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News Metro Exodus: Endzeit-Shooter erscheint exklusiv im Epic Games Store

Seron schrieb:
Krasses Pferd...

Ich bin bei sowas zwar weniger zimperlich, aber ich habe bereits Steam, Uplay, Origin, Battle.net, Rockstar SC und Twitch auf meinem Rechner. Noch ein Launcher kommt mir nunmal nicht auf mein System.

Ich hätte mir den neuen Metro-Teil nur zu gern gekauft aber so verzichte ich lieber darauf. Im Endeffekt unterstütze ich somit nur indirekt, dass irgendwann jedes Studio einen eigenen Launcher hat - in meinen Augen absoluter Blödsinn, Beteiligungen hin oder her.

6 launcher hast du schon. ob einer mehr oder weniger?!

T2xlc schrieb:
Faszinierend, wie sich das Stockholmsyndrom auf die ganzen Steam Schafe hier auswirkt...
Mich persönlich freut es. Vielleicht muss Valve dann endlich mal wieder selber was arbeiten, um ihre Millionen zu scheffeln, anstatt andere Studios auszubeuten.

konkurrenz finde ich auch gut. die könnten das auf mehrere platformen anbieten. wo ist das problem.
ich habe auch nicht vor noch einen launcher zu installieren. nach einem jahr heisst es: steam wird es doch noch vertreiben und zu einem günstigen rabattpreis für 20 eur hinterherschmeissen wie die vorherigen metro titel. so lange kann ich warten.
 
Wenn die mein Geld nicht haben wollen, bitte.

Geb ich es für was Anderes aus.

Jeder hat einen eigenen Store und Client, das ist doch Bullshit.
Wie viele Accounts soll man denn noch haben?
 
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Häschen schrieb:
raubkopieren lohnt sich noch weniger, ohne dayone Patch sind die meisten Spiele absichtlich unspielbar.

Schon lange nicht mehr in der Szene unterwegs oder? Patches werden inzwischen regelmäßig nachgeliefert, meistens noch am selben Tag :)
 
so_oder_so schrieb:
Epic lässt es den Devs frei OB und WELCHES "digital rights management / DRM" sie nutzen und mehr nicht.
Ist bei Steam auch so.
Und darüber hinaus lässt es Valve den Entwicklern sogar frei, auf anderen Plattformen zu veröffentlichen.
 
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So langsam glaub ich, beschränke ich mich nur noch auf GOG. Mal ehrlich, ein halbes dutzend verschiedene Clients...:stacheln:
 
USB-Kabeljau schrieb:
Außerdem profitieren Kunden von so einem "Wettbewerb der Launcher" genau NULL.

Eben, kostet bei Steam und bei Epic gleich viel....
 
Wird dann nicht gekauft. So intetessnt ist metro jetzt auch nicht dass die es einfach in so einem 0815 Store anbieten können, die werden schon sehen was sie davon haben.
 
Würde mich aber echt interessieren was da im Hintergrund gelaufen ist, das deep silver von steam dem platzhirsch mit millionen und millionen von kunden, zu epic wechselt das quasie nix zu bieten hatt.

Selbst wenn Epic billiger ist, hätten sie bei Steam deutlich mehr Kunden abgreifen können so dass sie doch unterm strich besser davongekommen wären....
 
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Oh nein, Metro huldigt nicht Lord Gaben. Welch eine Schande...
 
