News Microsoft trommelt für das Ende von Windows XP

Dann gehöre ich ebenso zu den 30%, die noch mit XP ins Inet gehen.
Zwar nur mit einem etwas älteren Lappi, aber halt noch XP.
Werde mich dann wohl eher für eine Linux- Alternative entscheiden.
Eigentlich schade um XP, ich hätte es gern noch genutzt aber man muß auch sagen,
daß die Einstellung von XP ja mal irgendwann kommen mußte.
Ruhe in Frieden, XP, wir hatten gute Zeiten, wir hatten schlechte Zeiten aber ich
werde dich gut in Erinnerung behalten.

Meine Fresse ist das hier eine Ignoranz.

juenger schrieb:
Schön, dass es dir Spaß macht, andere unnötig zu gefährden. Sagt viel über dich aus.

Hmmm, wenn ich regelmäßig die CPU Last im idle und die Datenübertragung-Mengen prüfe und diese im normalen Rahmen bleibt, könnte man dies als Indiz sehen, daß in etwa alles ok ist?
Ja, es ist ein Indiz, nicht mehr. Indizenbeweise machen aber keinen klaren Fall, da brauchts was handfestes.
In anderen Worten, das ist eine notwendige, aber keinesfalls hinreichende Bedingung.

Blueeye_x schrieb:
Dennoch kann Microsoft nicht in dieser Zeit auf Bedrohungen reagieren.Daraus folgt, dass jedes Betriebssystem unsicher ist.
Ja, aber es ist für jede Lücke immer nur temporär anfällig. Ein XP ist dann dauerhaft für alle nach dem 8.4 entdeckten Lücken anfällig.

Blueeye_x schrieb:
Nö, Xp,Vista, 7, 8 / 8.1 = alles unsicher.Es gibt mit keinem Betriebssystem der Welt absolute Sicherheit.Genau das ist hier der Punkt. Microsoft macht XP schlecht und verspricht mit einem Wechsel zu 7 / 8 Sicherheit die es nicht gibt.

Schau dir mal diese Liste an.Dann siehst du dass es keine Sicherheit gibt.Nirgendswo und in keiner Form:

http://www.theorigin.de/showwiki.php?title=Liste+gehackter+Unternehmen
Natürlich ist ein 7 / 8 sicherer als XP. Es ist nicht 100% sicher (und das verspricht auch keiner), aber besser als ein ungepatchtes System, dass in einem Jahr randvoll mit bekannten Lücken ist ist es allemal.

Und wenn es nach deiner Liste geht, hat Google z.B. das mit der perfekten Sicherheit ziemlich gut raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht was hier einige haben, denn mir ist kein anderer Hersteller bekannt der über 12 Jahre für ein Betriebssystem noch kostenlose Sicherheitsupdates bereitstellt, wenn man sich wo beschweren kann ist das wenn Smartphone Hersteller für die Geräte keine 2 Jahre Updates rausbringen aber da sind es komischer Weise weniger die sich beschweren als hier bei Windows XP.

Das einzige was man Microsoft vorwerfen könnte ist das sie keinen ähnlich schlanken Nachfolger wie es Windows XP war gegenüber zu Vista rausgebracht haben.
Aber auch das nur zum Teil, da ja auch andere Software mehr Hardwareressourcen braucht wie vor 12 Jahren.

Blueeye_x schrieb:
Nö, Xp,Vista, 7, 8 / 8.1 = alles unsicher.Es gibt mit keinem Betriebssystem der Welt absolute Sicherheit.Genau das ist hier der Punkt. Microsoft macht XP schlecht und verspricht mit einem Wechsel zu 7 / 8 Sicherheit die es nicht gibt.

