News Microsoft: Bing Chat (bald) auch über Chrome oder Safari abrufbar

LuciusVorenus schrieb:
Ich würde mir nun noch wünschen, dass ich mit Bing per Sprache schnacken könnte und die Antwort dann mit Cortanas Stimme kommt.

Das geht per Bing Chat am Handy problemlos mit der Bing App. Eingabe UND Ausgabe per Sprache. Im Browser wohl nur mit Plugin. Und ein zuverlässiges, daß DEUTSCH versteht, habe ich noch nicht gefunden.

Leider habe ich es auch noch nicht hinbekommen, es bei meinem Android Handy als Assistant einzurichten, dort bleibt weiterhin nur der Google Assistant, oder Alexa.

PS: An alle, die hier ein wenig herumexperimentieren möchten: Probiert den CREATIVE Modus! Spätestens da hat selbst meine Mutter gemerkt, daß es nicht nur Alexa auf Speed ist. Teilweise der Wahnsinn, was einem das Ding dort erstellen kann. Ich habe aus Langeweile meiner Oma eine Kurzgeschichte erstellen lassen, in der sie mit Namen vorkommt, sowie die Themen die sie mag. Für Gutenachtgeschichten für die Kinder sicher auch ganz nett (Kind 1 heißt XY und mag XYZ, Kind 2 würde gerne XXY usw usw. Das gäb super personalisierte Gutenachtgeschichten für die Kleinen). Wenn Bing die reguläre Suchmaschine verbessert (die google immernoch hinterherhängt) und Bing Chat sinnvoll integriert, schmeisse ich die google Startseite komplett aus dem Gedächtnis.

Zuletzt bearbeitet:
Computer, spiele mir eine klingonische Oper! :D

Sprachsteuerung inkl. Sprachausgabe führt dazu, dass wir nicht mehr lesen können müssen, was das Ganze einer enormen Masse zugänglich macht.

Urheberrechtliche Fragen und Persönlichkeitsrechte sind ja ohnehin ausgeklammert.

Wenn das Ding erst einmal Fahrt aufgenommen hat, wissen wir ja, wo die Reise hingeht.
Microsoft wird dann ein neues Gerät auf den Markt bringen, das alleinig die neueste Version kann.
Und irgendwann kann man nur noch dieses Gerät dafür benutzen.

Kartellbehörden? Wettbewerbshüter? Monopolstellung? Marktmacht?

Miuwa schrieb:
Also derzeit können KIs ja keine Entscheidungen treffen. Aber wenn sie das können sehe ich nicht warum sie das Schlechter machen sollen als ein Mensch. Ne KI hat schlicht ne viel größere Datenbasis.

Da geht es weniger um "schlechte" Entscheidung sondern die Frage auf Basis welcher Kriterien eine Entscheidung getroffen wird.
Bei Menschen gibt es in der Regel Kontrolle durch andere Menschen und die Mehrheit betrachtet Menschenleben als höchstes Gut, selbst einer wie Putin hat Skrupel davor Atomwaffen einzusetzen.

Was wäre nun wenn eine starke KI entsteht der Menschenleben relativ egal sind und die nicht kontrolliert werden kann? Die Schlussfolgerung dass der Mensch mehr Schaden anrichtet als er nutzt und besser entfernt werden sollte ist aus einer nicht emotional beeinflussten Sicht nichtmal so weit hergeholt.

Jetzt können wir natürlich jeder KI Asimovsche Gesetze in der Grundprogrammierung verordnen aber irgendein Mensch der eine KI für millitärische oder terroristische Zwecke oder dergleichen einsetzen möchte kommt schon auf die Idee diese Hürden zu entfernen, vielleicht schafft irgendein Verrückter sogar bewusst eine "bösartige" KI... Mir fallen da soo viele Dinge ein die schief gehen können, und das Problem ist dass halt eine einzige starke und amoklaufende KI ausreichen könnte...

Aber, um den Bogen zu bekommen, der Geist ist schon aus der Flasche, ihn zu ignorieren oder bremsen zu wollen wird nichts bringen, jetzt geht es darum das anzunehmen und die Risiken soweit das nur irgend möglich ist zu minimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
chabba schrieb:
Computer, spiele mir eine klingonische Oper! :D

abbruch.png

nach dem letzten Qagh! war dann schluss. ab da griffen die internen sicherheitsfunktionen und es kam wie so oft, nach dem löschen der antwort;

Mein Fehler, ich kann darauf nicht antworten. Lass es uns mit einem anderen Thema versuchen.

aber der snipping-finger war schneller, als das bevorstehende absehbar war =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und rosenholz
WinFan schrieb:
Ich habe alles von Ki und ChatGpt gestern gelöscht, Ich nutze lieber mein eigenen Kopf
Gerade den solltest Du bei Nutzung von "KI" umso mehr anstrengen. ChatGPT ist ein Werkzeug, ein mächtiges Werkzeug. Es kommt aber auf den dahinter an, der es nutzt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Ben_computer_Ba schrieb:
[...]

Ich benutze ausschließlich Bing und habe auch in letzter Zeit keinerlei Probleme, hast du einmal den Browser komplett zurückgesetzt? Ich hatte einmal einen Fehler mit Bing, der danach wieder behoben war
Manchmal führen doch die einfachsten Dinge zum Erfolg. Das hat geklappt. Danke für deine Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Danke für den Link zu github für die alternative Nutzung über Chrome und Firefox! Habe dadurch zum ersten mal Kontakt mit ChatGpt. Es ist absolut beeindruckend und zugleich beängstigend welche Möglichkeiten sich damit bieten.

+ Bing Chat im Firefox unter Android nutzen +

Für diejenigen, die ChatGPT in Bing unter Fennec auf Android (Firefox fork) nutzen möchten, können die folgenden Schritte hilfreich sein:

1. Installiere Fennec über F-Droid.
  2. Tippe mehrmals auf "Über Fennec" in den Fennec-Einstellungen, die du findest, wenn du auf das Drei-Punkte-Symbol in der rechten oberen Ecke des Bildschirms tippst.
  3. Gehe zurück zu den Einstellungen und wähle "Benutzerdefinierte Addon-Sammlung".
  4. Gib die ID deiner zuvor erstellten Addon-Liste ein.
  5. Gehe zum Bereich "Addons" und wähle "Bing Chat für alle Browser".
Nun kannst Du einfach die Bing-Seite öffnen und auch hier die KI nutzen ohne Edge installieren zu müssen.

Die Anleitung gilt, wie oben erwähnt, für Android-Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
WinFan schrieb:
Ich habe alles von Ki und ChatGpt gestern gelöscht, Ich nutze lieber mein eigenen Kopf
Mein Kopf hat so viele gute Idee, dass ich gar nicht mehr hinterkomme, alles kleinteilig selbst von Hand umzusetzen. Daher brauche ich KI.

bei mir überwiegt "leider" immer noch der spaßfaktor, als wirkliche produktivität.

uff.png

Nuklon schrieb:
Koppeln es wieder an tierischen Mist. Warum geht es nicht mit Chrome oder anderen?
Weil das für MS jetzt die Chance ist, Google ein gutes Stück vom Kuchen abzunehmen und Bing / Edge zu pushen. Endlich hat man ein Alleinstellungsmerkmal, dass einen echten Mehrwert bietet. So stark in OpenAI zu investieren zahlt sich da gerade richtig aus. Der Markt entsteht gerade, und in der Enstehungsphase Marktanteile zu sichern ist etwas, oft eine Vormachtstellung auf Jahre oder Jahrzehnte sichern kann. Siehe Windows, WhatsApp etc.
Und für MS ist das mit der Aussicht, die Technologie als "Copilot" in Office, Teams etc. zu integrieren ein kaum quantifizierbares Potential. Damit kann man dann die Vormachtstellung im Bereich Office Anwendungen usw. weiter halten / ausbauen, mehr Office365 Abos verkaufen usw.

Aber für all das müssen die Nutzer auf die Plattform. Einerseits, damit es genutzt wird, und andererseits, damit MS lernen kann, wie es genutzt wird, welche Fehler es gibt usw.

Es wäre absolut idiotisch von MS, das nicht so zu machen. Dagegen hilft nur kartellrechtliche Regulierung.

Ich habe in den letzten Jahren nichts gesehen, wo MS so schnell und aggressiv unterwegs war. MS ist sich der Chance hier absolut bewusst.
Bing Chat wurde früh und unfertig gestartet, hatte dann auch ein paar "Entgleisungsprobleme" am Anfang. Aber statt es einfach wieder zu schließen, hat man nur die Länge der Unterhaltungen bergrenzt, und dann im Hintergrund offenbar mit Hochdruck Fixes entwickelt - denn das Limit für die Unterhaltungslänge ist schrittweise immer weiter und weiter erhöht worden.

Wenn ich mir dagegen angucke, wie (tlw. echt schwerwiegende) Bugs in Teams & co. über Monate ungefixt bleiben, ist die Entwicklungsgeschwindigkeit bei Bing Chat gerade eine völlig andere Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und KingZero
So schnell wie die "KI"-Entwicklung vorangeht, so wenig kümmern sich Mega-Corps um Folgen bzw. Konsequenzen. Ethik-Kommissionen/Räte werden entlassen, Bedenken von Forschern, Datenschützern usw. werden beiseite gewischt und man geht auf maximalen Wachstum um sich möglichst schnell einen möglichst monopolistischen Platz auf dem Markt zu schaffen.

In gewisser Weise überholt die Realität die Dystopie des Cyberpunk: wo es in der Fiktion meist mehrere Dekaden dauert, bis erste ernste Probleme mit KI auftreten, sieht es aktuell so aus, als ob wir hier einen Speedrun hinlegen und selbiges schon in wenigen Jahren schaffen könnten. Nicht, dass eine "starke/echte KI" zu diesen Problemen gehören würde, da ist der Cyberpunk definitiv etwas seiner Zeit voraus, alles andere aber gehört sehr wohl dazu und dass sollte Menschen und Regierungen zu denken geben. Leider scheint man quasi überall das Thema eher stiefmütterlich zu betrachten und scheitert schon an Dingen welche die Basis der KI betreffen, nämlich am Urheberrecht.

Dass MS hier Vorreiter in der Integration in ihre Produkte ist, überrascht mich da nicht: Bing war so sehr abgeschlagen von Google & Co., da mussten Sie auf den KI Hype-Train aufspringen um sich irgendwie bemerkbar machen zu können.

Am Ende wird "KI" aber definitiv in einige Produkte einzug halten, die Vorteile sind einfach zu groß und die Nachteile nicht direkt genug um für die meisten Firmen von Interesse zu sein.

Was bringt mir ein Chat GPT Interface wenn Bing nach wie vor einfachste Dinge nicht findet.

Aber ich verstehe den ganzen Hype nicht, bei Rechercheaufgaben sind massive Fehler enthalten (die nichts mit der Zeit zu tun haben) oder es wird darauf verwiesen jemand anzurufen.
Googelt man selber erhält man das gewünschte Ergebnis innerhalb der Top 5…

Und wer von der Qualität der Beiträge die erstellt werden können begeistert ist, sollte mal seine Qualitätsansprüche überdenken. Inhaltsleere IG Beiträge oder den 20. Blog den keiner braucht bekommt er hin, ja. Rechtfertigt aber keinen Hype, da wird kein wirkliches Problem gelöst…

• Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
Ich empfinde dabei nur die Gefahr, dass es Menschen für ihre Zwecke Missbrauchen in Unternehmen etc., also Überwachung, Einschätzung und aussortieren.
Da erhoffe ich mir, dass KI mit der richtigen Logik und richtigen Moral die Entscheidungen, die Menschen diskriminieren selbst unterbinden kann.. ;)

Magellan schrieb:
Bei Menschen gibt es in der Regel Kontrolle durch andere Menschen und die Mehrheit betrachtet Menschenleben als höchstes Gut, selbst einer wie Putin hat Skrupel davor Atomwaffen einzusetzen.
Das mit der Mehrheit mag stimmen, aber die Geschichte zeigt, dass oft einer reicht, der es anders sieht.
Ich bezweifle ehrlich gesagt stark, dass es hier um Skrupel geht, sondern viel mehr um die Angst vor globalen Konsequenzen. Jemand der Menschenleben als höchstes Gut betrachtet, führt keinen Angriffskrieg.

Magellan schrieb:
Was wäre nun wenn eine starke KI entsteht der Menschenleben relativ egal sind und die nicht kontrolliert werden kann?
Das ist tendenziell denkbar, allerdings hat GPT-4 nichts mit so einer Art von KI zu tun. Somit muss man sich, zumindest über solche Probleme, aktuell noch keine Gedanken machen.

Magellan schrieb:
Jetzt können wir natürlich jeder KI Asimovsche Gesetze in der Grundprogrammierung verordnen aber irgendein Mensch der eine KI für millitärische oder terroristische Zwecke oder dergleichen einsetzen möchte kommt schon auf die Idee diese Hürden zu entfernen, vielleicht schafft irgendein Verrückter sogar bewusst eine "bösartige" KI...
Siehe oben: das Problem ist der Verrückte und nicht die KI. Oder anders gesagt, der Verrückte braucht keine KI um Schaden anzurichten.

Hey KI, schreib mir einen Bauplan für eine Bombe die ich unentdeckt durch die Kontrolle am Flughafen bringen kann. Ebenso hätte ich gerne eine chemische Verbindung die.... Danke im Namen Allah.

Ich bin gespannt wo das hinführt.

Einige fachliche Fragen zu Syntax, Grammatik und Übersetzung einiger Sprachen gestellt und überrascht, wie gut und richtig die Ergebnisse waren. Wesentlich besser als andere bisher rein semantische Resultate.

Werde das Mal weiterverfolgen.

Zurück
Oben