News Microsoft trommelt für das Ende von Windows XP

Blueeye_x schrieb:
Nö, Xp, 7, 8 / 8.1 = alles unsicher.Es gibt mit keinem Betriebsystemn der Welt absolute Sicherheit.Genau das ist hier der Punkt.Microsoft macht XP schlecht und verspricht mit einem Wechsel zu 7 / 8 Sicherheit die es nicht gibt.

Schau dir mal diese Liste an.Dann siehst du dass es keine Sicherheit gibt.Nirgendswo und in keiner Form:

http://www.theorigin.de/showwiki.php?title=Liste+gehackter+Unternehmen

Kranke Liste! Das ist quasi das "who is who" der IT Branche. Jeder ist dabei. Und da waren sicher nicht nur ungefixte Sicherheitslücken im Spiel. Oder anders formuliert: unsere laienhaften Abwehrversuche in Form von Updates/Virenscanner stellen keinen wirklichen Schutz dar für wirkliche Angreifer. Wer rein kommen will, der kommt rein.

@ hardwareverkäufer

Genaus so ist es.Mich würde es auch nicht wundern wenn Microsoft mit Absicht Sicherheitslücken in XP hineinpatcht.Seit der NSA Affäre vertraue ich keinem amerikanischen Unternehmen mehr.

Naddel_81 schrieb:
Kranke Liste! Das ist quasi das "who is who" der IT Branche. Jeder ist dabei. Und da waren sicher nicht nur ungefixte Sicherheitslücken im Spiel. Oder anders formuliert: unsere laienhaften Abwehrversuche in Form von Updates/Virenscanner stellen keinen wirklichen Schutz dar für wirkliche Angreifer. Wer rein kommen will, der kommt rein.

So ist es.Wenn man Opfer eines professionellen Hackerteams werden soll, dann wird man das auch.Da spielt es keine Rolle welches Betriebssystem man nutzt.

Computerbase z.B. wurde wahrscheinlich nur deshalb noch nicht gehackt weil es keinen großen Nutzen hat ein PC Forum zu hacken, das heißt aber nicht dass dieses Forum sicher ist.

Diese Liste sollte sich am Besten jeder ins Lesezeichen setzen.
http://www.theorigin.de/showwiki.php?title=Liste+gehackter+Unternehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, man kann es den Angreifern nur so schwer machen, wie irgend möglich. Dazu gehören dann aber auch die regelmässigen Updates um erkannte Sicherheitslücken zu schliessen, bevor sie ausgenutzt werden. Bei einem ungepatchten System werden die Lücken eben nicht mehr geschlossen, das System wird immer angreifbarer. Die Virenscanner können das aber gar nicht abdecken, denn die decken eine ganz andere Ebene ab.

AnfängerEi schrieb:
Der feine aber massgebende Punkt dabei ist, dass anders als bei allen anderen System XP nicht mehr supportet wird und offene und neue Sicherheitslücken auf ewig verbleiben. Warum will das keiner Sehn?!

Warum will keiner verstehen, daß Kunden nicht gleich losrennen und was neues kaufen, das sie weder brauchen noch wollen?

areiland schrieb:
Eben, man kann es den Angreifern nur so schwer machen, wie irgend möglich. Dazu gehören dann aber auch die regelmässigen Updates um erkannte Sicherheitslücken zu schliessen, bevor sie ausgenutzt werden. Bei einem ungepatchten System werden die Lücken eben nicht mehr geschlossen, das System wird immer angreifbarer. Die Virenscanner können das aber gar nicht abdecken, denn die decken eine ganz andere Ebene ab.

Du setzt mit deiner Argumentation aber voraus, dass diese Updates die wir fahren überhaupt etwas mit den Angriffen zu tun haben. das glaubst du doch nicht wirklich. die Angreifer kommen auch mit oder ohne Sicherheitsupdates in unsere popelige System rein.

@juenger
das sagt doch keiner. Nur müssen die XP-User eben einsehen, dass sie, wenn sie z.B. keinen Führereischein haben, eben nur noch auf ihren Provatgelände fahren dürfen. Zumindest sollten. Alles andere ist fahrlässig. Keiner Zwingt einen XP-User auf ein neues System. Es ist permanent die Rede davon gefälligst den XP-Knecht vom Netz zu trennen und so zu belassen.
Ergänzung ()

Naddel_81 schrieb:
die Angreifer kommen auch mit oder ohne Sicherheitsupdates in unsere popelige System rein.