Schau dir mal diese Liste an.Dann siehst du dass es keine Sicherheit gibt.Nirgendswo und in keiner Form:

http://www.theorigin.de/showwiki.php?title=Liste+gehackter+Unternehmen

Aber die bekommen noch weiterhin Sicherheitsupdates und das ist der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Es bezweifelt doch niemand, dass es in jedem System irgendwo Sicherheitslücken gibt. Fakt ist aber, dass man, um kritische Sicherheitslücken in aktuellen Systemen zu finden, am besten ein Team aus Experten mit Jahrelanger Erfahrung hat. Wenn die Lücke dann raus kommt, wird sie geschlossen.
Bei XP kann in ein paar Monaten (oder schon früher) jeder der halbwegs weiß wie man eine Maus bedient dem Computer schaden. Es wird systematisch nach XP Maschinen gesucht, die automatisch infiziert werden. Da kann dein Virenscanner nix gegen Machen und der Taskmanager ist sowieso kein Indiz! Es ist auch 0 Problem einen Bot zu schreiben, der die Aktivität einfach kurz einstellt wenn der Taskmanager offen ist. Das kann jeder, der drei Zeilen code programmieren kann. Mit "was wollen die schon mit meinen Daten" oder "Ich pass doch auf, ist unwahrscheinlich das es mich betrifft" kannste da keinen Meter mehr argumentieren. Das geht alles automatisch. Hauptsache möglichst viel Infiziert. Wenn du dann noch deinen Router nicht abgesichert hast, kannst eigentlich davon ausgehen, dass du was drauf hast.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Meine Fresse ist das hier eine Ignoranz.

Schön, dass es dir Spaß macht, andere unnötig zu gefährden. Sagt viel über dich aus.

Wir reden anscheinend aneinander vorbei ... Wenn Du denkst das dein Rechner gefährdet ist - liegt es dann an der mangelnden Sicherheit deines Rechners und NICHT daran, daß auf meiner Maschine ein altes XP rennt ;)

Doch, auch das hat indirekt mit der Sicherheit meines Systems zu tun. Hast du überhaupt gelesen was wir hier schreiben? Oder dich mal mit dem Thema PC-Sicherheit beschäftigt?
Du bist einfach ignorant und - ich mag dieses Wort wirklich nicht benutzen - asozial.
Durch deine Leichtsinnigkeit, deine Ignoranz und deine Besserwisserei bringst du andere in Gefahr. Und erfreust dich noch daran.

MusicJunkie666 schrieb:
Du bist einfach ignorant und - ich mag dieses Wort wirklich nicht benutzen - asozial.
Durch deine Leichtsinnigkeit, deine Ignoranz und deine Besserwisserei bringst du andere in Gefahr. Und erfreust dich noch daran.

Wieso bringe ich andere in Gefahr ? Wenn dein Rechner ausreichende Sicherheitsbarrieeen hat, kann dir doch völlig egal sein, welches OS auf meiner Kiste läuft. Mit einer Intrusion musst du immer rechnen.

Die eigene Unsicherheit deiner Maschine jetzt mir an die Backe binden zu wollen macht dein Sysrem aber leider keinen Millimeter sichererer ... und Beleidigungen schon gar nicht ;)

Menschen, die XP mit Internet nutzen und ab den 8.April nicht umsteigen wollen, sind asozial? Sind also Gesellschaftsschädigend? Manche Menschen können wohl ohne Computer nicht mehr leben. Es gibt Menschen, die auch noch was anderes zu tun haben, als sich um die Sicherheit ihrer eingesetzten Systeme zu kümmern. Es gibt wahrscheinlich auch Nutzer, die nie Updates für ihr Vista/7/8.1 installiert haben.

Die sind dann aber auch asozial. Und denen die XP aufgrund ihrer Software/Hardware brauchen. Das sind auch asoziale. Und wem die neueren Betriebsysteme von MS und Linux auch nicht zusagt, der darf sich gleich asozial fühlen. Einige haben wohl kein anderes Problem, als die Unsicherheit von XP...

Wenn wer in Dein System will, dann kommt der auch rein. Da ist es egal, ob man XP oder 7 nutzt. Komischerweise habe ich noch nie Spam bekommen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meine E-Mail-Adresse nirgendswo angegeben habe außer hier im Computerbase zu registrierung. Im Grunde geht es mich nichts an, was mein Nachbar für ein OS einsetzt. Ich bin ja schließlich nicht für ihn verantwortlich und bin ich auch kein Denunziant.
Die finde ich asozialer als Menschen. die XP einsetzen.

Ich glaube einige sollten mal lernen, eine andere Meinung zu akzeptieren und aufhören wildfremde Leute zu beleidigen, die ihnen nebenbei nichts getan haben.

juenger schrieb:
Wieso bringe ich andere in Gefahr ? Wenn dein Rechner ausreichende Sicherheitsbarrieeen hat, kann dir doch völlig egal sein, welches OS auf meiner Kiste läuft. Mit einer Intrusion musst du immer rechnen.

Die eigene Unsicherheit deiner Maschine jetzt mir an die Backe binden zu wollen macht dein Sysrem aber leider keinen Millimeter sichererer ... und Beleidigungen schon gar nicht ;)

Ist genauso wie im Strassenverkehr. Wir sind alle quasi mit einander verbunden, in einem riesen Netzwerk. Und wenn du dein Auto nicht mehr warten lässt udn irgend wann erst hier der Scheinwerfer nicht mehr geht und dann da die Bremse nicht mehr richtig funktioniert usw usf, dann stellst du im Strassenverkehr eine Gefahr dar. Es spielt dann kaum mehr eine Rolle ob ich in meinem Fahrzeug nen Airbag habe oder oder ne Warnanlage mit Tonausgabe (wie die Parkhilfe) die mich darauf hinweist, dass sich meinem Fahrzeug etwas nähert bzw. ich mich etwas nähere. Und jeh schneller das passiert umso wahrscheinlicher ist es auch, dass es passieren kann /passieren wird udn man es auch nicht verhindern kann. Ein Zusammenschluss aus x XP-Rechner in einem Botnetz stellt dabei die grösste Gefahr dar. Und da ist es egal wie sicher du dein System hast, es lässt sich wesentlich schneller knacken und dazu noch wesentlich schneller lässt sich eine Sicherheitslücke suchen / finden.
Wenn du also glaubst ohne Führerschein fahren zu müssen oder aber alleine schon dein Fahrzeug nicht instandhaltest, dann sollte man dich dafür belangen. Entweder mit Führerscheinverbot und/oder sogar noch ne Geldstrafe. So, wie es ja auch ist. Sprich, ISP dicht machen und Bussgeld. Dazu sollte es kommen.

Es gibt trauriger weise wohl Menschen die das nicht begreifen oder begreifen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Muckle
Du hast auch gar nichts gelesen oder? Niemand will jemanden zum Umsteigen zwingen. Offline betreiben, als virtuelle Maschine, auf Ubuntu wechseln...gibt viele Möglichkeiten.

"Wenn wer in Dein System will, dann kommt der auch rein." wurde schon tausend mal erläutert warum es trotzdem ein extrem viel höheres Risiko für dich und andere ist XP zu verwenden.

Das unsichere Systeme ein Risiko für alle darstellen ist Fakt. Bei der nächsten Downtime von ner großen Website wird dann wieder geflamed dabei sitzt der Mitverursacher hinterm Rechner.

Nur weil man keine Ahnung hat, dass man Updates installieren sollte, heißt das nicht, dass man sich damit der Verantwortung entziehen kann. Das Internet hält zwar viel aus und in der heutigen Zeit kommt jeder dran. Heißt nicht, dass es scheiß egal ist was man macht und das andere Nutzer nicht durch eigene Aktionen beeinflusst werden.

Oder auch: nur weil sich ein Auto vorwärts bewegt, darf es noch nicht auf der Straße fahren, weil es ein Risiko für den Fahrer und andere darstellt. Der Fall hier ist genau das gleiche.

Muckle schrieb:
Menschen, die XP mit Internet nutzen und ab den 8.April nicht umsteigen wollen, sind asozial? Sind also Gesellschaftsschädigend? Manche Menschen können wohl ohne Computer nicht mehr leben.

Keiner kann ohne leben auch wenn man selbst keinen (wirklichen) Gebrauch davon macht. Spätestens am Computerterminal, an dem ich mein Geld abhebe. Oder ich Bestelle etwas und muss auf ner Scheibe von so 'nen Rechteckigen gelben Teil meine Unterschrift geben mit einem Stif welcher nicht mal eine Mine hat.... Oder ich Checke ein am Flughafen oder mach nen Foto am Automaten usw.
Aber nein, nur weil jemand evtl nicht mal nen PC hat, heist das nicht gleich, dass man dadurch nicht in Gefahr ist. Was ist mit den Atomkraftwerken, die auch Computergesteuert sind un so weiter?
Denk mal darüber nach, bevor du hier erklären willst wer hier wen beleidigt.

Ich glaube einige sollten mal lernen, eine andere Meinung zu akzeptieren und aufhören wildfremde Leute zu beleidigen, die ihnen nebenbei nichts getan haben.
Ich hab ja nichts getan...ich hab keinen Führerschein gemacht und ich hab das Auto auch noch nie in die Werkstatt gebracht. Ich kann für nichts die Schuld haben, denn ich habe ja nichts gemacht. Super Logik werter Herr Muckle :D

Keiner kann ohne leben auch wenn man selbst keinen (wirklichen) Gebrauch davon macht. Spätestens am Computerterminal, an dem ich mein Geld abhebe. Oder ich Bestelle etwas und muss auf ner Scheibe von so 'nen Rechteckigen gelben Teil meine Unterschrift geben mit einem Stif welcher nicht mal eine Mine hat.... Oder ich Checke ein am Flughafen oder mach nen Foto am Automaten usw.
Aber nein, nur weil jemand evtl nicht mal nen PC hat, heist das nicht gleich, dass man dadurch nicht in Gefahr ist. Was ist mit den Atomkraftwerken, die auch Computergesteuert sind un so weiter?
Denk mal darüber nach, bevor du hier erklären willst wer hier wen beleidigt.

Sorry aber das sehe ich als selbstverständlich an. Du kannst wen anderen für dumm verkaufen. Außerdem gehe ich von einem privaten PC aus. Lern mal Schreiben und Lesen.
Diskussion ENDE.

juenger schrieb:
Wir reden anscheinend aneinander vorbei ... Wenn Du denkst das dein Rechner gefährdet ist - liegt es dann an der mangelnden Sicherheit deines Rechners und NICHT daran, daß auf meiner Maschine ein altes XP rennt ;)

Nochmal für dich da du offenbar an Attacken akuter Blindheit leidest, wenn die Erklärungen kommen:

DDOS, Botnetz, Spamschleuder

Das sind nur einige der Anwendungen, die dein unsicherer XP Rechner finden kann, gegen die ich absolut nix tun kann, indem ich meinen Rechner absichere. Ich habe auch NICHT geschrieben, dass du direkt die Sicherheit meines Rechners gefährdest. Ja, eine Mail mit Virus im Anhang sollte bei mir rausgefiltert werden. Aber selbst wenn ich mir den Virus nicht einfange ist Spam einfach nur lästig, sowas muss man doch als normal denkender Mensch echt nicht semi-aktiv unterstützen, indem man nicht einfachste Maßnahmen ergreift, mit denen es schwerer wird den PC zur Spamschleuder zu machen.

Aber wenn dein Rechner z.B. bei einem DDOS mitmacht und dadurch einer Firma einen Serverausfall und Schäden in beträchtlicher finanzieller Höhe verursacht, was sagst du dann? Dann bist DU ganz direkt mit daran Schuld, weil du zu ignorant bist um einfachste und dir hier auf dem Tablett servierte Zusammenhänge zu verstehen.

Muckle schrieb:
Menschen, die XP mit Internet nutzen und ab den 8.April nicht umsteigen wollen, sind asozial? Sind also Gesellschaftsschädigend? Manche Menschen können wohl ohne Computer nicht mehr leben. Es gibt Menschen, die auch noch was anderes zu tun haben, als sich um die Sicherheit ihrer eingesetzten Systeme zu kümmern.
Dann darf man das System nicht nutzen. Punkt. Ich kann auch nicht mit kaputtem Licht und abgefahrenen Reifen rumfahren, nur weil ich was anderes zu tun hab, als die übliche Instandhaltung zu betreiben.

Zum Betrieb und Benutzung fast aller Geräte im Alltag gehört auch ein gewisser Pflegeaufwand. Sei es der Topf, der gespült werden muss, das Auto das eben mal gewartet werden muss, oder der PC, der nach sage und schreibe 12 Jahren mal ein neues OS verpasst bekommen muss. So etwas muss beim Kauf bedacht werden, und wenn man es nicht selber machen kann, muss es jemand anders machen. Ganz einfach, sonst darf ich das Gerät halt nicht kaufen.

Mal ganz davon abgesehen zu deinem "Manche können ohne Computer wohl nicht mehr leben". Es geht ja gar nicht darum, dass u.U. mein Privat PC Schaden nimmt - darum mache ich mir tatsächlich relativ wenig Sorgen. Aber wenn so ein Botnetz auf meinen Arbeitgeber, meine Bank, meine Krankenversicherung oder sonstwas losgeht und da einen Schaden verursacht, bin ich auch betroffen.

Privat PC's sind doch, außer um sie in ein Botnetz einzubinden, kaum interessant. Wirklich interessante und geldwerte Daten erbeutet man bei Firmen, und da die zum Glück meist besser gesichert sind, brauchts da halt viel Power -> Botnetz.

Es gibt wahrscheinlich auch Nutzer, die nie Updates für ihr Vista/7/8.1 installiert haben.
Die sind dann genauso asozial. Es ist für den Nutzer genau NULL Aufwand, die wichtigsten Komponenten aktuell zu halten. Windows updatet sich von selbst, genauso alle modernen Browser, Flash geht auch auf und man muss nur einmal "Ja" klicken.

Es ist tatsächlich MEHR Aufwand, die Updates zu verhindern, weil man dafür extra in die Systemsteuerung muss und die Standardeinstellung ändern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt hier sinnlos zu diskutieren, was soll man mit den XP-Nutzern machen? Vielleicht bist du soo lieb und kaufst denen neh 7 Lizenz? und Hardware und Software? ja?
Schlag mal eine Lösung vor, die für beide Seiten in Ordnung ist, als die XP-Nutzer zu beschimpfen und beleidigen!!!
Ich nutze auch kein XP mehr ... mehr kann ich nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Muckle schrieb:
Sorry aber das sehe ich als selbstverständlich an. Du kannst wen anderen für dumm verkaufen. Außerdem gehe ich von einem privaten PC aus. Lern mal Schreiben und Lesen.
Diskussion ENDE.

Es spielt doch keine Rolle ob ich selbst nen PC habe oder nicht.
Wenn eine Kriminelle Vereinigung denkt durch einen verseuchten PC oder mit einem Botnetz die zentralen Systeme der Verkehrszentrale zu hacken und willkürlich die Ampelanlagen schaltet, nur aus reinem Spass an der Freude, dann kommt jeder Betroffene in Gefahr.

Ich möchte dich keines wegs für dumm verkaufen und hab es auch nicht vor. Hab dir die Logik nur in Spassform noch mal rüber gebracht, da auch du anscheinend bisher einfach nichts erkennst welche Auswirkungen das mit sich ziehen kann. Einfach viel zu kurzsichtig und ignorant. Das sollte auch wieder keine Beleidigung sein oder ein Versuch dich für dumm zu verkaufen.

Kriminelle Energien sind nie auszuschliessen. Beweggründe nicht mal nötig. Es geht darum mögliche Situationen im Vorfeld abzuwägen und selbstverständlich entsprechend zu handeln. Da muss man nicht mal appellieren, das ist für normal denkende Menschen eine Selbstverständlichkeit.
Andere wiederum benötigen einen Vormund oder müssen durch Rechtsgrundlagen in die Schranken gewiesen werden und dann gibbet noch diejenigen, die selbst das ignorieren und müssen dann eben mit Konsequenzen rechnen. Das kann vom Führerscheinentzug /-verbot über Sozialstunden bis hin zur Freiheitsstrafe reichen. Und wer (überspitzt ausgedrückt) nicht einsieht, dass in einer Welt die ohne Maschinen gar nicht mehr funktionieren kann dennoch fahrlässig seinen unsicheren Rechen-Knecht darauf zu lässt, der hat nichts anderes verdient als herangezogen zu werden. Benutzt euren XP-Rechner doch einfach offline und alles ist gut. Damit schadet man niemanden.

Die Lösung heißt: Neues OS und wenn nötig neues System kaufen oder vom Internet nehmen.

Alles hat seine Lebensdauer, nach der es ersetzt werden muss. Kosten für einen PC muss man eben alle 5-10 Jahre einplanen, so wie man spätestens alle ca. 20 Jahre eine neues Auto braucht, alle 4-5 Jahre neue Reifen, das Haus nach ca. 20 Jahren mal eine neue Heizung etc. pp.

- Auf Linux umsteigen
- XP offline weiter verwenden
- XP offline in einer VM laufen lassen und spezielle Hardware durchreichen

Optionen gibt es genug.

Generell verlassen wir uns nur zu gern auf Maschinen. Das ist das Problem. Atomkraftwerke halte ich generell für unsicher. Schau Dir doch mal Tschernobyl und Fukushima an. Da kann soviel passieren.

Du hast recht ... dagegen sage ich nichts. Deine Argumente sind richtig und verständlich. Auch ich selbst setze kein XP mehr ein. Aber was willst du denn wirklich gegen die 30% XP-Nutzer tun? Wie viele nutzen noch XP und damit meine ich die Dunkelziffer.... ich hab auch noch was anderes im Kopf als mir Horror Szenarien auszumalen. Sorry ....

Autokiller677 schrieb:
Nochmal für dich da du offenbar an Attacken akuter Blindheit leidest, wenn die Erklärungen kommen:

DDOS, Botnetz, Spamschleuder

Das sind nur einige der Anwendungen, die dein unsicherer XP Rechner finden kann, gegen die ich absolut nix tun kann, indem ich meinen Rechner absichere. Ich habe auch NICHT geschrieben, dass du direkt die Sicherheit meines Rechners gefährdest. Ja, eine Mail mit Virus im Anhang sollte bei mir rausgefiltert werden. Aber selbst wenn ich mir den Virus nicht einfange ist Spam einfach nur lästig, sowas muss man doch als normal denkender Mensch echt nicht semi-aktiv unterstützen, indem man nicht einfachste Maßnahmen ergreift, mit denen es schwerer wird den PC zur Spamschleuder zu machen.

Aber wenn dein Rechner z.B. bei einem DDOS mitmacht und dadurch einer Firma einen Serverausfall und Schäden in beträchtlicher finanzieller Höhe verursacht, was sagst du dann? Dann bist DU ganz direkt mit daran Schuld, weil du zu ignorant bist um einfachste und dir hier auf dem Tablett servierte Zusammenhänge zu verstehen.

Dann darf man das System nicht nutzen. Punkt. Ich kann auch nicht mit kaputtem Licht und abgefahrenen Reifen rumfahren, nur weil ich was anderes zu tun hab, als die übliche Instandhaltung zu betreiben.

Auch wenn mein tägliches Fahrzeug mittlerweile 28 Jahre alt ist, der kleine Sportwagen für den Sommer BJ 66 (1900) gebaut wurde, so sind diese in einem 1A Zustand, Null Rost da gepflegt und technisch in einem einwandfreiem und betriebssicheren Zustand. Also Bremsanlage und Lenkung fachmännisch serviciert und vom TÜV für in Ordnung befunden. Die Tatsache das jetzt alle neueren Fahrzeuge ESP, ABS, ASR, Klima, El.FH Bordcomputer Internetanbindung, automatischen GPS Service Call im Pannenfall, Fernsehmonitor und Spielkonsole auf den Nackenstützen und tausende andere Funktionen haben, juckt mich nicht, aber dies alles kann doch nicht bedeuten daß ich mit meinen älteren Fahrzeugen nicht mehr am X6, Panamera oder Bently Strassenverkehr teilnehmen darf? Oder?

Denn wenn dies so wäre, hat das Marketing BlaBla sowie die harte Arbeit der Lobbyisten wirklich viele Früchte getragen ;)

> Dinge die nichts kosten sind nichts wert. Eigene Gedanken sind gratis !

@juenger

Das ist es doch, der TÜV prüft unter anderen mögliche Sicherheitsmängel. Auch pflegst du dein Wagen und lässt es in standhalten. Welche Zusatzfunktionen vorhanden sind oder wie alt das Gerät ist spielt keine Rolle. Fakt ist, dass XP nicht mehr gepflegt wird. Es erhält keinen Support mehr. Das wäre so, als wenn dein Wagen nicht mehr inspiziert werden würde. Du kannst doch kein z.B. Win Vista mit einem Win8/.1 vergleichen, wobei letzteres neue und bessere Features mit bringt, wenn jeweiliges weiterhin gepflegt wird, XP aber nicht mehr.
Denke jetzt sollte bei dir der Groschen gefallen sein ;)

Zurück
Oben