• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Microsoft Flight Simulator 2024: Release 19. November 2024

conaly

Lieutenant
Eben ein neuer Trailer für den MSFS2024 erschienen:

Wichtigste Info: Release am 19. November 2024.

Der Content, der inzwischen im Basissim geliefert wird, ist schon großartig. Der A330 z.B. ist wohl von IniBuilds, die bereits großartige Add Ons für X-Plane und den aktuellen Sim produziert haben. Bin sehr gespannt drauf, hab inzwischen eine vierstellige Stundenzahl im MSFS2020 verbracht, im 24er werden es sicher ähnlich viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lightning58, hel666, t3chn0 und 4 andere
Darf ich fragen was du für Input-Devices hast? Relativ simpel mit Controller oder günstigen Flightsticks oder ein etwas teureres Setup? Warte seit ner Weile auf den neuen Teil und würde da gern einsteigen, da wär ein bisschen Inspiration nett :D
Freu mich riesig, dass es endlich ein Datum gibt. Inhalt sieht krass gut aus. Freu mich sehr auf den Winter :)

Schon beeindruckend. Eigentlich mag ich gerne technischen Bedienrealismus. Aber wenn man diese Vorschau mit den kommenden visuellen Darstellungsmöglichkeiten sieht, dann könnte allein bereits das Erleben von Landschaft, Wetter und Licht weiter in den Vordergrund meines Interesses rücken.

Nero1 schrieb:
Darf ich fragen was du für Input-Devices hast? Relativ simpel mit Controller oder günstigen Flightsticks oder ein etwas teureres Setup? Warte seit ner Weile auf den neuen Teil und würde da gern einsteigen, da wär ein bisschen Inspiration nett :)
Links Thrustmaster Airbus Stick (modifiziert), rechts Thrustmaster TCA A320 Throttle (modifiziert) mit Spoiler- (Modifiziert) und Flap-Add On, miniFCU, Tablet als FMC, Thrustmaster Ruder Pedals. Nix besonders teures, sondenr eher Mainstream Sachen.

Im Bild nicht zu sehen aber ebenfalls in Besitz: Zweites Thrustmaster TCA A320 Throttle (unmodifiziert), Honeycomb Alpha Yoke, Honeycomb Bravo Throttle.

Anhänge

• IMG_20240609_203947.jpg
    IMG_20240609_203947.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Espero, Nero1 und eine weitere Person
Pflichtkauf!

Der MS FS ist quasi das einzige "Spiel" an dem ich noch Freude finde.

Es gibt nur eine Sache die auch beim FS2024 wieder ein totaler Abturner sein wird =/.

Dieser Textur Matsch und die Polygon Struktur von diversen Gebäuden.

1717958772929.png

@t3chn0 Ich frag mich, ob das im Game selbst dann so ein Problem sein wird? Screenshots sind ja oft mal hier und da mau bei vielen Spielen, aber in Bewegung mit Ablenkung usw. würde mir das wohl nicht mal so krass auffallen. Am Ende ist da halt vieles automatisiert hochgerechnet und dafür, dass da keiner sitzt und Städte einzeln modelliert, find ich das Ergebnis schon krass gut. Könnte darüber jedenfalls gut hinwegsehen.
Aber mal sehen, was der finale Stand und das Spielerlebnis dann hergeben :)

Meckerkopp schrieb:
@conaly Samma sitzt Du da in der Küche? Nettes Setup. aber KÜCHE? OK wegen Kühlschrank praktisch :)
Kleine Zwei-Zimmer Wohnung, der Bürotisch ist quasi genau die Trennung zwischen Wohnzimmer und Küche. Und ja, der Kühlschrank ist in Rollreichweite vom Bürostuhl ;D

Whow! Das ist in der Tat ein Hammer. Mal schauen, was den Sohnemann dazu sagt.

Danke für die Info! Kommt bisschen später als viele erwartet haben - die meisten haben eher mit dem Zeitraum zwischen Ende August und Mitte Oktober kalkuliert - aber trotzdem noch deutlich rechtzeitig für's Weihnachtsgeschäft.

conaly schrieb:
Der A330 z.B. ist wohl von IniBuilds, die bereits großartige Add Ons für X-Plane und den aktuellen Sim produziert haben.
Ehhhh.... nicht wirklich. Ihre Flughäfen sind nach einem schwachen Start in MSFS mittlerweile wirklich gut geworden, nicht das Beste was der Simulator zu bieten hat, aber zumindest in Sichtweite davon. Ihre Flugzeuge jedoch sind von so einem Status noch weit entfernt. Sie sind nicht schlecht, reißen aber auch keinen vom Hocker. Sie stellen aber natürlich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem dar, was man vom MSFS als Basisflugzeug kennt, wie man ja auch jetzt schon in dem Unterschied zwischen dem A320Neo von Asobo und dem A320Neo von Inibuilds leicht vergleichen kann.

Aber wer weiß, vielleicht verbessern sie sich ja auch in Sachen Flugzeuge mal so weit, dass sie zumindest in Sichtweite von Top Tier Devs wie Fenix, PMDG oder Just Flight kommen.
Nero1 schrieb:
Darf ich fragen was du für Input-Devices hast? Relativ simpel mit Controller oder günstigen Flightsticks oder ein etwas teureres Setup? Warte seit ner Weile auf den neuen Teil und würde da gern einsteigen, da wär ein bisschen Inspiration nett :D
Die Frage ist halt was du ausgeben willst. Von nem simplen 30€ Stick bis zum 80.000€ Home Cockpit kann man praktisch alles durcharbeiten. Häufig genannter Einsteigertip ist das T.16000M FCS HOTAS von Thrustmaster bei den Sticks, oder wenn man eher auf Yokes steht führt praktisch nichts am Honeycomb Alpha vorbei, das hier gleichzeitig Einstiegs- und Mittelklasse darstellt weil da lange nichts besseres kommt bis man wirklich in sehr viel teureren Gefilden angekommen ist.
Ruderpedale sind für mich auch ein absolutes Must-have, aber ich fliege auch wenig Tubeliner, viel GA und Business Aviation. Das Feingefühl, das ordentliche Pedale liefern, und differential braking, sind da ein Muss für mich - nie wieder Twist-Stick!

Bin ja mal gespannt ob der neue Flugsimulator wieder den Markt für Hardware zusammenbrechen lässt, oder ob die große Welle nach dem letzten MSFS wieder vobei ist. Als der rauskam war monatelange der Markt komplett leergekauft, wenn man überhaupt was kaufen konnte war es zu Mondpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Gnah schrieb:
Ehhhh.... nicht wirklich. Ihre Flughäfen sind nach einem schwachen Start in MSFS mittlerweile wirklich gut geworden, nicht das Beste was der Simulator zu bieten hat, aber zumindest in Sichtweite davon. Ihre Flugzeuge jedoch sind von so einem Status noch weit entfernt. Sie sind nicht schlecht, reißen aber auch keinen vom Hocker. Sie stellen aber natürlich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem dar, was man vom MSFS als Basisflugzeug kennt, wie man ja auch jetzt schon in dem Unterschied zwischen dem A320Neo von Asobo und dem A320Neo von Inibuilds leicht vergleichen kann.

Ich hab den A310 und A300 von IniBuilds und finde beides großartige Flugzeuge. Der A310 ist ja im Basissim dabei, der A300 ist separat, aber nochmal ein deutliches Stück besser. Der spielt aktuell ganz gut mit oben. Wüsste nicht, was mir bei dem aktuell fehlen würde um die Entfernung zu ganz oben zu verkürzen. Circuit Breaker? Die hat ja nicht mal PMDG umgesetzt...

Der IniBuilds A320neo ist sicherlich deutlich hinter dem Fenix A320, den ich meistens fliege, aber auch hier ist der IniBuilds A320neo als Maschine im Basissim enthalten und dafür ist der wirklich gut, das beste Default-Aircraft, dass es bislang im Sim gab. Man kann quasi alle normal operations damit durchführen, der Flieger ist voll VATSIM-tauglich, kann auch RNAV-Approaches und das alles ohne Extrakosten. Vor Jahren hätte man von sowas im Basissim nicht mal geträumt.

Ahja, und bevor die beim MSFS waren, haben die auch schon für X-Plane entwickelt und waren auch in der Community eine der beliebsten Add-On-Schmiede.

Gnah schrieb:
Die Frage ist halt was du ausgeben willst. Von nem simplen 30€ Stick bis zum 80.000€ Home Cockpit kann man praktisch alles durcharbeiten.
Ja i know :D Hab zwei 16000er im Schrank, bin aber auch schon bei Virpil mal am stöbern, sobei man dort auch schnell nen Riesen los wird, wenn man sich mal ordentlich eindeckt. Glaub mindestens ein Throttle wär mal nice für die typischen Flieger abseits von Space Sims, aber wenn ich halt neu kaufe, würd ich auch gern gleich was "richtiges" haben, dass dann auch für Star Citizen/Squadron iwann geeignet ist. Daher lass ich mich gern einfach inspirieren, was Leute so nutzen, dann fällt mir die Entscheidung einfacher, was ich dann irgendwann mal wirklich kaufe :)
We'll see. Muss ich mich mal informieren und bisschen recherchieren...und meine Bedürfnisse genau ergründen, grad ob ich den teuren Kram auch wirklich brauche oder das nur unnötige Geldverbrennung ist :D

@conaly Scheint als hätten wir einfach unterschiedliche Ideen davon was das Label "großartig" verdient. Dass die Flugzeuge für Basisspiel-Verhältnisse sehr gut sind hab ich ja selbst schon gesagt. Aber im Vergleich zu dem was insgesamt möglich ist sind sie halt immer noch deutlich im Hintertreffen, und dafür gibt's dann halt kein Sternchen im Muttiheft bei mir.

Zumal man bei Ini dem Produkt auch immer deutlich anmerkt ob es "ihr" Produkt ist das sie selbst verkaufen, oder ob es eine Auftragsarbeit für Asobo ist. Letztere sind deutlich halbarschiger gehalten, siehe An-225, siehe Do 31 oder Bf108, oder eben auch der Unterschied zwischen A310 und A300. Wird dann natürlich auch eine Frage des Geldes sein, was MS/Asobo zu zahlen bereit ist. Wenn Budget alle dann Budget alle.

Gnah schrieb:
@conaly Scheint als hätten wir einfach unterschiedliche Ideen davon was das Label "großartig" verdient. Dass die Flugzeuge für Basisspiel-Verhältnisse sehr gut sind hab ich ja selbst schon gesagt. Aber im Vergleich zu dem was insgesamt möglich ist sind sie halt immer noch deutlich im Hintertreffen, und dafür gibt's dann halt kein Sternchen im Muttiheft bei mir.

Glaube wir haben ein bisschen aneinander vorbeigeredet. Ich meinte mit großartig durchaus weitergefasst auch die Maschinen, die sie selbst vermarktet haben. Dass diese nochmal ein deutliches Stück besser sind, als die Default-Maschinen, ist ja jetzt keine große Überraschung, die kosten eben deutlich extra. Und der A300 ist definitiv in einer Liga, die nah dran ist an der PMDG 737 oder dem Fenix A320. Dass die Default-Flieger da nicht ganz dran sind, ist jetzt kein großer Schaden, aber wenn der A330 das Niveau des A310 hält, wirds halt immer noch der beste A330, den wir je im Sim hatten. Es gibt bis heute keinen guten, nicht für FSX/P3D (am nächsten dran waren wohl Aerosoft und BlackBox, aber die sind beide noch weit von IniBuilds-Qualität entfernt), nicht für X-Plane und bislang auch nicht für den MSFS.

Ich mach erstmal kein neues Thema auf, kommt vmtl. eh noch eine separate News, aber mal zusammengefasst: Microsoft hat eben mehr Details zum MSFS24 gedropt. Diesmal gibts vier Versionen:

Standard: 70 Aircraft, 150 Airports, 80€
Deluxe: 80 Aircraft, 155 Airports, 110€
Premium Deluxe, 95 Aircraft, 160 Airports, 140€
Aviator, 125 Aircraft, 160 Airports, 220€ (enthält alle bisher separat erhältlichen DLC-Flugzeuge, die Microsoft hatte, also wohl Local Legends, die ATR und sowas)

https://www.flightsimulator.com/msfs2024-preorder-now-available/
https://www.flightsimulator.com/store/

Dazu gibts wohl auf Youtube erste Videos von Content Creators, da wohl die NDA aufgehoben wurde. Dazu auch ein neues Interview mit Jörg Neumann zum MSFS:

Nachtrag: Im MS-Store kann man bereits vorbestellen, bei Steam starten die Vorbestellungen am 26. September. Vorbesteller erhalten wohl (laut 3rd Party Quellen) eine CL415, die man bereits sofort mit Bestellung im MSFS2020 nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Bully49
Verdammt sieht gut aus ...
Sogar der Standardversion sieht hervorragend. Da bleibt nur der Qual der Wahl. 🤔

Systemvoraussetzungen:

7f1847d21e5efa8e30a41ae5da047a2a322bad39.png

50GB Speicher heißt wohl wirklich, dass der Client massiv zusammengeschrumpft wurde. Allerdings... 100Mbit-Leitung als eine ideale Verbindung. Deutschland versteht nicht oder sowas. Ich plage mich mit 50Mbit-Dorfinternet ab :/

Die offizielle FAQ haben auch ein Update bekommen und erklären jetzt eine Menge mehr, und deutlich besser und detaillierter.

Besonders wichtig für mich: Aviator's Edition macht ist schonmal direkt raus aus den Überlegungen, denn alle Microsoft-Produkte im Marktplatz die mich interessieren besitze ich schon und bekomme auch kostenlos das Upgrade auf die FS24-Variante davon. Die Aviator's Edition würde mir also nur extra Flugzeuge geben, die mich nicht interessieren.

Bei mir anders, ich werde mir die Aviators Edition gönnen, einfach weil ich alles will 🤣 Und beim 2020er bspw. auf den später gekommenen Local Legends ein ordentlicher Rabatt gewährt wurde als Besitzer der Premium Deluxe Version.

Zurück
Oben