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News Metro Exodus: Endzeit-Shooter erscheint exklusiv im Epic Games Store

Jo, 1 Jahr später halt, wie angesagt wurde.
 
Erwarten die Entwickler und Publisher und Vertreiber allen Ernstes, dass man sich für jedes größere Spiel einen extra Store auf den Rechner knallt? War nach Steam und Origin schon fast überfordert, eher genervt, und den UPlay habe ich nur weil ich Annoholiker bin. Wenn ich das mal so noch überfliege mit dem Store von Blizzard, dem Rockstar Social Club, GoG und Epic und Windows Store und wahrscheinlich hab ich noch nen Haufen vergessen. Da wirste doch bekloppt.
Bin Fan von entschlackten und quasi leeren Desktops, aber irgendwann ist die Taskbar auf mal voll. ;) Zocke seit der Wende (hach ja, der gute Alex Kidd in Miracle World) und muss zum Glück nicht mehr alles mitmachen, bestimmte Entwicklungen gehen mir dennoch gegen den Strich.
 
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Ich verstehe die Kommenare a la "Steamjünger" oder "warum wollt ihr ein Steam Monopol?" nicht. Bei den meisten Kommentaren geht es doch gar nicht darum, sondern nur, dass das Spiel exklusiv für den Epic Store erscheint. Das stößt doch den meisten sauer auf. Wenn man in allen Stores releasen würde, so kann es sich jeder dort kaufen, wo er möchte und alles wäre super. Hier verlangt niemand, dass das Spiel exklusiv für Steam released wird..
 
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Wer Steam DRM nutzen kann, kann auch mal was gutes für die Entwickler tun und den Epic Store nutzen.
Dort bekommen die mehr vom Geld ab.

Es wurde auch angekündigt statt 60 Dollar 50 zu verlangen. Von daher...

Steam ist nicht der heilige Gral und schon 3x nicht der Gute.
 
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Shakyor schrieb:
Ein schreck war z.B wie schlecht ich das Game fand :D

War bei mir auch so, bin von Witcher 2 direkt zu skyrim...man war das mieß, echt mieß..ich meine wirklich mieß ! Danach Jahre nicht mehr angerührt. Bis ich Mods entdeckte. Nun, nach ca 70 Stunden modding und +-300 Mods mit zig neuen animationen,Texturen und und und und und isses echt brauchbar und macht laune :evillol:
 
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Naja dann wird es in 1jahr bei cdkeys als steam key für paar euro 50 gekauft auch nicht das problem :)
 
Naja 2020 sind dann alle DLC und Bugfixe im Game auf Steam ich sammel Games keine Launcher.
 
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papa_legba schrieb:
Nörgellappen? :D der is gut.

Warum sollte ich mir noch einen Launcher holen? Ich hab auf Steam schon Spiele die ich aufgrund von Zeitmangel noch nicht mal angespielt habe. Early Access auf anderen Launchern? Fehlanzeige.

Und ich hab null Bock mir den PC mit Dingen vollzupacken die nichts anderes sind als zusätzliche Geldbeschaffung für die Entwickler/Publisher und in der Bedienung auch noch absolut grottig sind.

@trane87 Das war vll bei dir so. Ich hab nur Steam.

Scheisse, wie konnten wir in Zeiten ohne Steam leben mit zig Installationen usw. - achja, da gabs noch fertige finale Spiele ohne 1000 Bugs und EA-Verarsche bis zur Oberkante.

Mir ist die Launcher-Anzahl recht egal, solange alles läuft und meine Games auf aktuellstem Stand bleiben.

Für das Battle.net braucht man eh einen Launcher, Steam sowieso, GoG bedient die alten Games ... was juckt micht dann 1 Launcher mehr oder weniger?

In Zeiten in denen Leute sich mit Facebook Messenger, Whatsapp, Threema und Signal mehrere Messenger laden, damit sie alles abdecken, kann ich das Geheule hier nicht verstehen.

Ich bin gegen ein Monopol ala Steam und kaufe maßgeblich bei GoG zwecks DRM-frei.

Alles was dazu noch DRM-frei bei Epic erscheint und gekauft werden will durch mich, wird auch da gekauft.
 
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Dann halt erst in drei Jahren auf gog.com für 19 Euro.
 
Kuomo schrieb:

In 2020 zu kaufen hat dann diverse Vorteile:

1. Mit GOG kann man einen guten Steam-Konkurrenten unterstützen, der nicht nur die Vorteile der Unternehmen im Blick hat.

2. Billiger. :D

3. Es gibt vielleicht schon Hardware, auf der es vernünftig läuft, bzw. für weniger Geld. :freak:

4. Die meisten Bugs sind hoffentlich behoben.

5. Man weiß, ob es überhaupt gut ist, auch abgesehen vom Release-Hype.
 
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ich weiß gar nicht was alle haben. wenn ich lust auf ein spiel habe, dann hält mich doch nicht die installation vom launcher auf.. wenn es exklusiv im epic store zu haben gibt, wirds eben dort gekauft. anders siehts aus, wenn ich die wahl habe. dann lieber auf steam (außer epic würde mit großen rabatten locken:D)
 
Da habe ich es mir eben ganz schnell noch auf Steam gekauft. :P
 
Linmoum schrieb:
Irgendwie erschreckend, dass man sich als Konsument dem Wettbewerb verschließt und Quasi-Monopole scheinbar gut findet.
Welcher »Wettbewerb« bitte? Die Spiele kosten im Epic Store genau so viel wie im Steam Store - sofern sie in beiden vorhanden sind.

Zum jetzigen Zeitpunkt bietet die aktuelle Entwicklung zu immer mehr Stores weder sichtbare noch unsichtbare Vorteile. Rabatte und Gratisspiele sind zwar nette Aktionen, aber wirklich davon habe ich nichts. Rabatte verleiten gerne mal zu einem Kauf, den man sonst nicht getätigt hätte und kostenfreie Spiele blähen oft nur die Bibliothek auf. Aber sonst? Welchen Vorteil hat nun der Epic Store für mich, abseits der Bauernfängerei?

Entwickelt sich zwischen Epic und Valve eine Konkurrenz um die Kunden? Sehe ich mir die Spiele an, die es in beiden Stores gibt: Gleicher Preis. Die einzigen, die aus der aktuellen Situation Vorteile ziehen können, sind Studios und Publisher - für die freut es mich! Ich als Kunde habe aber aktuell eher nur »Nachteile«.

1. Werde zu einem weiteren »Client« gezwungen durch »exklusive« Deals. Klasse!
2. Muss einer weiteren Firma meine Daten anvertrauen, die sich bereits nicht mit Ruhm bekleckerte!
3. Der Client erscheint nicht wirklich erprobt - wenn man denn dem trauen kann, was man so ließt. (Müsste mir ein eigenes Bild machen.)

so_oder_so schrieb:
Im Grunde steckt alles in den Kinderschuhen, aber der typische Nörgellappen deutscher Art echauffiert sich wieder in der 1. Reihe. Hut ab!
Und eines ist sicher: Es wird immer einen Kommentar geben, der versucht jede berechtigte und unberechtigte Kritik auf billigste polemische Art über einen Kamm zu scheren. Hut ab!

Im Endeffekt ist es mir persönlich egal ob ich jetzt Metro bei Epic kaufe oder Steam. Steam, Origin, GoG usw. werden eh nur gestartet, wenn ich entsprechende Spiele spielen will. Aber man muss hier nicht so tun, als wäre es ein Segen für uns Spieler, dass nun auch Epic versucht in Konkurrenz zu Steam zu treten, denn dass tun aktuell sehr viele Firmen: Twicht, Discord. Dazu die etablierten: Origin (EA) und GoG. Mit den beiden »Publisher«-Plattformen von Bethesda und Blizzard/Activision sind wir jetzt bei 8 Clienten und Vorteile haben wir da eigentlich keine. …

Nein …

Stattdessen dürfen wir uns aber mit unsauber programmierten Clienten ärgern, die die selben Kinderkrankheiten haben wie Steam, die wichtige Funktionen vermissen lassen und die ggf. wieder erst mal versuchen zu spionieren, bis einem findigen das auffällt und ein Aufschrei durch die Welt geht und die Firma zurück rudert.

-- Edit -- Okay, ich hab es gewusst... Mal wieder finden einfachste Funktionen wie das Begrenzen des Downloads... Gratulation Epic! … :freak:

Dazu ist die Shop-Seite grausam, nicht mal effektiv kann man sie durchsuchen. Blättern? Was ist das. Ne Scrollen … Okay. Ist ja genau so schlimm wie der Bethesda-Launcher. Von wirklich gutem UX haben die nichts gehört … Ne, da muss Epic noch viele Hausaufgaben machen, gut müssten die meisten Anbieter, sogar Valve. Es gibt da nur weniger schlechte und richtig schlechte und Epic gehört aktuell zu den richtig schlechten. Gratulation, ein weiteres Beispiel für meine Vorträge, wie man es besser nicht machen sollte
 
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Kiergard schrieb:
Steam ist nicht der heilige Gral und schon 3x nicht der Gute.

Wer immer nur billig kaufen möchte, klar, den stört das nicht. Wie sonst würden diese Keyseller denn ansonsten alle so existieren?

Man vergisst aber leicht, dass Steam weiterhin Funktionen hat, die a., entweder die anderen Publisher nicht interessieren und b., daher weder zeitnah noch mittelbar kommen, Stichwort Steam Workshop.

Es ist bei Cities: Skylines, Transport Fever, Project Zomboid, und vielen anderen einfach angenehm aus einem Katalog von Tausenden tollen Mods und Assets zu stöbern und diese mit Klick zu laden und auf dem aktuellen Stand zu halten. Keine ominösen Websiten durchsuchen und hoffen, es zu finden, kein Nachsehen der Version etc.

Klar, das interessiert vielleicht den Großteil dann doch weniger, weil welches große und gute AAA-Spiel unterstützt noch Modder? Nichts desto trotz bietet Steam sehr viel und ihnen hier nur Gier vorzuwerfen, obwohl sie über die Jahre ein gutes Produkt aufgebaut haben, während die anderen massiv Kohle in exklusive Deals reinlatzen, ist ja auch eine verquerte Denke.

Wo bleibt die Konkurrenz, wenn ich nur die Wahl habe, Spiel X bei Plattform Y zu kaufen/zu spielen? Richtig, ist keine ...
Nur eine Plattform, auf dem jeder Publisher anbietet wäre der Optimalfall und sich alle auch dementsprechend in einem Konsortium beteiligen - wie bei einer Börse. Das ist aber unrealistisch.

Insofern wäre es zumindest begrüßenswert, die Spiele auf allen Plattformen freizugeben und der Käufer entscheidet, zu welchem Preis das für ihn maßgebliche Angebot erfüllt ist. Aber ja, es ist des Entwicklers/Publishers Recht das nicht zu machen - ich muss es ja als Konsument nicht gut finden und nicht kaufen.

Im gegenständlichen Fall betrifft es mich ohnehin nicht, da ich Metro nie wirklich selbst gespielt habe. Aber das Wesen der Fragmentierung schreitet hier massiv voran.
 
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@Kiergard Bei mir steht 59,99€
Epic Metro.jpg
 
Little_Giant schrieb:
Gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit ohne Monopol und damit Wettbewerb unter den Shops und Publishern, eine gute Lösung für die Spieler zu schaffen...

gibt es, allerdings wird das kaum eine bude so haben wollen ;). eine genormte api für die grundsätzlichen dinge wie kauf, download, kommunikation etc. würde reichen, den rest kann dann die jeweilige bude selbst festlegen.
 
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