@cab.by naja musst aber bedenken windows xp ist ja nur ein kleines oberflächen update zu windows 2000 wenn du windows 2000 und xp zusammenzählst sieht man was vista für ein flopp ist.
Dagegen ist vista eine neuentwicklung da war ms in der vergangenheit immer stärker windows 95 hat sich extrem besser verkauft weil auch deutlich besser wie windows 3.11 und eben windows 2000 auch deutlich besser als dann windows me nur vista bricht damit.
Dazu kommt das der gesamtmarkt ja gewachsen ist und (fast) jeder der sich heute einen laptop oder komplett-pc kauft kauft fast automatisch vista mit.
Daher sind die zahlen die dort microsoft anbringt augenwischerei. Oder kannst du dich daran erinnern das Leute danach geschriehen haben ihr vorinstalliertes windows xp wieder durch eine windows 2000 lizenz ersetzt haben wollten? Oder das der support von windows 2000 verlängert wurde. Im gegenteil, jeder der nach Windows 95/98/ME ein windows 2000/xp installiert bekommen hat war happy hoch 10. Ok am anfang noch als die Leute zu wenig speicher hatten gabs welche denen xp vielleicht nicht schnell genug lief (128-256mb) aber das wars, auch die heutigen kritiken gehen nicht primär gegen den Hardwarehunger von vista sondern viele andere gründe (softwareinkompatibilitäten, drm, teils immernoch schlechte treiber, teils fehlen von treibern...)
Das gabs zu xp zeiten sicher auch vereinzelt, aber die vorteile gegenüber windows 98 (stabilität) waren halt gewichtiger, bei windows vista hat man bis auf die Nachteile (worüber man sich ja streiten kann wie schlimm das noch ist) aber keine vorteile. Sicherheit juckt die meisten privatanwender erstmal überhaupt nicht, sonst hätten sie bisher nicht windows xp sondern linux benutzt, und alle tollen features die vista sonst hat außer vielleicht dx10 werden auch eher als nachteil wargenommen, tu ich übrigends auch. Das standardmäsig meine festplatte ständig ruckelt damit nur weil der suchscheiss den ich einmal im monat brauch immer schnell tut. oder ständig ein backup im hintergrund gemacht wird, fehlender guter opengl support, naaj die liste ist ja bekannt verfollständige ich jetzt nicht weiter.
Aber nochmal man kann sich drüber streiten wie groß die nachteile sind von vista, die vorteile sind aber sehr mager. Das alles ist eben nicht gleich wie bei xp und nein windows2k/xp hatte nicht schlechtere verkaufszahlen wie vista. Man kann statistiken natürlich immer so auslegen wie es einem passt was microsoft hier vorbildlich tut aber mit der realität hat es wenig zu tun.
ach ja das zeigt auch das mit dem gewachsenen gesamtmarkt was ich gesagt hab:
http://www.ht4u.net/news/1093_windows_vista_trotz_rekord-verkaufszahlen_erfolglos