• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Flight Simulator: World-Update 17 ist die bislang größte Gebietsaktualisierung

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, karl_laschnikow, Otorva und 6 andere
Ich freue mich England und Schottland mit einem Dram an der Tastatur zu überfliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FLCL, S@uDepp und 3 andere
Das geht mir genauso. Es wird Zeit, sich den MSFS mal zu gönnen. Irland und Schottland mit einem Dram in der Hand zu überfliegen, jeweils mit dem zum Land passenden, das hat was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, 9t3ndo und fab.erg
Das Spiel dürfte aber auch eines der größten sein, über 200GB auf der Xbox und es werden ja immer noch Daten dynamisch nachgeladen.

Was ist ein "Dram"? Wenn ich das in die Suchmaschine eingebe, spuckt er mir nur DRAM (den Speicher) aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Doettleff, GSXArne und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Gamer01, Sironardo und 12 andere
Wenn der neue Flight SImulator raus kommt wird eh hinfällig. Ich glaube nicht, dass Microsoft den alten Flightsim noch lange unterstützen wird.

Dram nennen die Schotten ein Gläschen Whisky 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Firstdim, Doettleff und 8 andere
Alkoholiker unter sich :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01, DannyA4, Compikub und 29 andere
Simanova schrieb:
Wenn der neue Flight SImulator raus kommt wird eh hinfällig. Ich glaube nicht, dass Microsoft den alten Flightsim noch lange unterstützen wird.
Wieso wird es dann hinfällig? Man kann diese Szenerien doch dann auch weiter nutzen und wenn photogrametrische Daten erstellt werden, können diese von beiden Sims genutzt werden.

Und es wurde Support und derartige Updates für den "alten" Sim bis 2028 angekündigt, ist dir das nicht lange genug?
https://www.heise.de/news/Trotz-Nac...or-2020-bekommt-Updates-bis-2028-9777211.html

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Tranceport, GSXArne und 5 andere
Insbesondere wird die Metropole London hervorgehoben, die zu Beginn eher einer kleinen Stadt entsprach und mehrfach seitens der Community zur Bearbeitung angemahnt wurde. Dank rund 1.800 km² Photogrammetriedaten fällt die Hauptstadt nun etwa viermal so groß aus als zuvor.
Was soll das denn bedeuten? Praktisch alle Städte der Welt sind in voller Größe in dem Simulator vorhanden, nur eben aus Kartenmaterial generiert. Sieht eben aus geringer Flughöhe nicht so gut aus. Die Worldupdates beziehen sich einfach auf genauere Photogrammetriedaten und von Hand angefertigte Modelle. London wird nicht plötzlich "größer".

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und acty
Simanova schrieb:
What kind of support can Microsoft Flight Simulator (2020) players expect to see once Flight Simulator 2024 has been released?

We will continue to deliver our Microsoft Flight Simulator (2020) Roadmap which has content ranging from Aircraft and Avionics Updates, Sim Updates, City and World Updates, and also the free Dune DLC. We will continue to support Microsoft Flight Simulator (2020) post the Microsoft Flight Simulator 2024 launch.
https://flightsimulator.zendesk.com...272798364-Microsoft-Flight-Simulator-2024-FAQ

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, Blende Up, 9t3ndo und eine weitere Person
Gibt´s auf dem PC so etwas wie einen Arcade Modus? Und ist da auch anderer Flugverkehr oder ist man immer alleine unterwegs?

Epistolarius schrieb:
Was soll das denn bedeuten? Praktisch alle Städte der Welt sind in voller Größe in dem Simulator vorhanden, nur eben aus Kartenmaterial generiert. Sieht eben aus geringer Flughöhe nicht so gut aus. Die Worldupdates beziehen sich einfach auf genauere Photogrammetriedaten und von Hand angefertigte Modelle. London wird nicht plötzlich "größer".

Stimmt natürlich
Habs mal etwas angepasst. Es betrifft den Detailgrad / Anzahl der modellierten Gebäude etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und floTTes
die Datenübertragung auf den Spieler, die beim MSFS 2024 zunehmend in die Cloud rücken soll und so stetig angepasst werden könne.

Ob das mehr Segen als Fluch sein wird, muss man auch erst einmal abwarten, aber klar, MSFS 2024 eignet sich natürlich für Microsoft gut als Pilotprojekt, um Spiele zunehmend in die Cloud zu verlegen, also "Always Online" sowie Cloudabhängigkeit und -datenspeicherung inklusive.

Schade, dass es im Bereich Flug-Simulatoren nicht mehr (ernst zu nehmende) Konkurrenz gibt (fast vergessen sind die Tage von Falcon und Co.).

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Insbesondere wird die Metropole London hervorgehoben, die zu Beginn eher einer kleinen Stadt entsprach und mehrfach seitens der Community zur Bearbeitung angemahnt wurde. Dank rund 1.800 km² Photogrammetriedaten fällt die Hauptstadt nun etwa viermal so groß aus als zuvor.
Naja das stimmt so auch nicht. London ist durch das Update nicht größer geworden - London war vor diesem Update in der Fläche nicht kleiner als jetzt. Was sich geändert hat ist wie groß die Abdeckung mit Photogrammetrie ist. Davor waren es halt automatisch generierte Gebäude, die ihrem realen Gegenstück maximal entfernt ähnlich sahen. So manches Gebäude existierte lediglich als in den Boden gebackene 2D-Textur.
Wie der Unterschied aussehen kann hatte ich hier schonmal (mit der alten London-Photogrammetrie) gepostet. Dieses mit Photogrammetrie abgedeckte Gebiet ist nun also sehr stark gewachsen, und meiner Meinung nach auch qualitativ besser als was bisher da war. Abgesehen von der armen HMS Belfast, die nun zwei Jachten ist. :D
Neben den schottischen Highlands, den zahlreichen Steilküsten und ebenso zahlreichen Sehenswürdigkeiten bringt das World-Update auch einige zusätzliche Flughäfen mit sich.
Auch das ist nicht korrekt. Die Flughäfen waren vorher auch im Spiel. Was sich geändert hat ist dass diese nun "handcrafted" sind, also manuell erstellt statt autogeneriert wurden.

Neben der Photogrammetrie für viele tolle Städte (vor allem Dublin, Cork, Edinburgh, Gibraltar und Cardiff sind toll) ist eine der größten Verbesserungen für mich die Verbesserungen im DEM (Digital Elevation Model) für große Teile Schottlands und Irlands. Hier mal im Vorher-Nachher Vergleich:
2024-07-25 10_54_47-July 2024 Developer Stream - YouTube – Mozilla Firefox.jpg

Laut dem Developer Stream entspricht das Grün, das große Teile Schottlands und die gesamte Republik Irland abdeckt, ca 20-30m Höhenauflösung. Dort liegt man jetzt bei 2m Auflösung, was das Höhenmodell sehr viel detaillierter und realistischer macht. Eine tolle Verbesserung vor allem für jeden der relativ niedrig fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, newbieHW, fab.erg und 5 andere
Schön sieht die Welt in dem Spiel ja aus.Nur leider ist das Fliegen von A nach B so langweilig. Auch wenn man selbst steuert.
So habe ich nicht Zeit in das Spiel investiert und ich verstehe nicht wie andere da Stundenlang am Fliegen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive
@Blackvoodoo

Mich persönlich intressiert die Technik der Airbus Flieger, derzeit nutz ich den a320neo flybywire und a330-900neo von Headwind (Beide kostenlos).

Muss man halt drauf stehen sich in diese Flugzeuge Technik reinzufuchsen. Man kann da ne Menge lernen.
Find es super belohnend wenn am Ende das Flugzeug von selbst landet weil man alles richtig gemacht hat.

Mittlerweile find ich das besser als dieses ganze Battlepass, Waffen leveln, Erfolgegefarme FOMO aktueller anderer Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, GSXArne und t3chn0
schniposa2019 schrieb:
Gibt´s auf dem PC so etwas wie einen Arcade Modus?
Es ist möglich diverse Unterstützungsoptionen für die Steuerung einzuschalten, sodass ein sehr vereinfachtes Fliegen möglich ist. Wobei es aber auch aufs Flugzeug ankommt, mit einer kleinen Cessna ist das Fliegen auch mit realistischen Settings eigentlich sehr einfach. Gas und am Knüppel ziehen und schon fliegst Du.

schniposa2019 schrieb:
Und ist da auch anderer Flugverkehr oder ist man immer alleine unterwegs?
Auch das kann umfassend eingestellt werden. Von gar keinem Verkehr, über KI-Verkehr, bis hin zu Echtzeit-Verkehr anhand aktueller Verkehrsdaten. Und dann gibt es auch noch Multiplayer in zwei Stufen. Entweder mit allen Spielern sichtbar, also unabhängig von Zeit und Wettereinstellungen oder ganz "Live", wo dann nur die Spieler auftauchen, die auch wirklich bei Echtzeit-Wetter und aktueller Tageszeit (Oder Nachtszeit ;) ) fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, floTTes, Herdware und eine weitere Person
Zurück
Oben