Green Mamba schrieb:
[...]
weißt du vielleicht wo ich einen guten opengl-treiber für eine mobility radeon 9000 her bekommt!? ich würde gern auf meinem laptop programmieren, es scheitert aber an der extrem schlechten opengl-unterstützung.
Was die OpenGL Performance angeht: Die proprietären Treiber von nVidia und ATI liegen wohl in Sachen 3D-Performance vorne, da ich mich aber nicht weiter mit 3D beschäftige, weiß ich es auch nicht so genau, sorry.
Ich würde als Radeon Besitzer jedenfalls immer den neusten Develshot von Xfree und dem Radeon-Modul nehmen.
BodyLove schrieb:
generell ist natürlich Matrox die beste wahl, aber so weit ich weiss auch sehr teuer, im vergleich zu ati und Nv.
ja, du sagst es, es sind freie DRI Module.Man muss öfters die RadeonTreiber selbst kompilieren, was ja eigentlich nicht das ist, was ein normalo User machen müsste. Somit bleibt die frage, Nv, mit einigen Macken, oder Ati, wo man wahrscheinlich noch selbst handanlegen müsste?
Eine Matrox G550 ist mit 90 Euro vergleichsweise billig, wird gut unterstützt und hat sehr gute 2D-Performance und Qualität.
Aber wie oben schon geschrieben, zocke ich nicht am PC (hab als nichts mit 3D am Hut), von daher kommt es mir auf Bildqualität und möglichst gute (am besten freie Module) Unterstützung usw. an.
Für Zocker sind Matrox-Karten definitiv zu lahm, aber wer Zocker ist, sollte auch bei Win bleiben. GNU/linux ist nunmal nicht zum spielen geeignet, wobei, eigentlich ist es sogar besser dazu geeignet, nur die Spiele fehlen. :ugly:
Aber was die "Anfängerfreundlichkeit" angeht:
ATI bietet ja auch eigene Treiber an, allerdings nur im RPM-Format, welches meist nur unter SuSE, Mandrake und Fedora der Standard Paketmanager ist.
Slackware, Debian, Crux oder Gentoo User müssen erstmal Hand anlegen und mit rpm2targz das ganze Archiv auseinander nehmen, wenn sie die Treiber von ATI nehmen möchten oder gar müssen (müssen, weil sie vielleicht einen r300 oder höher haben).
Da liegt der nVidia Treiber vorne, indem einfach ein Shellscript benutzt wird, daß ohne Probleme unter jeder Distri ausgefügrt werden kann. Nachteil:
Der Neuling, der den Nvidia-Treiber für 3D-Beschleuigung installieren möchte, wird sofort mit solchen Sätzen wie "...X beenden und den Treiber auf dem Terminal aufrufen" konfrontiert. Das ist eben völliger quatsch, X muss eben nicht beendet werden, ich kann das Modul ja auch erst Später laden und muss so meine Arbeit nicht beenden, nur um so ein aufgeblähtes Kernel-Modul (2,3MB
) zu installieren.
Irgendwie habe ich jetzt vom eigentlichen Thema (Sicherheit, bugfixes) abgelenkt. :ugly: