Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMetro Exodus: Endzeit-Shooter erscheint exklusiv im Epic Games Store
Mach dich nicht selbst lächerlich, im Microsoft/Xbox/PS4 Stores liegen genauso riesige Spieledateien wie auch bei Steam. Bei Google mögen die Apps vielleicht im Vergleich kleiner sein, dafür liegen dort 3,5 Mio Apps während die Anzahl der Spiele bei Steam auf 10k geschätzt wird.
Wozu schätzen wenn du selbst nachgucken kannst: 56630
Rechnest du mit ca 2GB pro Spiel, was in Anbetracht von Spielen wie GTA V mit 50GB jetzt nicht super unrealistisch ist, und du bei Apps von ca 20MB ausgehst, kommst du am Ende bei Steam auf ca 100TB, beim Appstore auf 70TB. Und die 100TB werden ja nicht einfach auf irgendwelchen Festplatten gespeichert, die sind mehrfach auf verschiedenen SSDs gespeichert, damit der Download Speed schnell ist. Steam hat btw allein 5 Server(-zentren) in Deutschland.
Grad nen interessanten Kommentar bei Gamestar gelesen, da Dauntless auf ihren eigenen Launcher verzichten und zu Epic (exklusiv versteht sich) umziehen... Geld regelt halt alles.
Wenn Epic so weitermacht, kann es gut sein, dass Steam ebenso Exklusivtitel kaufen muss und dann hätten wir ne deutlich schlechtere Situation als jetzt... aber hey der Epic Store ist ja der Heilsbringer.
Hier mal der Beitrag:
Um Dauntless ist es mir persönlich zwar weniger arg... aber das ist wohl nur der Anfang mit Epic, ich befürchte schon dass das schleichend zu einer richtigen Pest wird. Epic krallt sich mit seinen Fortnite Dollars was nur geht und ich glaube wir werden solche Meldungen noch häufiger sehen. Niemandem wird das wirklich nutzen, außer Epic. Schaden wird es dem Spielemarkt insgesamt, weil er noch weiter verzerrt wird. Auch die besseren Konditionen die Entwickler dort bekommen helfen nur dann wenn sie mindestens genauso viel verkaufen, was natürlich bei einem free2play Spiel erst recht keine Relevanz hat.
Man muss auch einfach mal die Geschwindigkeit bedenken in der Epic gerade in der letzten Zeit Exklusivtitel und Spiele mehr oder weniger eingekauft hat. Das ist aber nicht die Alternative die uns versprochen wurde, sondern ein Versuch den Markt selbst zu dominieren und allen anderen, nicht nur steam, das Wasser abzugraben. Alles was sie damit erreichen ist dass steam irgendwann auch anfangen muss Exklusivtitel für sich zu gewinnen. Ganz im ernst, wer will das? Wo ist dann die Vielfalt beim Preis- und Warenangebot die man sich durch Konkurrenz immer wünscht? Nirgends.
Dauntless ist vielleicht kein Aufhänger für sowas, aber ein weiterer Baustein in der Exklusiv-Mauer die Epic aufbauen will, ist es allemal.
Hat die meisten Upvotes somit sehe ich eher einen Shitstorm gegen Epic als gegen Steam lieber xexex
Ich verstehe eure durchaus gute Intention aber ihr habt so massive Denkfehler, dass es weh tut.
Rechnest du mit ca 2GB pro Spiel, was in Anbetracht von Spielen wie GTA V mit 50GB jetzt nicht super unrealistisch ist, und du bei Apps von ca 20MB ausgehst, kommst du am Ende bei Steam auf ca 100TB, beim Appstore auf 70TB.
Hast du eine Ahnung was 100TB in einem Rechenzentrum sind? Lächerlich! Hier mal für dich eine Vorstellung was Speicher bei Azure derzeit kostet.
Zum teuersten Tarif würden hier pro Monat Kosten in Höhe von 1560€ anfallen. Letztendlich ist das aber irrelevant, weil es um die Aussage ging Steam würde ein Risiko eingehen, wenn sich ein Spiel mal nicht gut verkauft als Begründung für die hohen Plattformkosten.
