News Microsoft verkauft Windows XP nun bis 2010

@19: oh danke ^^ (damit ist aber auch hauptsächlich die OEM geschichte gemeint, deshalb ist es so weit verkauft worden... wenn ich ständig die kunden an der muschel habe die lieber xp hätten kommt mir das schmunzeln ^^

ansonsten find ichs echt gut das XP noch so lange läuft...

offtopic: Vista ist selbst mit dem SP1 für spieler nicht schneller geworden :(

@17

nicht dein ernst oder?
Auf nem UltraLowCost-PC ist DX10 absolut unsinnig....

Schön zu hören das sie den Support noch ein wenig länger am leben erhalten !!

@ zum Thema Direct X

Ich denke mal eher weniger das MS da noch was herausbringen wird, da sie sich mehr auf Vista konzentrieren.

ich selbst setze auch nach wie vor auf xp. mit vista hatte ich nur probleme. irgendwas ging immer nicht. und wenn man im netz nach lösungen sucht findet man nur seinesgleichen die überall das gleiche oder andere probleme ohne lösungen haben.
solange vista nicht ausgereift ist, werde ich mir auch keins mehr aufn rechner installieren. xp läuft bei mir stabil und mit all den tools die verfügbar sind kann man sich das nach herzenslust zusammenbauen.

was gut wäre, wenn sich microsoft ein bisschen von apples leopard system und linux abschauen würde. sei es beim leopard die backupfunktion und das einfache arbeiten ohne registry oder bei linux die einfache installation per "katalog". vor allem an der ressourcenausslastung müsste man auch ma was machen...
dennoch bleibt für mich aktuell xp vorne weg. ansonsten verwende ich nebenbei ubuntu als 2. os aufm pc. und bisher fahre ich damit sehr sehr gut!

@ Nucka

Es geht doch nicht darum, dass Microsoft nicht kann...
Denn sowohl in technischer als auch personeller Hinsicht wäre
eine DX10-Implementierung für XP jederzeit möglich.
Die wollen nicht! Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
In Anbetracht dieser News ist der gewollte XP-Tod von Microsoft
zwar etwas schizophren, but that's business... ;-)

@ Phantro
Solange du das "abschauen" nur auf ein paar Funktionen beziehst,
kann ich dir durchaus zustimmen. Ansonsten... *urgl*

Ich finde das Tempo von Microsoft gut, so schafft man es immerhin gleich 2 Windows Generationen zu überspringen und immer noch Support für XP zu haben. Denn ich hoffe mal, der Support wird vielleicht auch nochmal ein bisschen in die Zukunft geschoben. Wo sind wir gerade, 2014? Naja, reicht eigentlich auch..

finde ich sehr lustig, dass microsoft sich vom markt "zwingen" lässt xp, wenn auch nur für die ultra low cost pcs, weiter zu vewenden. könnte mir tatsächlich vorstellen, dass MS noch ne weitere version von xp auf den markt bringt.
2010 ist ja auch nicht mehr weit, bei großem erfolg der billig pcs (der ist ja sehr warhscheinlich), könnte ich mir vorstellen, dass MS XP sogar noch weiter darüberhinaus anbieten, vor allem, wenn sie tatsächlich eine verschlankte XP version auf den markt bringen.

eine Frage zu windows7. wenn das jetzt schon nächstes jahr auf den markt kommt, muss man dann wieder entsprechend teuer das komplette betriebssystem kaufen oder, da es sich ja mehr um ein großes vista update handeln wird, nur ein "update" kaufen?

Warum es so "erstaunlich" ist, dass Vista so erfolgreich ist?
XP hat sich anfangs einfach nicht so gut verkauft, weil die Leute genauso genörgelt haben, wie sie es heute über Vista machen. Ich habe XP aufm Desktop und Vista aufm Laptop und bin mit beiden absolut zufrieden. Sie machen das, was ich will, Inkompatibilitätsschwierigkeiten habe ich bisher nicht feststellen können (Mit Ausnahme von Alcohol 120%).

XP darf aber so langsam abtreten, je länger der Support dauert, desto mehr Kapazitäten muss MS für eben jenes "Kein Geld mehr bringendes"-OS stecken. Dafür wird entweder mit teureren neuen OS ausgeglichen oder die Qualität des Supports lässt nach (noch mehr als ohnehin schon? That's possible? :o).
Njaa bin scho ganz gespannt auf Windows 7 :]
Good Bye XP. Früher oder Später bissu weg :D

Nucka schrieb:
Schön zu hören das sie den Support noch ein wenig länger am leben erhalten !!
Hier geht es um den Verkauf. Der Support ist bis 2014 mit Sicherheitspatches gesichert.

nenrik schrieb:
jaja .. da spührt wohl Microsoft den kalten Linux Atem im Genick :D ...

Stell ich mir bildlich lustig vor:
So ein Punguin hinter Gates, der so einen leichten Frostatem hat.
Er hat zwar einen ganz lieben Blick, aber man sieht ihm seine bösen Absichten an... :evillol:

Bei mir läuft seit 4 Tagen wieder das gute alte XP Home, nachdem ich nur noch Ärger mit Vista hatte! Jedes mal als ich dachte, dass alles gut wäre freezte Vista, sobald es hochgefahren war. Mal abwarten und wenn sich meine Nerven erholt habe versuche ich es wieder einmal.

man muss noch dazu melden zwecks vista probleme... viele abstürze und ähnliches wurden auch durch (offiziell bestätigt) fehlerhafte nvidia treiber verursacht.

erinnert mich bisschen an win 98SE das die auchnoch ne ewigkeit gehabt hatten....

Aber warum nur Home Version ..., Prof. wäre doch wesentlich besser

Home hatte doch öfters Probleme bei Netzwerkeinrichtung oder sind diese behoben worden? Hatte home vor zig Jahren nur mal kurz im Einsatz gesehen und da gab es dieses Problem.

Wird wahrscheinlich auch zur Strategie gehören, allerdings wird Win XP Prof. wahrscheinlich schnell zur "Raubkopie" Nr. 1, wenn es nicht mehr im Handel legal erhältlich ist.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Vista mehr gekauft wird als XP, welches doch extrem viel kopiert und gecrackt wurde.
Ich würde aber eh keine kopierte Version mehr nehmen. Hab damit bisher nur Probleme gehabt. (natürlich nicht auf dem eigenen PC)

@XP bis 2010:
Da ich eigentlich von Anfang an Vista-Fan war betrifft es mich nicht, aber für die die immer noch nicht umsteigen wollen nette Sache.

@cab.by naja musst aber bedenken windows xp ist ja nur ein kleines oberflächen update zu windows 2000 wenn du windows 2000 und xp zusammenzählst sieht man was vista für ein flopp ist.

Dagegen ist vista eine neuentwicklung da war ms in der vergangenheit immer stärker windows 95 hat sich extrem besser verkauft weil auch deutlich besser wie windows 3.11 und eben windows 2000 auch deutlich besser als dann windows me nur vista bricht damit.

Dazu kommt das der gesamtmarkt ja gewachsen ist und (fast) jeder der sich heute einen laptop oder komplett-pc kauft kauft fast automatisch vista mit.

Daher sind die zahlen die dort microsoft anbringt augenwischerei. Oder kannst du dich daran erinnern das Leute danach geschriehen haben ihr vorinstalliertes windows xp wieder durch eine windows 2000 lizenz ersetzt haben wollten? Oder das der support von windows 2000 verlängert wurde. Im gegenteil, jeder der nach Windows 95/98/ME ein windows 2000/xp installiert bekommen hat war happy hoch 10. Ok am anfang noch als die Leute zu wenig speicher hatten gabs welche denen xp vielleicht nicht schnell genug lief (128-256mb) aber das wars, auch die heutigen kritiken gehen nicht primär gegen den Hardwarehunger von vista sondern viele andere gründe (softwareinkompatibilitäten, drm, teils immernoch schlechte treiber, teils fehlen von treibern...)
Das gabs zu xp zeiten sicher auch vereinzelt, aber die vorteile gegenüber windows 98 (stabilität) waren halt gewichtiger, bei windows vista hat man bis auf die Nachteile (worüber man sich ja streiten kann wie schlimm das noch ist) aber keine vorteile. Sicherheit juckt die meisten privatanwender erstmal überhaupt nicht, sonst hätten sie bisher nicht windows xp sondern linux benutzt, und alle tollen features die vista sonst hat außer vielleicht dx10 werden auch eher als nachteil wargenommen, tu ich übrigends auch. Das standardmäsig meine festplatte ständig ruckelt damit nur weil der suchscheiss den ich einmal im monat brauch immer schnell tut. oder ständig ein backup im hintergrund gemacht wird, fehlender guter opengl support, naaj die liste ist ja bekannt verfollständige ich jetzt nicht weiter.

Aber nochmal man kann sich drüber streiten wie groß die nachteile sind von vista, die vorteile sind aber sehr mager. Das alles ist eben nicht gleich wie bei xp und nein windows2k/xp hatte nicht schlechtere verkaufszahlen wie vista. Man kann statistiken natürlich immer so auslegen wie es einem passt was microsoft hier vorbildlich tut aber mit der realität hat es wenig zu tun.

ach ja das zeigt auch das mit dem gewachsenen gesamtmarkt was ich gesagt hab:
http://www.ht4u.net/news/1093_windows_vista_trotz_rekord-verkaufszahlen_erfolglos

Zuletzt bearbeitet:
zum thema treiber meines vorredners, das hat mit dem OS wenig zu tun, das ist die faulheit/desinteresse von den hardwareherstellern ordentliche treiber für vista etc. rauszubringen, ist doch bei anderen OS nicht anders, anhand von fehlenden treibern ein OS für unfähig zu erklären find ich auch irgendwie falsch.

