• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus: Die Community testet, hier ist die Anleitung

@Jan bei Ergebnis Nummer 9 des ersten Graphen (91FPS) steht "7 1700" und nicht R7.

Edit: das steht überall aber bei Intel i7

DonS schrieb:
Woohoo!
Ich hab den Kürzesten! :D:D
Angeber ! Ich habe den Kürzesten und bin dazu noch der Langsamste ( Siehe Avatarbild ) Komme aber auch ans Ziel. Würde ja gerne wissen was mein Schleicher so drauf hat aber habe das Spiel nicht und werde es auch nicht kaufen. Mag keine Endzeitlichen. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Spielt hier jemand mit 8GB RAM? Falls ja: Kommt es bei euch auch zu starken Nachladerucklern?

Restsystem ist 7700k auf 5GHz und 1080Ti

Kann noch meine 2400G APU ins Rennen schicken. Dann werde ich den Wettbewerb des Kürzesten locker gewinnen. :D

PS:
Ich hatte einen Durchgang, der mit avg 40 fps lief, kann mir nicht erklären was da nicht funktioniert hat.. Jeder weitere bringt ~ 28 fps.
Falls ich was falsch gemacht habe beim Ergebnis posten bitte sagen.

@JeverPils

Die ersten Userergebnisse lassen sich doch schon sehen. Toll, dass du auch mitgemacht hast.
Nice, dass das Game so gut auf dem Xeon E3 1230v3 läuft.

Was ich bei den 4k benches erstaunlich finde ist der Abstand der R7 gegenüber der 2080ti. Ist ja mega.
Aber auch eine 1080FE wird krass deklassiert. Wohlgemerkt bei den selben Prozzi. Ein Glück das ich FullHD spiele und mir solche überteuerten ,,Bloiden" nicht einbauen muss. :)
Opera Momentaufnahme_2019-02-21_142452_www.computerbase.de.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Krautmaster
Das ist eine wirklich tolle Idee und bringt einen guten Überblick über die unterschiedliche Performance. Sehr schöne Community Arbeit und auch danke an alle Tester. Am Wochenende werde ich vielleicht auch mal testen, wenn die Zeit es hergibt.

Wolfgang schrieb:
Das notiere ich mir gerne für eine mögliche Umsetzung für "die finale Lösung". Da wissen wir aber halt noch gar nicht ob, wie und wann. Aktuell ist das mit dem System nicht möglich.

Man könnte doch quasi für die Übersicht alle Werte einer Grafikkarte mitteln und dann als Untermenü bei einem Klick auf die jeweilige Graka die Einzelewerte unter dem Average.

Zur besseren Verständlichkeit ein Beispiel mit fiktiven Werten
(Und natürlich als Balkendiagram ;))

GTX xxxxOCAvg.80
I7 xx75
Ryzen xxx71
GTX xxx nonOCAvg.65
i5 xx60
...68
...63

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Smartcom5 schrieb:
Den selben Community-Test bitte, bitte dann später auch bei Anno!
… welcher ja auch ein Titel ist, wo die Performance ein großes Fragezeichen hinterließ.
Wenn das Finale Spiel die gleichen Eigenarten hat wie die closed Beta, werden da aber keine zuverlässigen Daten raus kommen.....bzw. nur wenn CB den Testern eine umfangreiche und strikte Testvorbereitung vorgibt, die eingehalten werden muss.

Ich zitiere mich mal selbst:
Baal Netbeck schrieb:
Probleme:
Da ich festgestellt habe, dass nach laden des Spielstandes die Leistund erst zu gut erscheint und mit der Zeit und dem füllen des Ram weiter abnimmt, habe ich eine Routine entwickelt, bei der ich erst direkt eine Test-Messung mache, und dann über die Karte scrolle und an bestimmten Stellen herein und heraus zoome....auch auf der zweiten Karte, bevor ich die 5 Messungen mache, die ich dann nachher auswerte.

Das sind ca 3min Vorbereitung bevor die eigentlichen Messungen stattfinden können und einen Teil der Messungen musste ich wiederholen, da sie mit der Einblendung von NPC Kommentaren gestört wurden.

Man sollte meinen, dass ein sprechender Kopf am Bildschirmrand keinen Einfluss haben würde, aber als ich das ausgewertet habe, sinken die FPS während das Portrait gezeigt wird um ca 12%!

Und während der Test Messung(40s) direkt nach laden des Spielstandes sinkt die Leistung z.B. von 46,7FPS auf 43,8FPS und nach meiner Routine auf 39,4FPS....und manchmal sinkt sie noch um ein weiters FPS....aber ich kann ja nicht ewig warten.....trotzdem sind das ca. 18% Leistungsverlust in 3-4min!

Insgesamt war ich daher positiv überrascht, wie zuverlässig die Daten am Ende doch waren. :)
Um das zu visualisieren.....hier der Vergleich einer Messung direkt nach laden des Spielstandes und der eigentlichen Messung nach 3-4min Vorbereitung:
graph vorbereitung.png

Das ist in Zahlen für diese Beispiel ein Durchschnitt von 46,8FPS für die ersten 50 Frametimes(nach positionierung der Kamera).....das sich gegenüber den letzten 50 Frametimes der direkten Messung schon auf 43,5 FPS verschlechtert hat.....7% schlechter in 40s.

Und der Durchschnitt der Direkten Messung mit 45,2FPS verschlechtert sich um 14,7% auf 38,6FPS nach der intensiven Vorbereitung.

Dabei fahre ich meine Inseln und die Inseln der Gegner und freien Händler ab, zoome an bestimmten Stellen herein und heraus um auch die Textruren und LODs aus naher Sicht im Speicher zu haben....das dauert mehrere Minuten, und auch dann habe ich eigentlich noch nicht das endgültige Leistungsniveau erreicht.

Spielt man das Spiel wirklich, öffnet Menüs, baut und hat Seekämpfe usw, sinkt die Leistung auch mit der Zeit nochmal leicht.
Für mich haben sich aber nach meiner Vorbereitungsroutine reproduzierbare Messungen ergeben.

Trotzdem sehe ich nicht wirklich, wie man eine große Menge an Forenmitgliedern dazu bringen soll, so einen komplizierten Ablauf zuverlässig durchzuführen, wenn man sich anguckt, wie viele hier bei Metro schon mit dem falschen Presets gemessen hatten(kein Vorwurf....sowas passiert).

Und dann die Sache mit den NPC Portraits....die melden sich in unregelmäßigen Abständen, wollen sich beschweren, bewundern, Zeitungsartikel absegnen und kommentieren.
Un djedes Mal wenn sie eingeblendet werden sinkten die FPS gewaltig....völlig unverständlich aus meiner Sicht.
Hier zwei Beispiele:
portraits.png

Bei meinen Messungen musste ich also immer auf der Hut sein und Messungen abbrechen, sobald ein NPC irgendwas zu sagen hatte.
Ich habe nicht viele dieser ruinierten Messungen ausgewertet, aber solange die Portraits auf dem Bildschirm sind, scheint die Leistung zwischen 10,7-12% schlechter zu werden.

Für einen Community Test in Anno 1800 weiß nicht ob sich das durchsetzen lässt.

Edit:
Wolfgang schrieb:
Anno ist für den Community-Test im April angesetzt :)
Habt ihr einen Plan, wie ihr die von mir aufgezeigten Probleme für die Community berücksichtigt?
Und wie habt ihr das bei euren eigenen Tests zur Beta gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Wolfgang, ruthi91 und 5 andere
@Neronomicon die 1000er FE's sind ja von der Kühlung auch nicht besonders dolle!

Würde ja auch so gerne mitmachen, wo werden Keys fürs Benchen vergeben? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Hier mal mein Ergebnis, Systemwerte sind mit im Screenshot. Graka ist die Sapphire Vega56 Pulse, GPU-Takt ist stock, lediglich der RAM ist auf 900 und nicht 800, etwas undervoltet und PT + 15 %. Freesync ist an, Chill auch.
Mag nicht alles ändern oder dauernd umstellen. Als Orientierung reicht es allemal und passt auch zu den anderen Vega56-Ergebnissen hier. Wegen der CPU bin ich aber gespannt, was hier so kommentiert wird :D

ps: Ach ja, auf dem Screenshot sieht man ja nirgends die Auflösung: 2560x1440 auf Dell S2719DGF 144 Hz
Preset wie von CB vorgegeben, also Extrem usw.

Anhänge

• CapFrame-Metro1.PNG
    CapFrame-Metro1.PNG
    502,8 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet: (Auflösung nachgetragen, Preset)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
So, dann lege ich auch mal los! Auf dem folgenden PC wurden verschiedene Grafikkarten bei einer Auflösung von 1920x1080 getestet.

Intel Core i7-4770K @3,50 GHz
2 x 8 GB DDR3-2133MHz 10-11-11-30

Nvidia mit der Treiberversion 418.91:

MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G: 8 FPS
MSI GeForce GTX 1050 2G OC: 12 FPS
Nvidia GeForce GTX 780 Ti FE: 28 FPS
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X: 62 FPS

AMD mit der Treiberversion 192.2:
Asus Radeon R9 380 Strix: 17 FPS
Gigabyte Radeon RX 460 WindForce 2G: 11 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Wolfgang, ro///M3o und 6 andere
@Jan @Wolfgang so, hab das noch eben gemacht, ergebnisse sind ganz interessant im vergleich zu meinen vorigen mit system auf stock clocks!

CPU: I7 9700k @ 5Ghz Allcore
GPU: RTX 2080 FE @ 2055mhz / 8000Mhz GDDR6
RAM: 3000Mhz
HD: SSD

1080p OC.png

1080p OC vergleich.png
1440p OC.png
1440p OC vergleich.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang, sethdiabolos, ChrisMK72 und 2 andere
Die Idee, die Community mit all Ihren verschiedenen Systemen testen zu lassen finde ich gut, das hätte ich mir bei Shadow of the Tomb Raider mit einem Szenario in DX11 und DX12 gewünscht. Metro Exodus ist für mich ein belangloses Spiel, was mich nicht im Geringsten interessiert und es somit auch gar nicht in meinem Portfolio habe. Hoffentlich wird auch mal in Spielen getestet, die eine deutlich breitere Masse im Forum ansprechen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Sagmal wie installiere ich eigentlich die Updates von Metro bzw. woher bekomme ich die Updates für das Spiel?

ja mit integrierten Benchmarks sowie ein kleines Tool dass die nötige System Config rausspuckt wäre das auch fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Wolfgang schrieb:
und ComputerBase hat diese in Form mehrerer Diagramme zusammen gefasst.
Coole Idee und klasse umgesetzt! :)

Nur eine Bitte: Bei übertakteter Hardware Taktfrequenz erwähnen! Sonst wird eine Einschätzung gegenüber anderer (OC) Hardware schwierig...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und spfccmtftt89
Ich habe mich dann auch mal ran gewagt:

System:
  • CPU: Xeon 1231 v3
  • RAM: 16 GB DDR3 2133MHz
  • GPU: MSI Vega 64 Air Boost (Stock aber mit Morpheus 2 gekühlt, GPU-Takt durchgehen ~1530 MHz)
  • SSD: MX500 2TB (Das Spiel lag auch auf der SSD)
  • Grafiktreiber 19.2.2
  • Windows 10 Pro 1809
  • 1440p Monitor: Asus MG278 (144 Hz Freesync)
  • 1080p Monitor: Asus VE 278 (60 Hz)
Versuch:

Habe alles im Hintergrung geschlossen, CPU-Last im Idle war unter 1%. Also sicher eher ein Optimalfall. Im dritten Teslauf habe ich alle Settings wie im CB-Bench belassen aber auf das Preset Ultra runtergestellt. Folgende Settings habe ich im vierten Testlauf "Custom" angepasst: Motion Blur auf niedrig und auf Preset Ultra + Tesselation Off runtergestellt. Sehe ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zwischen Extrem und Ultra, aber es läuft doch eine Ecke flüssiger.

Ich habe mehrere Aufnahmen pro Versuch gemacht, es gibt aber ehrlich gesagt keine nennenswerten Schwankungen. Die Sequenz eignet sich also top zum benchen ;)

Die Möglichkeit im AMD-Treiber die Tesselation auf 4x zu begrenzen bringt keine messbaren Vorteile im Extrem-Preset, deshalb habe ich das auch im dritten Testlauf auf Standard belassen.

Ergebnisse:

SettingsAvgMax1% lows0.1% lows
1080p CB-Settings751026460
1440p CB-Settings56764947
1440p Ultra73946258
1440p Ultra Tess Off851147165

Meine CPU schafft es auch in FHD die Vega 64 gut auszulasten, genaueres kann ich aber nicht sagen. Gäbe es Interesse das mit meinem HTPC zu testen? G4560 mit 1050 Ti :D

Interessant wäre so ein Versuch auch für Apex Legends, weil es ja unglaublich schwierig ist das zu benchen und viele das mit low-end Hardware spielen wollen.

EDIT: habe die Beschreibung zum dritten Testlkauf korrigiert und einen Lauf ohne Tesselation gemacht. Tesselation kostet doch recht viel Leistung.

Anhänge

• ME_1080p.PNG
    ME_1080p.PNG
    317,4 KB · Aufrufe: 404
  • ME_1440p.PNG
    ME_1440p.PNG
    292,6 KB · Aufrufe: 404
  • ME_1440p_Ultra.PNG
    ME_1440p_Ultra.PNG
    348,9 KB · Aufrufe: 396
  • ME_1440p_Ultra_Tess-Off.PNG
    ME_1440p_Ultra_Tess-Off.PNG
    285,1 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Tessellation auf Ein ist vielleicht nicht ganz so geschickt.
Hardware Unboxed hat herausgefunden das AMD Karten unverhältnismäßig mehr an Performance einbüßen bei aktivierter Tessellation als Nvidia Karten.
Zur besseren Vergleichbarkeit wäre Tessellation auf Aus sinnvoller.

Zurück
Oben