• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Endzeit-Shooter erscheint exklusiv im Epic Games Store

Lemiiker schrieb:
Sehr gut. Endlich gibt es Konkurrenz für den Quasimonopolisten Steam. Wenn die Geschichte eines gezeigt hat, dann dass Wettbewerb ein Produkt nur besser macht. Endlich muss sich Valve wieder anstrengen und kann nicht nur die Entwickler mit Mondpreisen abzocken.
1. Der Launcher-Wettbewerb ist nicht mit dem Wettbewerb von klassischen Vertrieben vergleichbar (und mit Wettbewerb unter Herstellern schon gar nicht.)
Die Launcher-Betreiber machen (anders als der klassische Handel) NICHT die Preise. Die Preise werden vom Entwickler vorgegeben. Es gibt hier keinen Preiskampf, der für den Kunden von Vorteil sein könnte.

2. Es gibt hier überhaupt keinen Wettbewerb.
Exklusiv-Deals sind das absolute Gegenteil von Wettbewerb. Steam kann noch so viel besser als der EpicLauncher sein. Wenn es ein Spiel nur bei Epic gibt, muss der Kunde es eben da kaufen (oder raubkopieren).
Epic hat auch NULL Motivation, sich hier in irgendeiner Weise anzustrengen und seinen Launcher/Shop zu verbessern.

---> Es hat NUR Nachteile für den Kunden und keine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, RAZORLIGHT, 9Strike und eine weitere Person
Postman schrieb:
Ob Steam toll ist oder nicht spielt auch keine Rolle, aber es ist etabliert und ich habe die Mehrzahl meiner Spiele und auch Freunde darauf.
Und wo ist das Problem? Wenn man eines davon spielen will, dann startet man halt Steam. Und wenn du permanent Kontakt mit deinen Freunden brauchst bei jedem Spiel, dann lässt halt Steam nebenbei laufen. Mit denen, wo es relevant ist, wird man aber vermutlich eh im Sprachchat sein und im selben Launcher, weil die ja gerade mit einem spielen. Was die anderen 1000 machen, spielt da doch gar keine Rolle. Das wirkt irgendwie wie Argumente, die man sich ausdenkt, um eine Monopolstellung von Steam zu rechtfertigen. Das hat null rationale Basis.
 
Juckt mich nicht. Hab eh GOG, Origin, Steam, den Blizzard Launcher, Uplay. Die situation ist schon so scheisse, dass 1 Launcher mehr oder weniger den Kohl für mich auch nicht mehr fett macht. Im Zweifel belebt die Konkurrenz der Stores & Launchers vielleicht sogar noch das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Magl
Steam ist ein Monopol? Wo denn bitte? Steam war mal ein Kopierschutz und hat sich im laufe der Zeit zu einer Plattform entwickelt, die die Publisher für sich nutzen können. Etwa 90% kaufen ihre Games aber nicht bei Steam sondern in KeyStores. Wenn jetzt alle Publisher ihre Titel exklusiv vertreiben und ich keine Wahl mehr habe, ist das dann nicht ein Monopol?
 
Postman schrieb:
Es wirft sich halt nicht jeder irgendeiner neuen "Launcher Schlampe" gleich an den Hals nur weil man mit ein paar kostenlosen Spielen geködert wird.
Das wirst als Besitzer vmtl. einer Handvoll kostenlos oder höchstens mal im Sale günstig abkassierter Spiele nie verstehen...

Hä? Kapier ich nicht.. was hat das mit kostenlose Spiele zu tun? Ich habe auf Steam vielleicht 20 oder 30 Spiele... und keins davon war kostenlos. Es ist mir völlig egal, obs bei Steam oder bei wasweisich kostenlose Spiele gibt.. "Launcher Schlampe".. was für ein Bullshit. Nichts bindet mich an Steam oder eine andere Verkaufsplattform. Nichts ist besser oder etablierter. Wenn ich ein Spiel und die Entwicklung gut finde, dann is mir das wurscht, ob Steam, Origin, Uplay oder eben jetzt Epic. Siehe Battlefield. Mein Gott, dann läufts halt über Origin.. na und? Siehe Escape from Tarkov.. Battlestate Launcher.. .. und wenn Half Life 3 auf dem Launcher "Bumsmuckel" rauskommt, gut, dann installiere ich halt Bumsmuckel auch noch... aber hey, lassen wir die Diskussion. Bringt nix. Warte eben bis 2020 (?), dann gibts das Spiel ja auch auf dem heiligen Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Recharging
Aber was andere Titel angeht, frage ich mich schon, ob ich mir nicht eine Pro oder X kaufe und die einen oder anderen Titel lieber auf der Konsole kaufe. Ich habe echt kein bock auf so viele Plattformen.

Macht natürlich richtig viel Sinn, anstelle einer weiteren Softwareplattform (was zugegebenermaßen nervig ist) gleich eine weitere Hardwareplattform in Erwägung zu ziehen ...
 
Mich interessieren die Launcher nicht, es stört mich einfach nicht und ich finde das man sich darüber zu krass aufregt, als hätte man keine anderen Gründe. Bspw. die specs? Viel zu hoch. Was Nvidia dann noch für Preise nimmt. Viel zu hoch.
Das sind Dinge, die uns interessieren sollten. Es bringt der ganzen PC Gemeinde nichts wenn die Preise immer mehr steigen. Ich finds schade und wenn das so weiter geht wird die Konsole irgendwann noch deutlicher vorne liegen. Nichts gegen Konsole aber es gibt so Dinge, die machen auf PC mehr spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
eLdroZe schrieb:
Steam bietet einfach viel mehr als jeder andere "billig" Launcher...

Workshop, Reviews, Gruppen, Aktivitäten, Community Tab, tausende von Spielen usw. usw.

Was davon gibt es in Uplay, Origin, Epic, MS Store oder sonst wo? Joa richtig, so gut wie nix. Und wenn dann nur vereinzelt mal ein Feature, cool...

Aber Hauptsache Steam so schlecht reden weil es ja so böse ist... Es ist einfach das beste Produkt am Markt. So gut wie jeder hat Steam im Gegensatz zu dem anderen Krempel..

Das beste haste vergessen, Steam biete an seine Games auf eine Festplatte zu sichern. Ist dann bei Installieren schneller, als es runterzuladen. Ist echt nett. Sollten andere auch mal anbieten. Vorallem da die Games als größer werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Tavar95 schrieb:
Das beste haste vergessen, Steam biete an seine Games auf eine Festplatte zu sichern. Ist dann bei Installieren schneller, als es runterzuladen. Ist echt nett. Sollten andere auch mal anbieten.

Die "anderen" dürften eine solche Funktion ebenfalls schon lange haben. Hier am Beispiel von Origin.
https://help.ea.com/de-de/help/origin/origin/backing-up-and-restoring-your-origin-games/

Bei GoG brauchst du bei den meisten Spielen erst gar nicht den Launcher zu nutzen, sondern kannst auch den ganzen Installer per Browser herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
Macht natürlich richtig viel Sinn, anstelle einer weiteren Softwareplattform (was zugegebenermaßen nervig ist) gleich eine weitere Hardwareplattform in Erwägung zu ziehen ...
Wenn ich Geschäft ein Game kaufe, habe ich in der Regel einen Code beiliegen, mit dem ich per Steam, Origin, Uplay und bald kommend jedes weitere Studio einen Account brauche, um das Spiel herunterladen, installieren und spielen zu können.
Bei Konsolen habe ich neben 1 Account für die Konsole selbst, wenigstens die Möglichkeit, die Games zu kaufen und zu verkaufen oder mit Freunden zu tauschen. Zugegeben, den Umstand hätte ich noch erwähnen können.

Man könnt schon sagen, wenn die XBOX ONE X und kommende Konsolen-Generation Maus und Tastatur einführt und Crossplay mit PC Gamer erlaubt, sogar auf PC zum Gamen verzichten könnte (Was natürlich nicht passiert, weil ich eben gerne mit Hardware-Bastle und mehr mache als nur Game).

Aber es zeigt, dass am PC vieles aktuell eher aufwendiger u. umständlicher als simpler u. innovativer wird.
 
spielen halt ein paar weniger das spiel.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Sturm im Wasserglas trifft es eher.
Jop. Die meisten Spieler interessiert sowas doch nicht... Ein Shitstorm sieht meist mächtig aus, wenn man in der entsprechenden Filterblase unterwegs ist. In Wahrheit nimmt an sowas aber nur ein sehr geringer Teil der Bevölkerung/Spielerschaft/"Personengruppe deiner Wahl" teil.
 
Und trotzdem gibt es hin und wieder doch sehr deutliche Auswirkungen.

Wie es bei Metro laufen wird, wird sich zeigen.
 
Wie sieht das eigentlich mit Boxed Produkten, die man bei Amazon und Co. kauft? Die dürften doch immernoch einen Steam Zwang haben oder?
 
Peppi schrieb:
Steam ist ein Monopol? Wo denn bitte? Steam war mal ein Kopierschutz und hat sich im laufe der Zeit zu einer Plattform entwickelt, die die Publisher für sich nutzen können. Etwa 90% kaufen ihre Games aber nicht bei Steam sondern in KeyStores. Wenn jetzt alle Publisher ihre Titel exklusiv vertreiben und ich keine Wahl mehr habe, ist das dann nicht ein Monopol?

Und was bekommt man da? Sind das greenmangaming Keys? Sind das humble bundle keys? Nein, es sind alles Steam keys. Egal wo du kaufst, du landest bei Steam. Warum? Weil die für die reseller Seiten entsprechende Kontingente bereitstellen. Und entsprechend hat Steam genau das, eine Monopolstellung. Alle Alternativangebote drehen sich entweder um die eigenen Produkte (wie Battle.net oder Origins) oder haben eine eigene Nische (wie GoG mit DRM-Freiheit). Fakt ist also, wenn du ein Spiel kaufst, das nicht Ubisoft, EA oder Activision gehört, wirst du dieses Spiel in 99,8% der Fälle über Steam aktivieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
rob- schrieb:
Kennt wer ein Tool welches diese ganzen Launcher mal zusammenfasst? Es ist absurd, aber man braucht wirklich einen Launcher für die Launcher
Es gibt noch Playnite (https://playnite.link/) Steam und Konsorten müssen zwar trotzdem installiert sein, aber man hat eine schöne Übersicht der installierten Spiele.
 
Wurscht, wird nicht gekauft und Basta. Und spart Moneten da Aufrüstung weiter verschoben werden kann.
 
Man merkt schon bei einigen bei ihrer Argumentation, dass die Indoktrination von Steam die maximale Stufe erreicht hat, weil für sie nur Steam oder maximal Uplay bzw. Origin, vielleicht noch GOG geben DARF. Kurz NUR die etablierten Parteien Luncher.

Meiner Meinung braucht Steam eine ernst zu nehmende Konkurrenz*, da Steam auf dem PC eine zu dominante Stellung hatte und gibt eigentlich schon ein bisschen zu sehr den Ton an, dass man fast schon vergisst wie es anders oder vielleicht auch besser funktionieren könnte.

*) Uplay und Origin sind nicht wirklich eine Konkurrenz, da sie sich primär auf ihre eigenen Spiele konzentrieren

Was verliert man bzw. Nachteile ergeben sich durch das Anlegen eines Accounts auf Epic Games? (ernst gemeinte Frage)
 
Was ich an Valve gegenüber Epic mag: es ist noch eine private Firma. Sicher, das macht sie nicht zur Wohlfahrt, aber hier ein paar Beispiele, die von einer AG eher nicht kommen würden:
-Einstellen von Linux-Entwicklern
-Forum für jedes Spiel
-Mod-Worlshop
-unbegrenztes Hochladen von Screenshots
-Entwickeln von der SteamVR API obwohl es kaum einen Markt dafür gibt
-Bewertungssystem, das auch negative Reviews präsentiert (die offensichtlich vom Kauf abhalten)

Und dabei ist Steam noch kostenlos und werbefrei. Welches Online Forum oder welche Mod-Webseite ist das den sonst?

Abgesehen davon sind die Community Features einfach so viel besser als bei Origin und co. Kann da zB mein Name nicht wählen wie ich will weil ihn schon jemand hat, weder Screenshots noch meine Lieblingsspiele ausstellen, keine richtigen Freundesgruppen erstellen, nicht einfach die Aktivitäten (gekaufte Spiele, Screenshots, etc) meiner Freunde verfolgen, keine Achievements vergleichen, ...
Ich hab zwar Accounts bei Origin und Uplay, aber ich kaufe mir da keine Spiele für und nutze die Clients auch nicht mehr.

Ich finde 70% dafür sind ziemlich fair, mehr bekommen Publisher bei einem DVD-Verkauf auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, USB-Kabeljau, Hatsune_Miku und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben