News Microsoft trommelt für das Ende von Windows XP

Muckle schrieb:
Generell verlassen wir uns nur zu gern auf Maschinen. Das ist das Problem. Atomkraftwerke halte ich generell für unsicher. Schau Dir doch mal Tschernobyl und Fukushima an. Da kann soviel passieren.

Tut mir Leid, aber die beiden Katastrophen sind völlig ungeeignet um gegen Atomkraft und deren Sicherheit zu argumentieren. Bei den Sovjets damals hätte es keinen Unfall gegeben, wenn den Arbeitern nicht befohlen worden wäre, die Sicherheitssysteme auszuschalten (Vergleich zu Updateverweigeren drängt sich irgendwie auf).
Fukushima ist auch wieder ein Beispiel für Fehlplanung und Arroganz sondergleichen! Fehlplanungen, fehlende Wartung etc. und Vertuschung von mangelhaften Bauteilen. Das ist dermaßen haarsträubend, wie man wider besseren Wissen ein AKW bastelt und hofft, dass es gut gehen wird.

Ich bin kein Freund der Atomkraft, alleine schon aus den Gründen der Lagerung des Mülls und Folgekosten etc. aber zwei Katastrophen anführen, wo man wider dem logischen Menschenverstand gehandelt hat, Pfusch vertuscht etc. ist doch wirklich kein Argument gegen die AKWs an sich.

Egal, aber wider besseren Wissens Updates verweigern? Ja, SP3 hatte in der Anfangszeit gab es Probleme und dennoch war XP ohne SP1 oder mMn. erst ab SP2 erst wirklich benutzbar... Und weitere Updates haben das System sicher gehalten. Ich kenne zwei Familien, die je dieses Jahr erst XP durch 8.1 ersetzt haben. In einem Fall musste eh ein neuer Rechner angeschafft werden und im anderen Fall läuft 8.1 nicht schlechter als XP auf dem Rechner und bietet mehr Komfort.

Auch wenn ich die (klassische) Menüführung in XP immer noch liebe und alleine die Startmenüs bei Vista/7/8 als Rückschritt zum klassischen Design sehe, es ist selbst Vista unterlegen und dennoch: Wer alte Rechner mit XP offline betreibt, der kann damit auch noch 100 Jahre arbeiten.
Gerade in der Wissenschaft gibt es zahlreiche Geräte, die einfach nicht auf modernen Betriebssystemen funktionieren und auch gibt es noch Steuergeräte mit 98 und sonstwas. Es gibt keinerlei Gründe, diese Systeme zu ersetzen, da sie ihre Aufgabe tun. Es ist nur wichtig, offline zu sein oder anderweitig zu sorgen, dass diese Rechner nicht direkt am Netz sind.

Wie auch immer: XP ohne Updates kommt für mich nicht in Frage, genausowenig wie andere Betriebssysteme ohne Updates.

Laut der Überschrift wird es etwas konfus:

Überschrift auf CB-Startseite schrieb:
Tool zum Rechnerwechsel gratis
Microsoft trommelt für das Ende von Windows XP

soll man da jetzt den Rechner wechseln oder auf ein neues Betriebssystem umschwenken?

MusicJunkie666 schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, dass wenige Wochen nach Ende des Supports mehrere Exploits veröffentlicht werden, die jede Sicherheitsmaßnahme (Firewall, Antivirensoftware) zunichte machen.
Nach wenigen Monaten wird es per Google auffindbare Noob-Guides geben, um diese auszunutzen.
Spätestens 2015 werden Tools wie Kali Linux all das per simplen Klick ermöglichen.

Das ist eine persönliche Meinung, aber keineswegs eine Tatsache. Übrigens ist dein Horrorszenario bei Windows 2000 nicht eingetreten.

leboef schrieb:
Das ist eine persönliche Meinung, aber keineswegs eine Tatsache. Übrigens ist dein Horrorszenario bei Windows 2000 nicht eingetreten.

Weil Windows 2000 bei Supportende quasi nirgends mehr zu finden war, es gab ja eh XP.

MusicJunkie666 schrieb:
...weil danach gefragt wurde. Die Option Konsole/ Tablet habe ich gar nicht bedacht. Reicht für sehr viele Anwender bestimmt auch.

So ganz kann es aus meiner Sicht auch einen PC nicht ersetzen.

BlooDFreeZe schrieb:
Selbstverständlich nicht. Man schaue sich die Statistik an: http://www.pcwelt.de/news/Mai-2010-Aktuelle-Marktanteile-von-OS-Browser-Suchmaschinen-351378.html
Als der Support eingestellt wurde (Juli 2010) nur noch 0,5% Marktanteil! Das ist dann nicht mehr attraktiv. Aber XP hat noch Anteile im zweistelligen Prozentbereich und der Marktanteil geht weiterhin nur langsam nach unten. Genau deshalb ist es extrem attraktiv XP anzugreifen.

So ist es und gleiches wird bei Windows Vista später auch sein, da dies schon 3 Jahre vor Support Ende deutlich unter 10% Marktanteil hat, allerdigns dürften dort noch sehr viele Lücken dann offen bleiben die in Windows 7 und 8 bzw. 8.1 geschlossen wurden, da ja dort die Ähnlichkeit vom Kernel deutlich höher ist als von XP zu Vista, 7, 8 und 8.1.

grenn schrieb:
So ganz kann es aus meiner Sicht auch einen PC nicht ersetzen.
(...)

Geht mir genauso, aber die Leute, die den PC eh nur für Facebook und Youtube verwenden können das genauso gut auf einem Tablet machen... Die Zielgruppe habe ich gemeint.

Mein Bruder hat auch noch Win XP drauf. Wie ist das eigentlich mittlerweile mit 32 bit vs 64 bit? Ist ne ältere Kiste mit 2GB Ram und einem Core2Duo E 6300 (wenn ich's noch richtig im Kopf habe ;)). Wählt man da lieber Win 7 mit 32 oder 64 bit?

Wird zwar den anderen schon aufgefallen sein aber ein Tool für die Migration gibts kostenlos schon seit jähre nun ist in Windows inbegriffen....

juenger schrieb:
Würde hier zum Beispiel eine Sicherheitsprüfung des XP Rechners mit dem Angebot wie zB von http://www.pcflank.com/ etwas Sicherheit geben? Zumindest haben die angebotenen Tests angezeigt, das der Rechner sicher wäre.

Zumindest für die Lücken, die dort getestet werden, ja. Ist aber nicht auszuschließen, dass noch weitere Lücken entdeckt werden. Und auf der Seite werden sicherlich auch nur ein Bruchteil bereits bekannter Lücken getestet.

Wer aus zwingenden Gründen ein XP System beibehalten will/muss, sollte es einfach Offline nehmen und für den Internetbesuch sich ein moderneres Betriebssystem zulegen. Ein Live-Linux bietet sich da an. USB Stick rein, booten, fertig. Keine Aufwändige Installation, schnell und unkompliziert. (Dieses muss aber natürlich auch immer aktuell gehalten werden, schließlich hat auch Linux Lücken.)

MahatmaPech schrieb:
soll man da jetzt den Rechner wechseln oder auf ein neues Betriebssystem umschwenken?

Das Tool zieht die Daten um. Ob auf den gleichen Rechner mit einem neuen Betriebssystem oder gleich auf einen neuen Rechner ist doch dabei völlig unerheblich. Die potentielle Nutzergruppe dieser Tools dürfte aber wahrscheinlich eher einen neuen PC kaufen als Windows selbst zu installieren...

Pitt_G. schrieb:
Wird zwar den anderen schon aufgefallen sein aber ein Tool für die Migration gibts kostenlos schon seit jähre nun ist in Windows inbegriffen....

Ich glaube es scheitert weniger am fehlenden Tool sondern eher an der fehlenden Bereitschaft umzuziehen.

MusicJunkie666 schrieb:
Geht mir genauso, aber die Leute, die den PC eh nur für Facebook und Youtube verwenden können das genauso gut auf einem Tablet machen... Die Zielgruppe habe ich gemeint.

Da schon, aber es gibt genug Momente wenn ich am Smartphone bin wo ich gerade denke das es vom PC einfacher und schneller zu bedienen wäre.

gree schrieb:
Mein Bruder hat auch noch Win XP drauf. Wie ist das eigentlich mittlerweile mit 32 bit vs 64 bit? Ist ne ältere Kiste mit 2GB Ram und einem Core2Duo E 6300 (wenn ich's noch richtig im Kopf habe ;)). Wählt man da lieber Win 7 mit 32 oder 64 bit?

Eigentlich 32Bit, aber auch 64Bit könnte man dort nehmen habe selber einen Core 2 Duo E4300 mit 2GB am laufen und da gibt es auch keine Performance Probleme aufgrund mangelndes RAM gegenüber zur 32Bit Version, sowohl bei Windows 7 als auch bei Windows 8.1.

Crazy-Chief schrieb:
In der Firma von einem Kumpel läuft auf über 100 PCs noch zu 85% XP SP2 mit nicht immer aktuellem Virenscanner. Größere Probleme haben die nicht.
deo schrieb:
Die haben vielleicht Software installiert, die das benötigt. Das ist aber bei so vielen PC eher selten.
Die werden hauptsächlich zur Schulung mit Office 2003 Paket verwendet, sponsort bei Jobcenter. Da kann man mal schön sehen für was ein Scheiß das Jobcenter einen Haufen Geld raushaut, Lager & Logistik sag ich nur. Vereinzelt stehen auch Rechner mit XP+Office 2007 oder Win7 + Office 2003 usw.

Mich würde mal interessieren was mit den Steam bzw Origin Diensten unter XP passiert.Weder Valve noch EA haben bis jetzt eine Sicherheitswarnung herausgegeben wenn man diese Dienste nach dem 8.April 2014 mit Windows XP weiter nutzt.

Mich würde mal interessieren

:D Das könnte man aber noch ausweiten ... darf man als XP-Nutzer noch das computerbase-Forum besuchen? Ich will ja mit meiner Viren/Bot/ddos-Killermaschine keinem hier angeschlossenen Win7/8-Nuzer seine Pronsammlung abschiessen.

Ganz abgesehen davon sind die Zahlen ohnehin sehr interpretationsfreudig. Windows XP hat dem Chart zufolge eine Infektionsrate von rund 11 Prozent

windows infect.jpg

Wenn man Vista, 7 und 8 zusammenzählt kommt man gut und gerne über 20 Prozent ;)

Die Statistik kann man auch so interpretieren, dass MS selbst Schuld an der hohen Infektionsrate von XP ist, weil sie nicht den neusten IE dafür anbieten, der einen besseren Schutz bietet als der IE8, der der neuste für XP ist.
XP wird von MS von den neusten Sicherheitstechniken ausgeschlossen. Das ist ein schäbiges Verhalten, um damit XP in Misskredit zu bringen.
Gerade MS sollte in der Lage sein, bei alle Windows Versionen den gleichen Sicherheitslevel zu halten.
Das dies möglich ist, zeigen die anderen Browserhersteller, die XP genau so supporten, wie die neueren Windows Versionen.
Ach ja, Vista ist auch von neuen IE-Versionen ausgeschlossen. Wetten, dass die Infektionsrate auch dort steigt. Das ist eine selbst erfüllende Prophezeien. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben