• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Endzeit-Shooter erscheint exklusiv im Epic Games Store

Relaxo32 schrieb:
Natürlich entstehen diese nicht zu Gunsten der Kundschaft. Jedoch sollte man die Frage "Wie können aber überhaupt über all die Jahre so viele Plattformen entstehen?" nicht außer Acht lassen.
Gerade weil die Kundschaft zum Großteil diese Bedingungen akzeptieren, können die jeweiligen Firmen das ganze auch so erfolgreich umsetzen.
Valve hat damit begonnen, der Rest ist aus finanziellen Gründen aufgesprungen und löst sich durch ebenso finanzielle Gründe nun von Valve und versucht sein eigenes "Ding" zu drehen.
Die Kundschaft fördert das ganze dabei sogar mehr als gut.
Ja weil sie schlicht genötigt werden das kleinere Übel anzunehmen und nur die Wahl zwischen Pest und Cholera haben.

Gamen ist mir mittlerweile so unwichtig, daß ich locker auf Spiele verzichten kann, obwohl ich mir Exodus und Division2 schon gern angesehen hätte. Wenn Publisher Steam meiden wollen, gibt's es andere etablierte Plattformen mit den man sich einigen könnte. Man muss nicht die ehrlichen zahlenden Käufer auf Teufel komm raus mit immer mehr neuen schlechteren Plattform Imitaten rektal 'beglücken'!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und Dimos
Postman schrieb:
GOG kam einfach zu spät aus den Löchern bzw. war zu Beginn eher nur eine billige Grabbelkiste für ältere Spiele die auf neuen Windows Versionen oft mehr schlecht als recht zum Laufen gebracht wurden.
Ganz Kapiert hast du aber auch nicht was GOG eigentlich ist oder?? Google das mal, dann sollte dir ein Licht aufgehen. GOG ist genau da wo sie immer sein wollten und sind da sher gut drinnen. Sonst bekommst du fast nirgends ältere titel unter aktuellem OS zum laufen. Versuch das mal bei Uplay Steam oder Origin. Origin verkauft zumidest alle jahre wieder ne Ultimate version der C&C serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
SFVogt schrieb:
Ja weil sie schlicht genötigt werden das kleinere Übel anzunehmen und nur die Wahl zwischen Pest und Cholera haben.

Wie gesagt, man hätte auch die dritte Wahl: verzichten.
Mir ist aber verständlich, dass das in einer vom starken Konsum geprägten Gesellschaft nur schwer möglich ist (zumal der Konsum an sich selbst nicht mal mehr das wichtigste ist, dank der sozialen Vernetzung durch das Internet ist der Konsum von u.a. solchen Gütern gleichzeitig ein wichtiger Punkt für soziale Interaktion).
Jedoch sollte man sich diesen Punkt ebenso vor Augen führen, dass man diesen für einen negativ empfunden Zustand mit fördert. Man sollte sich daher nicht ausschließlich in die Opferrolle spielen.

SFVogt schrieb:
Wenn Publisher Steam meiden wollen, gibt's es andere etablierte Plattformen mit den man sich einigen könnte. Man muss nicht die ehrlichen zahlenden Käufer auf Teufel komm raus mit immer mehr neuen schlechteren Plattform Imitaten 'beglücken'!

Naja, ich sagte es mal so: diese inzwischen anderen etablierten Plattformen wurden oder werden immer noch als schlechtere Steam-Imitate angesehen. Teils werden sie das natürlich auch nicht mehr, weil entsprechende Kunden (aus unterschiedlichsten Gründen, primär aber um eben die begehrten Spiele spielen zu können) sich mit den Bedingungen arragniert haben.
Gleiches kann, auf kurz oder lang, ebenso mit dem Epic-Store passieren. Vllt. taucht in 1-2 Jahren eine weitere, neue Plattform auf und dann wird über dessen Gebaren geschimpft während der Epic-Store inzwischen Co-existiert neben Steam und Konsorten, wieder vom Markt verschwunden ist oder gar einer der großen Platzhirsche ist.

Stört mich persönlich überhaupt nicht, da ich mir eh erst die Redux-Version kaufen werde :) .

Relaxo32 schrieb:
Wie gesagt, man hätte auch die dritte Wahl: verzichten.
Damit habe zumindest ich kein Problem.

Mir ist aber verständlich, dass das in einer vom starken Konsum geprägten Gesellschaft nur schwer möglich ist (zumal der Konsum an sich selbst nicht mal mehr das wichtigste ist, dank der sozialen Vernetzung durch das Internet ist der Konsum von u.a. solchen Gütern gleichzeitig ein wichtiger Punkt für soziale Interaktion).
Jedoch sollte man sich diesen Punkt ebenso vor Augen führen, dass man diesen für einen negativ empfunden Zustand mit fördert. Man sollte sich daher nicht ausschließlich in die Opferrolle spielen.
Wer spielt sich denn hier ausschließlich in eine Opferrolle? Die Grundkritik ist hier doch jene, das die Käufer hier exklusiv zu einem weiteren neuen Store getrieben werden sollen, obwohl es mehrere etablierte und genutzte Steam Alternativen gibt. Wie kannst du also hier dem Konsumenten einen Strick drehen wollen?!

Naja, ich sagte es mal so: diese inzwischen anderen etablierten Plattformen wurden oder werden immer noch als schlechtere Steam-Imitate angesehen. Teils werden sie das natürlich auch nicht mehr, weil entsprechende Kunden (aus unterschiedlichsten Gründen, primär aber um eben die begehrten Spiele spielen zu können) sich mit den Bedingungen arragniert haben.
Gleiches kann, auf kurz oder lang, ebenso mit dem Epic-Store passieren. Vllt. taucht in 1-2 Jahren eine weitere, neue Plattform auf und dann wird über dessen Gebaren geschimpft während der Epic-Store inzwischen Co-existiert neben Steam und Konsorten, wieder vom Markt verschwunden ist oder gar einer der großen Platzhirsche ist.
Eben, wozu also die ehrlichen zahlenden Kunden mit weiteren 'schlechten Steam Imitaten' gängeln => bei bereits mehrfach existierenden Steam Alternativen?! Vielleicht sollte der Konsument wirklich überlegen ob er diese Publisher Geldgier auf die Spitze getrieben wirklich unterstützen will oder irgendwann mal Schluß sein sollte.

Wie abgestumpft und desinsibilisiert ist man denn zu meinem, wenn man bisher zähneknirschend drei Stores akzeptiert hat, wo das Problem wäre Pflichtregistrierung/Launcher fünf sieben oder zehn zu akzeptieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Erst Satisfactory, dann Division 2 und nun Meteo. Damit sind meine 3 top Title aus Steam raus. Ich habe echt keine Lust mehr darauf. Ich werde mir nichts im Epic kaufen, geschweige den Kram installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, USB-Kabeljau und Inkuda
Sehr gut. Endlich gibt es Konkurrenz für den Quasimonopolisten Steam. Wenn die Geschichte eines gezeigt hat, dann dass Wettbewerb ein Produkt nur besser macht. Endlich muss sich Valve wieder anstrengen und kann nicht nur die Entwickler mit Mondpreisen abzocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hm, mal gespannt ob der Epic Store nicht eher zum Epic Fail Store wird, denn alle bisherigen Launcher von Epic waren gelinde gesagt für die Tonne. ^^

Schade, hätte ich mir vermutlich gerne gekauft aber Marktfragmentierung unterstütze ich nicht, zumindest nicht wenn es so geartet ist. Mir geht's schon auf den Sack wenn Spiele zu Plattform exklusives werden wenn es eigentlich kaum noch Gründe dafür gibt, die auf technischer Ebene liegen.
Ich such mir gerne aus wo ich was Spiele. Aber innerhalb eines Ökosystems fragmentieren wegen Gier? Sorry, dann behaltet euren Mist.

Man könnte auch einfach bei jeder Plattform den Lizenzpreis so gestalten dass man selbst immer die gleiche Marge hat. Dann ist das Game auf Steam eben teurer und Balve/Gabe muss reagieren indem sie die Gebühren senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Lemiiker schrieb:
Sehr gut. Endlich gibt es Konkurrenz für den Quasimonopolisten Steam. Wenn die Geschichte eines gezeigt hat, dann dass Wettbewerb ein Produkt nur besser macht. Endlich muss sich Valve wieder anstrengen und kann nicht nur die Entwickler mit Mondpreisen abzocken.

Wieso quasi Monopol , wenn es auf Steam gibt kann man es gleichzeitig auch auf anderen kaufen , also kein Monopol

Dann hätten leite wie ich bei Steam kaufen können und leite wie du bei Epic und hattest den samarita spielen können

Aber so ist das ehr die hier ob es ein einzelner ist der die Entscheidung traf weil er privat ein Koffer Geld gefunden hat oder die ganze Firma ... Das weiss leider keiner

