News Microsoft Patchday: Die Mai-2021-Updates für Windows 10 sind da

@Vitrex2030 Och, das kriegt MS schon ganz gut alleine hin, da braucht der User sich nicht viel Mühe geben. Hatte seit XP nicht mehr so viele BSOD wie unter Win10. Erst der letzte Patchday hat doch wieder ne ordentliche Welle geschlagen.

BTT: Schnell die LAN Kabel ziehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Carrera124
Wurde eigentlich das Windows Media Creation Tool aktualisiert?

Da ich eine sehr lahme Inet Verbindung habe, fällt mir auf das seit einiger Zeit Windows noch ewig lange weiter down lädt obwohl die eigentlichen Updates bereits heruntergeladen wurden (im Taskmanager beobachtet auf Ethernet)
Unbenannt.png

Ich habe den Traffic nicht genau beobachtet, aber geschätzt lädt es noch einmal etwa die gleiche Datenmenge herunter. Update Sharing ist deaktiviert.

Was lädt Windows eigentlich noch alles down, wenn die eigentlichen Updates bereits geladen sind?

Bekannte Probleme: Evtl. geht das Drucken nicht mehr

Sorry konnte nicht anders

Discovery_1 schrieb:
Ich habe das Update drauf. Auf meinem Haupt-PC läuft noch Version 1909.
Das bemängle ich hier schon lang, CB listet von Monat zu Monat alle Versionen und Stände.
Für die Consumer Editionen Home & Pro ist aber mit den alten Versionen schon lang Schluss.

Die letzte "eingestellte" war die 1909, welche im April die letzten kumulativen Updates erhalten hat.

(ausgenommen sind die speziellen LTSC Versionen)
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Danke nur weiß ich jetzt nicht was ich tun soll mit Bens Skript. :confused_alt:
Gar nichts.
Du beendet einfach mal den Windows-Update Dienst, löscht dann unter C:\Windows den Ordner SoftwareDistribution startest den Rechner einmal neu und lässt das Update noch mal laufen, das regelt 99% aller Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Auf Reddit lese ich noch viele Berichte über Performance Probleme die vom letzten update ausgelöst wurden und auch mit diesem update nicht gefixed wurden, kann das wer bestätigen ?
Ich würde ja gerne mal wieder updates machen aber gaming performance ist mir dann doch wichtiger ...

Vitrex2030 schrieb:
Keine Ahnung, was andere mit ihren PCs treiben und bei Problemen, die wohl eher auf Userseite zu suchen sind, an Microsoft/Windows rummotzen, es würde nicht funktionieren oder das Betreibssystem wäre schlecht, nur weil sie es selbst nicht auf die Reihe kriegen?!
Ich denke, das Problem sitzt dann eher vorm Monitor.
Ah, da ist er ja, der erste Kommentar, ala " Ich hab keine Probleme ( gehabt), weiß gar nicht, warum die anderen offenbar Probleme haben, sind wohl zu doxx dafür..".
Tja, für manche Mitmenschen dreht sich eben die Sonne um die Erde, gell? 😁☝️

@Topic: läuft bislang die letzte Zeit prima. Viel zu smooth..ich glaube ich mache mir mal wieder Vista drauf 😁😁 // s

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Three of Nine, iron_monkey und 4 andere
Danke MS das ihr mir leztens mit eurem Nv- Treiber mein Windows zerballert habt,:grr:

frank99 schrieb:
Ich habe den Traffic nicht genau beobachtet, aber geschätzt lädt es noch einmal etwa die gleiche Datenmenge herunter. Update Sharing ist deaktiviert.
Vielleicht stimmt auch einfach nur die Prozentangabe nicht. Ich hab nämlich schon öfter das Gefühl gehabt, dass der Downloadfortschritt recht schnell bei 100% ist, da dann aber vergleichsweise lange verweilt bis es dann wirklich abgeschlossen ist.

sehe nur alte Downloads auf CB ^^ wo is denn nu das 21H1 ?!
muss man wohl den Usern auf Deskmodder vertrauen, wenn man den DL haben will...

Alpha.Male schrieb:
Ah, da ist er ja, der erste Kommentar, ala " Ich hab keine Probleme ( gehabt), weiß gar nicht, warum die anderen offenbar Probleme haben, sind wohl zu doxx dafür..".
Es melden sich ja auch meist immer nur die, die tatsächlich Probleme haben oder bei solchen News ihre nicht selbst betroffene Berufsmeckerei ausleben müssen. Die grosse Mehrheit hat nämlich tatsächlich keine Probleme und schlägt deshalb auch nicht in den Foren auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser, Bodennebel, NotNerdNotDau und 2 andere

Anhänge

• img_002.jpg
    img_002.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 328
  • img_006.jpg
    img_006.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 328
Mir wird das Update vermutlich erst heute angeboten. Windows 7 musste ich gestern auch per Hand die Suche starten, wäre sonst auch erst heute dran.

In dem Artikel fehlt aber noch Windows 8.1. Das bekommt noch offiziell (also ohne ESU) Updates bis 2023. Könnte also auch mal mit in den Artikel aufgenommen werden. Außer es ist aus CB Sicht nicht relevant. Dann würde mich aber wundern, wieso die alten aus Consumer Sicht nicht mehr supporteden Versionen (15xx bis 1909) noch gelistet sind. Die sollten dann ebenfalls nicht in der Liste auftauchen.

Da bekomme ich wieder leichte Angst. Aber im Endeffekt hat man ja auch kaum eine Wahl,
wenn der PC sicher sein sollte

Noch immer kein 21H1 in Sicht. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Windows 10 21H1 ist noch nicht freigegeben.

Keine Probleme gestern, nachdem auf meinen beiden Rechnern die Updates eingelaufen und installiert wurden. Wie fast immer halt.
Es wurde nach den Downloads nicht automatisch installiert, sondern erst durch Klick auf den Button "Installieren".

So muss es sein.:)

Zurück
Oben