Und mit einem Botnet aus XP-Rechnern wird die Sache auch noch spielend leicht *facepalm

Blueeye_x schrieb:
Nö, Xp,Vista, 7, 8 / 8.1 = alles unsicher[/url]

Das ist soweit richtig, es gibt keine 100% Sicherheit. Der entschiedene Unterschied ist: wird bei einem Supporteten OS, sei es Windows, Linux oder OSX eine Lücke entdeckt wird sie zeitnah (wobei das natürlich variiert) geschlossen siehe zb. SSL Bug bei MacOSX und iOS. Bei XP wird nach bekannt werden der Lücke etwas anderes passieren: es wird ausgenutzt und zwar richtig! Und da hilft dir dann auch kein Virenscanner oder sonst was mehr. Das ist der unterschied! Natürlich besteht die Chance das in XP keine große Lücke gefunden wird, da es aber ein immer noch sehr beliebtes OS ist wird es genug Leute geben die speziell nach Support Ende auf die suche gehen, und sie werden was finden!

Natürlich haben 7 und 8(.1) auch ungefixte Sicherheitslücken. Nur im Unterschied zu XP werden diese noch gefixt.

Und natürlich kommt ein Hacker auch trotz aktuellem System, guter Firewall etc rein. Der Unterschied: In einem halben Jahr wird es Noob-Guides geben, um ungefixte Sicherheitslücken in XP auszunutzen, wird dann eine Sache von 5 Minuten sein.
Um in ein aktuelles, gesichertes Win7/8(.1)- System einzubrechen ist deutlich mehr Aufwand nötig.

Bestes Beispiel: http://www.heise.de/newsticker/meld...elegt-Millionen-Router-in-Gefahr-2136784.html
Bedeutet quasi jeder kann rumlaufen und nach Anleitung Rooter hacken und ausnutzen. Nur das in dem Fall das Sicherheitsupdate (das ihr nicht installieren würdet, ist ja sowieso alles unsicher) Gott sei dank schon draußen ist.
Sowas wirds für XP mit Sicherheit in Massen geben. Keiner will das ihr sofort was neues Kauft. Aber beispielsweise den Rechner vom Netzwerk trennen oder wenigstens ein aktuelles Linux drauf machen und für Programme die ihr braucht XP in ner virtuellen Maschine laufen lassen sollte schon drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
BlooDFreeZe schrieb:
Bestes Beispiel: http://www.heise.de/newsticker/meld...elegt-Millionen-Router-in-Gefahr-2136784.html
Bedeutet quasi jeder kann rumlaufen und nach Anleitung Rooter hacken und ausnutzen. Nur das in dem Fall das Sicherheitsupdate (das ihr nicht installieren würdet, ist ja sowieso unsicher) Gott sei dank schon draußen ist.

Ich dürfe seit 6 Jahren mit genau dieser Lücke und aktuell auch noch. Nix passiert. Und auch in einem Jahr noch. Dann werd ich hier posten und alle Updatefetischisten werden verstummen.

Naddel_81 schrieb:
Ich dürfe seit 6 Jahren mit genau dieser Lücke und aktuell auch noch. Nix passiert. Und auch in einem Jahr noch. Dann werd ich hier posten und alle Updatefetischisten werden verstummen.

klingt wie ein Freischein. Omg welch Naivität. Grosses Kino

@Naddel_81
Etwas mehr verstehen, was gesagt wird, stünde Dir wirklich gut zu Gesichte. Denn meine Aussage war klar und deutlich. Man kann es potentiellen Angreifern nur so schwer als möglich machen - die Updates und Patches, die man von MS bezieht, sind dazu ein wichtiger Baustein. Denn damit werden Lücken im System geschlossen, über die ein Angreifer Schadcode einschleusen oder die Kontrolle über Systemfunktionen übernehmen kann. Ich rede hier nicht von den popligen Java und Flash Lücken, ich rede hier von Lücken in System-Bibliotheken und -Funktionen, die einem Angreifer Zugriff auf Systemfunktionen gewähren könnten.

Ein weiterer Baustein ist der Virenscanner, der Schadprogramme erkennen und blockieren soll. Was über die Lücken im System hereinkommen könnte, würden die wenigsten Virenscanner als Schädlinge identifizieren und abwehren. Genau deshalb ist es wichtig, die Updates einzuspielen. Erst recht wenn man ein so schlecht gesichertes System wie Windows XP einsetzt, bei dem selbst der allerdümmste DAU per se Administratorenrechte besitzt und deshalb auch jeder Angreifer und Schädling meist auch diese Rechte besitzt.

Das sind die Gründe warum die meisten erfahrenen Windows Anwender, die die Sicherheit ernst nehmen, niemals ein ungepatchtes System betreiben und auch nie mit einem Administratorenkonto im Netz surfen würden. Aber ich kann immer wieder nachlesen, wie gewisse User auf die deutlichen Einschränkungen reagieren, die die Standardnutzerkonten seit Vista erfahren haben. Da wird nämlich in den allermeisten Fällen sofort gefragt wieso MS einem auf dem eigenen Rechner nicht die vollen Rechte des Administrators zugestehen will.

Und genau dies ist die Klientel, die schleunigst ihre potentiellen XP Virenschleudern vom Netz nehmen sollte. Denn diese Rechner werden nicht mehr sicherer gemacht, sie werden ab dem 8.4. immer unsicherer werden. Dich muss ich aufgrund Deiner Argumentationen leider ebenfalls zu genau dieser Nutzergruppe rechnen. Denn Du willst, oder kannst, nicht kapieren dass die Windows Updates zu einem grossen Teil erkannte Sicherheitslücken schliessen um Angriffe auf das System zu erschweren. Die puren Fehlerbereinigungen machen bei XP schon lange nicht mehr den überwiegenden Teil der Updates aus.

Ausserdem läuft kein aktueller Internet Explorer mehr auf XP, trotzdem der überwiegende Teil der XP Nutzer immer genau den als Browser eingesetzt hat. Eine riesengrosse Lücke, die MS leider nicht schliessen kann. Jeder halbwegs vernünftige Mensch sollte einsehen können, dass auch ein Betriebssystem eine Deadline hat, zu der seine Entwicklung eingestellt werden und der Wechsel zu einer höher entwickelten Version unabdingbar sein muss.

Da kann man noch Jahrzehnte jammern, dass XP doch gar nicht so schlecht ist - seine technologischen und sicherheitstechnischen Fähigkeiten sind aber ausgereizt und können nicht mehr weiterentwickelt werden. Ausserdem gibt es schon vier Nachfolgesysteme, die alle weiter entwickelt sind und wesentlich bessere Sicherheitsfeatures bieten. Für Betriebssysteme gibt es eben kein H-Kennzeichen, Welpen- oder Bestandsschutz. Hier ist die Sicherheit immer das wichtigste Kriterium nach dem der Hersteller handeln muss. Wenn MS sich dafür entscheidet, dass XP für die Masse nicht mehr supportet wird, dann hat man dafür Gründe und der Anwender sollte sich schon in seinem Interesse ein System zulegen, das noch im Support ist.

Dass man das dann auch noch Wochenlang durchdiskutieren muss, das verstehe ich erst nicht. Zumal die Ankündigung, dass der Support am 8.4.2014 ausläuft, schon älter als der Trifels ist und MS die Hinweise darauf in den letzten Monaten massiv verdeutlicht hat.

Naddel_81 schrieb:
unsere laienhaften Abwehrversuche in Form von Updates/Virenscanner stellen keinen wirklichen Schutz dar für wirkliche Angreifer. Wer rein kommen will, der kommt rein.

Du kommst mit den entsprechenden Mitteln in jedes Haus. Und trotzdem wette ich schließt du die Tür hinter dir ab.

riDDi schrieb:
Du kommst mit den entsprechenden Mitteln in jedes Haus. Und trotzdem wette ich schließt du die Tür hinter dir ab.

Aber nur für die hausratVersicherung. die gibt es bei Microsoft aber nicht . Bitte rein will kommt rein und die letzten drei zehn Jahre war dies nicht der Fall auch ohne Updates. Wieder mal ist alles halb so schlimm wie die Panikmacher.

Naddel_81 schrieb:
Kann dir ziemlich egal sein, was mein XP pc wem rumschleudert (was erst mal zu beweisen wäre!).

Nein, kann der Allgemeinheit nicht egal sein. Und hoffentlich auch nicht Deinem ISP, der im Fall der Fälle Dir dann den Zugang sperrt. Zurecht.

sperren bringen leider nicht viel, solche leute sollten finanziell für ihr verhalten bestraft werden!

Blueeye_x schrieb:
Ich habe ja kein Problem mit Updates, ich installiere diese auch immer sobald sie erscheinen, nur habe ich gesehen dass es scheinbar auch ohne geht.

Na klar geht das, aber sicher ist es halt nicht. Ich frage mich wirklich was manche davon abhält die Updates zu machen ? Ist doch absolut kein Problem. Ich hatte damit auch noch nie Probleme gehabt. Aber es gibt halt immer welche die eine Art Hysterie entwickeln, auch aufgrund reißerischer Berichterstattung.

Mein Ex Schwiegervater wollte z.B. bei seinem "neuen" PC vor einigen Jahren explizit Win98 installiert haben, weil man ja soviel schlimmes über WinXP hört von wegen Hacker und so :freak: Da fällt einem nichtsmehr zu ein, oder ? ;)

Falcon schrieb:
Nein, kann der Allgemeinheit nicht egal sein. Und hoffentlich auch nicht Deinem ISP, der im Fall der Fälle Dir dann den Zugang sperrt. Zurecht.

Krethi & Plethi schrieb:
sperren bringen leider nicht viel, solche leute sollten finanziell für ihr verhalten bestraft werden!

Lol. Da kann die Gesellschaft bei solcher Radikalität froh sein, dass ihr im echten Leben vermutlich beide relativ unbedeutende Tätigkeiten ohne großen Einfluss ausübt. Sonst hätten wir unter euren radikalen sperren und Bestrafungen zu leiden. Darf ich raten? Ordnungsamt und Vollzugsbeamter?

Zurück
Oben