• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Microsoft Xbox One im Test

Was man so liest, ist die PS4 deutlich schneller, als die XBox One. Der COD Entwickler hat das ja indirekt nochmal in einem Interview bestätigt, in dem er auch erklärt, wieso die Spielentwickler das nicht sagen dürfen ... ein NDA seitens MS, was verbietet die Xbox One öffentlich in Sachen Leistung im Vergleich zur PS4 zu bewerten. Er sagt aber ganz klar, dass er dem nicht zu stimmt, wenn einige Entwickler sagen, dass Xbox One und PS4 ähnlich stark sind. Ebenso sagt er, dass man COD nicht nachträglich auf 1080p patchen könnte, weil es kein Problem mangelnder Zeit war, dass die Xbox One Version kein Full HD hat.

http://metro.co.uk/2013/11/05/call-...-that-were-not-allowed-to-talk-about-4173810/

Außerdem hatte die PS3 die deutlich besseren Games und nur im Multiplattform-Games oft das nachsehen. Jetzt ist auf der PS4 leichter zu entwicklen und sie ist leistungsstärker, als die Xbox One und shcon jetzt gibt es dramatische Unterschiede in den Multiplattform Games. Da sehe ich wirklich keinen Grund die teurere und spiele- und hardwaretechnisch schlechtere Konsole in Form der Xbox One zu kaufen, zumal Bungee jetzt auch bei Sony ist, und das war die einzigen exklusiven Entwickler, die ich auf der 360 wirklich geschätzt habe.

Also wer da noch zur Xbox One greift, muss schon sehr darauf stehen seine Konsole per Voice-Command einzuschalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab mir die Kommentare tatsächlich durchgelesen... -.-

Also erstens: Bislang ist JEDE Konsolengeneration mit einem brachialen Vorteil vor den PCs gestartet. PSone? PS2 anyone? PS3? Und dann hat selbst die PS4 nicht genug Power, um einen Standard-Gaming-PC alt aussehen zu lassen? o.0 Sorry, aber wir reden hier davon, dass wir bei den PCs bald den Schritt zu 4k gehen. Die Fernseher dafür sind sogar schon da. Und für die nächsten 7-8 Jahre soll die XB3 und PS4 mitunter nichtmal normales FullHD schaffen? Sorry... da passt was nicht.

Zweitens: Ja, es stimmt, dass man zukünftig noch einiges aus den Konsolen quetschen wird. Schaut man sich bisherige Releases an, war man aber früher erst zur Halbwertszeit der Konsole "on par" mit den PCs, bevor "bezahlbare Highend-Systeme" deutlich drüber lagen. Heute ist man das schon vor Start.

Drittens: CreepySpyCam ist mittlerweilen was Gutes? Hab ich was verpasst?!

Viertens: Ein Backstein und ein Oversize-Gehäuse sind also HTPC-tauglich? Also unter WAF versteh ich was anderes.

Fünftens: "Aber die beste Grafik hat aktuell die XB3..." - nein, hat sie nicht. Schonmal mit einer GF780 oder AMD 79x0 gespielt? DIE haben die beste Grafik. Und es gibt genug Spiele, die das auch auf die Straße bringen. Und dann kommen unsere Spezialisten auch gleich noch mit nem Autorennspiel als Beispiel. Sorry, aber genau diese Kategorie ist bekannt dafür, dass eben grade nicht sonderlich viel gebraucht wird, damit man erstmal sabbert... Nur, weil die Effekte anders sind, sind sie noch lange nicht besser.

Sechstens: Da wird der Leistungsverbrauch vom Browserbenchmark angemeckert. - Bitte WAS?! Also ist das RasPI eigentlich besser, weils beim Browsen nur ~2.5W verbraucht? Und im Standby sogar nur ein paar mW?!

Ich krieg grade echt zu viel...

Regards, Bigfoot29

Edit: Es ging in meinem Post um die Kommentare hier. Auch wenn ich mit einigen Teilen des Reviews auch nicht wirklich glücklich bin, halte ich mich da mal raus. Andere Seiten haben da weitaus... realistischere... Reviews gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Kurze Klarstellung: Ging um die Kommentare...)
tombrady schrieb:
Die Leistungsfähigkeit der GPUs sind einfach enttäuschend, etwas äquivalent zur 7950 hätte es schon sein dürfen, das können die teils innovativen Speicherkonzepte nicht gutmachen.

Eine 7950 allein benötigt 150-175W (Spiele bzw. GPGPU, im Endeffekt würde die Konsole also weit über 200W liegen, und den Verbrauch somit verdoppeln.
 
Kann die xBox eigentlich auch RemotePlay, automatisch die letzten 15 Minuten des Gameplays aufzeichnen, einen anderen Spieler/XBox One Besitzer erlauben live das Spielgeschehen zu verfolgen bei sich zu Hause oder sogar eingreifen und einem weiterhelfen wenn man nicht weiter kommt?

Insgesamt gesehen hat die xBox One keine echten neuen Features und die PlayStation Eye soll ja durch ein Update auf das Niveau von Kinect 2 gehoben werden, aber das muß erst noch bewiesen werden.
 
Wasserspeier schrieb:
Da sehe ich wirklich keinen Grund die teurere und spiele- und hardwaretechnisch schlechtere Konsole in Form der Xbox One zu kaufen, zumal Bungee jetzt auch bei Sony ist, und das war die einzigen exklusiven Entwickler, die ich auf der 360 wirklich geschätzt habe.

Ehrlicherweise muss man aber auch sagen das die Xbox One bisher das bessere Spielelineup besitzt.
 
Danke für den Test CB :)
Leider ziemlich enttäuschend.
 
Vicky8 schrieb:
...die beste Grafik von allen hat die XBOX mit Forza und Ryse. Kein PS4 Titel kommt an diese Grafik z.Z. ran. Zudem sind es die ersten Spiele.....

?
Schon Killzone und DriveClub gesehen?
 
Wieso vergleicht ihr die Die Xbox One 360 S, aber der PS3 Fat? Gleiches hat Golem auch gemacht, aber wieso? Die erste Revision der 360 wäre da naheliegender bzw. die PS3 Slim. Oder eben konsequent beide Fat-Modelle und beide Slim-Modelle vs. Xbox One.

Eine große Unbekannte zum Start der Xbox One ist die zeitliche Entwicklung der Spiele im Vergleich zur PlayStation 4, die rein formal in Sachen GPU der neuen Konsole von Microsoft überlegen ist – erste Videos zeigen bereits, dass die ersten Multi-Plattform-Spiele auf der PlayStation 4 ein besseres Anti-Aliasing bieten. Viele der von uns angespielten Titel auf der Xbox One neigen hingegen häufig zum Flimmern an Alpha-Test-Texturen wie beispielsweise der Vegetation.

Und eine höhere Auflösung haben!

BF4: 900p PS4, 720p Xbox One
AC4: 1080p PS4, unbekannte Auflösung Xbox One
CoD Ghosts: 1080p PS4, 720 Xbox One
usw. usf.

Ausgehend von den bekannten Daten soll die GPU-Rechenleistung der Xbox One bei 1,31 TFLOPs liegen, während die PlayStation 4 auf immer noch höhere 1,84 TFLOPs kommt.

Hier sollte erwähnt werden, das Microsoft 10% der GPU-Leistung für Kinect/Snap reserviert, so das für Spiele nur noch 1,18 TFLOPs übrig bleiben.

Für alle Technik-Interessierten ist sicher noch interessant, das die Xbox One über 16 ROPs und 48 TMUs verfügt (PS4 32 ROPs/72 TMUs).

Die ersten defekten Konsolen sind auch schon in der Wildnis zu finden:
http://s1043.photobucket.com/user/CheWinki/media/EOL5011_zps45cb339c.mp4.html

Edit:
Schinzie schrieb:
?
Schon Killzone und DriveClub gesehen?

Ich denke nicht. Bei Ryse sind bloss die cut scenes wirklich beeindruckend, es sind aber FMVs. Forza sieht gut aus ist aber alles andere als beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
chappy086 schrieb:
Gute Optik ist schön zu haben, aber nur ein netter Nebeneffekt, und ein Mindestmaß an befriedigender Optik erreicht die XBOX 360 schon für mich, verdammt seht euch GTA an, sieht für die alte Hardware brilliant aus (PS mein TV ist 60" groß bei einem Abstand von 2,5m).

