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News Metro Exodus: Endzeit-Shooter erscheint exklusiv im Epic Games Store
- Ersteller ChrisDeTipps
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- Zur News: Metro Exodus: Endzeit-Shooter erscheint exklusiv im Epic Games Store
USB-Kabeljau
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Bullshit.Zero_Point schrieb:Bessere Preise. Metro Exodus ist bei Epic 10$ günstiger als bei Steam. Leider nicht in Europa. Dennoch zeigt es, dass ernstzunehmende Konkurrenz, die es bisher nicht gab, auch für Kunden positiv werden kann.
1. Es gibt die ganze Zeit schon Konkurrenz. Metro Exodus gab es bis vor kurzem bei Drittanbietern für ~40€.
2. Dank Epic gibt es diese Konkurrenz nun nicht mehr. Denn bislang geben sie keine Keys an Reseller raus.
3. Bei Steam war das Game nicht exklusiv. Der Publisher hätte es gleichzeitig auch bei gog, MS, Origin, UPlay, etc. anbieten können. Dank Epic geht das jetzt erstmal nicht mehr.
Fazit:
Dank Vernichtung von Konkurrenz wird es für den Kunden teurer.
warum das,ich kaufe das Game einfach später auf Steam,wenn das Jahr rum ist,ist ja nicht so als hätte man nichts zu spielen,ich muss das Game nicht sofort haben,und wenn dem nicht so ist,dann sollen die sich das Game sonst wo hin schieben.LGUSB-Kabeljau schrieb:Bullshit.
1. Es gibt die ganze Zeit schon Konkurrenz. Metro Exodus gab es bis vor kurzem bei Drittanbietern für ~40€.
2. Dank Epic gibt es diese Konkurrenz nun nicht mehr. Denn bislang geben sie keine Keys an Reseller raus.
3. Bei Steam war das Game nicht exklusiv. Der Publisher hätte es gleichzeitig auch bei gog, MS, Origin, UPlay, etc. anbieten können. Dank Epic geht das jetzt erstmal nicht mehr.
Fazit:
Dank Vernichtung von Konkurrenz wird es für den Kunden teurer.
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grossernagus
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Ja, wenn die Lemminge und Zombies bei Epic kaufen.USB-Kabeljau schrieb:Dank Vernichtung von Konkurrenz wird es für den Kunden teurer.
Wir werden hier doch eh abgezockt. Vielleicht sollten wir auch auf die Denuvo freie Version warten.
9Strike
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Gerade hattest du dich noch beschwert, dass es für das Chatten statt Steam doch schon Discord gibt. Ich wollte nur anmerken, dass Steam das schon hatte bevor es Discord gab.xexex schrieb:Und? Ich habe für die Kommunikation und je nach Spiel alle bisher genannten Clients verwendet und früher auch eine Ewigkeit lang ICQ genutzt. Darf es denn jetzt keine Konkurrenz bei den Stores geben, weil manche der Meinung sind: "Dat hab ich doch immer so gemacht! Wat mach ich denn nu?"
Aber diskutieren mit dir macht eh kein Sinn, ich habe bereits mehrfach deine Argumente widerlegt, du hast nicht eine Sache davon eingesehen, und so langsam wirst du unfreundlich. Ich bin raus, du darfst Steam gerne weiter hassen, eigentlich ist mir deine Meinung ziemlich egal. Schönen Tag noch.
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Zero_Point
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1+2. Illegale Keyshops oder was? Da gibt es weiterhin Keys für 40€:USB-Kabeljau schrieb:Bullshit.
1. Es gibt die ganze Zeit schon Konkurrenz. Metro Exodus gab es bis vor kurzem bei Drittanbietern für ~40€.
2. Dank Epic gibt es diese Konkurrenz nun nicht mehr. Denn bislang geben sie keine Keys an Reseller raus.
3. Bei Steam war das Game nicht exklusiv. Der Publisher hätte es gleichzeitig auch bei gog, MS, Origin, UPlay, etc. anbieten können. Dank Epic geht das jetzt erstmal nicht mehr.
Fazit:
Dank Vernichtung von Konkurrenz wird es für den Kunden teurer.
https://www.keyforsteam.de/metro-exodus-key-kaufen-preisvergleich/
3. das Spiel wäre sonst exklusiv bei Steam entschieden. "Der Publisher hätte können" ist kein Argument, denn dann sage ich, er hätte es auch gleich verschenken "können".
Fazit:
Das Spiel ist in keinster Weise teurer geworden. Konkurrenz wurde keine vernichtet, sie gibt es weiterhin.
9Strike schrieb:Gerade hattest du dich noch beschwert, dass es für das Chatten statt Steam doch schon Discord gibt. Und wollte nur anmerken, dass Steam das schon hatte bevor es Discord gab.
Ich habe mich darüber beschwert, dass man in den Stores funktionen einbaut, für die es seit Jahren autarke Software gibt um damit Kunden an die Plattform zu binden. Ob es früher ICQ war oder man dafür Skype, Ventrilo, Overwolf oder sonst irgendeine Software nutzt ist irrelevant. Der Markt bewegt sich und was heute in ist, kann morgen in Augen vieler schon veraltet sein (ICQ, Skype).
Wer sich dann beklagt, er könnte bei einem anderen Store nun seine Freundesliste nicht mehr nutzen, hat sich zum einen selbst ein Bein gestellt, indem er die eingebauten Funktionen statt unabhängiger Software nutzt, zum anderen wird er aber so oder so nicht daran gehindert, weiterhin Steam oder die Software seiner Wahl für die Kommunikation zu nutzen und die Spiele woanders zu kaufen.
Quatsch ist nur zu kritisieren, man müsste deshalb einen ganzen "Plattformwechel" vollziehen. Das "Pech" hat man eigentlich nur wenn man bisher auf der Playstation unterwegs war oder zur Playstation wechselt.
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RAZORLIGHT
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Zero_Point schrieb:Bessere Preise. Metro Exodus ist bei Epic 10$ günstiger als bei Steam. Leider nicht in Europa. Dennoch zeigt es, dass ernstzunehmende Konkurrenz, die es bisher nicht gab, auch für Kunden positiv werden kann. Etabliert sich Epic, wird es auch Veröffentlichungen in beiden Stores geben. Unterschied ist dann vielleicht der Preis, sofern Valve an den 30% festhält.
Der Rabatt gilt NUR für Nordamerika... das ist nur ne PR Masche, die Ersparnis wirst du als Kunde nie zu Gesicht bekommen, das ist reine Gewinnmaximierung!
Die Naivität mancher hier ist unglaublich...
@xexex was du hier weiterhin ablässt ist nurnoch peinlich und ich werd darauf wohl nicht mehr eingehen.
Alleine einen Appstore mit Steam zu vergleichen ist ein Witz (dann vergleiche auch bitte noch die Größe der Apps mit PC Spielen womit dein Vergleich hinfällig wird)
Langsam glaube ich, dass du hier absichtlich trollst, anders kann ich mir diese Beiträge von einem Menschen mit gesundem Menschenverstand nicht erklären, es sei denn....
Ich hol mir Popcorn und lass mich weiter hier unterhalten, echt der Wahnsinn.
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Zero_Point
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Ähm, lies mal meinen Beitrag genauer.RAZORLIGHT schrieb:Der Rabatt gilt NUR für Nordamerika...
fahr_rad
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This.RAZORLIGHT schrieb:Der Rabatt gilt NUR für Nordamerika... das ist nur ne PR Masche, die Ersparnis wirst du als Kunde nie zu Gesicht bekommen, das ist reine Gewinnmaximierung!
Weder Epic noch Valve noch Deep Silver oder irgendein anderer Publisher sind die Wohlfahrt.
RAZORLIGHT
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Hab ich, und jetzt?
Du schreibst "nicht in Europa" was teilweise richtig ist, dennoch gilt der "Rabatt" nur für Nordamerika und der Rest der Welt darf weiterhin "Steam Preise" bezahlen.
Sag mal schnallt ihr alle nicht wie 99% der Unternehmen heute arbeiten?
GEWINNMAXIMIERUNG und das radikal!
Steam, Epic Store und GoG sind nur Plattformen für Publisher und Entwickler, Erstere haben 0 mit den Preisen zu tun. Oder ist Amazon/Ebay für die Preise von Drittanbietern verantwortlich?
Der von einigen hier (auch von mir) gewünschte Wettbewerb entsteht nur, wenn auf ALLEN Plattformen angeboten wird und dann mit Features/Preisen der Kunde geworben wird, nicht durch so behinderte Exklusivdeals, das ist einfach nur schäbig!
Zumal ich, wenn ich warte, nur Vorteile habe:
1. Das Spiel ist bugfrei(er)
2. DLCs sind auch alle draußen und ich kanns in einem Paket kaufen, oder zumindest günstiger
3. Das Spiel ist günstiger
3-6 Monate warte ich mindestens bevor ich was kaufe, außer es ist von Anfang an gut, was bei AAA Titeln sehr selten geworden ist, manche Indie Spiele schaffen das aber noch.
Zumal der Kopierschutz nur Nachteile bringt, für den Kunden UND Publisher.
Gab dazu ne EU Studie
https://www.heise.de/newsticker/mel...on-unterdrueckt-Piraterie-Studie-3837330.html
Konkurrenz wurde in diesem Beispiel für 1 Jahr vernichtet, da der Epic Store die exklusiven Verkaufsrechte hat.
Ihr wettert über Steam, während es Epic derzeit viel schlimmer treibt.
Du schreibst "nicht in Europa" was teilweise richtig ist, dennoch gilt der "Rabatt" nur für Nordamerika und der Rest der Welt darf weiterhin "Steam Preise" bezahlen.
Sag mal schnallt ihr alle nicht wie 99% der Unternehmen heute arbeiten?
GEWINNMAXIMIERUNG und das radikal!
Steam, Epic Store und GoG sind nur Plattformen für Publisher und Entwickler, Erstere haben 0 mit den Preisen zu tun. Oder ist Amazon/Ebay für die Preise von Drittanbietern verantwortlich?
Der von einigen hier (auch von mir) gewünschte Wettbewerb entsteht nur, wenn auf ALLEN Plattformen angeboten wird und dann mit Features/Preisen der Kunde geworben wird, nicht durch so behinderte Exklusivdeals, das ist einfach nur schäbig!
Ergänzung ()
Kaufe Games schon seit Jahren nicht mehr zum Release, ich hab genug zum zocken und andere Dinge zu tun.elkechen schrieb:warum das,ich kaufe das Game einfach später auf Steam,wenn das Jahr rum ist,ist ja nicht so als hätte man nichts zu spielen,ich muss das Gane nicht sofort haben,und wenn dem nicht so ist,dann sollen die sich das Game sonst wo hin schieben.LG
Zumal ich, wenn ich warte, nur Vorteile habe:
1. Das Spiel ist bugfrei(er)
2. DLCs sind auch alle draußen und ich kanns in einem Paket kaufen, oder zumindest günstiger
3. Das Spiel ist günstiger
3-6 Monate warte ich mindestens bevor ich was kaufe, außer es ist von Anfang an gut, was bei AAA Titeln sehr selten geworden ist, manche Indie Spiele schaffen das aber noch.
Ergänzung ()
man sollte solche Publisher wirklich damit abstrafen, auch wenn es mir um die Entwickler leid tut.grossernagus schrieb:Ja, wenn die Lemminge und Zombies bei Epic kaufen.
Wir werden hier doch eh abgezockt. Vielleicht sollten wir auch auf die Denuvo freie Version warten.
Zumal der Kopierschutz nur Nachteile bringt, für den Kunden UND Publisher.
Gab dazu ne EU Studie
https://www.heise.de/newsticker/mel...on-unterdrueckt-Piraterie-Studie-3837330.html
Verstehen aber nur die wenigsten Pubslisher, einer davon ist CD Project Red/GoG.Im Gaming-Bereich diagnostizierten die Forscher hingegen einen positiven Effekt von 24 Prozent, was bedeutet, dass 100 illegale Downloads zu weiteren 24 Käufen führten. Die Raubkopien führten damit zu einer deutlichen Umsatzsteigerung, was die Studienautoren auf die erfolgreiche Strategie der Spielindustrie zurückführen, den Kauf eines Spiels mit Extrapunkten oder Extralevels zu belohnen.
Ergänzung ()
Wow jetzt ist man schon froh, wenn Spiele nicht teurer werden...Zero_Point schrieb:Fazit:
Das Spiel ist in keinster Weise teurer geworden. Konkurrenz wurde keine vernichtet, sie gibt es weiterhin.
Konkurrenz wurde in diesem Beispiel für 1 Jahr vernichtet, da der Epic Store die exklusiven Verkaufsrechte hat.
Ihr wettert über Steam, während es Epic derzeit viel schlimmer treibt.
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RAZORLIGHT schrieb:Alleine einen Appstore mit Steam zu vergleichen ist ein Witz (dann vergleiche auch bitte noch die Größe der Apps mit PC Spielen womit dein Vergleich hinfällig wird)
Mach dich nicht selbst lächerlich, im Microsoft/Xbox/PS4 Stores liegen genauso riesige Spieledateien wie auch bei Steam. Bei Google mögen die Apps vielleicht im Vergleich kleiner sein, dafür liegen dort 3,5 Mio Apps während die Anzahl der Spiele bei Steam auf 10k geschätzt wird.
http://www.pcgames.de/Steam-Softwar...obile-game-app-app-store-apple-valve-1208813/
Ein Store ist ein Store..... Letztlich nur ein Web Frontend, "etwas" Speicher und eine gute Internetanbindung, wobei die Auslieferung der Daten sowieso meist von CDNs wie Akamei übernommen wird.
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Zero_Point
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Welchen Marktanteil hat denn der Rest der Welt bei diesem Spiel? Ich denke Länder wie Kambodscha kann man doch vernachlässigen.RAZORLIGHT schrieb:Hab ich, und jetzt?
Du schreibst "nicht in Europa" was teilweise richtig ist, dennoch gilt der "Rabatt" nur für Nordamerika und der Rest der Welt darf weiterhin "Steam Preise" bezahlen.
Selbstverständlich haben die mit den Preisen zu tun. Wer hat denn dort das Hausrecht?RAZORLIGHT schrieb:Steam, Epic Store und GoG sind nur Plattformen für Publisher und Entwickler, Erstere haben 0 mit den Preisen zu tun.
Dazu brauchst du aber auch konkurrenzfähige Plattformen. Durch diese Zeitexklusivität wird Steam geschwächt und Epic gestärkt. Das sollte eigentlich in deinem Interesse liegen. Der gewünschte Wettbewerb mit Konkurrenz entsteht nicht von heute auf morgen. Genauso wie Steam sein Quasimonopol nicht von heute auf morgen bekommen hat.RAZORLIGHT schrieb:Der von einigen hier (auch von mir) gewünschte Wettbewerb entsteht nur, wenn auf ALLEN Plattformen angeboten wird und dann mit Features/Preisen der Kunde geworben wird, nicht durch so behinderte Exklusivdeals, das ist einfach nur schäbig!
RAZORLIGHT
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Lächerlich macht sich nur einer, bzw. mittlerweile wohl 2.xexex schrieb:Mach dich nicht selbst lächerlich, im Microsoft/Xbox/PS4 Stores liegen genauso riesige Spieledateien wie auch bei Steam. Bei Google mögen die Apps vielleicht im Vergleich kleiner sein, dafür liegen dort 3,5 Mio Apps während die Anzahl der Spiele bei Steam auf 10k geschätzt wird.
http://www.pcgames.de/Steam-Softwar...obile-game-app-app-store-apple-valve-1208813/
Xbox und PS4 Store haben beide ein Monopol auf ihren Plattformen, warum meckerst du hier nicht?
Aber ich seh schon, du hast Insiderinfos über Steam die du aber nicht preisgeben möchtest.
Ergänzung ()
Ich will nicht persönlich werden, aber bist du 12?Zero_Point schrieb:Welchen Marktanteil hat denn der Rest der Welt bei diesem Spiel? Ich denke Länder wie Kambodscha kann man doch vernachlässigen.
Europa, Asien, NA ist kein so großer Markt wie du vielleicht denkst.
Steam verlangt 30% Gebühren um ein Produkt bei ihnen einzustellen, hast du das Beispiel mit Amazon Ebay nicht gelesen oder haben die auch "Hausrecht" *facepalm*Selbstverständlich haben die mit den Preisen zu tun. Wer hat denn dort das Hausrecht?
Jaja, Monopole bekämpft man am besten mit?Dazu brauchst du aber auch konkurrenzfähige Plattformen. Durch diese Zeitexklusivität wird Steam geschwächt und Epic gestärkt. Das sollte eigentlich in deinem Interesse liegen. Der gewünschte Wettbewerb mit Konkurrenz entsteht nicht von heute auf morgen. Genauso wie Steam sein Quasimonopol nicht von heute auf morgen bekommen hat.
GENAU MONOPOLEN
Ich gebs auf ich habs hier doch mit 2 Trollen zu tun.
Ihr beiden Experten erklärt mir jetzt mal, wo Valve jemals einen Mitbewerber ausgeschlossen hat mit solchen Deals wie Epic es derzeit macht.
Steam war die erste Plattform seiner Art und hat sich stetig weiterentwickelt.
Steam überzeugt mit Features und nicht mit so schäbigen Taktiken die man Activision/EA oder Nvidia zutrauen würde.