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T2xlc schrieb:
Faszinierend, wie sich das Stockholmsyndrom auf die ganzen Steam Schafe hier auswirkt...
Mich persönlich freut es. Vielleicht muss Valve dann endlich mal wieder selber was arbeiten, um ihre Millionen zu scheffeln, anstatt andere Studios auszubeuten.
Das hat mit Stokholmsyndrom nichts zu tun. Nur lasse ich mich nicht erpressen. Wenn etwas exklusiv für eine bestimmte Plattform rauskommt, die ich nicht möchte, dann lasse ich sie mir auch dadurch nicht aufzwingen. Dann kaufe ich es einfach nicht. Ich bin aus dem Alter raus das ich meine, es wäre ein halber Weltuntergang wenn man ein gutes PC Spiel verpasst.
Man kann von den hohen Provisionen bei Steam halten was man will, aber ich bin nun mal Konsument und in meiner wenigen Freizeit lasse ich mich nicht in irgendwelche weiße Ritter Geschichten verwickeln weil ein anderer Store/Launcher viel fairer ist. Die kommen mit ihrem Epic Store Jahrzehnte zu spät und wären sie nicht mit Fortnite so erfolgreich, und würden nun denken das sie einen mega Fanbasis für den eigenen Store haben, würde er auch jetzt noch nicht released sein.
Wenn das Spiel auf mehreren Plattformen angeboten wird ist das toll und gut, warum auch nicht. Zeitexklusive Aktionen bewirken bei mir aber nur einen Nichtkauf.
 
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W0lfenstein schrieb:
Würde mich aber echt interessieren was da im Hintergrund gelaufen ist, das deep silver von steam dem platzhirsch mit millionen und millionen von kunden, zu epic wechselt das quasie nix zu bieten hatt.
Sie wurden von Epic gekauft. Das ist doch klar.

Wie gesagt ... andere Entwickler (z.B. von dem Satisfactory) haben das zugegeben.
 
Hm, persönlich habe ich nichts gegen unzählig verschiedene Launcher.
MMn liegt das Problem eher bei der allgemeinen Bindung von Spielen an Accounts, da macht es für mich keinen Unterschied ob bei Steam oder jetzt Epic, denn: auf kurz oder lang wird der eine oder andere in Probleme geraten, bei Steam momentan eher unwahrscheinlicher als bei Epic (falls das ganze für Epic nicht durchstartet und die Publisher ausbleiben), jedoch ist es dann wahrscheinlich so (da oftmals auch in der EULA/AGBs hinterlegt), dass man quasi nur ein Nutzungsrecht bekommt. Wenn die Firmen Pleite gehen, dann sind die Spiele quasi auch weg, falls niemand anderes in die Bresche springt usw.
Da liegt für mich eher das größere Problem dieser ganzen Launcher-Anbindung.
 
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Kagami4519 schrieb:
Je mehr finanzielle Kapazitäten den Publishern / Entwicklern zur Verfügung stehen, desto mehr kann in kommende Projekte investiert werden.
Wäre schön, wenn es so wäre. Die Wahrheit sieht aber nur bis zu einer gewissen Größe so aus, danach verschwindet das Geld bei den Aktionären und Risiken werden gemieden, denn die könnten durch Aktionäre abgestraft werden.

Kagami4519 schrieb:
Minimaler Aufwand für den Kunden, dafür unverhältnismäßig hoher Gewinn für Entwickler.
Kann man so sehen, ich bin aber jetzt gemein und korrigiere deine Aussage mal etwas: Minimaler Aufwand und gleichzeitig maximales Risiko für den Nutzer, dafür noch eintönigere Spiele mit mehr Überstunden für Entwickler und dickere Boni für Manger und Dividenden für Aktionäre.

Bei dir schwingt schon eine gewisse Naivität mit. Es ist echt nicht böse gemeint oder negativ, bewahr dir diese Sicht solange es geht.

Der Aufwand mag im ersten Moment minimal sein, dennoch muss man sich bewusst sein, dass es eben eine weitere Firma gibt, die unsere Daten hat und damit durchaus auch ein Risiko vorhanden ist. Man sollte hier ebenso nicht denken, dass Epic hier »für uns Spieler« handelt oder für die anderen »Studios« und »Publisher«. Epic handelt primär in eigenem Interesse und dem der Investoren.

Im aktuellen Fall haben wir nicht die Wahl ob wir ein Spiel über »Steam« oder den »Epic Store« laufen lassen wollen, sondern wir werden dazu gezwungen eine Plattform zu nutzen. Für uns Spieler ist es kein »Wettbewerb« sondern die Wahl zwischen »Pest und Cholera«.

Wenn man gemein sein will, könnte man hier sogar sagen, dass sich Epic dem Wettbewerb entzieht durch solche Deals, denn es kommt nun nicht mehr darauf an, wer den besseren Client hat oder wer mit uns Nutzern besser umgeht, sondern nur noch darauf, wer welches Spiel in seinem Katalog hat.

