News Microsoft wirbt gegen Linux

Bei Windows hast du bei einer default installations ein root-only system - rein aus Bequemlichkeitsgründen.
Bei einem root-only system brauchst du nur einen Dialer anklicken und er stellt eine 0190er-Verbindung her. Oder eine Vireninfizierte Datei anklicken und sie kann dein gesamtes Sytsem zerstören.
Bei einer user/root umgebung, wie du sie bei Linux hast ist all das schonmal nicht möglich.
Und das alles nur weil MS es den Leuten nicht zumuten will, dass sie bei einer Änderung am System, ein Passwort eingeben müssen.

Green Mamba schrieb:
jdas sehe ich anders...
an welcher stelle wird man als linux-user zu irgendeiner konfiguration gezwungen die sicherheitsrelevant ist!? nicht mehr und nicht weniger als bei windows...

zum Beispiel bei Grafikkarten. Wer mit Linux arbeitet, sollte generell zu Nv-Karten tendieren, als die von Atis, da Nv zur Zeit bessere Unterstützung für linux bietet.
:rolleyes: (edit: okay, sicherheitsrelevant ist es nicht)

sonst gebe ich dir natürlich recht. bei uns in der uni wird entweder linux OS benutzt, oder auch Windows 3.1 :p. Das aber auch nur deshalb, weil diese Rechner für jeden zugänglich sind. Ich glaub die haben noch einen alten Pentium drinnen.

Die "etwas" neueren Rechner, welche sogar in allen Bereichen, leistungsstärker sind als meine, wird WinXP benutzt.

BodyLove schrieb:
zum Beispiel bei Grafikkarten. Wer mit Linux arbeitet, sollte generell zu Nv-Karten tendieren, als die von Atis, da Nv zur Zeit bessere Unterstützung für linux bietet.
:rolleyes: (edit: okay, sicherheitsrelevant ist es nicht)
Das ist nicht ganz richtig. NVidia bietet zwar Treiber an und released recht oft, aber eigentlich sind nvidia-Karten eine der schlechtesten Lösungen.

Das Kernel-Modul ist totaler Mist, es ist viel zu fett und schon seit längerem gibt es Probleme mit dem Framebuffer; anscheinend möchte nVidia daran auch nichts ändern.
Das man dazu gezwungen ist, X zu beenden ist auch totaler Schwachsinn.
Der einzige Vorteil des Nvidia Treibers ist das Distributions-unabhängige Shellscript, welches in der Tat besser gelöst ist als bei ATI.

Wer den besten support haben möchte, der nimmt eine Matrox der "G" Serie oder, wenn es unbedingt ATI sein muss, eine Radeon mit r200/250 Chip, für die sind im Kernel freie und gute DRI Module, außerdem bietet MPlayer exzellenten Matrox-Support.
Soviel dazu...

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, wo wir grad beim thema sind, und ein experte anwesend ist :). weißt du vielleicht wo ich einen guten opengl-treiber für eine mobility radeon 9000 her bekommt!? ich würde gern auf meinem laptop programmieren, es scheitert aber an der extrem schlechten opengl-unterstützung.

generell ist natürlich Matrox die beste wahl, aber so weit ich weiss auch sehr teuer, im vergleich zu ati und Nv.

Tollpatsch schrieb:
Kernel freie und gute DRI Module,

ja, du sagst es, es sind freie DRI Module.Man muss öfters die RadeonTreiber selbst kompilieren, was ja eigentlich nicht das ist, was ein normalo User machen müsste. Somit bleibt die frage, Nv, mit einigen Macken, oder Ati, wo man wahrscheinlich noch selbst handanlegen müsste?

Es kann sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden :)
Ich werd MS OS nicht mehr nutzen, seit dem ich umgestiegen bin ;)

Green Mamba schrieb:
[...]
weißt du vielleicht wo ich einen guten opengl-treiber für eine mobility radeon 9000 her bekommt!? ich würde gern auf meinem laptop programmieren, es scheitert aber an der extrem schlechten opengl-unterstützung.
Was die OpenGL Performance angeht: Die proprietären Treiber von nVidia und ATI liegen wohl in Sachen 3D-Performance vorne, da ich mich aber nicht weiter mit 3D beschäftige, weiß ich es auch nicht so genau, sorry.
Ich würde als Radeon Besitzer jedenfalls immer den neusten Develshot von Xfree und dem Radeon-Modul nehmen.
BodyLove schrieb:
generell ist natürlich Matrox die beste wahl, aber so weit ich weiss auch sehr teuer, im vergleich zu ati und Nv.
ja, du sagst es, es sind freie DRI Module.Man muss öfters die RadeonTreiber selbst kompilieren, was ja eigentlich nicht das ist, was ein normalo User machen müsste. Somit bleibt die frage, Nv, mit einigen Macken, oder Ati, wo man wahrscheinlich noch selbst handanlegen müsste?
Eine Matrox G550 ist mit 90 Euro vergleichsweise billig, wird gut unterstützt und hat sehr gute 2D-Performance und Qualität.
Aber wie oben schon geschrieben, zocke ich nicht am PC (hab als nichts mit 3D am Hut), von daher kommt es mir auf Bildqualität und möglichst gute (am besten freie Module) Unterstützung usw. an.
Für Zocker sind Matrox-Karten definitiv zu lahm, aber wer Zocker ist, sollte auch bei Win bleiben. GNU/linux ist nunmal nicht zum spielen geeignet, wobei, eigentlich ist es sogar besser dazu geeignet, nur die Spiele fehlen. :ugly:

Aber was die "Anfängerfreundlichkeit" angeht:
ATI bietet ja auch eigene Treiber an, allerdings nur im RPM-Format, welches meist nur unter SuSE, Mandrake und Fedora der Standard Paketmanager ist.
Slackware, Debian, Crux oder Gentoo User müssen erstmal Hand anlegen und mit rpm2targz das ganze Archiv auseinander nehmen, wenn sie die Treiber von ATI nehmen möchten oder gar müssen (müssen, weil sie vielleicht einen r300 oder höher haben).
Da liegt der nVidia Treiber vorne, indem einfach ein Shellscript benutzt wird, daß ohne Probleme unter jeder Distri ausgefügrt werden kann. Nachteil:
Der Neuling, der den Nvidia-Treiber für 3D-Beschleuigung installieren möchte, wird sofort mit solchen Sätzen wie "...X beenden und den Treiber auf dem Terminal aufrufen" konfrontiert. Das ist eben völliger quatsch, X muss eben nicht beendet werden, ich kann das Modul ja auch erst Später laden und muss so meine Arbeit nicht beenden, nur um so ein aufgeblähtes Kernel-Modul (2,3MB :eek:) zu installieren.

Irgendwie habe ich jetzt vom eigentlichen Thema (Sicherheit, bugfixes) abgelenkt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
tollpatch schrieb:
Irgendwie habe ich jetzt vom eigentlichen Thema (Sicherheit, bugfixes) abgelenkt. :ugly:

macht nichts. gut zu wissen.:)

@green Mamba. leider habe ich keine Ogl treiber speziell für die Mobile 9000 von ati gefunden? wenn dir die 8500er treiber weiterhelfen, dann kann ich dir die seite posten, aber ich denke, dass hast du schon versucht.;)

So, an dieser Stelle ist jetzt Schluss mit dem Microsoft vs. Linux Kleinkrieg unter Euch. Mit Statements zu der News hat das nicht mehr viel zu tun. Solche Kleinkriege zu diesem Thema hatten wir schon genug. Also bleibt bitte sachbezogen oder lasst es bleiben.

//Edit
Hier wurde erstmal ein wenig aufgeräumt. Das abgesplittete Geflame zwischen Thronx und Michi findet ihr hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/59336/

Schaut jetzt vielleicht ein wenig zerflückt aus aber dafür bleibt die Kommentarfunktion für diese News erhalten.

@Michi und Thronx:
Wenn ihr unbedingt weiter streiten wollt, dann tut das per PM. Aber hier nicht mehr!

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
<ironie>Sehr kompetente Lösung</ironie>

PMs nutze ich nicht da Aufklärung jeder erfahre sollte da hier noch etliche zu wenig von der Materie wissen und durch vorschnelle Kommentare in die Irre geführt werden können.

PS: Such mal bei Google nach dem Unterschied zwischen streiten und diskutieren.

PPS: Wenn schon Informationen entfernen dann richtig löschen.

Michi schrieb:
<ironie>Sehr kompetente Lösung</ironie>

PMs nutze ich nicht da Aufklärung jeder erfahre sollte da hier noch etliche zu wenig von der Materie wissen und durch vorschnelle Kommentare in die Irre geführt werden können.

PS: Such mal bei Google nach dem Unterschied zwischen streiten und diskutieren.

PPS: Wenn schon Informationen entfernen dann richtig löschen.
1. "Irre geführt werden können". Sag das mal in den ganzen OC Foren. ;)
Jedem bleibt seine Meinung überlassen. Zumal es in der News um die Kampagne und nicht um eine Grundsatzdiskussion MS/Linux ging.

2. Der Unterschied ist mir bewusst. Aber wenn unmittelbar nach einer deutlichen Warnung was von "aggressiven Trollen" (als Beispiel) gepostet wird, um damit absichtlich zu provozieren, ist das Maß voll. Provokation ist hier nicht erwünscht. Das steht auch in den Regeln. Ob es dafür noch eine Verwarnung gibt, überlege ich mir noch.

3. Wir löschen schon seit langem keine Beiträge mehr komplett. Dafür ist das Aquarium da, um den ganzen "Abfall" zu horten.
Und wir sehen auch keinen Grund, das wieder zu ändern.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
"1. "Irre geführt werden können". Sag das mal in den ganzen OC Foren. ;)"

OC Foren sind ganz doll böse ... ok da ist irreführung an der Tagesordnung genauso wie SubForen wo es generell um Hardware geht. Aber hier ging es auch wenn am Ende sehr abschweifend mehr um die Grundlagen.

"2. [...]"

Ok -grins-

"3. [ ... ]"

Nee ich meint vielmehr unseren Müll löschen, nicht den ganzen Beitrag aber das liegt jetzt eh in Waynes Händen ^_^'

Greez ~ Ich

Zuletzt bearbeitet: (Verfluchte Rechtschreibschwäche ;-p)
und für alle die nach dem lesen all der threats vergessen haben was das thema war (mir ging es so), es war ein nachricht nach der microsoft werbung gegen linux macht und in der tat gab es so eine meldung vor nicht all zu langer zeit schon einmal. ich kann mich übrigens der theorie das microsoft damit eher imageverbesserung betreiben möchte, als einen linux-user zu bekehren nur anschließen. denn microsoft hat mit einer kriegskasse von 50Mrd $ genug kohle um damit GM, Ford, Toyota und VW zu kaufen, bei toyota könnte das schwer werden, deren eigene kriegskasse ist mit 12Mrd$ auch nicht schlecht gefüllt. daher gelten die doch als ziemlich geldgeil was bei deren wertschöpfungsquoten und umsatz-gewinn-verteilung kein wunder ist.

@Night-Hawk

habe ich nicht das selbe davor gesagt?

bodylove schrieb:
hatten wir die gleiche news, bzw. eine sehr ähnliche vor einiger Zeit nicht schnonmal? Da hat M$ doch auch OpenSource kritiisiert, dass es nicht genug arbeitsplätze schaffe, da es OpenSource ist. Hingegen entstehen bei M$ Produkten, lasset mich nicht lügen, Tausende Arbeitsplätze, die sich direkt, oder indirekt am M$ orientieren.

ich glaube nicht, dass man mit dieser Werbung potenzielle Linux-Kunden abwerben kann. Eher ist dies ein Versuch der Imageverbesserung im allgemeinen Sinne.

meins hast du wohl dann überlesen.;)

Zurück
Oben