News Microsoft soll Windows 9 für April 2015 planen

also hab Win 8 schon ein gutes halbes Jahr auf meinem Rechner.Die Modern-UI lässt mich genauso schnell arbeiten wie unter Win 7. Die einzigen Programme die ich angepinnt habe, sind auch die die ich nutze.Wenn ich teilweise sehe wie meine Freundin flucht. Die kommt von XP und hat alles voll mit Kacheln die sie überhaupt nicht braucht. Da sind eine Menge vorinstallierter Apps, die sie nicht braucht.Sie will auch lieber wieder den Desktop, der aber vermutlich auch vollgeknallt werden würde mit Verknüpfungen.Da hilft auch kein klassisches Startmenü mehr.
Die Modern-UI ist auch super mit Maus und Tastatur bedienbar und da versteh ich manchen nicht.Aber gut ich war auch mit Vista zufrieden, denn auf meinem Notebook lief es sogar ohne SP wunderbar und ohne Probleme.
 
Ich darf im Moment eine kleine Windows 8 Feldstudie machen. Von meinen Kolegen haben sich 12 letzten Monat neue Laptops gekauft. Aalle mit Windows 8. Jeder hat Softwarprobleme. Der eine fliegt ständig aus dem WLAN, der bootet nur nach Zufallsprinzip und einer vernichtet willkürlich Dateien. Ich weiß, warum ich kein Windows 8 auf meinem habe...
 
Gedankengang bei Microsoft: Je kürzer der Produktzyklus, desto weniger schwerfällig die Migration auf ein neues OS.
Nachdem Windows XP -> Vista Debakel evtl. ein Paradigmenwechsel seitens der Freunde aus Redmond.
 
Verata schrieb:
Ich darf im Moment eine kleine Windows 8 Feldstudie machen. Von meinen Kolegen haben sich 12 letzten Monat neue Laptops gekauft. Aalle mit Windows 8. Jeder hat Softwarprobleme. Der eine fliegt ständig aus dem WLAN, der bootet nur nach Zufallsprinzip und einer vernichtet willkürlich Dateien. Ich weiß, warum ich kein Windows 8 auf meinem habe...

booten nach Zufall klingt aber eher nach Hardware
 
Metro einfach komplett weglassen und alles kann wieder gut werden :)

Für Tablets / Touchkram kann man ja an Win8 festhalten.
 
#oliver schrieb:
Metro einfach komplett weglassen und alles kann wieder gut werden :)

Für Tablets / Touchkram kann man ja an Win8 festhalten.

Windows 9 wird standardmäßig auf Kinnect optimiert. Bei Rechnern ohne Kinnect kann man die Armfuchtelgesten mit der Maus nachmachen oder mit nur 2km Mausgeschubse plus 500 -klicks auf Desktop wechseln. Die zwei Besitzer der PCs mit Kinnect schwören auf Windows 9. Alle anderen ...

Nach einem halbherzigen Rettungsversuch wird kurzfristig Windows 10 angekündigt das standardmäßig auf Holodeck optimiert wird. Nach nur zwei Stunden Workout mit Maus und Tastatur kann man auf Desktop wechseln. Die zwei stolzen Besitzer der Holodecks sind begeistert von Windows 10. Alle anderen ...
 
@ Wattwanderer: die Baumstruktur des klassischen Startmenü stammt noch aus der Prämausära. Die zwei stolzen Mausverzichter sind begeistert vom klassischen Startmenü. Alle anderen... Auch Nutzer von Kugelmäusen lieben es noch.
Das erste Betriebssystem das wirklich mausoptimiert ist, ist mMn Windows8. Dass es auch noch touchtauglich ist, ist ein Bonus.
Zur Beta hab ich noch genauso auf Windows 8 reagiert wie ihr.... Dann hab ich's trotzdem installiert und bin so zufrieden wie mit keinem Windows zuvor....
Gut, ich wusste auch nie, was am "Teletubbie"-Windows XP so toll sein soll. Lag eventuell an Windows 2k
 
Das geht mir ähnlich. Mit der Metro UI bin ich auch sehr zufrieden. Jeder sagt irgendwie, sie sei nur auf Tablets zu gebrauchen, dabei tue ich damit schwerer, als mit meinem PC. Dort habe ich mich eigentlich sofort zurecht gefunden und möchte es auch nicht mehr missen.
Dem Startmenü von Windows 7 kann ich so gar nichts mehr abgewinnen. Daher wäre es für mich ein riesen Rückschritt, wenn man diesbezüglich wieder zurück rudert.
 
am wichtigsten ist für mich neben den Verknüpfungen am Desktop das Schnellstartmenü. Dort hat man alles nach einem Klick, bei mir sind es rd. 35 Verknüpfungen. Ein bisschen Pflege ist natürlich ratsam, wie auch beim klassischen Menü. Nett dabei ist, dass man den Desktophintergrund öfters zu Gesicht bekommt - auch wenn er technisch gesehen keinen Nutzen bringt. Die Tastatur will ich nicht in die Hand nehmen zum (schnellen) Starten von Programmen.

Btw: Vista war keineswegs so schlecht, wie es immer dargestellt wurde. Mit den Updates zum Schluss war es auf Einkernern zwar immer noch deutlich zäher als XP, auf DualCores dagegen war es klasse. Win7 wurde nicht in allen Belangen besser, zB die Übersicht der Netzwerkverbindungen. War in Vista wesentlich übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Transparenter Hintergrund, nicht ganz Vollbild, keine zusätzlichen Funktionen und jeder "Bauer" hätte das neue Startmenü begriffen.
Treffender hätte man das nicht beschreiben können:
Startmenü-Alternative.jpg

Fehlen nur noch die Shutdown/Logoffbuttons unten rechts, sowie die Transparenz. ;)
(und persönlich gesehen könnte eine individuelle oder wenigsten stufenweise Anpassung der Startmenü-Größe auch nicht schaden. Ich hätts z.B. gern noch ein wenig kleiner. :))

Das Programm für das Startmenü auf Nebenbildschirme heißt "Actual Multiple Monitors", wobei eine ältere Version (4.X) verwendet wird, welche nicht auf andere Startmenüs zurückgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinthuria

Das geht mir ähnlich. Mit der Metro UI bin ich auch sehr zufrieden. Jeder sagt irgendwie, sie sei nur auf Tablets zu gebrauchen, dabei tue ich damit schwerer, als mit meinem PC. Dort habe ich mich eigentlich sofort zurecht gefunden und möchte es auch nicht mehr missen.

Dem Startmenü von Windows 7 kann ich so gar nichts mehr abgewinnen. Daher wäre es für mich ein riesen Rückschritt, wenn man diesbezüglich wieder zurück rudert.

Der Punkt ist eben wie es die mehrheit sieht Und offenbar sieht es die mehrheit anders.

Mich erinnert die Unterhaltung echt an Linux. Extrem viele üben Kritik an Linux. Die wo es gut finden werden nicht müde es zu loben. Durchgesetzt hat es sich aber eben nie, weil die mehrheit entscheidet.
 
Genau so sieht es aus.
Und würden die Kunden heute beim Notebookkauf nicht Win8 aufgezwungen bekommen, sondern könnten sich das OS aussuchen, wären die Verkaufszahlen deutlich schlechter.

Ich jedenfalls warte was Microsoft mit Win9 alles ändern wird und solange bleibe ich bei Win7
 
Ich würd ja sagen: "Leben und leben lassen." :)

Ich persönlich kann nicht viel mit der ModernUI anfangen und vielen anderen geht es offenbar genauso. Aber ich kann auch akzeptieren, dass Andere das anders sehen. Außerdem ist die Möglichkeit auch mal Tablet-Apps auf dem PC laufen lassen zu können auch nicht völlig uninteressant.

Also warum nicht einfach beides?

Die Option direkt in den klassischen Desktop zu booten gibts schon seit 8.1 wieder. Wenn jetzt noch das Startmenü wieder kommt und dazu die schon angekündigte Möglichkeit ModernUI-Apps auch im Fenster laufen zu lassen, ist zumindest aus meiner Sicht wieder das Meiste in Ordnung.

Daneben sollte es dann auch die Möglichkeit geben, (fast) ausschießlich in ModernUI zu arbeiten und so gut wie gar nicht mehr mit dem klassischen Desktop in Berührung zu kommen. Das ist allein schon für Windows-Tablets notwendig und halt auch für Leute, die ModernUI auch am PC besser finden als den klassischen Desktop. Und für die sollte man auch die Möglichkeit vorsehen, das Startmenü wieder zu deaktivieren, weil sie mit dem eh nichts anfangen können.

Was Microsoft allerdings auch nochmal überdenken sollte, ist z.B. das Verstecken von Funktionen irgendwo unsichtbar am Bildschirmrand und in den Ecken. Es ist sinnvoll und in jahrzehntelanger Praxis bewährt, wenn man sieht, dass da etwas ist. Außerdem ist es am Tablet oder Smartphone bequem, mal eben über eine Kante zu wischen, aber am PC nervt es, wenn man immer mit der Maus kreuz und quer über den Bildschirm huschen muss.
Nicht alles was an einem Touchscreen-Tablet sinnvoll ist, ist es auch am PC, und umgekehrt. Deshalb muss man sich von der Idee verabschieden, dass ein einziges GUI möglich ist, das perfekt für beide Geräteklassen geeignet ist. Das wäre immer nur ein fauler Kompromiss.
 
Zaeggu schrieb:
... Aber Biiitte mit der möglichkeit wärend der Installation selber wählen zu können welche Oberfläche man haben will!
Das fände ich auch eine gute Idee. Ich fürchte aber, das wird nicht passieren, denn dann würde MS ja seine neue Verkaufsplattform (Kacheln) einbüßen! Und genau die gilt es ja auf Teufel komm raus zu etablieren. In welche Richtung das gehen soll, bzw. wer hier das Vorbild ist, ist klar! Und genau deshalb gehen für mich Apple-Produkte auch nicht. Weil man in diesem (größten)teils geschlossenen "Apple-Kosmos" an allen Ecken und Enden wie eine Kuh gemolken werden soll!
MS möchte ja mit der überwiegenden Anzahl der Kacheln (z.B. Store, Musik, Travel, Mail) irgendwelche zusätzlichen Umsätze generieren und/oder wenigstens auf weitere MS-Produkute verweisen.
Jetzt werden die Kachel-Befürworter einwenden, 'du musst das ja nicht benutzen', oder 'du kannst das ja verändern'. Es geht ja aber schon damit los, dass man sich bei der Einrichtung irgendein MS-Konto eröffnen soll, und die Kacheln sortieren und/oder teilweise löschen/verändern muss man halt auch erst mal machen. Außerdem kann man den Store soweit ich weiß bezeichnenderweise immer noch nicht löschen!
Ich denke dabei immer an meine Eltern oder auch eigentlich die Mehrheit meiner Bekannten, die werden da nix ändern, weil sie sich so "tief" mit der Materie gar nicht beschäftigen wollen (oder können!). Ich mag halt einfach diese Bevormundung nicht. Und ich kaufe ein Betriebssystem und da möchte ich keine Werbe- und Verkaufsplattform untergeschoben bekommen!

Ich hoffe nur, dass Windows 9 wenigstens wieder einen Schritt in die andere Richtung geht, auch weg von diesem Kachel-2D-Fail.
Ansonsten heißt die Alternative dann halt doch, sich weiter mit Linux zu beschäftigen!

Edit: Und was ich immer noch eine Frechheit finde: Wenn man im so toll verbessertern Windows 8.1 den Startbutton klickt, um beispielsweise das System herunterzufahren, dann erscheint - ohh :o - die Meto UI! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! ;) Wirklkich genial von MS, auf alte Gewohnheiten zu spekulieren, um so die tolle neue Metro UI von Zeit zu Zeit wieder in Erinnerung zu rufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Die Option direkt in den klassischen Desktop zu booten gibts schon seit 8.1 wieder. Wenn jetzt noch das Startmenü wieder kommt und dazu die schon angekündigte Möglichkeit ModernUI-Apps auch im Fenster laufen zu lassen, ist zumindest aus meiner Sicht wieder das Meiste in Ordnung.

ich hab schonmal in dem thread gefragt:
welchen mehrwert hat es wenn man auf den klassischen desktop startet, anstatt auf die MUI ?
irgendwie konnte mir das noch nie wer plausibel beantworten...
das EINZIGE was ich mir vorstellen kann, ist das man es "der guten alten zeiten willen" möchte.
aber in der praxis siehts doch so aus:
der klassische desktop ist undynamisch und starr: die einzigen informationen die ich bekomme sind die uhrzeit. ansonsten auch nur diverse Links zu Programmen usw.
oder auch ein startbutten (ein link zu links)
was bietet mir die MUI:
Dynamisches Bild mit sofortigen Informationen in live-kacheln. zb. news, wetter, mails/nachrichten bei fb/skype etc.pp.

Die erste aktion nach dem hochfahren ist in sogut wie allen fällen: "ein programm starten"
ob ich das auf nem statischen desktop mache, oder einem neuen fullscreen startmenü, ist völlig egal.
mit dem vorteil das ich bei einer der beiden varianten schon nach dem hochfahren zusammengefasst eventuell wichtige informationen sehe, für die ich am desktop erstmal zb. nen browser/office/skype etc. starten muss um diese abzurufen.

darum nochmal meine frage: welchen benefit bringt der klassische desktop nochmal ?

Außerdem ist es am Tablet oder Smartphone bequem, mal eben über eine Kante zu wischen, aber am PC nervt es, wenn man immer mit der Maus kreuz und quer über den Bildschirm huschen muss.

ich verwende nen klassischen desktop pc mit win8.1 (seit es win8.1 gibt, davor win8 seit der beta)
irgendwie muss ich nicht quer über den bildschirm huschen um irgendwelche hotcorners zu triggern... brauch ich: nie.
 
sav1984 schrieb:
ich hab schonmal in dem thread gefragt:
welchen mehrwert hat es wenn man auf den klassischen desktop startet, anstatt auf die MUI ?
...
  • Dass ich kein Augenkrebs von den hässlichen Metrokacheln bekomme!
  • Dass ich nicht ungewollt auf einer MS Verkaufs- und Werbeplattform lande!
  • Startmenü empfinde ich nach wie vor (für den Desktop PC) als übersichtlicher, man hat z.B. alle Programme "nüchtern" und platzsparend untereinander, das kriege ich mit den Kacheln, auch wenn ich sie klein mache, nicht so übersichtlich hin.
 
Mr.joker schrieb:

  • Dass ich kein Augenkrebs von den hässlichen Metrokacheln bekomme!

  • Wie infantil ist das denn? Ne graue 12px hohe Box mit Text drin ist nicht hässlich?
    [*]Dass ich nicht ungewollt auf einer MS Verkaufs- und Werbeplattform lande!
    Jetzt verwechselst du Windows 8 mit Ubuntu. Die einzigen, die mich unter Windows zum Kauf auffordern sind Avast und WinRar.
    Startmenü empfinde ich nach wie vor (für den Desktop PC) als übersichtlicher, man hat z.B. alle Programme "nüchtern" und platzsparend untereinander, das kriege ich mit den Kacheln, auch wenn ich sie klein mache, nicht so übersichtlich hin.
    Das tut mir leid für dich, dass du das nicht hinbekommst. Hast du vielleicht irgendwen in deinem Umfeld, der dir mal eben die Kacheln strukturiert platzieren kann? Übrigens ist mausgrau auch unter Windows 8 möglich

    PS: das klassische Startmenü lässt sich mit nem Gamepad besser bedienen als mit der Maus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
ich hab schonmal in dem thread gefragt:
welchen mehrwert hat es wenn man auf den klassischen desktop startet, anstatt auf die MUI ?

darum nochmal meine frage: welchen benefit bringt der klassische desktop nochmal ?

Ich werde dich sicher nicht überzeugen können, aber vielleicht solltest du auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die ModernUI einfach schlechter bedienbar finden als den klassischen Desktop. Ich habe es mehrere Wochen probiert und mein Fazit war, dass ich mit dem Kachelkram nichts zu tun haben will.

Ich habe aber auch überhaupt kein Problem damit, dass andere das anders sehen. Ist vielleicht auch eine Frage, womit man "aufgewachsen" ist. Ich hab bis heute nicht mal ein richtiges Smartphone. :)
Statt dessen habe ich über 20 Jahre Erfahrung mit Windows und anderen, klassischen Desktop-GUIs. Ich habe miterlebt, wie sie immer mehr auf die Bedienung mit Maus und Tastatur optimiert wurden und über all die vielen Jahre und Versionen hinweg einen extrem hohen Stand erreicht haben, den man nicht mal eben mit einem völlig neuen, andersartigen Konzept übertrumpfen kann. Noch dazu einem Konzept, das vor allem dafür gedacht ist, (auch) auf Touchscreen-Geräten zu funktionieren, die völlig andersartige Ansprüche an die Bedienung stellen als ein PC.

Und nein, auch wenn mir tausendmal gesagt wird, dass ModernUI auch auf dem PC in jeder Hinsicht besser ist, ich bin einfach anderer Meinung.

Ich will sichbare Icons und Menüs, Schaltflächen und Eingabefelder, die klar als solche zu erkennen sind, frei skalierbare und überlappende Fenster in beliebiger Anzahl, möglichst kurze Mauswege, möglichst wenige Klicks, hohe Informationsdichte usw. und für auswendig zu lernende Tastaturkombinationen zum Umgehen von unpraktikablem (oder einfach unauffindbaren) UI-Elementen kann ich mich auch nicht begeistern.

Mir ist klar, dass dich das genauso wenig überzeugen wird, wie alles was du zu Gunsten von ModernUI auszählst mich überzeugen kann.
Deshalb bin ich wie gesagt der Meinung, dass es die richtige Lösung wäre, wenn man die Möglichkeit hätte, frei zwischen klassischem Desktop und reiner ModernUI auswählen zu können. Dann sind alle zufrieden. :)

Beides zwangsweise zu vermischen führt nur zu faulen Kompromissen, mit denen keiner glücklich wird.
 
Herdware schrieb:
Statt dessen habe ich über 20 Jahre Erfahrung mit Windows und anderen, klassischen Desktop-GUIs. Ich habe miterlebt, wie sie immer mehr auf die Bedienung mit Maus und Tastatur optimiert wurden und über all die vielen Jahre und Versionen hinweg einen extrem hohen Stand erreicht haben, den man nicht mal eben mit einem völlig neuen, andersartigen Konzept übertrumpfen kann.

Und in den 20 Jahren ist dir nicht aufgefallen, dass Windows 8 das erste Betriebssystem ist, in dem auch das Startmenü endich für die Maus optimiert wurde?

Weniger Klicks, größere Trefferflächen. Angepasst an optische Mäuse mit entsprechenden dpi. Wenn man sich nach wie vor mit den Pfeiltasten durchs Startmenü hangeln möchte, stößt das neue Konzept sicher übel auf
 
Zurück
Oben