Krik
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 15.043
An dem Spruch "Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrung" ist was dran.Hamburger85 schrieb:Kann dir nur zustimmen, bis auf die Existenzängste. Denke nicht das da jemand Angst haben muss.
Ein KI bleibt nämlich am Ende des Tages auch nur eine Maschine. Ein Mensch wird dieser immer überlegen sein und zwar in den Gebieten was uns als Mensch aus macht, z.b Kreativität, Flexibilität und können vor allem bessere Entscheidungen treffen, da wir über den Tellerrand schauen können.
ChatGPT hat das halbe Internet als Erfahrung (maßlose Übertreibung).
Wenn man jetzt noch neben der statistischen Auswertung zusätzlich noch ein semantisches Netz integriert, wird die KI wahrscheinlich direkt auf das Niveau eines 12jährigen befördert. Das wäre extrem gut und noch nie dagewesen.
Die KI wird definitiv einige Arbeitsplätze ersatzlos ersetzen. Ich nenne hier als Beispiel mal Callcenter. Man braucht außer der IT keine Mitarbeiter mehr, da die Agenten schon heute nur nach Schema F arbeiten. Das kann GPT problemlos nachahmen. Dieses eine Callcenter kann dann beinah unendlich viele Calls parallel zu quasi jedem Thema (ISP, Handyvertrag, Onlinebestellung, etc.) verarbeiten. Das waren mal eben so 50.000 Jobs alleine in Deutschland, die dann futsch sind. Europa und weltweit sind das Millionen.
ChatGPT kann so gut wie jeden repetiven Schreibtischjob ersetzen und davon gibt es viele (Behörden zB).