xexex schrieb:
Dachte eher an Steam ähnliche Shops (GoG ist eher Nische wenn auch eine Gute)
Zumal dein Beispiel echt schlecht war, als ob Steam nie Angebote bringt...
GoG sehe ich persönlich nicht wirklich als Konkurrenz zu Steam, da sie einfach einen etwas anderen Markt bedienen, was man am Angebot des Shops sieht.
Was für einen Vorteil habe ich, durch den Windows Store/Epic Store oder alle anderen Plattformen, die nicht nur ihre eigenen Spiele vertreiben (Battle.net Uplay Origin)?
Würde sagen, du bist meiner Frage gekonnt ausgewichen, da ich sie wohl nicht konkret genug gestellt habe
Außerdem hast du einige Denkfehler in deinem Post.
Beispiel:
Die meisten Leute vergessen hier einen wichtigen Punkt! Die Entwicklungskosten für Spiele steigen von Jahr zu Jahr und die Preise werden größtenteils durch einen wachsenden Spielemarkt konstant gehalten. Der Aufwand eine Verkaufsplattform wie Steam zu betreiben, ist hingegen nicht einmal Ansatzweise über die Jahre gewachsen und trotzdem kassiert man hier weiterhin wie vor Jahren 30% ein. Es gibt gute Gründe wieso große Publisher deshalb Spiele nur noch in eigenen Stores anbieten und wenn man nun die wachsende Anzahl dieser Stores kritisiert, dann sollte man diese Kritik auch an die richtige Stelle wenden.
Entwicklungskosten steigen... kommt immer auf das Spiel an.
Wenn ich sehe was AAA Publisher heutzutage Recyclen und alte Dinge die funktioniert haben wieder bringen *hust* Filmindustrie *hust* muss ich dir einfach komplett widersprechen.
Die wollen einfach nur dicke Margen *hust* Apple *hust* fahren um ihre Shareholder glücklich zu halten.
Hier gehts nicht um steigenden Entwicklungskosten (die werden schon lange durch DLCs Lootboxen und den anderen Mist locker aufgefangen), NEIN hier gehts nur um die Gier.
Denn, heute will man nicht nur einen gesunden Gewinn machen sondern alles Geld der Welt erwirtschaften.
Und wenn die Publisher/Shareholder sehen, dass jeder weitere Shop akzeptiert wird, haben wir bald 20 Launcher... EA Ubisoft Activision Blizzard Bethesda usw. machen es ja schon.
Zum Thema, Steam sei sooooo böse:
Ich bin wohl einer der größten Feinde von Monopolen oder ähnlichem (sieht man ja super in der HW Industrie)
Aber bei Steam sieht das etwas anders aus, ich frage mich derzeit wo sie die User denn großartig ausnehmen und ihre Stellung missbrauchen?
Steam bietet weit, weit mehr als alle anderen Launcher bisher, das will auch bezahlt werden (da du dich ja um die armen Unternehmen und ihre Gewinne sorgst, Sprichwort gestiegene Entwicklungskosten)
Zumal Steam nur ein Marktplatz ist, somit sollte Ebay auch verteufelt werden, ist/war ebenso fast konkurrenzlos um es überspitzt zu formulieren.
Solche Spinnereien wie mit den Exklusivdeals sind der wahre Feind des Konsumenten, machen die Konsolen doch schon seit etlichen Jahren und da brüllt auch keiner rum.
Ausnutzen tut uns nicht Steam, sondern die Publisher die dort ihre Spiele anbieten.
Sieht man doch bestens an Metro, die Nordamerikaner bekommen nen Preisnachlass, alle anderen zahlen den selben Preis wie bei Steam. Schau mal auf SteamDB, Euro ist IMMER am teuersten und genau das kotzt an.
Kein Wunder, dass Keyshops so florieren.
Klar, Valve/Steam haben in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen, mich kotzt es auch an, dass jeder Scheiß auf Steam erscheinen darf... aber die Gamingindustrie ist in den letzten Jahren einfach so massiv gewachsen.
Derzeit könnte es mit Valve wieder bergauf gehen.
Was spricht denn dagegen, dass man das Spiel auf beiden Plattformen anbietet?
Konkurrenzkampf wie es einige hier wollen wäre genau das, die bessere Plattform gewinnt, mit Features und nicht mit Koffern voll Geld die zum Publisher wandern nur um den eigenen fragwürdigen Shop + Client zu pushen.
Ist doch das gleiche mit dem Geheule über Amazon.
Kann ich was dafür, wenn Amazon gute Angebote und vor allem guten Service bietet?
Die haben auch irgendwann mal angefangen und von Nichts kommt Nichts.
Es steht jedem frei einen Shop aufzumachen der einfach besser als Amazon ist und die Kunden kommen von selbst. Das gleiche gilt für Steam Epic Store etc.
Naja wollte garnicht soviel schreiben, aber hier sind einfach zu viele Denkfehler drin.
edit: zu einem späteren Beitrag von dir.
Alles was Steam bisher auf den Markt geworfen hat sind Sachen, wodurch sie die Spieler an die eigene Plattform binden! Ob es um den Mod Workshop geht, die VR Brille, die Linux Unterstützung, die Gamepads, Freundeslisten, Cloudsaves, Achievements oder das gescheiterte Konsolenprojekt. Ohne Steam ist das alles nutzlos und dient nur der Stärkung der marktbeherrschenden Stellung.
-Steam bindet seine Kunden mit Features (vom Modworkshop hat weder Steam noch der Publisher etwas!)
Im Gegensatz zu Epic, die sich Exklusivdeals kaufen um Kunden zu zwingen ihren Launcher/Store zu nutzen... soviel dazu.
-Linux Unterstützung ist jetzt also auch was schlechtes.... mich interessiert Linux auch nicht die Bohne, aber lieber eine Möglichkeit als garkeine oder?
-Gamepads funktionieren alle anderen am PC wunderbar
-Cloudsaves sind ein kostenloser Service... auch was schlechtes wie es scheint (die Server dafür möchten auch bezahlt werden, da du dich ja so sehr um die Publisher und deren Finanzen sorgst)
Und welchen Vorteil hat es für die Entwickler? Das Geld ist statt bei einem Publisher bei Steam gelandet! Indie Entwickler gehen nicht ohne Grund auf Barrikaden, seit dem Valve grossen Studios "nur" noch 25% abknüpft während es bei den kleinen weiterhin brav 30% kassiert.
Leider auch nur die halbe Wahrheit.
Die Indie Entwickler sind von Valve genervt, weil ihre Spiele bei der Flut an Releases einfach untergeht (und das hab ich weiter oben kritisiert!)
mMn. könnten sie bei Indie Entwicklern 15% und bei größeren 20-25% machen.