In 1+ Jahren werden die auf auf der XBONE eine Spitzen Optik hinbringen, die ja jetzt auch schon vorhanden ist, egal ob 720p oder 1080p macht das für euch echt so einen gravierenden Unterschied?
Mensch, dann kannst du dich ja freuen, dass du jetzt erstmal keine Konsole kaufen musst. Die ganzen knaller Games kommen auch erstmal noch für die alte Generation und wenn dir Grafik sowieso nicht so wichtig ist, kannste ja die neue Konsole verkneifen. Überhaupt würde ich dann erstmal das ganze Sortiment der bereits erhältlichen Titel durchspielen, denn das einzige was die neuen Konsolen dir auf absehbare Zeit als Anreiz bieten werden, ist die besser Grafik - naja und die ist ja anscheinend zweitrangig. Danach kannste dich ja nach unten durch arbeiten, auf der Wii gibts auch jede Menge tolle Games, gut grafisch für die Tonne, aber ist ja egal, wenn das Spiel stimmt. Danach würde ich dann zur PS2, dort haste sicherlich auch noch nicht alle tolle Titel durch.

Es kann doch echt nicht sein, dass 8 Jahre nach der Xbox 360 die neue Generation an Konsole erscheint und sie immer noch nicht 1080p kann. Dabei gehts weniger um jetzt, als vielmehr um in 4 Jahren. Auch wenn hier viel an ein Wunder glauben und meinen das die zukünftigen Spiele - mit vieeeel mehr Hardware Hunger - durch Voodoo und dunkle Magier mit PC-like Grafik in 1080p@60 FPS laufen, so ist das schlicht Wunschdenken und mehr nicht. Ihr dürft nicht vergessen, dass die meisten neuen Spiele auf Engine basieren, die noch für die 360 und PS3 entwickelt wurden - neue Engines werden die Konsolen komplett ans Limit bringen oder grafisch stagnieren. Aber sicherlich wirds nicht viel hübscher UND schneller.
 
hrafnagaldr schrieb:
Eine 7950 allein benötigt 150-175W (Spiele bzw. GPGPU, im Endeffekt würde die Konsole also weit über 200W liegen, und den Verbrauch somit verdoppeln.

Was in etwa derselben Leistungsaufnahme wie bei den alten Konsolen zu Beginn entsprechen würde.
Da ist auch keiner von umgekommen. Vielleicht sollte man Intel bestechen, dass die Auftragsfertiger in 14nm werden, TSMC und GloFo versagen da auf ganzer Linie.
 
MC´s schrieb:
Danke für den Test CB!

Mir zeigt der Test deutlich das die xBox One nicht mit der PS4 mithalten kann, Grafik wird auf der PS4 erheblich besser sein. Das viele Spiele für die Konsole in 720p laufen ist ein absolutes No-Go für die neue Generation. Ich freu mich auf den 29.11.!

und wie zeigt dir der test das ?
ich mein - ohne vergleich ? oder hast du auch einen cb-test der ps4 gelesen den hier sonst keiner kennt ?
ich glaub eine entscheidung auf basis von tests kann man nur treffen wenn man beide tests liest - oder ?
wenn ich mir tests auf den diversen seiten ansehe die sowohl die ps4 als auch die xbone schon reviewed haben fällt eine entscheidung auf basis dieser schon äußerst schwer.
selbst auf "the verge", die ja sehr bekannt sind contra-microsoft zu bewerten, fällt die xbox wertung höher aus als die ps4 wertung.
auf andren seiten wie gizmodo, cnet, kotaku lesen sich die fazits auch deutlich anders als hier.

tatsächlich besticht der test hier oft eher durch vermutungen als fakten.

ich für meinen teil werd mir beide konsolen in einigen monaten zulegen weil beide für mich äußerst potent wirken.
das größere noch ungenutzte potential sehe ich aber in der xbone.
 
Ein Test, der die letzten Monate der Ankündigungen gut zusammenfasst - danke!
Die Xbox One scheint ein gutes Multimedia-Gerät zu sein und ich glaube, dass das Aha-Erlebnis durch die neuen Sprach- und Kinect-Funktionen größer ist als bei der PS4, was meiner Meinung nach ein guter technischer Fortschritt ist, doch wie schon gesagt, wird sie ihre Multimedia-Stärken erst in den nächsten Jahren ausspielen können, wenn exklusive und hochwertige Spiele erscheinen sowie ordentliche Verträge mit deutschen und österreichischen Fernsehsendern und Internetservices geschlossen werden. 15-20W Leistungsaufnahme mit steigender Tendenz (mehr Spiele = mehr Updates & Downloads) im Standby sind auch hart, da warte ich lieber 30 Sekunden beim Hochfahren. Tun wir vor'm PC ja auch ^^

Witzig finde ich die Leute hier, die mit ihren Rechnern Uber-Auflösungen in 60+fps schaffen. Habt ihr auch nur 500 Euro für eure Kiste gezahlt? Wird knapp, denn selbst Windows kostet schon knapp 100 + Maus + Tastatur, da wird das Budget gleich knapp.