Welches Risiko denn? Sie geben 1€ für zusätzlichen Speicherplatz aus und nehmen bei diesem Spiel dann "nur" 300.000€ ein? Die einzigen Beteiligten die ein Risiko eingehen, sind die Spielstudios und/oder deren Publisher und diese müssen schon mal 30% für Steam gleich abziehen, egal wieviel Umsatz sie überhaupt erwirtschaften können und egal ob letztendlich überhaupt die Entwicklungskosten wieder eingespielt werden können.
Und der Shop entscheidet, ob er den Titel zu diesem Preis und diesen Vorausetzungen aufnimmt.
RAZORLIGHT schrieb:
jo ist nur gut für den Kunden wie man sieht.
Wo war denn die Konkurrenz als Steam noch klein und nicht etabliert war?
Valve hätte mit Steam genauso richtig auf die Fresse fallen können was der Untergang gewesen wäre.
Jetzt will jeder ein Stück vom dicken Kuchen und deshalb sprießen die Shops und Plattformen derzeit.
Aber kein einziger bietet mir einen Mehrwert gegenüber Steam und das bedeutet, dass es keinen Konkurrenzkampf gibt.
Wenn Epic so weitermacht, kann es gut sein, dass Steam ebenso Exklusivtitel kaufen muss und dann hätten wir ne deutlich schlechtere Situation als jetzt...
Ich fand mich bisher jedenfalls nicht durch Steam benachteiligt und es gibt schon länger Konkurrenz, leider war diese nie attraktiv genug (bis auf GoG)
Und Steam macht das nur aus Nächstenliebe. Deshalb veröffentlichen sie auch nie Umsatz-/Gewinnzahlen und gängeln ihre Kunden wo sie nur können. Aber sie wollen doch nur unser Bestes...
Unmöglich für Metro vorherzusagen, aber in Europa gibt es die meisten PC Spieler
Amerika ist grad im Umschwung, von Konsole zurück zum PC
China ist dominiert von Mobile Spielen bzw. F2P Spiele/MP Spiele über Internet Cafes, wie es in Japan und Korea etc. aussieht weiß ich nicht. https://newzoo.com/insights/rankings/top-100-countries-by-game-revenues/
Metro ist ja nur der Anfang...
Zero_Point schrieb:
Und der Shop entscheidet, ob er den Titel zu diesem Preis und diesen Vorausetzungen aufnimmt.
Gute Frage...
1. Eure lächerlichen Theorien bzgl. Steam
2. Euer gehype von Epic aka Heilsbringer für PC Gamer
3. Euer ständiges ignorieren von weiten Teilen meiner und anderer Posts
Du bist kein Stück auf den Quote eingegangen!
4. Stell dir mal die Frage selber... wär wohl schlauer
Aha, ist das so?
Ich finde es durchaus attraktiv, keinen Kopierschutz haben zu müssen bzw. die Auswahl an älteren Spielen.
Aber wenn man noch richtig jung ist, interessiert das einen nicht.
Zero_Point schrieb:
Wer ist denn dafür verantwortlich, dass es soweit gekommen ist?
Willst du das jetzt ernsthaft wieder Steam in die Schuhe schieben...
Zero_Point schrieb:
Und Steam macht das nur aus Nächstenliebe. Deshalb veröffentlichen sie auch nie Umsatz-/Gewinnzahlen und gängeln ihre Kunden wo sie nur können. Aber sie wollen doch nur unser Bestes...
Hab ich das je behauptet?
Für was brauchst du denn die Umsatz/Gewinnzahlen von Steam?
Wo gängelt Steam ihre Kunden wo sie nur können?
Verdammt nochmal bring endlich mal Fakten/Beispiele für deine Behauptungen.
Unglaublich mit was man sich hier rumschlagen darf, aber so einen Blödsinn kann man einfach nicht so stehen lassen.
Wenn wieder nur so sinnlose Einzeiler kommen darfst du gerne mit deiner Hand weiterdiskutieren
Um zu sehen was die Plattform wirklich kostet und wieviel Geld irgendwo verbrannt wird in Projekten, die nichts mit dem Store und den damit verbundenen Marketing zu tun haben, wofür doch den Studios Geld abgezwackt wird oder nicht?
Wie ihr immer nur auf die 10% eines Posts eingeht bei denen euch was einfällt. <3
xexex schrieb:
Um zu sehen was die Plattform wirklich kostet und wieviel Geld irgendwo verbrannt wird in Projekten, die nichts mit dem Store und den damit verbundenen Marketing zu tun haben, wofür doch den Studios Geld abgezwackt wird oder nicht?
Und du glaubst, dass du das bei EPIC rauslesen kannst?
Viel Glück.
Dennoch frage ich mich nach wie vor, was haben die Ausgaben von Steam damit zu tun.
Die können damit doch machen was sie wollen... sie bieten den Publisher/Developern eine Plattform zum verkaufen ihrer Produkte, ähnlich Media Markt vor 20 Jahren.
Dafür wollen sie Geld, ob sie nun einen berechtigten Prozentsatz verlangen weißt du genauso wenig wie ich.
Klar wäre weniger immer besser aber arbeitest du für einen Betrag der gerade so zum leben reicht oder willst du mehr?
Außerdem macht nicht Steam Marketing sondern die Publisher selbst, du raffst einfach nicht was Steam ist oder?
Unmöglich für Metro vorherzusagen, aber in Europa gibt es die meisten PC Spieler
Amerika ist grad im Umschwung, von Konsole zurück zum PC
China ist dominiert von Mobile Spielen bzw. F2P Spiele/MP Spiele über Internet Cafes, wie es in Japan und Korea etc. aussieht weiß ich nicht.
Ich finde es durchaus attraktiv, keinen Kopierschutz haben zu müssen bzw. die Auswahl an älteren Spielen.
Aber wenn man noch richtig jung ist, interessiert das einen nicht.
Wenn dich die miserable Spieleauswahl befriedigt, ok. Den großen Durchbruch hat GOG noch nicht geschafft, daher scheinst du eher alleine mit deiner Meinung dazustehen.
RAZORLIGHT schrieb:
Willst du das jetzt ernsthaft wieder Steam in die Schuhe schieben...
Wenn du als Kunde keinerlei Rechte hast, dann ist das Gängelung pur. Leider macht das jeder Shop und Steam ist da ganz weit vorne mit dabei.
RAZORLIGHT schrieb:
Unglaublich mit was man sich hier rumschlagen darf, aber so einen Blödsinn kann man einfach nicht so stehen lassen.
Wenn wieder nur so sinnlose Einzeiler kommen darfst du gerne mit deiner Hand weiterdiskutieren
https://techcrunch.com/2018/12/27/epic-fortnite-3-billion-profit/
Warum schenkt uns Epic nicht endlich alle ihre Spiele die sie einkaufen, machen doch genug Profit!!!111
Woher willst du denn wissen, was Valve für ihre Infrastruktur bezahlen, die haben zig Sever auf allen Kontinenten, dazu Mitarbeiter, Gebäude etc. etc.
Ganz simpel.... Wenn die Leute wüssten, dass Gabe Newell eine Milliarde letztes Jahr für Koks und Nutten ausgegeben hat, würden sie ihn vermutlich nicht für einen Heilsbringer halten.
Bist du nicht derjenige der immer behauptet hat Steam bräuchte so viel Geld um die Plattform so toll zu warten um zu betreiben? Kannst DU beweisen, dass auch nur ein Bruchteil der eingenommenen Gebühren in die Plattform geflossen ist?
RAZORLIGHT schrieb:
Außerdem macht nicht Steam Marketing sondern die Publisher selbst, du raffst einfach nicht was Steam ist oder?
Wollte Steam nicht eigentlich für Spielehersteller selbst ein Publisher sein, damit sie eben nicht noch mehr "Maklergebühr" bezahlen müssen? Habe ich hier nicht in mindestens 100 Posts gelesen, Steam wäre so toll weil hier jeder die Möglichkeit bekommt das Spiel herauszubringen?
Steam ist für mich ein Vertriebsportal für Spiele, für manche anscheinend aber eher eine Lebenserfahrung.
RAZORLIGHT schrieb:
Woher willst du denn wissen, was Valve für ihre Infrastruktur bezahlen, die haben zig Sever auf allen Kontinenten, dazu Mitarbeiter, Gebäude etc. etc.
Unmöglich für Metro vorherzusagen, aber in Europa gibt es die meisten PC Spieler
Amerika ist grad im Umschwung, von Konsole zurück zum PC
China ist dominiert von Mobile Spielen bzw. F2P Spiele/MP Spiele über Internet Cafes, wie es in Japan und Korea etc. aussieht weiß ich nicht. https://newzoo.com/insights/rankings/top-100-countries-by-game-revenues/
Metro ist ja nur der Anfang...
Warum sollte Steam sich wehren, wenn ein Publisher es als Plattform nutzt?
Musste grad herzlich lachen über diesen Satz.
Natürlich könnte Steam sich weigern ein Spiel auf ihrer Plattform zu verkaufen (gabs ja mit Pornografischen Spielen zu genüge)
Zero_Point schrieb:
Scheinst ernsthafte Probleme zu haben, weil dein heißgeliebtes Steam auf dem absteigenden Ast ist.
Du quotest 2 Wörter und bringst nur Bullshit, Bravo!
Aber nein, keine Probleme... ich muss Metro nicht gleich zocken und könnte auch gut ganz darauf verzichten, gibt genug Alternativen
Wenn dich die miserable Spieleauswahl befriedigt, ok. Den großen Durchbruch hat GOG noch nicht geschafft, daher scheinst du eher alleine mit deiner Meinung dazustehen.
Tja, wenn sich bisher keiner durchringen konnte, Steam schon früher Konkurrenz zu machen als sie noch klein waren...
Wurde aber schon von mir erwähnt und von euch gekonnt ignoriert.
Zero_Point schrieb:
Fragt mich der, der die Gewinnmaximierung ins Spiel bringt...
Beispiele?
Wo hab ich keine Recht?
Versuch mal ne physische Kopie von einem Spiel zurückzugeben nachdem du es schon genutzt oder sogar nur geöffnet hast...
Zero_Point schrieb:
Troll woanders. Im Steamforum kannst du dir mit anderen gerne einen runterholen.
Ich gebe wenigstens vernünftige Antworten die nicht einen einzigen sinnlosen Satz ausmachen... aber hey ich trolle nur.
Ihr wiederholt euren Anti Steam hate ja kaum.
Wenn man den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht weiß <3
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Ganz simpel.... Wenn die Leute wüssten, dass Gabe Newell eine Milliarde letztes Jahr für Koks und Nutten ausgegeben hat, würden sie ihn vermutlich nicht für einen Heilsbringer halten.
Bist du nicht derjenige der immer behauptet hat Steam bräuchte so viel Geld um die Plattform so toll zu warten um zu betreiben? Kannst DU beweisen, dass auch nur ein Bruchteil der eingenommenen Gebühren in die Plattform geflossen ist?
Und du glaubst du kannst das bei Sweeney bzw. dem Tencent Boss?
Du behauptest etwas ohne Beispiele und Fakten, also bist DU in der Pflicht das zu belegen.
Ja ich kann beweisen, dass ein Bruchteil der eingenommenen Gebühren in die Plattform geflossen sind, sonst wären die Server offline *facepalm*
xexex schrieb:
Wollte Steam nicht eigentlich für Spielehersteller selbst ein Publisher sein, damit sie eben nicht noch mehr "Maklergebühr" bezahlen müssen? Habe ich hier nicht in mindestens 100 Posts gelesen, Steam wäre so toll weil hier jeder die Möglichkeit bekommt das Spiel herauszubringen?
Steam ist für mich ein Vertriebsportal für Spiele, für manche anscheinend aber eher eine Lebenserfahrung.
Wollte... ich seh davon bisher nichts.
Zumal Steam wirklich toll ist um ein Spiel herauszubringen, alle großen Publisher haben es genutzt/nutzen es immernoch.
Meinst du wir hätten ohne Steam so viele tolle Indie Spiele?
Indie = Independent also kein Publisher dahinter den man erst überzeugen muss.
Also ich muss bei euren Posts herzlich lachen, zumal solche Dinge oft garnicht in solchen öffentlichen Bilanzen auftauchen.
Sondern die Bereiche, in denen man wie viel erwirtschaftet hat.
Hast du dir die kürzlich erschienenen Quartalszahlen z.b. von AMD Intel Nvidia nicht angesehen?
Zeig mir mal ob das bei Epic gezeigt wird, als AG sind sie ja verpflichtet Zahlen vorzulegen.
Ergänzung ()
Zero_Point schrieb:
Steam macht genauso Markteing (wie andere auch), indem sie Spiele prominent platzieren.
Falsch, die Publisher bezahlen für Werbefläche auf der Plattform Steam.
Du bezahlst bei Ebay ebenso, wenn dein Angebot möglichst auffällig sein soll.
Ich muss hier jetzt leider einen Schlusstrich ziehen, wenn ihr nicht richtig diskutieren wollt und könnt, dann halt garnicht.
Die Zukunft wird zeigen ob Epic so toll und Steam so böse ist wie ihr hier darstellen wollt.
Derzeit ist aber eher Epic drum und dran es sich mit den Spielern zu verscherzen.
Wo stehen da die Zahlen für Metro oder vergleichbare Spiele?
RAZORLIGHT schrieb:
Warum sollte Steam sich wehren, wenn ein Publisher es als Plattform nutzt?
Musste grad herzlich lachen über diesen Satz.
Natürlich könnte Steam sich weigern ein Spiel auf ihrer Plattform zu verkaufen (gabs ja mit Pornografischen Spielen zu genüge)
Tencent ist eine AG, sie müssen ihre Zahlen genau aufschlüsseln und selbst wenn nicht, nehmen sie keine 30% für sich weg. Tim Sweeney hätte in diesem Fall also nur eine halbe Milliarde "verpulvern" können und der Rest wäre bei den Spielstudios gelandet.
Hast du eine Ahnung was 100TB in einem Rechenzentrum sind? Lächerlich! Hier mal für dich eine Vorstellung was Speicher bei Azure derzeit kostet. Anhang anzeigen 748226
Hast du ne Ahnung, ob der Download Speed bei Auzre unbegrenzt ist? Das ist eben nicht einfach ein App Store, wo du maximal mal 50MB runterlädst, sondern halt auch mal 50GB Spiele wo du nicht mit 2 MB/s rumgurken willst. Hier: https://azure.microsoft.com/de-de/pricing/details/bandwidth/
Das macht ~4 Millionen Terrabyte pro Monat, das hat Azure nicht mal mehr Ansatzweise auf der Liste. Wären wohl mindestens eine halbe millionen Euro *pro Monat* mit Preisen für Europa. Mit Preise für Indien kostet dich der Spaß 1 mio Euro pro Monat. (Habe jeweils die weltweite Bandbreite von Steam genommen, darfst dir selbst ausrechnen was alles im Schnitt wäre).
Das macht aufs Jahr vllt 9 Millionen Euro, das ist nicht gerade "ein Schnäppchen".
Und ich bin mir sicher, dass Azure diese Bandbreite nicht einfach mal so bereitstellen kann, sonst würde die Liste nicht so früh aufhören.
Frage ging zwar nicht an mich, aber ich antworte doch gerne:
Du und deinesgleichen, die Steam erst groß gemacht haben. Und jetzt schmeißt ihr euch der nächsten Firma an den Hals.
Und jetzt darfst du gerne wieder meinen Post bei der Moderation melden und löschen lassen.
Interessante Rechnung! Funktioniert nur nicht so. Die CDNs rechnen mit Bandbreiten für die jeweiligen Zonen in denen sie dann ihre Zugriffspunkte an den Internetknoten bereitstellen. Hier mal aus dem Preiskalkulator von Microsoft.
Das sind dann nochmal geschätzte 100000$ an monatlichen Kosten für die bereitgestellte Bandbreite in allen Zonen. Zumindest wenn man dafür den weltgrößten Anbieter für die Auslieferung der Daten nutzen würde, der logischerweise auch was verdienen möchte.
Steam behauptet aber eigene Hardware zu benutzen, sie haben also eigene Server an Internetknoten wie dem Frankfurter DECIX, mieten sich dort einen schnellen Port an und das wars dann auch.
Es ist aber auch nicht meine Aufgabe zu versuchen die laufenden Kosten von Steam irgendwie nachvollziehbar zu machen. Selbst wenn Steam 10 Mio Dollar monatlich an Kosten für das gesamte Netzwerk hätte, sind dann noch immer 1,28 Mrd Dollar alleine im Jahr 2017 irgendwo anders gelandet.
Letztendlich ist das aber wegen der fehlender Transparenz eine reine Spekulation, die ich mir bestenfalls zusammenreimen kann. Wenn es aber andere Anbieter günstiger können, dann ist das das wichtigste Signal für überzogene Preise.