PS: mein vista hat nen stabilitätsindex von 10,0 - wenns jemand zum absturz bringt durch iwelche schadsoftware kann ms auch nix für, der fehler sitzt vorm pc und nicht auf der hdd

blackiwid schrieb:
Oder kannst du dich daran erinnern das Leute danach geschriehen haben ihr vorinstalliertes windows xp wieder durch eine windows 2000 lizenz ersetzt haben wollten? Oder das der support von windows 2000 verlängert wurde. Im gegenteil, jeder der nach Windows 95/98/ME ein windows 2000/xp installiert bekommen hat war happy hoch 10.

Das habe ich ganz anders in Erinnerung, an solche Sachen kann ich mich sehr gut erinnern. XP lief anfangs keinesfalls so rund, wie manche heute denken, es gab viele Bugs und vorallem Sicherheitslücken (ich sag nur "Ihr PC wir in X Sekunden runtergefahren"). Einige wollten bei 2000 bleiben bzw. sind direkt dorthin gewechselt, weil ihnen XP zu bunt und aufgeblasen war (nicht meine Meinung btw.) und viele waren der Ansicht, dass ihr Kram unter 98 ja sooo viel schneller läuft. Das Geweine war sicher nicht ganz so groß wie bei Vista, aber es war nicht zu überhören und hat auch ein ganzes Weilchen angedauert.

Das standardmäsig meine festplatte ständig ruckelt damit nur weil der suchscheiss den ich einmal im monat brauch immer schnell tut. oder ständig ein backup im hintergrund gemacht wird, fehlender guter opengl support, naaj die liste ist ja bekannt verfollständige ich jetzt nicht weiter.

Kann ich alles so nicht ganz nachvollziehen. Diese Hintergrunddienste laufen hier zB mit extrem niedriger Priorität, der Index wird nur aktualisiert, wenn der Nutzer nichts macht und auch Superfetch bremst während des Datensammelns garnichts aus. Von welchen Backups redest du? Und was ist genau aktuell das Problem mit OpenGL?

Zuletzt bearbeitet:
1. das problem mit opengl ist das es langsamer läuft wie unter xp.

2. ob das nun niedrige priorität ist hin oder her aber die festplatte ist mal ständig beschäftigt zumindest die ersten paar minuten und eigentlich auch sonst immer wieder.

3. mit backups mein ich die systemwiderherstellungspunkte die standardmäsig immer angelegt werden

4. das xp nicht so rund lief ok aber wie gesagt windows xp ist nur ein optisches update zu win2k also win2k war die neue generation hats da auch solche kritiken gegeben in dem umfang?

5. @holdes wenn es danach geht das man schlechte treiber nicht als kritik für ein os nehmen darf bzw nicht als entscheidungsgrundlage hätte linux längst mindestens 30% des desktops eingeheimscht wenn nicht noch deutlich mehr. Das interessiert halt (leider) niemanden wer schuld ist sondern es wird ob linux oder vista nur bewertet was wie gut geht.

6. @holdes stabiltitäts-probleme hab ich bei vista auch nicht aber das hatte ich bei xp auch nicht also keine verbesserung in dem sinne.

7. so weit ich das in erinnerung hatte gabs einige die sich gegen xp gestreubt haben, da ihr installiertes 2000 noch gut lief, aber das leute die ein vorinstalliertes xp drauf hatten downgegradet haben auf 2000 oder gar noch verrückter auf 98 das war wohl eher die ausnahme. Nochmal xp ist ja auch die gleiche generation wie 2000 das ist schon nochmal was anderes. XP war spätestens nach Sp1 schon gut zu gebrauchen und windows 2000 war von anfang an super.

Für die meisten vorallem Firmen oder auch Daus, war doch ein update von windows 95/98/me auf windows2000/xp ein segen, bei vista ist das nicht so.

Wozu braucht man auch schon Vista?
64Bit support, SATA, IPv6 und DX10.

SATA treiber kann man per Nlite einfügen, IPv6 könnte MS bei XP einbauen, wenn sie wollten (oder man nimmt halt Ubuntu *g*), 64bit version gibt es auch, und DX10 ist nur in der Theorie schneller als DX9.

Vista werd ich wohl nie brauchen.
Aufgeblähte Betriebssysteme sind eh nicht, mein Ding.

Zurück
Oben