News Microsoft stellt Windows Phone 7 „Mango“ fertig

wird es mit Mango möglich sein, per Bluetooth Bilder mit anderen Handys auszutauschen?
 
@Gerd
Nein. :)
 
Auch so. Das bedeutet, dass es aktuell kein Multitasking für normale Apps gibt? Sondern nur z.B. für den mp3 Player.
Selbst die Navi Apps werden wohl eingefroren. Hoffentlich läuft dann wenigstens der GPS Fix weiter ...
Kein Wunder, dass WP7 so schnell sein soll.

Android ist da deutlich fortschrittlicher imo, aber WP7 ist jetzt zumindest dort wo der Großteil der Konkurrenz ist - die Apps müssen es nur benutzen.

Der Großteil der Konkurrenz? Also iOS!
 
Gibt es außer iOS und Android noch Konkurrenz? Bada, aber da kenne ich die Multitaskingart nicht (vermutlich wie Android, ist auch sonst wie ein naher Verwandter). Symbian, aber das stirbt ja leider.
 
Symbian, aber das stirbt ja leider.

Ja, leider. Mein N8 wird wohl das letzte Symbian bei mir sein. :(

@Moderation: Ich hoffe der Ausschnitt ist noch ok

Ausschnitt aus dem c't Artikel 29.8.2011 - Seite 44 "Von der Mango genascht"
Multitasking?
... Drückt man länger auf die HW Taste "Zurück" bekommt man eine Reihe von Kacheln zu sehen, die einen Überblick über die 5 zuletzt benutzen Anwendungen erlauben. Wählt man eine Fläche aus initialisiert sich die jeweilige App dennoch neu, statt an der alten Stelle weiter zu machen. Das versprochene Multitasking lies sich im Kurztest nicht ausprobieren, denn offenbar müssen Anwendungen hierfür angepasst werden. Derzeit meldet der Konfigurationsdialog nur: "Sie haben keine Anwendung, die im Hintergrund ausgeführt werden können ...

Es ist wirklich beeindrucken wie sich die Apple Werbe Abteilung mit seinem Begriff des Multitaskings (Anwendungen werden im Hintergrund angehalten) durchgesetzt hat ...
 
warti schrieb:
Ausschnitt aus dem c't Artikel 29.8.2011 - Seite 44 "Von der Mango genascht"


Es ist wirklich beeindrucken wie sich die Apple Werbe Abteilung mit seinem Begriff des Multitaskings (Anwendungen werden im Hintergrund angehalten) durchgesetzt hat ...
das was ct da gesehen hat sind die anwendungen im tombstoning und das hat nichts mit der multitaskingfunktion von mango zu tun. In der Liste (lange zurück taste drücken) erscheinen anwendungen unabhängig davon ob aktiv im hintergrund (die mango multitasking funktion) oder nur tombstoning...da aktuelle anwendungen zum großen teil nur tombstonen (zum glück, da ein aktiver prozess im hintergrund für einen hohen prozentsatz der anwendungen so oder so sinnlos ist, eher sogar nachteilig)

Anwendungen die tatsächlich im hintergrund laufen können (von den build in abgesehen) finden sich wie gesagt zwar in der liste sofern sie aktiv sind, welche aktiv sein können findet man unter einstellungen - anwendungen - hintergrundaufgaben

edith
noch ergänzend:
irgendwie stört mich die wortwahl der ct ein wenig, beim tombstoning (eine art ruhezustand für apps) muss nicht direkt neu geladen werden, sondern es wird der letzte gespeicherte zustand geladen und nicht neu initialisiert...
das macht die mail app z.B. exzellent, hier bleibt alles erhalten sobald man aus der app rausgeht und man merkt auch nicht ernsthaft dass dieser zustand aus dem datenspeicher geladen wird wenn man zurückwechselt.
Übrigens bleibt ein kleiner teil auch beim tombstoning im speicher, für schnelleres laden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der c't-Artikel ist leider einer der schlechtesten und oberflächlichsten der letzten Jahre. Wirklich schade das sowas auch abgedruckt wurde, deutlich unter dem gewohnten Standard.
 
Kein Bluetoothversand von Bildern Das ist einfach altertümlich, dass eine solche Funktion nicht möglich ist.
Ganz klar abwertend für solch ein angeblich modernes System.
 
@Gerd

Ich habe vor knapp 3-4 Jahren das letzte Mal per BT Daten versendet... Per Mail versende ich ein Foto/Bild schneller als mit BT...
 
Gerd schrieb:
es ist einfach altertümlich, dass eine solche Funktion nicht möglich ist.
Ganz klar abwertend für solch ein angeblich modernes System.
kann man geteilter meinung sein, ich finds schade dass ms wie auch apple hier eingeknickt sind....
push funktionen reicht für fast alles und ist deutlich akkuschonender, nur nehmen entwickler wenn die funktion vorhanden ist halt gern den einfacheren weg ;)

edith
ok du meintest bluetooth versand.
nur meine gedanken dazu:
dateisysteme sind altertümlich
nicht online sein ist altertümlich

deine gewünschte funktion kann für manchen nützlich sein aber die funktion selbst ist eher altertümlich, wenn auch wie gesagt nicht zwangsweise unnütz mir aber zu langsam und nicht "universal" genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Rekapitulieren:

Tombstoning: Einfrieren der Anwendung wenn nicht im Vordergrund.
Multitasking: quasi-gleichzeitiges Ausführen von Programmen (lt. Wikipedia)

Neu wird dann bei Mango Multitasking sein - aber nicht für alle Programme verfügbar(oder nötig?). Bei den Navi Apps werden diese eingefroren, wenn sie nicht im Vordergrund sind.

Oder die EMail-App ge"tombstoned", liegt eingefroren im Hintergrund. Wie bekommt dann der Anwender mit, dass es eine neue Email gibt. Oder geht das dann nicht?
 
0711 schrieb:
dateisysteme sind altertümlich
nicht online sein ist altertümlich
.

Jedes System hat immer noch ein Dateisystem im Hintergrund - weil es einfach unabdingbar ist. Dem Benutzer den Zugriff dazu zu nehmen und ihm dadurch aufzuzwingen komplizierte Umwege zu gehen, halte ich für alles nur nicht fortschrittlich. Dadurch den Dateiaustausch zwischen Applikationen zu verhindern für absolut kontraproduktiv. Eine Datei zu nehmen, vom Handy in ein Clouddrive spielen, um sie dann in einer anderen App wieder auf dasselbe Handy zu spielen ist so unglaublich umständlich, dass ich mir solchen Blödsinn vor meinen Ausflug zu iOS noch nicht mal vorstellen konnte. Das Leute diese Einschränkung an Flexibilität und Einfachheit auch noch verteidigen können habe ich nie verstanden.

Altertümlich ist es in dem Moment an dem es weltweite unbegrenzte Flatrates ohne Roamingkosten und ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, die mit min. HSDPA-Geschwindigkeit auch im hinterletzten Kuhdorf in der Wüste Gobi down- und uploaden.

Realität ist eher entweder 1-3 GB pro Monat mit meist Edge-Geschwindigkeit oder mit Glück geringe HSDPA-Geschwindigkeit oder "unbegrenzt" mit bestenfalls ISDN-Geschwindigkeit.

NFC ersetzt die Bluetoothaustauschfunktion auf absehbare Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
[...]

NFC ersetzt die Bluetoothaustauschfunktion auf absehbare Zeit.

LOL... NFC??? Niemals... Reichweite viel zu kurz... Und zweitens sind die Funksignale viel zu schwach...

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spass bei Android-Themen... Hier biste garantiert falsch... ;)

Denn auch ohne deine Ausführungen wissen WP7-Nutzer bestens über deren System bescheid und sehen kein Problem darin, daß kein Datenaustausch über BT möglich ist...

Ich persönlich kenne alle wichtigen Systeme (iOS, Android, WP7, WM5/6, Symbian) und muss sagen, daß WP7 und iOS die bessere Usability bieten, als der Rest... Ich schalte Gerät ein und nutze es vom ersten Augenblick...

Aber was erzähl ich Dir das... Das wirste mir gleich tot-gegenargumenteiren...
 
Warum so paranoid? Weil jemand nicht alles super findet an einem bestimmten System ist er gleich böse? Was ist mit dieser seltsamen Gruppenbildung? Ich persönlich liebe die GUI von WP7 und ich bin immer noch unentschlossen zwischen WP7 und Android als mein nächstes Handy. Sachen wie das fehlende Dateisystem machen mir die Entscheidung nicht gerade leichter, ein eindeutiger Rückschritt von WM6.5. Selbst MS akzeptiert Kritik und diskutiert solche Punkte offen, warum das hier nicht möglich sein sollte, verstehe ich nicht wirklich.


wp7 schrieb:
Denn auch ohne deine Ausführungen wissen WP7-Nutzer bestens über deren System bescheid und sehen kein Problem darin, daß kein Datenaustausch über BT möglich ist...

Du vermisst es nicht. Andere eventuell schon.

Aber was erzähl ich Dir das... Das wirste mir gleich tot-gegenargumenteiren...

Eine sehr feindselige Haltung, die sicher dazu führt das sich mehr Leute für WP7 interessieren. Pflaumst du Leute auch im echten Leben so an, wenn nicht komplett deiner Meinung sind? Hat dir ein Androidfan oder Appleuser in die Frühstücksflocken gespuckt?

NFC ist übrigens eine der Lieblingstechnologien von Nokia (Symbian ist eines der Systeme das das ziemlich gut implementiert). Wenn es dann im nächsten Nokia-WP7-Smartphone ist, und dort eben Bluetooth für den Datenaustausch ersetzt, wirst du dann deine Meinung um 180 Grad drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
warti schrieb:
Zum Rekapitulieren:

Tombstoning: Einfrieren der Anwendung wenn nicht im Vordergrund.
Multitasking: quasi-gleichzeitiges Ausführen von Programmen (lt. Wikipedia)

Neu wird dann bei Mango Multitasking sein - aber nicht für alle Programme verfügbar(oder nötig?). Bei den Navi Apps werden diese eingefroren, wenn sie nicht im Vordergrund sind.

Oder die EMail-App ge"tombstoned", liegt eingefroren im Hintergrund. Wie bekommt dann der Anwender mit, dass es eine neue Email gibt. Oder geht das dann nicht?
so ist es, die anwenudng muss es unterstützen und keine der aktuellen anwendungen (wenige ausnahmen gibts bereits im marketplace) unterstützt es bisher.

Wie sich die spezifische apps verhalten (navi app z.B.) können die hersteller selbst beeinflussen.

zu deiner email frage
es wird per push benachrichtigt (bzw zugestellt), dafür muss der eigentliche prozess nicht laufen und multitasking ist hier unnötig. Das funktioniert für email, genauso wie für instant messenger wie auch weitere apps...so funktioniert z.B. im+ (multi messenger) auch bei wp7 im hintergrund und du wirst sofort benachrichtigt wenn dir einer per jabber, icq, aim oder oder oder ne nachricht schickt. Nur um auch mal ne 3rd party anwendung genannt zu haben.
Mit tombstoning lässt sich vom benutzerverhalten für den user ein gefühl von multitasking erzeugen (bei den meisten anwendungen) - ms nennt das "smart multitasking"
-> tombstoning erklärt:
http://blogs.msdn.com/b/windowsphon...asking-und-grabsteine-in-windows-phone-7.aspx
http://www.techrepublic.com/blog/smartphones/windows-phone-7-tombstoning-explained/2789

Um aber nochmal zum multitasking zurückzukommen...auch mango wird kein (wie viele andere mobile betriebssysteme auch) multitasking wie von desktopsystemen bekannt unterstützen. Es werden bei mango nicht die vollständige programmfunktionalität im hintergrund ausgeführt, so kann man zwar alles im speicher behalten (nennt sich fast application switching bei mango) aber sonst wird von der anwendung selbst erstmal nichts im hintergrund wirklich ressourcen verbrauchen. MS setzt hier auf ein konzept mit agent prozessen (nein nicht wie bei android dass die anwendung selbst definieren dürfen was das ist sondern die aufgaben werden an system agents übergeben) damit z.B. audio im hintergrund abgespielt wird, datenverbindungen gehalten werden, daten übertragen werden usw usf..

Echtes multitasking (wie von desktop systemen) findest du im mobile bereich übrigens nur bei symbian (oder windows mobile), bei android, webos, ios usw ebenfalls nicht.

Aber wie vielleicht schon ersichtlich ist halte ich tombstoning bei den meisten programmen für das weit intelligentere verfahren ;)
Ergänzung ()

Decius schrieb:
Jedes System hat immer noch ein Dateisystem im Hintergrund - weil es einfach unabdingbar ist.
ja im hintergrund - für den benutzer ist es aber uninteressant, genau dahin geht auch der aktuelle weg
siehe:
cloud
cms
oder auch nur windows bibliotheken
usw usf

Das dateisystem ist und war für die nutzung nie wirklich interessant, es war ein notwendiges übel, wird es auch zukünftig sein aber man wird immer weniger damit in kontakt sein. Zumindest als anwender
Decius schrieb:
Dem Benutzer den Zugriff dazu zu nehmen und ihm dadurch aufzuzwingen komplizierte Umwege zu gehen, halte ich für alles nur nicht fortschrittlich. Dadurch den Dateiaustausch zwischen Applikationen zu verhindern für absolut kontraproduktiv. Eine Datei zu nehmen, vom Handy in ein Clouddrive spielen, um sie dann in einer anderen App wieder auf dasselbe Handy zu spielen ist so unglaublich umständlich, dass ich mir solchen Blödsinn vor meinen Ausflug zu iOS noch nicht mal vorstellen konnte. Das Leute diese Einschränkung an Flexibilität und Einfachheit auch noch verteidigen können habe ich nie verstanden.
ich finds geschickt dass ich meine dokumente aufm handy, pc und laptop allesamt auf dem gleichen stand hab ohne dass ich manuell irgendwelche dateien hin und herschubsen muss. Meine dokumente und bilder landen z.B. automatisch auf skydrive, meine kontakte auf hotmail. Das ganze habe ich allein durch die live id, die ich eh für wp brauch und ich hab für die funktion nur den jeweiligen schalter umlegen müssen...wie du siehst, wenn ich daten austasuchen will lade ich erst garnichts hoch weil es schon da ist ;)

Aber wie gesagt, waren das nur meine gedanken zu dem thema.

Dass es leute gibt die bedarf an dieser art datenaustausch haben (bluetooth), habe ich nicht bezweifelt und es ist in diesem fall ganz klar ein manko von wp aber wirklich schnell ist bluetooth von dem abgesehen auch nicht ernsthaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Decius

keine Angst... Bin weder paranoid noch hab ich einen Hass auf Android- oder Apple-Fanboys... Nur von Dir liest man hier nur wie schlecht WP7 ist, nur weils es nicht von Dir favorisierte Funktionen bereithält... Ganz ehrlich, das interessiert niemanden der ein WP7-Handy einsetzt... Entweder ist der WP7-User sich dieser Mankos bewußt und findet andere Lösungen (kleiner, unscheinbarer USB-Stick am Schlüsselbund für Dateitransfer, Versand eines Fotos/Musik-Datei per Email) oder er vermisst die einfach nicht...

Da ich nicht denke, daß NFC jemals BT ablösen wird.... werd ich bezüglich der BT-Funktionalität meine Meinung nicht ändern... Auch für Dich: vor 3-4 Jahren habe ich das letzte Mal BT für den Datenaustausch eingesetzt... Die Aktion saugte den Akku von meinem MDA3 Compact leer... Ui, supi!!!

Bis jetzt kann man mit NFC in Deutschland nur Tickets für Bus und Bahn kaufen... Oder sein Parkschein bezahlen... Der deutsche Handel und die Banken halten sich bei der NFC-Technik zurück... Da kann's noch so gut in Android... Symbian oder sonst wo implementiert sein... Für den reinen Datenaustausch wie Fotos, Musik oder gar Videos wird NFC aufgrund der geringen Sendeleistung wohl nicht ausreichen...

Aufgrund der extrem kurzen Reichweite ist NFC nicht als Konkurrenz zu Bluetooth oder Wireless LAN zu betrachten. Es kann als Ersatz für Barcodes die in den oben genannten Bereichen (Elektronischer Ticketkauf und andere) eingesetzt werden, in denen die Kapazitäten von Barcodes für die benötigten Datenmengen nicht mehr ausreichend sind. (Der populäre DataMatrix ist zum Beispiel auf 1558 Byte pro Barcode beschränkt.)

Quelle: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
naja laut bereiber ist mango durch, laut hersteller auch also für opn geräte, und branding geräte bekommen es auch wenn fertig später wie immer ;)
apps werden ohne ende ausgetauscht und wenn noch nicht laufen auch die nodo apps einwandfrei nur halt ohne fastappswitch, das ist der einzige unterschied den normaluser nicht mal merken würden :D
sollen sie das update halt paar stunden "ausvershen" leaken lassen, dann können interessierte schon mal laden, so macht man das doch bei ms(normalerweise)? :lol:
frag mich auch warum die bei xda developers keine rtm mit treibern hin bekommen, dann wäre der release mir wayne :D

künstlich geschürter hype, als wenn sie apple wären -.-
noch ein kleiner hinweis

nur so wenn man das kürzlich geleakte rom fürs omnia 7 nimmt...das ist build datum vom 02. august...wenn das update tatsähclich am 13. sept kommt wär das ein doch sehr kurze zeit
http://wmpoweruser.com/leaked-samsung-omnia-7-mango-rom-brings-many-improvements/
 
Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt ein, muss ja heute auch noch was arbeiten ;):

Bin ja nicht nur ich, der zumindest einen gemeinsamen Datenbereich (durchaus auch sandboxed) für Apps haben will - sowas wie das was GoodReader auf iOS für sich selbst generiert. Immerhin hat Apple die "send to"-Funktion eingebaut mit dem manche Apps rudimentär Dateien austauschen können, einen echten, gemeinsamen Dateibereich/Filesystem ersetzt es aber leider nicht. Das Frustrierende ist eben, das MS das alles schon mit WM 6.5 hatte - man aber mit der Begründung einer angeblichen "Einfachheit" (als würden die Menschen nicht tagtäglich mit Dateisystem in Beruf und Freizeit zu tun haben) hier den iOS-Weg gegangen ist, mit allen Umständlichkeiten und Mängel. Ich habe ja nichts dagegen, diesen Weg als Standard drinzuhaben und die User erstmal darauf herumzuführen - aber für "Power-User" sollte es eben auch noch die Alternative geben direkt mit den Dateien zu hantieren.

Das ist es ja was MS von Apple abheben sollte: Einfache Bedienung aber wenn man will mächtige und flexible Möglichkeiten. Das ist das was Windows 7 (PC) so gut macht. Das ist es was gerade im Business-Sektor benötigt wird (und wo MS meiner Meinung nach groß abräumen und wachsen könnte, wenn sie nur einige notwendige Funktionen dazubauen würden - Remote Wipe, Gruppenrichtlinien, Remote Install/Control, Handys ohne Kamera... Da könnte man den gesamten RIM-Marktanteil übernehmen wenn man es geschickt anstellt)

Auch Bluetooth ist ganz oben (wirklich ganz, ganz oben :D) auf der Liste der Sachen, die die Leute wollen - warum ich in die Rolle des Verteidigers von Bluetooth/NFC-Dateiaustausch gedrängt wurde, weiß ich nicht ganz - ich benutze das Zeug selbst auch fast nicht ;). Ich bin nur dafür, dass die Leute Optionen haben. Was ich nicht brauche ist für den nächsten ein KO-Kriterium.

Hier eine MS-eigene Liste von Sachen die die Leute gerne an WP7 verbessert haben möchten:
http://wpdev.uservoice.com/forums/110705-app-platform

MS ist sehr für Vorschläge offen, und den Entwicklern ist selbst klar, dass noch vieles an Funktionalität fehlt - leider ist vieles was fehlt eine bewusste Entscheidung im Namen der "Einfachheit" und "Sicherheit". Auch weil sie sich eben richtig ins Zeug legen stehe ich WP7 sehr positiv gegenüber.

Ich "kritisiere die ganze Zeit" (was ich hoffentlich nicht tue, ich schreibe täglich viele Posts über die tollen Sachen in WP7 die ich beim Testen kennengelernt hab in div. Foren und Kommentaren, wo WP7 gerne abgetan wird) ja nicht weil ich WP7 schlecht finde - im Gegenteil, ich finde es richtig gut. Ich denke nur, es könnte noch besser sein und mit mehr Flexibilität und Optionen mehr Leute anlocken. Ein besseres iOS als iOS zu sein ist meiner Meinung nicht der richtige Weg, dazu fehlt MS das Reality Distortion Field von Apple, das es den Leuten ermöglicht die iOS-Schwächen (und derer gibt es viele, auch in iOS 5) zu ignorieren. Daher denke ich das alles möglichst simpel zu gestalten nicht der richtige Weg ist. Einfache Bedienung, ja. Flexibilität und Features dafür opfern, nein.

Wenn es eben 4-5 Sachen haben würde (Dateisystemzugriff, Massenspeichermodus ohne Tricks, austauschbare mSD-Karten, Zune Pass auch bei uns, mehr Hardwareauswahl, Flash) würde mein WP7-Handy bereits mein ständiger Begleiter sein. So ist es eine Wahl zwischen Eleganz (WP7) und Funktionalität (Android) für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben