spielt hier Beta Tester und schrottet seine Hardware....

Stell DX11 ein und es stürzt nichts mehr ab.
 
@Wolfgang Ich finds Klasse aber wie kann das sein ihr gebt vor bei Nvidia soll man Treiber 418.91 nehmen aber direkt die ersten 2 Benchmarks wurden mit falschen Nvidia Treibern gebencht....dafür gibts dann noch Pro für falschen benches....

Edit: zumindest von SKu wurden angepasst
 
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Ich gucke gerade in das Video von Gamers Nexus und prompt stoße ich auf das Problem, das ich hier angesprochen habe:
Baal Netbeck schrieb:
Was mir nicht so gut gefällt, ist dass nur ein Testlauf vorgesehen ist.
Ich weiß nicht, wie es in Metro ist, aber für viele Spiele gilt, dass kurz nach laden eines Spielstände und beim ersten betreten eines Bereichs, die FPS entweder zu hoch oder zu niedrig sind. Die frametimes sind meist unruhiger.
Die Testszene muss mindestens einmal abgegangen werden um dann erst die Messung zu starten!

Manch einer wird die spiele die so getestet werden sollen noch gar nicht gespielt haben....Er oder Sie wird das Savegame von CB nehmen, die Stelle laden und direkt die Messung machen.
Profitiert das Spiel vom anlernen des shader caches, wird es wohl ziemlich ruckeln.
Waren noch nicht alle Daten im RAM und VRam, wird es ruckeln....oft bei höheren FPS, da erstmal schlechtere Texturen und geringere LOD geladen sind.
Wer eine SSD hat, wird bei nachladerucklern andere Ergebnisse haben und wer die Szene schonmal selbst gespiet hat oder nicht die erste Messung einreicht wird auch was anderes erleben.

Ich nehme an, ihr wollt den Aufwand möglichst gering halten um viele Testergebnisse zu bekommen.
Ich finde es wichtiger, das die eingesetzten Messungen auch reproduzierbar sind.

Also nicht die erste Messung einsenden...und über mehrere Messungen mitteln.

Wie gesagt....es mag sein, das dies in Metro kein Problem ist, aber in anderen Spielen wird es zum Problem werden.
Offenbar gibt es Probleme mit dem wechseln von Setings ohne das Spiel neu zu starten....dann wird wohl nicht immer alles übernommen und die Zahlen passen nicht.
Die erste Messung liefert schlechtere Werte.

Und das Video von Hardware unboxed zeigt auf, wie Gameworks mal wieder über Hairworks und Tesselation AMD Karten stärker benachteiligt als Nvidia Karten:

Das passt auch zu den Daten von TheGoodOld Gamer, der ohne Nvidia Features 580 vs 1060 getestet hat, und bei dem die 480 durchgängig gewonnen hat, wobei in fast allen anderen Tests die man findet die 1060 die 580 ungewöhnlich stark schlägt.....auch hier höchstwahrscheinlich wegen der Tesselationsleistung der 580.
Auch der CB Test unterstützt diese These, da hier die Vega Karten, mit ihrer besseren Tesselationsleistung, viel besser abschneiden im Vergleich zu ihren üblichen Nvidia Gegnern und die Polaris Karten im Vergleich verlieren.

Mit diesen Problemen im Hinterkopf frage ich mich, ob es Sinn macht diesen Comunity Test mit Metro durchzuführen.

Sollte man nicht ein Spiel wählen, das ohne solche Fallstricke auskommt?
 
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Conqi schrieb:
Aber nur wenn der Benchmark auch wirklich repräsentativ ist. Genau bei Metro Exodus gab es zum Beispiel Artikel darüber, dass der integrierte Benchmark von den Werten her ziemlich abweicht vom eigentlichen Spiel. Das ist leider keine Seltenheit.
Joa... Jetzt ist aber die Frage was willst du vergleichen?
Willst du die Performance des Spiels darlegen oder willst du Hunderte verschiedene Systeme miteinander vergleichen.
Für zweiteres ist ein exakter synthetischer Benchmark wesentlich genauer.


Btw, hab ich das im Text überlesen?
Man sollte den Benchmark mindestens 3x Ausführen um einen Mittelwert zu haben oder?
Würde mich wirklich mal wundern wenn jemand den gleichen Benchmark 3x in Reihenfolge durchläuft ob die Resultate gleich sind.

Denn die MetroLL Benchmark.exe hat bei 3 Runs doch scho 2-3FPS Unterschiede vom ersten zum zweiten!

xspace schrieb:
Metro Exodus hat doch sein eigens benchmark Programm, wisso nicht einfach das hier benutzen dort lassen sich auch alle möglichen effekte ein oder abstellen.Anhang anzeigen 754649
Ohhh das ist doch wieder mit dabei. Toll.




@Wolfgang
Wollt ihr nicht vorschlagen das die Leute :Benchmark Resultat: vor ihre Resultate setzten sollen? Damit man mit der Suche alle Resultate anzeigen kann.
Auch wär's wesentlich einfacher zu importieren wenn's ne Vorgabe gäbe... Zbsp
FPS: XX.X 99%: XX.X 99.9% XX.X MIN: XX.X MAX: XX.X
CPU: XXX@Y.YGhz GPU:XXX@Y.YYGhz RAM: XXGb@YYYYMhzCLZZ
 
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Baal Netbeck schrieb:
Also erstmal eine interessante Idee....finde ich gut.
Leider habe ich Metro nicht und auch nicht viel Lust darauf.

Ich finde man sollte mehr Infos von den Testern verlangen als nur CPU und GPU.
Man verlangt von ihnen ocat zu installieren...da sollte einmal cpu-z öffnen drin sein.
Die Angabe wie viel RAM und mit welche Geschwindigkeit er läuft wäre aus meiner Sicht interessant....diese Testszene sieht GPU limitiert aus, aber in anderen Spielen werden CPU und RAM eventuell wichtig.

Wie ihr beschrieben habt, wie der PC vorbereitet und der Test durchgeführt werden soll, hat mir gut gefallen.

Was mir nicht so gut gefällt, ist dass nur ein Testlauf vorgesehen ist.
Ich weiß nicht, wie es in Metro ist, aber für viele Spiele gilt, dass kurz nach laden eines Spielstände und beim ersten betreten eines Bereichs, die FPS entweder zu hoch oder zu niedrig sind. Die frametimes sind meist unruhiger.
Die Testszene muss mindestens einmal abgegangen werden um dann erst die Messung zu starten!

Manch einer wird die spiele die so getestet werden sollen noch gar nicht gespielt haben....Er oder Sie wird das Savegame von CB nehmen, die Stelle laden und direkt die Messung machen.
Profitiert das Spiel vom anlernen des shader caches, wird es wohl ziemlich ruckeln.
Waren noch nicht alle Daten im RAM und VRam, wird es ruckeln....oft bei höheren FPS, da erstmal schlechtere Texturen und geringere LOD geladen sind.
Wer eine SSD hat, wird bei nachladerucklern andere Ergebnisse haben und wer die Szene schonmal selbst gespiet hat oder nicht die erste Messung einreicht wird auch was anderes erleben.

Ich nehme an, ihr wollt den Aufwand möglichst gering halten um viele Testergebnisse zu bekommen.
Ich finde es wichtiger, das die eingesetzten Messungen auch reproduzierbar sind.

Also nicht die erste Messung einsenden...und über mehrere Messungen mitteln.

Wie gesagt....es mag sein, das dies in Metro kein Problem ist, aber in anderen Spielen wird es zum Problem werden.

Auch haben GPUs und Notebook Hardware insbesondere, ja noch temperaturabhängige Taktraten.....hier ist es ebenfalls nicht reproduzierbar, wenn direkt nach laden des Spiels und Spielstandes losgelegt wird.

Nur so meine bedenken zu dem Vorgehen.

Wieso nicht einfach erst ab ner bestimmten Zeit die Werte als valide auswerten? z.B. 20 Sekunden nach Messbeginn? Das sollte doch schon reichen. Wegen unterschiedlicher Systeme, man soll doch die genauen Hardwareangaben mitschicken?
 
Wie schaut's mit HDR aus? Einschalten, wenn möglich? Die Performance-Differenz ist bei Generationen vor Turing ja durchaus relevant und interessant, da abhängig vom Spiel.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich gucke gerade in das Video von Gamers Nexus und prompt stoße ich auf das Problem, das ich hier angesprochen habe:

Offenbar gibt es Probleme mit dem wechseln von Setings ohne das Spiel neu zu starten....dann wird wohl nicht immer alles übernommen und die Zahlen passen nicht.
Die erste Messung liefert schlechtere Werte.

Und das Video von Hardware unboxed zeigt auf, wie Gameworks mal wieder über Hairworks und Tesselation AMD Karten stärker benachteiligt als Nvidia Karten:

Das passt auch zu den Daten von TheGoodOld Gamer, der ohne Nvidia Features 580 vs 1060 getestet hat, und bei dem die 480 durchgängig gewonnen hat, wobei in fast allen anderen Tests die man findet die 1060 die 580 ungewöhnlich stark schlägt.....auch hier höchstwahrscheinlich wegen der Tesselationsleistung der 580.
Auch der CB Test unterstützt diese These, da hier die Vega Karten, mit ihrer besseren Tesselationsleistung, viel besser abschneiden im Vergleich zu ihren üblichen Nvidia Gegnern und die Polaris Karten im Vergleich verlieren.

Mit diesen Problemen im Hinterkopf frage ich mich, ob es Sinn macht diesen Comunity Test mit Metro durchzuführen.

Sollte man nicht ein Spiel wählen, das ohne solche Fallstricke auskommt?

Ja ok, für mich liest sich das so: "Ich deaktiviere solange Features, bis mein Lieblingshersteller mehr FPS hat". Ist schon klar das es ein "Nvidia Featured" Game ist, aber trotzdem. Wenn ich so Features in den Einstellungen habe und nutzten kann, mach ich es auch ist doch andersrum genauso - AMD Featured oder zukünftig Intel Featured von mir aus auch ALDI GPU Featured.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das passt auch zu den Daten von TheGoodOld Gamer, der ohne Nvidia Features 580 vs 1060 getestet hat, und bei dem die 480 durchgängig gewonnen hat, wobei in fast allen anderen Tests die man findet die 1060 die 580 ungewöhnlich stark schlägt.....auch hier höchstwahrscheinlich wegen der Tesselationsleistung der 580.
Auch der CB Test unterstützt diese These, da hier die Vega Karten, mit ihrer besseren Tesselationsleistung, viel besser abschneiden im Vergleich zu ihren üblichen Nvidia Gegnern und die Polaris Karten im Vergleich verlieren.

Mit diesen Problemen im Hinterkopf frage ich mich, ob es Sinn macht diesen Comunity Test mit Metro durchzuführen.

Sollte man nicht ein Spiel wählen, das ohne solche Fallstricke auskommt?

es wird doch extra darauf hingewiesen die features hairworks und physx zu deaktivieren. tesselation zu deaktivieren wäre kompletter schwachsinn da das spiel ohne massiv an qualität verliert und kein mensch bei verstand ohne tesselation spielen wird.
ist zwar schade das amd hardware bei der tesselation in dem titel ein bisschen abschmiert, aber ergibt ein realistischeres bild der tatsächlich gespielten settings.

und bevor jetzt gemotzt wird das würde dann nvidia bevorzugen (kann ich nicht mehr hören), die meisten titel verlieren auch bei amd nicht viel mehr performance durch tesselation und das feature ist für eine zeitgemässe optik unverzichtbar.
 
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Und was ist mit Dolby Atmos? Hat schonmal jemand untersucht, wieviel Performance das kostet? Das rendering der bis zu 20 spatial audio objects erfolgt bei Windows-Spielen ja in Echtzeit auf der CPU...
 
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Ich werde mir das Spiel auch in den nächsten Tagen mal holen und mit meinem Xeon 1231 und einer Vega 64 testen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dem Spiel sinnvoll ist die Tesselation im AMD-Treiber zu limitieren. So hat man optisch kaum Unterschiede aber trotzdem nicht solche Leistungseinbrüche. Vielleicht teste ich das mal.
 
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Haldi schrieb:
Joa... Jetzt ist aber die Frage was willst du vergleichen?
Willst du die Performance des Spiels darlegen oder willst du Hunderte verschiedene Systeme miteinander vergleichen.
Für zweiteres ist ein exakter synthetischer Benchmark wesentlich genauer.

Das Problem ist, wenn der Benchmark ganz andere Anforderungen stellt als das eigentliche Spiel. Ein Benchmark für ein Open World Spiel, der nur in irgendeinem Innenraum spielt, belastet CPU und GPU dann halt ganz anders und man hat nicht wirklich einen Anhaltspunkt dafür wie sich verschiedene Systeme dann im eigentlichen Spiel verhalten. Computerbase testet ja schon verschiedene CPUs und GPUs und gibt es grobe Trends wie eine bessere Performance mit mehr Kernen oder einer AMD-GPU, dann werden die meist gefunden.
 
@Jan @Wolfgang wirklich eine super Aktion von @ComputerBase, so sieht gute Zusammenarbeit mit der Community und vor allem Teilhabe aus! Ich finde es großartig dass ihr die Community so mit einbezieht!

Eine wirklich tolle Idee, sowas sollte Schule machen! Bitte unbedingt mehr davon!
 
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Finde es wie viele andere auch eine tolle Idee, leider wie viele andere auch (XD) habe aber auch ich keine Lizenz für Metro :(.

Aber hoffentlich kommen hier einige interessante Werte zustande. Daumen Hoch auf jeden Fall CB!
 
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