Jedenfalls der move es exklusive zu bringen auch wenn zeitlich begrenzt hat nicht mit ach Epic ist ja so gut zu schaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Hatsune_Miku
Wenn man mal richtig nachlesen würde, so sieht man ,dass dies nur eine Zeitexklusive Vereinbarung ist. im Feb. 2020 ist Metro auch wieder auf Steam normal verfügbar. Ist doch super! Dann machts die Hardware mit und man spart gleichzeitig noch Geld! Ist ja jetzt nicht so, als ob man solche Games immer zum Start kaufen muss! Da muss mal sich halt selber hinterfragen und einfach abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, USB-Kabeljau und saemo
Eingekaufte Exklusivität. Schlimmer geht ja fast nicht mehr. Hoffentlich fällt der Publisher damit gehört auf die Schnauze.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, W0lfenstein, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Davon abgesehen das Metro mich Null interessiert verstehe ich das Geheul wegen der Launcher echt nicht. Gefällt mir ein Spiel nehme ich auch den Launcher. Fertig. Ich habe überall soviel Accounts, sei es bei Händlern, Spielen usw da stört mich noch einer überhaupt nicht. Ändern wird es sich nicht. Und die Heulsusen auch nicht. Seit STEAM immer das gleiche. MiMiMI ich kaufe jetzt nichts mehr von denen. Das lasst es. Es werden noch mehr Launcher kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Magl und Conqi
Keine Ahnung was die ganze Aufregung hier soll. Metro war schon immer ein langweiliger Shooter. Ob das Game nun bei Steam oder Epic vergammelt ist doch völlig wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
verstehe ich das Geheul wegen der Launcher echt nicht [...] stört mich noch einer überhaupt nicht.
Da liegt halt der Unterschied: Es stört andere Leute bzw. ihnen ist es nicht so egal, wo sie überall Accounts (haben müssen) und von welchen Diensten / Anbieter sie abhängig sind.

Das zu verstehen ist recht einfach. Verstehen bedeutet ja nicht, dass man die gleiche Meinung dazu hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
cyberpirate schrieb:
Gefällt mir ein Spiel nehme ich auch den Launcher.

Ich versteh es auch nicht so recht. Also ich kann den Grundgedanken schon nachvollziehen, aber manche tun hier ja so als wäre ein Launcher gleich so eine riesige Sache. Früher hat auch jedes Spiel seinen eigenen Autoupdater mitgebracht ne Zeit lang und viel mehr ist so ein Launcher dann auch nicht, wenn man ihn nicht ausgiebig benutzt.
Ich finde Steam auch bedeutend besser als die anderen Launcher, alleine wegen so Dingen wie dem Communityhub und dem Workshop, aber dass niemand gleich einen Konkurrenten mit vollem Umfang aus dem Boden stampft ist auch nachvollziehbar.

Schade, damit werde ich es wohl erst in ein paar Jahren spielen, wenn die Exklusivität aufgehoben wird. Ich mache dieses Trara um x-Launcher auch nicht mit, X verschiedene Accounts dessen Daten irgendwann geleaked werden...ist nur mehr Angriffsfläche.

Dann hab ich auch entsprechende GPU Power um alles auf Max zu spielen...win win.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Den Braten macht das nicht weiter fett, dann gibt es eben keinen absehbaren Metro Exodus (Kauf) bei mir, selber Schuld wenn der Publisher/Entwickler meint die Verkaufsplattfrom per Exklusivdeal diktieren zu wollen :p.

Diesen neumodischen Epic Verein (der so schoen PUBG mit Fortnite abgekupfert hat und aktuell deswegen und wegen der gehypten Unreal Engine stark angesagt ist) wegen dieser aggressiven Exklusivexpansionspolitik fuer Ihre im Windelstadium befindliche Verkaufsplattform jetzt im PC Bereich (es reicht schon, dass bei den Konsolen dieser unsaegliche Exklusivtitelmist kursiert) grossartig zu unterstuetzen (und ich bin mitnichten ein Steam Fan), kommt bei mir zumindest nicht in die Tuete.

Und der Endkunde spürt mal wieder nichts davon.
60€ im Epic Store...

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Conqi schrieb:
Früher hat auch jedes Spiel seinen eigenen Autoupdater mitgebracht

Und genau da ist Dein Denkfehler. Ein Autoupdater startet zwar wie ein Launcher mit dem Spiel, wird aber nach dem Update automatisch beendet und ist keine zusätzliche Anwendung, die:

- offen bleibt
- einen Login braucht
- deine Freunde verwalten will
- dich mit Werbung zumüllt
- deine Daten sammelt
- deine Zahlungsinformationen kennt
- im Hintergrund Ressourcen verschwendet

Sorry, aber der Vergleich ist komplett daneben.
Ich will Autoupdater gerne wieder zurück und mich nicht immer bei einer neuen Blutsauger-Software anmelden, wenn ich nur ein Spiel starten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Triky313 und Teralios