• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Endzeit-Shooter erscheint exklusiv im Epic Games Store

Shakyor schrieb:
Ja is doch schlau
Epic bekommt Kunden.
Die Metro Jungs nehmen mehr ein (inkl der Kohle die von Epic kam)
Nach einem Jahr werden die Nörgler auch noch bedient.
Bei dem Shit Storm würde ich daran zweifeln das sie mehr Geld einnehmen.

Mir geht diese Fragmentierung auf den Zeiger. So sehr wie viele (insbesondere in den Anfangstagen) über Steam geschimpft haben, so sehr ist es für mich als Verbraucher die Plattform der Wahl. Insbesondere Exklusives bringen für uns als Verbraucher keine Vorteile mit sich - vielleicht aber belebt die Konkurrenz auf anderer Ebene etwas. Who knows?

Oh, die Publisher müssen weniger Abgaben zahlen nd alle sagen, die Kunden profitieren auch davon, na mal gucken, was das Spiel bei Epic kostet. Oh welch Überraschung.... 60 Euro, dass gleiche wie bei Steam. Als Kunde hat man absolut gar keinen Vorteil und das gesparte Geld fließt auch nicht in die Entwicklung, sondern in die Taschen des Publishers.

Das ganze ist einfach nur lächerlich. Für mich ist damit die PC Version des Spiels gestorben, wird es halt auf Konsole gespielt. Der Epic Store ist in den funktionen eingeschränkt und unübersichtlich ohne Ende. Werde das nicht unterstützen.

Aber so langsam lohnt sich der Threadripper auch zum zocken, alleine weil man so viele Launcher im Hintergrund geöffnet haben muss. Das kanns doch echt nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Teralios
Crizzo schrieb:
Illegale Plattform für Spiele/Filme/Serien
rob- schrieb:
Kennt wer ein Tool welches diese ganzen Launcher mal zusammenfasst?
Discord versucht sich daran. Die Launcher musst du aber trotzdem installieren. Ist glaub noch in der Beta Phase.

Mir persönlich ist das alles egal hier. Ich will es zocken, Accounts habe ich eh für sämtliche Plattformen, die man sich so vorstellen kann und dank Keepass interessiert mich das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
"Oh ja, Konkurrenz zu steam wäre nicht schlecht"
"OMG, nicht noch ein Launcher, der jetzt auch noch Spiele exklusiv anbietet?"
"Kein Steam, kein Kauf."

Wie soll bitteschön ernsthafte Konkurrenz entstehen, auf einem Markt, der so massiv von Steam beherrscht wird, dass die treuen Kunden bereits so konditioniert sind, dass Steam, trotz all dem Mist der letzten Jahre ihre Nummer 1 ist, wenn nicht mit dem Brecheisen?
Welchen Grund gäbe es für Leute, auf den Epic Launcher zu wechseln, wenn die einfach dasselbe Sortiment wie Steam aufbauen? Dann würden alle Leute bei Steam bleiben und fertig. Durch dieses Vorgehen aber wird man als Konsument zumindest aufgefordert, über Epic als Alternativplattform nachzudenken. Und hier kommt der wichtige Teil: Natürlich lohnt es sich für euch -jetzt- noch nicht zu wechseln und euren 700+ Steam Spielen den Rücken zu kehren, aber der Moment wird mit steigendem Angebot kommen und dann ist es vielleicht gar nicht mehr so schlimm neben Steam, Uplay, Origin, GoG und Rockstar SC noch einen Launcher mit umfassendem Angebot zu haben oder gibt es nach diesen 5 plötzlich eine magische Grenze?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und cyberpirate
dersuperpro1337 schrieb:
- offen bleibt
- einen Login braucht
- deine Freunde verwalten will
- dich mit Werbung zumüllt
- deine Daten sammelt
- deine Zahlungsinformationen kennt

- im Hintergrund Ressourcen verschwendet

Sorry, aber der Vergleich ist komplett daneben..

Bis auf die zwei markierten Punkte ist das doch komplett unabhängig davon, wie viele Launcher ich installiert habe. Ich schmeiß ja nicht gleich Steam, Origin, Uplay und den Epic Launcher in den Autostart.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrBizzaro und cyberpirate
TechFunk schrieb:
Zitat:
"Launcher installiert und habe die Wahl, welcher der billigste Anbieter ist "

und das hasst du bei Exclusivität eben nicht, und DAS stösst der Community sauer auf..........

Metro wurde Monate auf Steam angeboten, in Keyshops finden sich immer noch Keys, auf Epic Store kommt es jetzt auch und verschwindet bei Steam. Ich sehe da keine Exklusivität. Stationären Handel gibt es auch immer noch. Du hast also immer noch die Wahl.
Das gleiche mit The Division. Es gibt es immer noch bei Uplay, Keyshops und im Handel.

DiePesto schrieb:
"Kein Steam, kein Kauf."

Wie soll bitteschön ernsthafte Konkurrenz entstehen, auf einem Markt, der so massiv von Steam beherrscht wird, dass die treuen Kunden bereits so konditioniert sind, dass Steam, trotz all dem Mist der letzten Jahre ihre Nummer 1 ist, wenn nicht mit dem Brecheisen?
Welchen Grund gäbe es für Leute, auf den Epic Launcher zu wechseln, wenn die einfach dasselbe Sortiment wie Steam aufbauen? Dann würden alle Leute bei Steam bleiben und fertig. Durch dieses Vorgehen aber wird man als Konsument zumindest aufgefordert, über Epic als Alternativplattform nachzudenken. Und hier kommt der wichtige Teil: Natürlich lohnt es sich für euch -jetzt- noch nicht zu wechseln und euren 700+ Steam Spielen den Rücken zu kehren, aber der Moment wird mit steigendem Angebot kommen und dann ist es vielleicht gar nicht mehr so schlimm neben Steam, Uplay, Origin, GoG und Rockstar SC noch einen Launcher mit umfassendem Angebot zu haben oder gibt es nach diesen 5 plötzlich eine magische Grenze?

Ich brauche keine Konkurrenz. Steam war bislang immer fair zu Spielern und mit den vielen Deals haben sich einige Spieler schon ihre Träume erfüllen können. Eine Plattform, ein Passwort, eine Freundesliste und alles im Überblick. Wie billig oder komfartabel wollen es denn manche noch?

Und statt einen verbilligten Key für einen Uplay Titel irgendwo zu kaufen habe ich lieber in den sauren bzw. teureren Steam Apfel gebissen, weil ich alles über den Steam Launcher haben möchte.

Da der Metro Titel im Februar 2020 wieder zu Steam kommt und dann beim nächsten Deal ziemlich verbilligt sein wird kann ich warten, statt wie viele gestern abend noch bei Vollpreis Hamsterkäufen über Steam dem Puplisher nochmals gezielt Geld in den Rachen zu werfen.

Wenn ich offen bin fand ich zudem die Metro Reihe nie so prickelnd.
Zu unausgeglichen im Schwierigkeitsgrad, zu dunkel und nach kurzer Zeit zu langweilig und die fehlende Map hat mir dann meist den Rest gegeben. Eher ein Shooter für Puristen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und USB-Kabeljau
Dann warte ich bis ich das Spiel bei Steam kaufen kann. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
M@rsupil@mi schrieb:
Da liegt halt der Unterschied: Es stört andere Leute bzw. ihnen ist es nicht so egal, wo sie überall Accounts (haben müssen) und von welchen Diensten / Anbieter sie abhängig sind.

Das zu verstehen ist recht einfach. Verstehen bedeutet ja nicht, dass man die gleiche Meinung dazu hat. ;)

Vielleicht sage ich dann eben ich kann es nicht nachvollziehen? Im Grunde das gleiche wie ich kann das nicht verstehen warum andere das so sehen. Aber muss jeder wissen ob er ein Spiel unbedingt spielen möchte und sich dann eben dazu einen launcher installieren muss oder ob man dann wegen dem Launcher leiber ein Spiel was man gerne haben möchte nicht spielt. Was ist so schlimm daran sich einen Launcher zu installieren? Nach über 20 Jahren mit STEAM als einen der ersten sollte man sich doch damit abgefunden haben? Ansonsten gibt es ja genug Wahlmöglichkeiten.

bad_sign schrieb:
Tja, damit is Metro für mich tot.
Steam oder GoG, mehr Auswahl gibts nicht.
Do Berek schrieb:
So langsam glaub ich, beschränke ich mich nur noch auf GOG. Mal ehrlich, ein halbes dutzend verschiedene Clients...:stacheln:
Dito, wobei ich aktuell GOG stark bevorzuge. Ich kaufe fast nur noch dort ein. Seit dem letzten Sale habe ich auch mehr Titel bei GOG, als bei Steam. Einzig einige wenige AAA-Titel treiben mich noch zu anderen Launchern (AC, Anno).

Bis gestern hatte ich noch Hoffnung, dass das Spiel in 1-2 Monaten auf GOG erscheint. Der neue Deep Silver Eigentümer THQ Nordic ist ja recht aktiv auf GOG (Spellforce, ELEX, Darksiders) und auch einige ältere Deep Silver Titel (u.a. Metro) sind kürzlich auch GOG erschienen.

dersuperpro1337 schrieb:
- deine Freunde verwalten will (was ist daran schlecht?)
- dich mit Werbung zumüllt (sehe ich auch nicht so kritisch, im Gegenteil, schon manches gesehen was sich so nicht gekauft hätte weil nicht auf dem Schirm!)
- deine Daten sammelt (ja der Aluhut sitzt wieder zu fest)
- deine Zahlungsinformationen kennt (wer bezahlt schon direkt?)
- im Hintergrund Ressourcen verschwendet ( echt Wahnsinn. Mein Rechner ist dadurch extrem ausgelastet.)

dersuperpro1337 schrieb:
....
Ich will Autoupdater gerne wieder zurück und mich nicht immer bei einer neuen Blutsauger-Software anmelden, wenn ich nur ein Spiel starten will.

Musst Du ja auch nicht! Gibt ja genug anderes.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
...........

Aber so langsam lohnt sich der Threadripper auch zum zocken, alleine weil man so viele Launcher im Hintergrund geöffnet haben muss. Das kanns doch echt nicht sein.

Was für ein Schwachsinn ist diese Antwort denn? Ich habe immer den Launcher offen den ich gerade benutze möchte. Man kann den Autostart auch aufräumen. Nicht nur für Launcher. PS ich nutze immer noch meinen i5!.

Shoryuken94 schrieb:

Wieviele Launcher musst du denn GLEICHZEITIG geöffnet haben? :D Mir war ja die Monopolstellung von Steam auch lieber und ich versteh absolut nicht, warum andere auch was vom Kuchen haben wollen. Mir gefällt ja auch die Monopolstellung von Windows. Es ist sehr angenehm, was mir da alles so aufgezwungen wird, wenn ich spielen will. Ein zweites RICHTIG spieletaugliches Betriebssystem hätte alles nur fragmentiert und als Kunde wäre ich völlig überfordert gewesen. Hab ja schon Schwierigkeiten, mich durch drei, vier Launcher zu klicken, das ist mir einfach zu hoch. Ich mein, ich kann zwar Grafikkarten und CPUs übertakten und suche stundenlang nach der optimalen Performance aber drei Launcher? Da ist der Ofen aus. Absolute Frechheit übrigens auch, dass Epic mehr an die Publisher zurückgibt und dann NICHTS beim Kunden ankommt! Also wirklich.

Nein nein nein, das ist mir alles viel zu kompliziert. Ich kaufe mir da lieber eine Playstation. Da hab ich ein schön geschlossenes System und es wird auch nicht um Exklusivtitel gekämpft. Das Paradies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, gua*, Conqi und 3 andere
bad_sign schrieb:
Tja, damit is Metro für mich tot.
Steam oder GoG, mehr Auswahl gibts nicht.

eLdroZe schrieb:
Tja, dann wirds halt einfach nicht gekauft. ;)
Ich lass mir nicht 50 Launcher aufzwingen und will nicht aus 50 Shops kaufen.
Ich habe Steam, dort meine Leute und dort meine Games.

Postman schrieb:
Und für mich damit gestorben und Geld gespart ... ohne Steam geht für mich nichts, denn dann würde ich früher oder später Steam torpetieren bzw. meine schon im Besitz befindliche eigene riesige Spielesammlung sabotieren, wenn ich in fremden Shops wildere. Zudem reicht mir schon das Battlenet, Uplay und Origins.

Hahahaa... was genau ist den am heiligen Steam soooo toll ? Wo ist Steam den besser als irgendein anderer Launcher? Ich weiss noch, als Steam aufkam.. damals brach ein Shitstorm los.. und heute? "Ohne Steam nicht für mich" ^^ :lol: lachhaft.

trane87 schrieb:
Es ist zwar ein paar Jahre her, aber damals hieß es: "Was exklusiv für Steam? Dann kaufe ich es nicht!"
Irgendwo dazwischen:"Was Origin und Uplay? Dann kaufe ich es nicht!"
Heute das ganze total verdreht:"Was es kommt nicht für Steam? Dann kaufe ich es nicht!"
Durchgesetzt hat sich alles dennoch. Und warum sich vor der Konkurrenz verschließen? Ich habe lieber zwei, drei, vier... Launcher installiert und habe die Wahl, welcher der billigste Anbieter ist. Die Launcher Betreiber wollen alle nicht das beste für uns. Ein Glück hassen die sich aber gegenseitig.

Völlig richtig, genau so ist es. Konkurrenz ist nur gut für uns.

C1996 schrieb:
Und das war's mit Metro für mich...

Steam GoG Origin Battle.NET Uplay Bethesda launcher Epic Games Store Twitch-Store Discord-Store
Xbox-App

Habe ich noch was vergessen?
Sind die alle im Autostart habe ich locker permanente 20% CPU-Auslastung xD

Hä? ja dann mach doch den kack Autostart einfach aus ? :rolleyes:

der Unzensierte schrieb:
Noch´n launcher kommt mir nicht auf die Platte. Hatte mich eigentlich gefreut darauf, aber nur für kleines Geld und über Steam. Das wars dann mit Metro.

Warum, warum, warum? Echt erschreckend, so auf eine Monopol- Stellung zu schwören. Schon krass, was Steam erreicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: gua* und DrBizzaro
Recharging schrieb:
Wird zu hoffen bleiben - allein mir fehlt der Glaube!:rolleyes:

Du bist ziemlich naiv oder? Erstens das Game kommt auch auf den Konsolen, zweitens Epic hat die Entwickler für einen Exklusiv Deal bezahlt. Nach einem Jahr kommt es wieder auf Steam!

cyberpirate schrieb:
Was für ein Schwachsinn ist diese Antwort denn? Ich habe immer den Launcher offen den ich gerade benutze möchte. Man kann den Autostart auch aufräumen. Nicht nur für Launcher. PS ich nutze immer noch meinen i5!.

Ich muss mir eine Ironiekelle besorgen ;)

FU_long schrieb:
Wieviele Launcher musst du denn GLEICHZEITIG geöffnet haben? :D

Wenn man alle Features wie automatische Patches und Updates nutzen möchte, muss man theoretisch alle öffnen :) Finde es etwas altertümlich, dass ich erst mal 20GB an Updates runterladen muss, wenn ich einen Launcher öffne und ein Spiel spielen möchte.

Magl schrieb:
Hä? ja dann mach doch den kack Autostart einfach aus ? :rolleyes:

Und lade jedes Update wieder per Hand runter. Yay.

Ich sage nichts gegen Konkurrenz. Im Gegenteil die ist wunderbar. Ich habe nur etwas gegen Kundenunfreundliche Machenschaften. Wenn Spiele trotzdem in allen Stores erscheinen und ich eine Wahl hab, okay gerne. Wenn ich aber erst bei jedem Spiel gucken muss, wo ich es kaufen / Spielen kann, sehe ich da für mich als Kunden keine Vorteile. Im Gegenteil. Teilweise ist man darauf angewiesen einen deutlich schlechteren Launcher zu nutzen, wenn man bestimmte spiele nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
vor mehreren monaten für 20€ auf steam preordered, alles richtig gemacht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Schade..na dann wird eben nicht gleich zur Veröffentlichung gekauft.
Ich boykottiere diesen zusätzlichen und für mich völlig überflüssigen Game Client / Shop.
Dessen Chef ist nicht ohne Grund reicher als der Gabe von Steam....

Zumal die Vorteile eines solchen Systems für den Spieler nur dann voll zum tragen kommen, wenn man möglichst WENIGER davon benutzen muss. Nein, ich will nicht noch so ein Teil installieren müssen und schon gar nicht von Epic.

DiePesto schrieb:
"Kein Steam, kein Kauf."

Die Exklusiv Spiele sind Mist sry. Wann würde man denn zu Epic wechseln? Wenn dieser besser wäre. Bei Steam konnte man früher alte Keys eintragen und Spiele mitnehmen. Ging bei Origin damals auch mit Dragon Age und Co. Es gäbe doch viele andere Möglichkeiten den Store zu bewerben, bspw, weil man billiger ist (Metro für 50€ statt für 60€), indem man bessere Funktionen bietet oder indem man z.B. seine Steam Bibliothek mitnehmen kann und diese bei Epic freigeschaltet wird. Das was Epic abzieht ist Kindergarten und leider wird das funktionieren, gibt zu viele Kiddies die das mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, USB-Kabeljau, Hatsune_Miku und 4 andere