Leider hat Microsoft für mich trotzdem das Rennen verloren. Dass CPU- und GPU-Takt noch im letzten Moment erhöht werden mussten, zeigt eindeutig, dass sie von Sony überrumpelt wurden und auf die Schnelle von irgendwo Performance rausholen mussten, um nicht ganz zurückzufallen. Auch sonst hat Microsoft an mir vorbei entwickelt: für jedes der beworbenen Features habe ich einen Ersatz (Skype, TV) oder keinen Bedarf (Sprachsteuerung, Kinect).
> Aber auch die PS4 wird sich noch beweisen müssen und solange keine nennenswerten Exclusives erscheinen, stellt sich mir die Frage nach einer neuen Konsole gar nicht - zumal für die PS3 noch bis 2014 Exclusives angekündigt sind (z.B. FFXIII Lightning Returns im Februar) und ich mit deren Grafik völlig zufrieden bin.

Allen XBO-Käufern wünsche ich viel Spaß mit der Konsole. :)

Grüße
 
@test

Die Taktung der PS4 CPU wurde bis jetzt noch nicht preis gegeben, daher sollte CB wie viele amerikanische seiten das auch hin schreiben.
Eine Technik Seite aus den USA die die PS4 komplett auseinander genommen hat, meint sogar sie denken die PS4 CPU ist mit 1,8ghz getaktet ist.

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=717206

Und COD läuft nach dem neuen Patch mit meist mehr als 60fps auf der PS4 wenn man nen TV/Monitor hat der das darstellen kann ;)
 
@Computerbase:
Kommt für mich beim Controller wirklich raus:
Ist das DPad des neuen Controllers jetzt auf Augenhöhe mit dem von Nintendo (z.B. SNES…)?
Das alte war ja furchtbar/im Grunde unbenutzbar (IMHO)…
 
Bigfoot29 schrieb:
Also erstens: Bislang ist JEDE Konsolengeneration mit einem brachialen Vorteil vor den PCs gestartet. PSone? PS2 anyone? PS3? Und dann hat selbst die PS4 nicht genug Power, um einen Standard-Gaming-PC alt aussehen zu lassen? o.0 Sorry, aber wir reden hier davon, dass wir bei den PCs bald den Schritt zu 4k gehen. Die Fernseher dafür sind sogar schon da. Und für die nächsten 7-8 Jahre soll die XB3 und PS4 mitunter nichtmal normales FullHD schaffen? Sorry... da passt was nicht.

Das Problem ist das im "durchschnittlichen Gaming-PC" mittlerweile Hardware mit exorbitantem Stromverbrauch und Wärme-Output steckt. Das kann man einfach nicht ohne weitres in eine Konsole verpacken (bin noch gespannt wie das mit den Steam Machines wird, da wir bestimmt ein MMX300 als Headset mitgeliefert ;-)

Die brachiale Rohleistung dieser GPU-Monster kann man mittlerweile halt auch nur noch schlecht durch Architektur-Tricks kompensieren. Wobei ich aber denk wenn die Entwickler mal die Vorteile von hUMA entdeckt haben wirds noch nen Leistungsschub auf den Konsolen geben. Die Launchtitel waren eigentlich schon immer noch fernab des maximal Möglichen einer Konsolengeneration.

Die "Next-Gen" ist trotzdem ein riesen Schritt nach vorne wenn man es mal mit der Current-Gen vergleicht. Vor allem haben sie endlich mal ne vernünftige RAM-Ausstattung reingepackt. Ansonsten wurde an der Stelle immer heftigst geknausert. Rein von den Flops her ist die XB1 auch 8 mal so schnell wie die XB360, die PS4 legt noch mal ne Schippe drauf.
 
