• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Der Xbox Game Pass wird teurer und erhält ein Standard-Abo

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, FR3DI und aid0nex
Die Idee eines Game Passes ist gut, aber nicht wenn Spiele wieder rausgenommen werden.
Die 17,99 EUR der Ultimate Version sind zudem nicht wenig.

Ich spiele doch nicht nur aus Zeitvertreib, sondern weil ich ggf. ein Spiel lieb gewonnen habe.
Ergo muss ich es früher oder später dann doch kaufen.

Die Spiele sind also eher nur als temporärer Zeitvertreib oder gar als vollwertiger Demobetrieb zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, Zockmock, Acrylium und 12 andere
War zu erwarten das sie mit den Preisen hochgehen, für Ultimate 18€ bzw. 216€ im Jahr, ist nicht wenig, man kann dann mit 216 € schon 4 bis 5 Spiele kaufen die man auch dauerhaft hat.
Der PC Game Pass für 12€ hört sich zumindest für mich Interessanter an wenn dort zb. WoW oder CoD enthalten sein sollte, dann wäre dies echt eine Überlegung wert.

Im allgemeinen finde ich die Spiele was im Game Pass angeboten werden sehr gut, gibt echt gute Perlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Acrylium, Otorva und 4 andere
Bin seit 2 Monaten raus und was PC angeht auf Linux/Steam. Fxck dich MS, du gehst mir nur noch auf den Sack. Dann lieber die Spiele im Sale kaufen und Ruhe haben, statt immer dieses neu/raus uns alles nur Standard Versionen wo man dann mehr für den DLC zahlt als auf Steam für die GOTY Edition komplett.
Aber wer es mag, bitte. Jm2c

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, LTCMike, mytosh und 23 andere
Thares schrieb:
War zu erwarten das sie mit den Preisen hochgehen, für Ultimate 18€ bzw. 216€ im Jahr, ist nicht wenig, man kann dann mit 216 € schon 4 bis 5 Spiele kaufen die man auch dauerhaft hat.
Zocken ist echt mit weitem Abstand mein günstigstes Hobby.
Den Gamepass habe ich zwar nicht, aber wenn ich mir das Preisleistungsverhältnis anschaue, kann man sich da nicht beschweren.
Meine Steambibliothek ist einfach nur zu prall gefüllt, als dass sich ein Abo lohnen würde. Hätte ich meinen Pile nicht, wäre ich Abonnent.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Öcher Tivoli, Liatama und 3 andere
für den jahresbeitrag bekomm ich beim Keyseller locker 6-7 spiele und mehr schaff ich zeitlich sowieso nicht mehr, abseits dessen sind die (für mich) interessanten spiele meistens eh nicht im Game Pass

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Acrylium, EcOnOmiC und 11 andere
IMHO ist der GP eher was für jüngere "Kunden".
Würde mir mein Vater heute mit 12 ne series s/x + Pass hinklatschen, Gott wäre ich glücklich.

Nix davon kennen , alles noch vor mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Randlocher und Dimitri Kostrov
Wenn Du eh bei Keysellern kaufst kannst Du da auch günstigere Game Pass Codes kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Floppes, Beteigeuze. und 3 andere
Game Pass core (braucht man ja leider für Multiplayer) und spiele sowieso nur im Ausland mit VPN kaufen, auch ich kann nur sagen fxck Microsoft!

Zum Glück auch für Windows 11 und Office beides mit Microsoft Account Verknüpfung zusammen nur weniger als 10 € bezahlt!

Jeder will den anderen einfach nur abrippen und bis jetzt bin ich noch ganz gut im Rennen mit dabei! 😎

Thares schrieb:
Der PC Game Pass für 12€ hört sich zumindest für mich Interessanter an wenn dort zb. WoW oder CoD enthalten sein sollte, dann wäre dies echt eine Überlegung wert.
Ich denke nicht das das kommen wird. Zumindest nicht für den Preis.
Ich würde dann für das WoW Abo den Game Pass for free bekommen.

Kann mir vorstellen das das als Zusatz gekauft werden kann.

Bisher war der Game Pass für nicht interessant. Hab das mir mal für mich durchgerechnet, ich fahre im Moment mit Steam kauf günstiger. Auch weil einige Games erst später oder gar nicht in den Game Pass kommen und darauf gambeln hab ich keine Lust

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und Randlocher
@Dreamcatcher3 Möchte hier nicht prangert werden jetzt, ich hole die Spiele über Key Seller, fahre ich zum Teil 20 bis 25% günstiger weg.
Deswegen ist Game Pass aktuell für mich obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Orok91, FR3DI und eine weitere Person
Danke für die Info, hatte eh überlegt mir mal einen Game Pass zu holen, konnte also grad noch zum alten Preis abschließen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Gebraucht bekommt man die meisten Spiele, die sich auch lohnen, schon für wenig. Aus diesem Grund hab ich schon bei 15€ kein Abo abgeschlossen. Wenn es irgendwann keine Spiele mehr ohne Shop und Konto gibt, bin ich auch raus.

Postman schrieb:
Die Idee eines Game Passes ist gut, aber nicht wenn Spiele wieder rausgenommen werden.

Ist bei Streaming Anbietern ja auch nicht anders. Und im TV auch nicht. Am Ende werden Sachen gekauft für einen Zeitraum und dann wird neu verhandelt. Aber natürlich ist es dumm, wenn man dadurch eventuell mal ein Spiel, was man weiterspielen möchte, zweimal "kaufen" muss.

Ich benutze den Gamepass meisten 1-2x im Jahr und bekomme da auch immer mal wieder ein Angebot für 1-3€ direkt von Microsoft. Dann spiele ich Spiele, die ich spielen möchte und fertig. Genau wie bei den Streaming-Anbietern. 1x im Jahr schaue ich dann die 3-4 Sachen die mich interessieren und das war es.

Das ich Dinge direkt zu Release brauche, ist längst vorbei. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass man bessere, fertigere Spiele bekommt und nicht den Beta-Tester spielen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Seven2758, Tritom73 und eine weitere Person
Thares schrieb:
oD enthalten sein sollte, dann wäre dies echt eine Überlegung wert.
Zumindest das neue CoD soll vorerst nur im Ultimate Pass enthalten sein.

Der Gamepass ist auch nicht wirklich dafür, dass man nur eine Hand voll Spiele im Jahr holt und die dafür dann Wochen- oder Monatelang spielt.
Das ist dafür, dass man den neuste 5h AAA(A) Titel mal eben an einem Wochenende durchzieht und danach wieder löscht/vergisst. Wie Netflix eben.

Bei jeder Spieleankündigung ließt man in den Kommentaren “wenn es in den Gamepass kommt, schaue ich es mir mal an”, weil man einfach mal in zig verschiedenen Spiele reinschnuppern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, E1M1:Hangar, Cruentatus und 2 andere
Kann persönlich die Faszination "Gamepass" nicht nachvollziehen.
Ist vielleicht was anderes, wenn man auf Konsolen spielt und es sowieso gewohnt ist, monatlich zu bezahlen, dafür dass man online gehen kann auf seiner eigenen Internetleitung^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik, hugodehippo und freezer255
Dann kommt das GamePass Ultimate-Abo halt auch noch weg, scheiß halt drauf.

Erst werden über 10.000 Angestellte gefeuert um jährlich Milliarden zu sparen und jetzt werden auch noch die Preise angehoben... und nächstes Jahr beginnt das selbe "Spiel" nochmal, es werden Rekord-Umsätze erzielt und trotzdem müssen die Menschen um ihre Jobs bangen, zum Kotzen :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, freezer255, xXDariusXx und 7 andere
Axxid schrieb:
Der Gamepass ist auch nicht wirklich dafür, dass man nur eine Hand voll Spiele im Jahr holt und die dafür dann Wochen- oder Monatelang spielt.
Das ist dafür, dass man den neuste 5h AAA(A) Titel mal eben an einem Wochenende durchzieht und danach wieder löscht/vergisst. Wie Netflix eben.

Bei jeder Spieleankündigung ließt man in den Kommentaren “wenn es in den Gamepass kommt, schaue ich es mir mal an”, weil man einfach mal in zig verschiedenen Spiele reinschnuppern kann.
Genau das.
Dadurch werden Entwickler darin bestätigt, Games zu machen mit super halber Stunde Gameplay am Anfang (für LetsPlays) und danach 5 Stunden Standardkost.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Dimitri Kostrov, FuzzyHead und eine weitere Person
Also ich finde den Gamepass genial. Ich zahl nichts, weil man so viele Reward Points verdient, dass ich noch 3 Jahre Gamepass Ultimate auf Vorrat und Punkte für weitere 240 Tage Ultimate in der Hinterhand habe. Die verdienen ich durchs Spielen und durch das klicken von links und such anfragen ihrer Suchmaschine.
Mach ich natürlich nicht selbst, dass macht mir mein Programm während ich am Pc Nachrichten lese und Frühstücke.
Und da ich nur Single Player Spiele zocke, sind die Games durch gespielt, bevor sie raus fliegen. Und die Day One Spiele können sich wirklich sehen lassen.
Ich kann verstehen, wenn man ihn nicht braucht, aber ihn nicht gut zu finden zeigt nur, dass man sich nicht damit beschäftigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, Siran und MausYmouS
Zurück
Oben