Und dass ist auch das, was die meisten hier - wenn man sich die Kommentare mal durch lesen würde und verstehen würde - stört: Uns wird als Konsument die Wahlmöglichkeit genommen uns bewusst für oder gegen einen Mitbewerber zu entscheiden.

Epics Vorstoß wäre begrüßenswert, wenn es nun wirklich Wettbewerb geben würde, dass tut es aber nicht! Sie erkaufen sich »Vorteile« gegenüber ihren Mitbewerbern durch Exklusivität und vermeiden es so sich dem Kampf um die Nutzergunst zu stellen.

Wie ich in zwei Kommentaren schon schrieb: Epic Store bietet für mich als Nutzer zum jetzigen Zeitpunkt keinen Vorteil, der mich bewege würde, ihn als Hauptstore zu nutzen. Sie haben einen Clienten, dem viele wichtige Funktionen fehlen. Dazu kommen massive Mängel beim UX: Generisch, lieblos und undurchdacht. Die AGBs sind die üblichen Ami-AGBs die hier ohnehin nicht wirklich gelten, der Support ist mehr schlecht als recht.

Hätten sie nun nicht Metro, ich würde ein Bogen um Epic machen, da sie nun aber Metro haben, werde ich gezwungen sein diesen Store zu nutzen, ist Okay. Aber Wettbewerb sieht anders aus!
 
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PCGH schrieb:
"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Epic, um die digitale PC-Version von Metro Exodus auf den Markt zu bringen. Die großzügigen Umsatzbedingungen von Epic sind ein entscheidender Faktor, der es den Verlagen ermöglicht, mehr in die Erstellung von Inhalten zu investieren oder Einsparungen an die Spieler weiterzugeben. Durch die Zusammenarbeit mit Epic können wir mehr in die Zukunft von Metro investieren und in unsere kontinuierliche Partnerschaft mit dem Serienentwickler 4A Games, was unseren Metro-Fans zu Gute kommt."

Metro Exodus kann nun im Epic Games Store für 59,99 Euro in der Standard-Version sowie in der Gold-Edition mit Expansion-Pass für 84,99 Euro vorbestellt werden

Wo ich diesen Text gelesen habe.....:freak:
Jeder der glaub die Entwickler machen das wegen den Kunden, damit Sie das an den Kunden weitergeben. Falsch! Kostet gleich viel. Egal ob bei Steam oder Epic.
Will garnicht wissen wieviel die von Epic bekommen haben dafür.
Wo gehen die % hin die eingespart werden dank Epic?
Wir als Kunde merken davon nichts, Minus machen die mit den Preise bestimmt auch nicht.

Alles nur viel bla bla, die müssen einfach nur weniger abdrücken und mehr nicht.
Als Kunde fühle ich mich nicht wohl bei Epic.

So kann man die Kunden auch zum vorbestellen zwingen.:grr:

Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein....


Edit: Teralios


Du hast es auf dem Punkt gebracht. Sehr gut geschrieben. Kann ich nur zustimmen
 
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W0lfenstein schrieb:
Selbst wenn Epic billiger ist, hätten sie bei Steam deutlich mehr Kunden abgreifen können so dass sie doch unterm strich besser davongekommen wären....
Metro als Name ist mittlerweile groß genug das sie darauf nicht angewiesen sind. Sollte das Spiel was taugen und gute Reviews kassieren erstellen sich potentielle Zocker halt nen Epic Account, warum sonst hätte man die zur exclusivität motivieren sollen.
Du musst ja nicht gleich dein Erstgeborenes opfern um einen Account anlegen zu dürfen.
 
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Sehr sehr Schade!
Ich hatte schon eine größer werdende Vorfreude, aber so muss ich das wirklich nicht haben. Wer weiß, ob es nicht eine Klausel gibt, dass die Exklusivbindung fällt, wenn nicht x Exemplare in einem bestimmten Zeitraum verkauft werden und es nachher doch bei Steam erscheint.
 

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