Steam ist bei weitem nicht perfekt, ich wünschte sie würden nicht alles veröffentlichen, sprich Asset Flips etc.
Ohne Steam würde der Gamingmarkt heute dennoch ganz anders aussehen und zwar im negativen Sinne.
ps. warum hat denn niemand zeitnah eine ähnliche Plattform neben Steam etabliert? (zu deren Anfängen wo es die bösen bösen kundenbindenden Features noch nicht gab)
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Zero_Point
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Ich glaube eher du bist 12. Glaubst du nur weil China über 1 Mia. Einwohner hat, kaufen die sich legal die PC-Version eines Spiels mit hohen Hardwareanforderungen?RAZORLIGHT schrieb:Ich will nicht persönlich werden, aber bist du 12?
Europa, Asien, NA ist kein so großer Markt wie du vielleicht denkst.
Ob du es glaubst oder nicht, auch die haben Hausrecht und dich jederzeit rausschmeißen.RAZORLIGHT schrieb:Steam verlangt 30% Gebühren um ein Produkt bei ihnen einzustellen, hast du das Beispiel mit Amazon Ebay nicht gelesen oder haben die auch "Hausrecht" *facepalm*
Genau, ein Monopol bekämpft man am Besten mit stumpfen Klingen und ohne ernsthafte Konkurrenz...RAZORLIGHT schrieb:Jaja, Monopole bekämpft man am besten mit?
GENAU MONOPOLEN
Ich gebs auf ich habs hier doch mit 2 Trollen zu tun.
RAZORLIGHT schrieb:Xbox und PS4 Store haben beide ein Monopol auf ihren Plattformen, warum meckerst du hier nicht?
Erzähle bitte keinen Schwachsinn! Ich habe offen die 30% Provision bei allen derzeitigen Stores kritisiert und Epic dafür gelobt als erster an diesem "Heiligen Gral" zu rütteln!
Bei den Konsolen hast du als Käufer keine Wahl, bei PCs aber zum Glück derzeit durchaus. Deshalb ist es hier zu begrüßen, wenn einer daher kommt, diese Abzocke nicht mitmacht und das Geld denen zukommen lässt, die Inhalte produzieren, statt sich das Geld selbst in die Tasche zu stopfen oder in eigene Projekte.
Wer Steam toll findet soll es doch weiterhin nutzen. Jeder darf sein Geld zum Fenster rauswerfen wie er mag. Für mich ist Epic aber nun nach den Stores der jeweiligen Publisher die erste Anlaufstelle für Spiele, weil dort mein Geld wenigstens zu einem größeren Teil bei denen landet die Spiele produzieren.
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RAZORLIGHT
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Asien ist nicht nur China (kam wohl noch nicht im Erdkundeunterricht ) zumal das nur ein Beispiel vom Rest der Welt ist.Zero_Point schrieb:Ich glaube eher du bist 12. Glaubst du nur weil China über 1 Mia. Einwohner hat, kaufen die sich legal die PC-Version eines Spiels mit hohen Hardwareanforderungen?
Was haben die 30% mit rauschmiss zu tun, es geht hier doch um die Preisgestaltung und die machen die Publisher/EntwicklerZero_Point schrieb:Ob du es glaubst oder nicht, auch die haben Hausrecht und dich jederzeit rausschmeißen.
jo ist nur gut für den Kunden wie man sieht.Zero_Point schrieb:Genau, ein Monopol bekämpft man am Besten mit stumpfen Klingen und ohne ernsthafte Konkurrenz...
Wo war denn die Konkurrenz als Steam noch klein und nicht etabliert war?
Valve hätte mit Steam genauso richtig auf die Fresse fallen können was der Untergang gewesen wäre.
Jetzt will jeder ein Stück vom dicken Kuchen und deshalb sprießen die Shops und Plattformen derzeit.
Aber kein einziger bietet mir einen Mehrwert gegenüber Steam und das bedeutet, dass es keinen Konkurrenzkampf gibt
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DU hast dies Stores als Beispiel genannt und es ging u.a. um die Kosten dieser Infrastruktur.xexex schrieb:Erzähle bitte keinen Schwachsinn! Ich habe offen die 30% Provision bei allen derzeitigen Stores kritisiert und Epic dafür gelobt als erster an diesem "Heiligen Gral" zu rütteln!
Bei den Konsolen hast du als Käufer keine Wahl, bei PCs aber zum Glück derzeit durchaus. Deshalb ist es hier zu begrüßen, wenn einer daher kommt, diese Abzocke nicht mitmacht und das Geld denen zukommen lässt, die Inhalte produzieren, statt sich das Geld selbst in die Tasche zu stopfen oder in eigene Projekte.
Wer Steam toll findet soll es doch weiterhin nutzen. Jeder darf sein Geld zum Fenster rauswerfen wie er mag.
Ich fand mich bisher jedenfalls nicht durch Steam benachteiligt und es gibt schon länger Konkurrenz, leider war diese nie attraktiv genug (bis auf GoG)
Zum deinem letzten Satz, den ich schon lustig bei diesem Thema finde und da sieht man, dass du einfach nichts kapiert hast:
Ich WÜRDE Steam gerne weiter nutzen, wenn EPIC sich in diesem Fall nicht die Exklusivrechte geschnappt hätte.
Zumal ich nicht sehe, wo ich dann mein Geld rauswerfe, da Neuerscheinungen bei jedem Shop gleich kosten (außer Keyshops, Greenmangaming etc.)
Am besten finde ich aber, wie ihr nur auf einen Bruchteil der Posts hier eingeht.
Viel Spass noch beim Steam hate.
Ergänzung ()
Mich würde es nicht wundern, dass Epic nur solange 12% verlangt, bis ihr Shop etabliert ist.Tiduran schrieb:Finde das auch sehr bescheiden mit diesen vielen verschiedenen Launchern... Dass Steam so viel für die Bereitstellung der Plattform kassiert, ist aber auch echt krass. Schon verständlich auf eine Art und Weise.
Derzeit wird viel durch Fortnite querfinanziert.
EPIC ist ne AG und die wollen nur eins, Gewinnmaximierung.
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RAZORLIGHT schrieb:Ich WÜRDE Steam gerne weiter nutzen, wenn EPIC sich in diesem Fall nicht die Exklusivrechte geschnappt hätte.
Beschwer dich nicht bei Epic, beschwer dich bei deinem "Lieblingsstore". Würde Steam keine 30% kassieren, gäbe es für Epic derzeit keine Existenzgrundlage. Dann hätten sie sich zwar noch immer Exklusivrechte erkaufen können, definitiv aber zu anderen Konditionen.
Was glaubst du weshalb sich die ganzen kleineren Label derzeit über Steam aufregen?
Entwickler und Publisher erhalten in Zukunft mehr Geld von Valve, sofern ihr Spiel auf Steam einen ordentlichen Umsatz einbringt. Die Verantwortlichen der Plattform haben kürzlich die Umsatzbeteiligung für erfolgreiche Spiele angepasst. Mit dem bisherigen Modell gingen immer 33 Prozent des Umsatzes an Valve selbst - völlig unabhängig vom erzielten Ergebnis. Ein ähnliches Modell verwenden auch Nintendo, Microsoft und Sony.
In Zukunft erhalten Publisher mehr vom erzielten Umsatz auf Steam. Sollte ein Spiel über 10 Millionen US-Dollar Umsatz einbringen, gehen 75 Prozent an den Publisher und nur noch 25 Prozent an Valve. Bei einem Umsatz von über 50 Millionen US-Dollar darf sich der Publisher sogar über 80 Prozent des Umsatzes freuen. Zusätzliche DLCs, Ingame-Käufe oder die Marktplatz-Gebühren sind Teil des Gesamtumsatzes. Im Blog haben die Verantwortlichen weitere Details zur Umstellung der Umsatzbeteiligung verraten
http://www.pcgames.de/Steam-Softwar...beteiligung-fuer-erfolgreiche-Spiele-1270523/
Da braucht es dann nicht viel finanziellen Anreiz um aus diesem Momentum auch andere davon zu überzeugen diesen Mist nicht mehr mitmachen zu wollen. Steam wird auch so ziemlich schnell vor allem die kleinen Hersteller verlieren, die ganz großen haben eh schon eigene Plattformen.
Den Shitstorm hat sich Steam jetzt selbst eingebrockt, statt nur 20% einzunehmen und vielleicht bei den kleineren Studios sich mit nur 10% zu begnügen, hat man Rabatte nur den sowieso erfolgreichen Titeln gewährt. Blöd nur, dass man bei der Entwicklung schlecht voraussehen kann wie erfolgreich ein Titel sein wird, aber das Geld trotzdem schon mal in das Projekt reinstecken muss.
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