News Microsoft stellt Windows Phone 7 „Mango“ fertig

Zu der Sache mit dem USB-Massenspeicher:
Gestern wollte ich mir n Vid aufs Omnia ziehen(ums mit nach hause zu nehmen) und dachte direkt an USB wegen der immer wieder aufkommenden Diskussion... Ich also schnell nach dem Tool für den Reg-Eintrag geguckt und als ich es gerade ausführen wollte, fiel mir dann ein, dass ich ja gar kein USB-Kabel bei habe xD

Also was hab ich gemacht? In die Tasche gegriffen und den USB-Stick gezückt :lol:

€dit:
Knöppe zum aktivieren/deaktivieren von WLAN,GPS etc... bitte voten :)

@Decius
Wenne das Gerät unlocks, kannste dir übrigens den Touchplorer(o.s.ä.) draufziehen und hast dann Zugriff aufs Dateisystem. Gemacht hab ichs noch nicht, weil ich noch auf den Mango-Unlock warte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
Ich gehe jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt ein, muss ja heute auch noch was arbeiten ;):

Bin ja nicht nur ich, der zumindest einen gemeinsamen Datenbereich (durchaus auch sandboxed) für Apps haben will - sowas wie das was GoodReader auf iOS für sich selbst generiert. Immerhin hat Apple die "send to"-Funktion eingebaut mit dem manche Apps rudimentär Dateien austauschen können, einen echten, gemeinsamen Dateibereich/Filesystem ersetzt es aber leider nicht. Das Frustrierende ist eben, das MS das alles schon mit WM 6.5 hatte - man aber mit der Begründung einer angeblichen "Einfachheit" (als würden die Menschen nicht tagtäglich mit Dateisystem in Beruf und Freizeit zu tun haben) hier den iOS-Weg gegangen ist, mit allen Umständlichkeiten und Mängel. Ich habe ja nichts dagegen, diesen Weg als Standard drinzuhaben und die User erstmal darauf herumzuführen - aber für "Power-User" sollte es eben auch noch die Alternative geben direkt mit den Dateien zu hantieren.
dein letzter wunsch wird ja auch erfüllt...für power user wird es künftig die möglichkeit geben sein gerät offiziell(!) zu unlocken und danach kannst du auf das dateisystem zugreifen bzw dir entsprechende apps sideloaden die diesen zugriff erlauben (der schon genannte touchxplorer)
Rein technisch ist dann auch eine app möglich die per bluetooth daten direkt vom filesystem lesen und verschicken kann bzw empfangen und reinschreiben kann...ob jemand so ne app schreibt ist ne andere geschichte ;)
Decius schrieb:
Das ist es ja was MS von Apple abheben sollte: Einfache Bedienung aber wenn man will mächtige und flexible Möglichkeiten. Das ist das was Windows 7 (PC) so gut macht. Das ist es was gerade im Business-Sektor benötigt wird (und wo MS meiner Meinung nach groß abräumen und wachsen könnte, wenn sie nur einige notwendige Funktionen dazubauen würden - Remote Wipe, Gruppenrichtlinien, Remote Install/Control, Handys ohne Kamera... Da könnte man den gesamten RIM-Marktanteil übernehmen wenn man es geschickt anstellt)
remote wipe ist kein problem und funktioniert mit wp7 sowohl für firmen (activesync) als auch privatkunden (http://windowsphone.live.com/) - für privatkunden steht hier auch ortung, "anklingeln" und ein paar sachen mehr zur verfügung.
gruppenrichtlinien sind das falsche werkzeug, activesync richtlinien ist hier das stichwort
handys ohne kamera ist so n ding, joar

was fehlt ist anwendungekontrolle und die unterstützung einiger active sync richtlinien und funktionen. Mit mango sollen firmeneigenen app stores möglich sein aber ich weiss grad nicht ob man den haupt store damit ersetzt/austauscht bzw diesen sperrt oder nicht ;)
Was im enterprise feld aber ein absolutes novum wäre und was für mich wirklich n großer pluspunkt auch gegenüber blackberry wär...ein zentrales updatemanagement des systems, was mit wp ja prinzipiell kein problem wär. Wenn sie das bringen könnte ich über die anderen nachteile fast hinwegsehen und unsere blackberry infrastruktur einstampfen.
Decius schrieb:
Auch Bluetooth ist ganz oben (wirklich ganz, ganz oben :D) auf der Liste der Sachen, die die Leute wollen - warum ich in die Rolle des Verteidigers von Bluetooth/NFC-Dateiaustausch gedrängt wurde, weiß ich nicht ganz - ich benutze das Zeug selbst auch fast nicht ;). Ich bin nur dafür, dass die Leute Optionen haben. Was ich nicht brauche ist für den nächsten ein KO-Kriterium.

Hier eine MS-eigene Liste von Sachen die die Leute gerne an WP7 verbessert haben möchten:
http://wpdev.uservoice.com/forums/110705-app-platform)
hier schreien ja eher die power user als der massenuser aber dazu hab ich ja schon geschrieben...

aber sicher gibts noch viel zu verbessern für ms ;)

Decius schrieb:
Wenn es eben 4-5 Sachen haben würde (Dateisystemzugriff, Massenspeichermodus ohne Tricks, austauschbare mSD-Karten, Zune Pass auch bei uns, mehr Hardwareauswahl, Flash) würde mein WP7-Handy bereits mein ständiger Begleiter sein. So ist es eine Wahl zwischen Eleganz (WP7) und Funktionalität (Android) für mich.
zune pass kommt mit mango in einigen neuen ländern...ob bei uns (gema und scheiss) bleibt abzuwarten
rein austauschbare msd karten sind ja schon da und es wird auch neue geräte geben die das können aber eben mit nem reset zur folge, was ich mir bei dem "übergreifenden" volume auch nur schwer anders vorstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
rein austauschbare msd karten sind ja schon da und es wird auch neue geräte geben die das können aber eben mit nem reset zur folge, was ich mir bei dem "übergreifenden" volume auch nur schwer anders vorstellen kann...
Dafür müssten die wohl eine Funktion einbauen, die das JBOD auflöst; dafür müsste aber halt genug Festspeicher vorhanden sein..
 
bLu3to0th schrieb:
Dafür müssten die wohl eine Funktion einbauen, die das JBOD auflöst; dafür müsste aber halt genug Festspeicher vorhanden sein..
n wirklicher jbod isses ja bei wp7 net wirklich...

aber ja die art der datenspeicheraufteilung müsste aufgelöst werden was ich mir wie gesagt nur schwer vorstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich eher etwas in Richtung LVM. Keine Ahnung, wie sich das bei Windows Phone nennt.
 
e-Laurin schrieb:
Vermutlich eher etwas in Richtung LVM. Keine Ahnung, wie sich das bei Windows Phone nennt.
die funktion von lvm nennt sich unter windows dynanmische datenträger/volumes (und dort gibts übergreifende volumes)...ob sichs unter wp auch so schimpft bzw ob wp das so nutzt, kp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711
Danke für die ausführliche Antwort.

Das wird ja toll :mad: wenn ich in 1-2 Jahren eine neues SmartPhone suche. Ich befürchte ich werde mir dann keines mehr kaufen. Alle dann noch existierenden OS werden wohl dann Apple gefolgt sein und nur richtig toll und gut funktionieren, wenn alles andere auch von der gleichen "Marke" ist.

Push-Mail z.B. wird wohl Anbieter/OS bezogen sein. Sprich kein Email Konto in der ICloud, MSCloud, GoogleCloud - no play.
Deshalb braucht man ja auch kein Bluetooth um Bilder zu übertragen - wir haben doch die Wolke. Ab damit ind die Wolke, share frei geben und alle Kumpels können drauf zu greifen. Doof nur, wenn der Kumpel im falschen Biotop ist.

Ich hoffe das dieser Trend in 2 Jahren vorbei ist ...
 
Die Befürchtungen sind unbegründet. Die Handys werden ja nicht nur privat sondern zum Teil auch geschäftlich verwendet. Kaum eine Firma wird sich in irgendeiner Cloud ein eMail-Konto anlegen, nur damit das mit dem Handy klappt. Wir werden auch in 10 Jahren wahrscheinlich noch hauptsächlich dasselbe Mail-System wie heute verwenden.
 
warti schrieb:
@0711
Danke für die ausführliche Antwort.

Das wird ja toll :mad: wenn ich in 1-2 Jahren eine neues SmartPhone suche. Ich befürchte ich werde mir dann keines mehr kaufen. Alle dann noch existierenden OS werden wohl dann Apple gefolgt sein und nur richtig toll und gut funktionieren, wenn alles andere auch von der gleichen "Marke" ist.

Push-Mail z.B. wird wohl Anbieter/OS bezogen sein. Sprich kein Email Konto in der ICloud, MSCloud, GoogleCloud - no play.
mail, kontakte und termin syncro kannst du ja mittels activesync syncen und das funktioniert mit quasi allen systemen (ios, webos, symbian, android, wp, bada, meego und noch n paar properitären). ActiveSync bietet dir hotmail/live services wie auch googlemail - bei den zwei wirst du also diesbezüglich definitiv nicht an ketten gelegt.

Deine "Datencloud" (Dokumente, Fotos etc.) kannst du dann entweder per app auf eine andere plattform bei bedarf mitnehmen oder einfach von der einen komplett runterziehn und in die neue schieben. So zumindest bei ms und google.

Hab ich alles schon hinter mir, von winmob, zu android, zu wp, zu ios, zu wp zurück und es war nie ein großer akt...wie gesagt, account eingetragen und die wichtigsten sachen sofort da (kontakte, mails, termine) und der rest entweder auch oder per app nachgezogen und verfügbar gehabt - ich hab mein zeug bei ms (hotmail/live services) gebunkert.
Als ich noch bei anbietern die kaum moderne schnittstellen anbieten (web.de und co) bzw das zeug aufm handy lokal war (kontakte in properitärem format - wenn man se überhaupt runterbekommen hat usw.) war jeder umzug ein krampf sondersgleichen, das ist meiner ansicht nach wirklich VIEL einfacher durch solche services geworen.

Wie das ganze bei der icloud (kontakte, mail, termine, dokumente, fotos) ist bisher offen aber ich kann mir vorstellen dass es hier u.U. etwas komplizierter wird die plattform zu wechseln.
warti schrieb:
Deshalb braucht man ja auch kein Bluetooth um Bilder zu übertragen - wir haben doch die Wolke. Ab damit ind die Wolke, share frei geben und alle Kumpels können drauf zu greifen. Doof nur, wenn der Kumpel im falschen Biotop ist.
naja zugriffsteuerung funktioniert nur im biotop und hier kannst du ja auch bei bedarf einen "universellen" nutzen (facebook oder was auch immer - nur ein beispiel)...
Ansonsten bietet picasa, skydrive etc auch die möglichkeit freigabe für alle (bzw zumindest skydrive kannst du dir spezielle links generieren lassen mit denen dann jemand nur mit diesem link (der recht komplex aufgebaut sit) auf das von dir gewünschte kommt und auf sonst nichts)

und als letzter anker...per mail schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es OT:

Deine "Datencloud" (Dokumente, Fotos etc.) kannst du dann entweder per app auf eine andere plattform bei bedarf mitnehmen oder einfach von der einen komplett runterziehn und in die neue schieben. So zumindest bei ms und google.

Aber genau damit habe ich meine Probleme - ich behalte meine Daten lieber bei mir - auf meinem Server.
Ja, ja ich weiß - ich bin seltsam und kein "normaler" User ;)
 
Silicium schrieb:
wann kommt mango denn nu ? Ist da schon was bekannt ?
man weiss es schlicht nicht
spekuliert wird dass es ab dem 15. september für die alten geräte mit dem updaten los geht, andere spekulationen reden vom 20. september. Offiziell gibts noch keinen termin ausser "herbst"
warti schrieb:
Jetzt wird es OT:

Aber genau damit habe ich meine Probleme - ich behalte meine Daten lieber bei mir - auf meinem Server.
Ja, ja ich weiß - ich bin seltsam und kein "normaler" User ;)
stell dir n sharepoint foundation hin wenn du nen eigenen server betreiben willst ;)
ansonsten ist foto, musik etc sync lokal ja nicht das problem
 
Zuletzt bearbeitet:
warti schrieb:
Der eigene Server läuft schon lange. Aber natürlich mit Debian :p
jeder hat seine last zu tragen :p
ein mail server der mit z-push zusammenarbeiten kann (z.B. zimbra) -> haste activesync und damit kontakte, mail, kalender und aufgaben gesynct. Damit bist du deutlich flexibler als mit desktop sync lösungen.

für fotos, dokumente etc fällt mir auf anhieb keine oss ein die breitflächige unterstützung auf smartphones hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@warti
Deine Zukunftsvision mit der Cloud und dass man dann jeweils beim Anbieter nen Acc bzw Mailaddi haben muss, ist dann doch etwas überzogen...
Für WP7 gibts ja ne super Seite, wo man seine Wünsche eintragen kann und je mehr Leute das auch wollen, desto wahrscheinlicher ist es, das M$ diese Funktionen dann ins OS einbaut :)
 
Alle die meinen, dass WP7 ohne Flash kacke ist, so sollte man sich das neue mobile Youtube anschauen, dass seit kurzem online ist. Vorher war das befriedigend, jedoch als ich gelesen habe, dass die das bearbeitet haben, finde ich das genial. Es wird außerdem nicht mehr das Youtube-App benötigt, da es nun vollkommen auf HTML5 basiert. Dies ist zur Zeit nur Mango-Usern vorenthalten (nutze die Beta)

Quelle: http://www.pocketpc.ch/windows-phone-7-allgemein/140780-optimiertes-html-5-youtube-online.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hat das Mozart 7 und hat mich schon mehrfach gefragt wie er die Geburtstage von Kontakten im Kalender anzeigen lassen kann. Ich habe allerdings nie eine Schaltfläche gefunden wo man dies einstellen kann. Weiß jemand, ob das zufällig mit diesem Update klappen wird?
 
eruanno schrieb:
Ein Bekannter von mir hat das Mozart 7 und hat mich schon mehrfach gefragt wie er die Geburtstage von Kontakten im Kalender anzeigen lassen kann. Ich habe allerdings nie eine Schaltfläche gefunden wo man dies einstellen kann. Weiß jemand, ob das zufällig mit diesem Update klappen wird?
Die tragen sich mit Mango automatisch in den Kalender (ein Tag vor dem Geb)ein, wenn der Geb.Tag im Kontakt eingetragen ist.
Ansonsten musser in dem Kalender halt ein jährlich wiederholenden Termin anlegen...
 
Zurück
Oben