News Microsoft hat ein Vorkaufsrecht an Nvidia

golem hat behauptet, diese News wäre keine, da das angeblich seit Jahren in jedem Quartalsbericht stehen würde.
Wenn das stimmen sollte, wieso weiß das anscheinend niemand?
 
Ich sage: Bill Gates großer Deal

Mit einem (Ex)-Chef wie dem ist man scheinbar sogar gegen Tiefschlaf versichert :D
krasse sache^^ wenn es da noch mehrer solche Verbindungen gibt kann man sagen: MS is der King in der IT-Branche^^
Weiß jemand ob Microsoft noch die 20% an Apple besitzt? (aus den 90ern noch)
 
M$ wird keinerlei Interesse daran haben NV zu kaufen - was sollen sie damit? Aber es ist von größtem Interesse von M$, den Markt offen zu halten.
 
CB schrieb:
Gerade Nvidias Tegra-Chip auf ARM-Basis ist im Bereich der Smartphones eine große Nummer, zahlreiche Hersteller setzen auf diese Prozessorserie – somit gewinnt der Softwareriese in diesem Segment überraschend an Bedeutung.
Der Softwareriese nVidia, ahja? Wenn damit Microsoft gemeint ist, dann finde ich das reichlich übertrieben, noch ist es nur ein Vorkaufsrecht.
 
Blex Tw11 schrieb:
golem hat behauptet, diese News wäre keine, da das angeblich seit Jahren in jedem Quartalsbericht stehen würde.
Wenn das stimmen sollte, wieso weiß das anscheinend niemand?

Die Leute, die es interessiert und für die es eine Rolle spielt, wissen es garantiert. Bei "News" wird nur gerne auch einfach geschaut, was grad so berichtet wird und man schreibt auch darüber...:freaky:

@HOT: Was heisst hier "was wollen die damit"? Sich weiter ausbauen, vergrößern und zusätzliche Milliarden scheffeln? ;)
 
DAASSI schrieb:
MS is der King in der IT-Branche^^
Auch wenn viele nur Microsoft im Kopf haben ... imho sind immer noch Intel und IBM die Hardliner. Ich würde 'King' nicht unbedingt mit Marktmacht gleich setzen.

DAASSI schrieb:
Weiß jemand ob Microsoft noch die 20% an Apple besitzt? (aus den 90ern noch)

Wikipedia schrieb:
Der Mitwettbewerber Microsoft besitzt – entgegen hartnäckigen Gerüchten – keine größeren Anteile mehr an Apple

Ein Aufkauf von Nvidia durch Microsoft wäre die reinste Katastrophe. Sämtlicher Linuxsupport würde eingestampft werden. Wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob die sich das überhaupt erlauben könnten.

Ach BTW: Wie wär's damit CB? Nur noch HTML und JavaScript? Windows 8 verunsichert .NET-Entwickler
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist daran "news"?
sowas muss afaik in den bilanzen stehen, also seit jahren bekannt sein.
hat wohl nur noch nie jemand reingeguckt, was? :)
 
Sven schrieb:
Gerade Nvidias Tegra-Chip auf ARM-Basis ist im Bereich der Smartphones eine große Nummer, zahlreiche Hersteller setzen auf diese Prozessorserie – somit gewinnt der Softwareriese in diesem Segment überraschend an Bedeutung.

Nvidia ist doch kein Softwareriese :freak:
 
Ich finde es einfach nur grausam, welche Macht Microsoft schon in den Köpfen der Menschen erlangt hat, die für deren Geschäftspraktiken auch noch Rechtfertigungen parat haben.
So infiziert Microsoft die Welt, klammheimlich hintenrum, link und abgebrüht.

Aus Sicht von Nvidia würde ich mir doch nur verarscht vorkommen, denn das werden die.
Wenn mein Freund so mit mir umgehen würde, könnte er mir gestohlen bleiben.
Wenn Freundschaft so funktioniert brauche ich keine Freunde.
 
Gifty schrieb:
Aus Sicht von Nvidia würde ich mir doch nur verarscht vorkommen, denn das werden die.
Wenn mein Freund so mit mir umgehen würde, könnte er mir gestohlen bleiben.
Wenn Freundschaft so funktioniert brauche ich keine Freunde.

Dieses Konstrukt kann durchaus im Sinne von nVidia sein. Es erschwert die Übernahme durch einen Hedgefond, der nur die Patente verscherbelt.
Zu welchem Preis die Aktien verkauft werden ist nVidia völlig schnuppe, falls sie den Aktienwert nicht als Sicherheit für Kredite hinterlegt haben. Geld bekommen die nur, wenn neue Aktien aufgelegt werden.

Derjenige, der aber die Aktienmehrheit hat, kann entscheiden, was mit der Firma geschieht. Und MS ist da bestimmt eher an erfolgreichen Produkten interessiert, als ein Finanzinvestor. Wenn Apple das nVidia kaufen würde, nutzen die die Patente auch nur um Android zu blocken.

Ich kann mir vorstellen, dass MS die Tegra-Chips bei Nokia einsetzen will. Ein Markt für eine 3. Plattform sehe ich auch. Apple ist nicht jedermanns Ding, bei Android weiß man nie, on der Support nach 6 Monaten zu Ende ist. Für jemand wie mich, der ein gutes Gerät will, dieses aber mind. 5 Jahre nutzen will, ist da nichts dabei.
 
Im Vergleich zu MS is Nvidia winzig , vor 10 jahren wollte MS sicherlich einfach ne kleine Sicherheit bevor es damit Geschäfte macht und ins Konsolengeschäft einsteigt.
Mittlerweile ist MS mit der XBOX aus der Testphase raus :-)
Das allein macht es nicht mehr soo abwegig Nvidia zu holen und erst recht es keinen anderen zu überlassen (mann kann ja genauso schnell von ati wieder zurück zu nvidia bla bla).

Dass das für MS nen "klacks" ist konnte man bei Skype sehen.

Interessanter jedoch:
Angesichts der letzten Bemühungen und Erfolgen Nvidias mit der ARM Technologie
PLUS Microsofts schwenk hin zu einem Tablet-Betriebssystem und ARM-Unterstützung haben sich schlaue Leute scheinbar noch schlauer gemacht und überlegt ob MS Nvidia holen könnte.

Oder aber andere Riesen haben bemerkt dass Nvidia immer interessanter wird und sind auf diesen Vorkaufsrecht aufmerksam geworden.
Somit ist dieses alte Verhältnis zwischen Microsoft und Nvidia zur News geworden. Auch wenn es für viele kein sinn machte und auch noch alt zu sein scheint.
Für mich war es tatsächlich eine Neuigkeit und garnicht off topic. Mein tipp: Nvidia Aktien kaufen ;-)

Da Intel und AMD keine passenden Tablet CPU's haben, wär es das erste gewesen woran sie denken, sich ARM-Patente, Know How und Produktions/Verarbeitungsstätten zu holen nachdem MS mit der Arm-Tauglichkeit klar rausgerückt ist. Jetzt kann Nvidia im Schutze des großen Bruders wachsen ohne eine feindliche Übernahme.

PLUS PLus der Nokia Geschichte, ist das alles echt super interessant.

Ulkig zu sehen, dass so alte Hasen, die so undynamisch wirkten in Zeiten von Aplle-wahn, Google- Android-Chrome Os, Tablet und Highend Superfone und und und.. dich ganz gut mithalten kann und sein ding durchzieht.
 
Die Welt besteht ab er nicht nur aus Apple oder Microsoft. Es kann nicht im Sinne einer freien Marktwirtschaft sein, wenn im Hinterzimmer schon klar ist was wann wie gemacht wird.

Warum sollte Nvidia das egal sein? Die haben auch einen Ruf zu verlieren, sie verkaufen nicht nur Chips sondern Marken.

Warum sollte Nvidia Angst vorm verscherbeln von Patenten haben? Die sind doch erfolgreich. Sie sollten lieber Angst haben als Instrument von Microsoft zu enden. Denn das würde doch bedeuten, dass Android Handys auf die Chips verzichten müssen.

Im Endeffekt nichts weiter als ein weiter Schritt ein Monopol aufzubauen und damit die freie Welt einzuschränken. Die freie Welt aufrechtzuerhalten, dass sollte unser aller bestreben sein und nicht die Abhängigkeit von Microsoft.

My2Cent
 
Gifty schrieb:
Die freie Welt aufrechtzuerhalten, dass sollte unser aller bestreben sein und nicht die Abhängigkeit von Microsoft.
An einer unfreien Welt festzuhalten widerspricht aber deiner Aussage, daher müsstest du eigentlich sehr wohl daran interessiert sein, dass die Stasi 2.0 in Form von Android (zusammen mit dessen Kameraden EiOS) von der Welt verschwindet.

@ News:
Da hat der gute Bill wohl doch noch einen letzten ganz großen Wurf gelandet. Aus heutiger zwar eher unverhofft, aber schlussendlich fragt niemand mehr nach dem "wie" ;)
Dieser de-facto-Anteil an nVidia dürfte M$ wohl einige Hardwarefragen in zukünftigen Produkten beantworten und auch eine gewisse Flexibilität bringen.
 
Ycon schrieb:
An einer unfreien Welt festzuhalten widerspricht aber deiner Aussage, daher müsstest du eigentlich sehr wohl daran interessiert sein, dass die Stasi 2.0 in Form von Android (zusammen mit dessen Kameraden EiOS) von der Welt verschwindet.

Das ist eine Beleidigung, zumal noch völlig unbegründet.
 
Ich verstehe nicht wie die Leute hier denken können, dass Nvidia im Falle einer übernahme durch Microsoft plötzlich keine Nvidia Produkte an irgendjemand anders verkauft werden.
Microsoft ist genau so ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere auch und verkauft auch an die Konkurrenz, wenn es Gewinn bringt. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten alà "Du bist nicht mein Freund, du kriegst nichts von mir".
 
Microsoft hat keine 30% Anteile an Nvidia, somit gibts auch keine Einschränkungen. Microsoft könnte nur verhindern das jemand anderes Nvidia übernimmt um den Markt offen zu halten. Im Gegensatz zu Apple traue ich MS nämlich sehr wohl zu Produkte an die Konkurenz zu verkaufen wenns Geld bringt.
 
Es hieß mal so vor einem halben Jahr, dass Nvidia von Oracle geschluckt werden sollte. Wahrscheinlich haben sie wegen des Vorkaufsrechts von Microsoft gewartet.
Wahrscheinlich hat auch AMD damals nicht Nvidia sondern ATI geschluckt. Insofern ist es für Nvidia schon nützlich. Das Problem ist allerdings, wenn eine zu kleine Firma wie Nvidia so künstlich am Markt vor Übernahmen geschützt wird, dass sie dann von den Schwergewichten wegen mangelder Konkurrenzfähigkeit zermalmt wird.- Im CPU-Markt von Qualcomm, IBM und Apple, im Grafikmarkt von AMD und Intel.
 
Qualcom?
Ist doch nur ein weiterer ARM Linzenznehmer, wie Nvidia mit dem Tegra, usw....
Alle Android(Unix)+iOS(Unix) Smarties/Tablets usw. basieren derzeit auf den Unix tauglichen ARM CPUs an die die diversen Linzenznehmer ihre restliche Hardware wie Grafikkerne usw. anstückeln.

4-7 Cent pro verbauter CPU kassiert die Firma ARM.
Macht bei 2010 1,5 Milliarden Lizenz-CPUs auch ein bissl Kleingeld. :)

Der 2012 kommende Cortex a15 + M601 Grafik wird 3x so schnell(CPU) und 5x so schnell(GPU) wie die derzeitigen Lösungen auf Cortex a9 basierenden SoCs
Das sind keine Hirngespinste, da gibts schon mit Vorsicht zu geniessende Benchmarks/Folien dazu.
Die Kerne sind schon Produktionsreif, z.B Texas Instruments OMAP5 googeln.

Mit diesem Cortex a15 möchte ARM auch den Sprung in Notebooks und Desktop PCs schaffen, was durch die ARM Unterstützung von Win8 wohl auch nachhaltig gelingen wird.
Zufällig hat sich TSMC(Nvidia-Fertiger) die neuesten Lizenzen gekauft, in einigen Strukturgrößen :) ... welch Zufall!

Wenn man die Hirngespinste auf due Spitze treibt, dann sind 24 Cortex(samt Overhead gerechnet!) a15 Kerne so schnell wie ein i7 970, bei nur 24 Watt TDP, statt 130W wie bei i7. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
@ aLca

Dass niemand nVidia kaufen kann, wenn Microsoft nicht sein ok gibt - bzw. nicht selbst zuschlägt.


Und wer bitte soll nVidia kaufen?
Wer könnte diese Summe stemmen?
Und aus welchem Grund
Ich verstehe ebenfalls nicht warum alle labern vonwegen "Apple will nVidia kaufen" Warum sollten sie das tun? :freak:
 
Zurück
Oben