Finde es wirklich lustig wie hier manche Angst haben morgen keine zu bekommen, wenn ich jetzt zu Amazon gehe und bestelle Peer Express hab ich morgen so ein Ding hier liegen, auch die Ps4 da schreibt hier einer er hätte 4 Stück bestellt um drei davon teuer zu verkaufen wie lachhaft, egal wo man kann das Ding sofort am Erscheinungstag haben.
 
Wenn man die Käufer darüber nicht im unklaren lässt, was das schnelle Booten an Strom schluckt, geht es aus meiner Sicht in Ordnung. Man ist ja nicht gezwungen es nutzen zu müssen.
 
Nett zu lesen, was die Xbox One eigentlich sein soll.
Ich bin aber vor allem auf baldige Testvideos auf YouTube gespannt, bei denen die Performance von bestimmten Spielen und die Grafik direkt verglichen werden.

Beispielsweise bei Mortal Kombat 9 oder Street Fichter konnte man wunderbar sehen, dass die Xbox 360 besser als die PlayStation 3 war, da diese einen etwas geringeren Lag hatte bei gleichwertiger Grafik. Grafisch hat sich meist nur der Schwarzwert oder der Kontrast unterchieden. Aber der Lag war, ist und bleibt immer der wichtigste Faktor in einem Spiel, bei dem es auf Geschwindigkeit ankommt, auch wenn die Entwickler dieser Spielen offensichtlich zu blöd dafür waren, einen ordentlichen Netcode zu schreiben und somit das Spielen online nutzlos machten, da der Ping oder der Lag einfach extrem hoch war! Das hat sogar jeder 0815-Spieler bemerkt!

Da mir die Xbox One ein wenig mehr zusagt, hoffe ich auf die besser Performance dieser Konsole, auch wenn es mir eigentlich total egal ist. Ich habe sowieso nicht vor mir eine Konsole zu kaufen, doch wenn ich mich dazu entscheiden sollten, dann auf jeden Fall die bessere! Ganz egal ob es nun Microsoft, Sony, Nintendo, Steam oder was auch immer sein wird.
 
Grafik allein macht kein gutes Spiel! Sollten alle mal checken. Sowohl Killzone, als auch Ryse wurden durchschnittlich Bewertet, obwohl sie wirklich sehr gut aussehen! Das in Zukunft grafisch mehr drin ist weiß jeder, aber ich hoffe doch dass einige Spiele mit NextGen-Gameplay und NextGen-Story überzeugen können -> Hoffnungsvoll wartend auf QuantumBreak, Titanfall, Halo, sowie Infamous, Uncharted, usw.

In diesem Sinne einen schönen Abend!

PS: Morgen kommt das Teil endlich! :D
 
Jesterfox schrieb:
Das Problem ist das im "durchschnittlichen Gaming-PC" mittlerweile Hardware mit exorbitantem Stromverbrauch und Wärme-Output steckt. Das kann man einfach nicht ohne weitres in eine Konsole verpacken (bin noch gespannt wie das mit den Steam Machines wird, da wir bestimmt ein MMX300 als Headset mitgeliefert ;-)
Puh, jo 300 Watt ist schon exorbitant, gut mancher Deckenfluter oder Plasma TV verbraucht mehr, aber ist schon gewaltig. Natürlich hat man dafür auch die 3 fache Leistung einer Konsole. Mir wäre es sowas von egal, ob die Konsole im Spielebetrieb 100 oder 500 Watt verbraucht, so lange das Ergebnis auch danach aussieht. Ich meine was macht das aufs Jahr gesehen aus, selbst bei viel Zockern keine 30 Euro. Wichtig ist nur, dass das ganze leise ist.

Aber was interessieren 115 Watt Verbrauch, wenn nicht mal 1080p hinten raus kommen?

martl92 schrieb:
Grafik allein macht kein gutes Spiel! Sollten alle mal checken.
Achso, in den neuen Konsolen stecken also neue Ideen und neue Geschichten? Ich dachte MS und Sony bauen da nur Hardware ein....na hoffen wir mal, dass die beim Versand nicht raus fallen...
Manche checken nicht, dass die Konsolen NUR schnelle Hardware bieten, es wird sich wohl nichts am Spielprinzip ändern und nicht mit den neuen Konsolen machbar sein, was nicht auch mit den alten ging. Sie machen nur hübschere Grafik und nicht mal das richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben