• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Metro Exodus: Endzeit-Shooter erscheint exklusiv im Epic Games Store

Dimos schrieb:
ich kauf es direkt bei Uplay, dann kann mich Epic mal sonst wo.
Bringt dir nur nicht viel, da für das Game ein Epic Games Account vorhanden oder erstellt werden muss.

Um Epic Games wirst du bei diesem Game nicht trumrumkommen.
 
Corros1on schrieb:
Bringt dir nur nicht viel, da für das Game ein Epic Games Account vorhanden oder erstellt werden muss.

Sicher? Das müsste ja dann auch bedeuten das die Steam Version ein Epic Account braucht?
 
Hatte mich eigentlich schon auf Metro gefreut aber so werde ich es ganz bestimmt nicht kaufen, hab nicht Bock auf noch eine Plattform nach Steam, Uplay, Origin und GOG Galaxy
 
Also ich hätte Platz für den Epic Games Launcher, Origin hat sich bei mir auf unbestimmte Zeit nämlich verabschiedet nach Battlefield 5 :D.

Ich muss atm sagen, ohne gute Spiele auf Steam bin ich auch nicht mehr in Steam online, das Einzige was bei mir noch läuft ist Discord und Battle net.
Zwar schaue ich ab und an mal durch die Shopseite ob dort was Interessantes zu finden ist, werde aber schon seit Jahren dabei enttäuscht und beende es auch wieder.

Genau genommen ist jede Plattform nur so gut wie die Spiele die Einen bei Laune halten oder die nötigen Funktionen bieten.

Den Epic Launcher hab ich eh wegen meiner Bastelei in Unreal Engine 4, von dem her juckt mich das auch nicht mehr.
Ich sehe gerade die Launcher wie das Desktop Icon eines jeden einzelnen Spieles von der Zeit vor Steam an.
 
Hätte es mir eh nur im Sale oder Keystore für kleines Geld als Steamkey gekauft, dann halt eben nicht. Wir leben in Zeiten wo man als Masterrace PC Gamer eine große Auswahl hat. GTA 6 oder RDR2 wären Zugpferde, aber nicht den 0815 Metro Quatsch oder Fortnite Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL und der Unzensierte
franzerich schrieb:
Vielleicht gerät Steam da ein bisschen unter Druck, und setzt seinen Prozentsatz auch mal von 30% auf 15-20% runter. Für Entwickler wäre das sicher auch attraktiver. Das was sie jetzt offerieren mit "bei 'erfolgreichen' Spielen wird der abgezogene Prozentsatz geringer", finde ich irgendwie gefrotzelt weil ja gerade nicht so erfolgreiche Entwickler diese Reduktion nötig hätten...


Das ist doch Quatsch, hast du denn eine Ahnung was so ein store an betreiben kostet

Ich persönlich halte 30% für einen absoluten fairen Schnitt, damit werden die Server weltweit bezahlt, kosten für Personal, Gebäude, Energie usw, dafür können wir auf Sehr viele Spiele zurückgreifen und sie ständig und immerwieder über Jahre herunterladen, 30% geben auch Sicherheit für die Zukunft.....

Indies können müssen aber nicht drauf gehen wenn sie wollen gibt es andere Möglichkeiten und mal ehrlich bei 20 Euro Indi games sind das 6euro die sie abdrücken dafür bezahlen sie das ich als Kunde ihr spiel ständig und immer laden kann

Wenn jetzt grosse spiele bei viel Umsatz Rabatte von steam bekomme ist das nur recht die tragen die platform mehr also ein Indi Unternehmen denn rein vom indis 30% lässt sich kein steam halten

Ich vermute mal ganz stark aktuell trägt fortnite den epic store und tut alles mögliche mit den fortnite money quer Subventionen

Und hey wenn steam mit 30% die bösen sind dann ist epic der Teufel da sie kleinen Kindern mit fortnite das Geld aussagen.....

PS, den gog Client sollte man nicht unbedingt erwähnen das geht auch ohne also kein Muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, BacShea, Zitterrochen und 2 andere
Steam bietet einfach viel mehr als jeder andere "billig" Launcher...

Workshop, Reviews, Gruppen, Aktivitäten, Community Tab, tausende von Spielen usw. usw.

Was davon gibt es in Uplay, Origin, Epic, MS Store oder sonst wo? Joa richtig, so gut wie nix. Und wenn dann nur vereinzelt mal ein Feature, cool...

Aber Hauptsache Steam so schlecht reden weil es ja so böse ist... Es ist einfach das beste Produkt am Markt. So gut wie jeder hat Steam im Gegensatz zu dem anderen Krempel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, 9Strike, RAZORLIGHT und 5 andere
Für alle anderen führt aber kein Weg um den Epic Games Store herum, denn alle Bestellungen können in Zukunft nur noch über diesen Shop getätigt werden.

Falsch oder?

2019-01-28 21 36 40.jpg


Aber was regen sich die Entwickler eigentlich auf?
Sollen sie ihre Produkte doch bei Steam, Origin, Uplay usw. anbieten und den Preis entsprechend anpassen damit die Plattformgebühren von den Kunden übernommen werden.
Dann werden sie sehen wie es sich wo am besten verkauft.

Was besonders schäbig von den Entwickler heutzutage ist ist das diese gern vergessen was für Kosten sie einsparen durch den digitalen Vertrieb im Gegensatz zu früher.
Aber daran erkennt man die Gier mancher Entwickler.
Da wünscht man diesen doch direkt das sie mit ihren Projekten mal so richtig auf "die Schnauze" fliegen und ein dickes Minus einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike, Wirzar, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Noch´n launcher kommt mir nicht auf die Platte. Hatte mich eigentlich gefreut darauf, aber nur für kleines Geld und über Steam. Das wars dann mit Metro.
 
papa_legba schrieb:
Ich finds ja super wenn Leute beleidigend werden. Das zeigt das man einen wunden Punkt erwischt hatt. :D
@Illunia
Okay, war vllt. etwas harsch formuliert.
Aber im Grunde ist es hier immer wieder so

2005:Steam kommt mir nicht auf den Rechner! Haut ab mit dem Launcherdreck! Drecks-DRM! Hol ich mir eben Kekse!
2013: Origin/uPlay kommt mir nicht auf den Rechner! Ich will alles über Steam beziehen!
2019: Epic kommt mir nicht auf den Rechner! Mir reichen Origin/uPlay/GoG/Steam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und .Sentinel.
Bei vielen Kommentaren frag ich mich wie die Leute den PC bedienen können, alternativ wie süchtig man sein muß wenn es schlimm ist die launcher nicht im autostart zu haben (dh klick startet nicht gleich das spiel wenn man autostart leer hat). Um Features geht es nicht. Das wird hier als Vorwand benutzt, oft ist es auch die eigene Unmündigkeit als Spieler die sich offenbart ("hat für mich nur Nachteile das auch zu installieren"). Ihr wollt nicht zugeben dass ihr Gewohnheitstiere seid. Um Features geht es nicht bei AMD vs Intel oder ios vs Android. Es geht darum nicht nur die erfolgreichere Firma zu unterstützen und mit Gewohnheiten zu brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIE_KUH, gua* und Relaxo32
Postman schrieb:
Mit 60 EUR hast du nun bei Steam das Basisspiel gekauft - was ist aber mit dem Season Pass bzw. den dahinter steckenden DLCs? Den bekommst du dann ab morgen gar nicht mehr und eine Mischung zwischen beiden Shops wird wohl nicht greifen ... ich würde mir den heutigen Kauf überlegen oder wenn hätte ich gleich die Gold Edtion genommen...

"Auch zukünftige Updates und DLCs werden über Steam erhältlich sein."

Wer das Spiel bei Steam besitzt, erhält auch dort alles weitere.
 
so_oder_so schrieb:
Scheisse, wie konnten wir in Zeiten ohne Steam leben mit zig Installationen usw. - achja, da gabs noch fertige finale Spiele ohne 1000 Bugs und EA-Verarsche bis zur Oberkante.

1) Die Zeit haben wir wohl alle mitgemacht als es noch kein Steam gab....aber wer sagt das diese Zeit besser war ?
Steam hatt viele Vorteile und ich bin seid 2004 sehr zufrieden mit steam. Das ich nicht mehr von 5 cds installieren muss ist ein segen...Download an und fertig. Prima !
2) Es gab auch einige Spiele die damas mit bugs released wurden, und dann die patches nach ner weile von cds kamen ( bei mir wars damals pcgames) . Und auch das hatt gedauert....

Also manche rennen echt mit ner dicken retro brille durch die gegend und reden sich selbst alles schön.


Corros1on schrieb:
Um Epic Games wirst du bei diesem Game nicht trumrumkommen.

Doch, wenn er jetzt noch vorbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, JAIRBS und Zitterrochen
Ich kaufe nur Spiele, die entweder bei Steam oder GOG verfügbar sind. Gibt genug gute Spiele auf die das Zutrifft. Ich muss nicht jedes Spiel zocken :)
 
DerSnake schrieb:
Sicher? Das müsste ja dann auch bedeuten das die Steam Version ein Epic Account braucht?
Geh mal stark davon aus.

Man kann sich ja auch Ubisoft Games kaufen auf Steam aber trotzdem laufen sie über Uplay.
 
Kennt wer ein Tool welches diese ganzen Launcher mal zusammenfasst? Es ist absurd, aber man braucht wirklich einen Launcher für die Launcher. Habe schon gar keinen Überblick mehr was ich an Games habe :(

Insgesamt fühlt es sich wie Ramschware an, die mir mittlerweile keine 20€ wert ist, vom Sammler Gefühl ist man hier weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe
Das die Steam Version einen Epic Games Account brauchen würde, wurde nicht gesagt. Weder bei der Hauptseite noch im Forum. Wird wohl nicht der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
cypeak schrieb:
@Kagami4519
nein, man verwechsle nicht konservatismus oder in diesem fall schlicht fortschreitende fragmentierung mit fortschritsfeindlichkeit oder ähnlichem.
diese fragmentierung mag zwar der publishern nutze, aber (bisher) ganz sicher nicht den kunden.
Den Epic Games Store gibt es erst seit 1-2 Monaten und für einige geht schon die Welt unter. "bisher" bitte nicht in Klammern, sondern in Ausrufezeichen. Je mehr finanzielle Kapazitäten den Publishern / Entwicklern zur Verfügung stehen, desto mehr kann in kommende Projekte investiert werden.
Minimaler Aufwand für den Kunden, dafür unverhältnismäßig hoher Gewinn für Entwickler. Aber nein, man muss rummotzen weil man seine Spielsammlung aufteilen muss...
 
scryed schrieb:
PS, den gog Client sollte man nicht unbedingt erwähnen das geht auch ohne also kein Muss

Das stimmt alle mal, allerdings habe ich mir ihn freiwillig drauf gemacht und finde ihn mit Steam zusammen zu den angenehmen Launchern mit Mehrwert, welche mich eher stören sind Uplay und Origin

Achja den Microsoft Store habe ich ganz vergessen für die UWP Microsoft Games, aber da der eh in Windows 10 intrigiert ist kann man da ja eh nichts machen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben