juenger schrieb:
Wir reden anscheinend aneinander vorbei ... Wenn Du denkst das dein Rechner gefährdet ist - liegt es dann an der mangelnden Sicherheit deines Rechners und NICHT daran, daß auf meiner Maschine ein altes XP rennt
Nochmal für dich da du offenbar an Attacken akuter Blindheit leidest, wenn die Erklärungen kommen:
DDOS, Botnetz, Spamschleuder
Das sind nur einige der Anwendungen, die dein unsicherer XP Rechner finden kann, gegen die ich absolut nix tun kann, indem ich meinen Rechner absichere. Ich habe auch NICHT geschrieben, dass du direkt die Sicherheit meines Rechners gefährdest. Ja, eine Mail mit Virus im Anhang sollte bei mir rausgefiltert werden. Aber selbst wenn ich mir den Virus nicht einfange ist Spam einfach nur lästig, sowas muss man doch als normal denkender Mensch echt nicht semi-aktiv unterstützen, indem man nicht einfachste Maßnahmen ergreift, mit denen es schwerer wird den PC zur Spamschleuder zu machen.
Aber wenn dein Rechner z.B. bei einem DDOS mitmacht und dadurch einer Firma einen Serverausfall und Schäden in beträchtlicher finanzieller Höhe verursacht, was sagst du dann? Dann bist DU ganz direkt mit daran Schuld, weil du zu ignorant bist um einfachste und dir hier auf dem Tablett servierte Zusammenhänge zu verstehen.
Muckle schrieb:
Menschen, die XP mit Internet nutzen und ab den 8.April nicht umsteigen wollen, sind asozial? Sind also Gesellschaftsschädigend? Manche Menschen können wohl ohne Computer nicht mehr leben. Es gibt Menschen, die auch noch was anderes zu tun haben, als sich um die Sicherheit ihrer eingesetzten Systeme zu kümmern.
Dann darf man das System nicht nutzen. Punkt. Ich kann auch nicht mit kaputtem Licht und abgefahrenen Reifen rumfahren, nur weil ich was anderes zu tun hab, als die übliche Instandhaltung zu betreiben.
Zum Betrieb und Benutzung fast aller Geräte im Alltag gehört auch ein gewisser Pflegeaufwand. Sei es der Topf, der gespült werden muss, das Auto das eben mal gewartet werden muss, oder der PC, der nach sage und schreibe 12 Jahren mal ein neues OS verpasst bekommen muss. So etwas muss beim Kauf bedacht werden, und wenn man es nicht selber machen kann, muss es jemand anders machen. Ganz einfach, sonst darf ich das Gerät halt nicht kaufen.
Mal ganz davon abgesehen zu deinem "Manche können ohne Computer wohl nicht mehr leben". Es geht ja gar nicht darum, dass u.U. mein Privat PC Schaden nimmt - darum mache ich mir tatsächlich relativ wenig Sorgen. Aber wenn so ein Botnetz auf meinen Arbeitgeber, meine Bank, meine Krankenversicherung oder sonstwas losgeht und da einen Schaden verursacht, bin ich auch betroffen.
Privat PC's sind doch, außer um sie in ein Botnetz einzubinden, kaum interessant. Wirklich interessante und geldwerte Daten erbeutet man bei Firmen, und da die zum Glück meist besser gesichert sind, brauchts da halt viel Power -> Botnetz.
Es gibt wahrscheinlich auch Nutzer, die nie Updates für ihr Vista/7/8.1 installiert haben.
Die sind dann genauso asozial. Es ist für den Nutzer genau NULL Aufwand, die wichtigsten Komponenten aktuell zu halten. Windows updatet sich von selbst, genauso alle modernen Browser, Flash geht auch auf und man muss nur einmal "Ja" klicken.
Es ist tatsächlich MEHR Aufwand, die Updates zu verhindern, weil man dafür extra in die Systemsteuerung muss und die Standardeinstellung ändern muss.