• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Microsoft Xbox One im Test

Wer günstig kosnolenspiele will kauft online im Versandhandel, hab mal gehört das sich UK recht gut lohnen soll von den Preisen her.

Eben, ich hab nochnie einen Vollpreis für ein Spiel bezahlt (auch wenn es das ein oder andere gegeben hätte, für das ich das getan hätte (Fallout 3 GOTY bspw.).
Das teuerste Spiel hat glaube ich 30€ (ein Spiel) gekostet bei mir^^
Trotzdem hab ich sehr viele AAA-Titel imo.

Hitman Absolution: 5€
Assassin's Creed II blubb Edition (keine Ahnung gerade): 4€
Fallout 3 GOTY: 9€
Rage Anarchy Edition: 9€
Mass Effect II: 5€
Mafia II: 6€
AC Brotherhood: 8€

nur ein paar Beispiele - natürlich Retail MIT DVD (ich mags sowas im Regal zu haben :)).
Direkt zu Release halt ein bisschen teuerer, wenn man das als Basis sieht, dann ist es natürlich nichtmehr so "krass", aber immernoch vorhanden. (Bereich von 10-20€ günstiger).

ABER das bringt alles nichts, wenn:
Ich bspw. GT6,Uncharted,Halo (außer 1+2;)), Forza und all die anderen exklusivtitel unbedingt spielen möchte.
Genauso andersrum die PC-Exklusivtitel auf der Konsole.

Zur Grafik:
Zwei identische(!) Spiele, einmal auf XBOX/PS, da ist natürlich die mit der "besseren" Grafik besser, da ja sonst identisch.
Es sei denn man will "schlechtere" Grafik um mehr Spaß zu haben (wie gesagt bei IDENTISCHEM Inhalt) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erzeugen die Wireless Controller dieser Generation eigentlich immernoch einen spürbaren Inputlag? Als ich vor ein paar Jahren damit Halo 3 spielen wollte, bin ich ziemlich auf die Schnauze gefallen.

BamLee2k schrieb:
Was willst du mit Bluetooth wenn die Controller über WiFi angesteuert werden?

meine Kopfhörer! Werd ich bei PS4 auch machen(müssen) ;)

Smagjus schrieb:
Erzeugen die Wireless Controller dieser Generation eigentlich immernoch einen spürbaren Inputlag? Als ich vor ein paar Jahren damit Halo 3 spielen wollte, bin ich ziemlich auf die Schnauze gefallen.

Ich hab niemals einen Input Lag gespürt, weder bei PS3 noch bei Xbox 360. Wahrscheinlich ist dein Fernseher das Problem, denn die Latenzen der Controller sind sehr gering und weit unter der Wahrnehmungsschwelle.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja so an als würden diese "aha erlebnisse" tadellos funktionieren, was sie aber defakto nicht tun

in diversen anderen tests wird genau geschildert das die xbone sehr viel kann aber eben auch sehr viel nicht richtig gut

und obendrein fehlts der konsole am wichtigsten und zwar genug power

Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Wenn man einen internen Receiver im TV nutzt, kann die Xbox One damit nichts anfangen, da sie das Signal ja nicht sieht. Man muss zwingend über den HDMI-In einen Receiver anschließen.
Mist, war aber irgendwie zu erwarten. Wenn die Kiste nichtmal HDMI-CEC nutzt...

realAudioslave schrieb:
Scheinbar hat sie einen Plattenspieler eingebaut
Na dann nehm ich das Teil sofort!

aklaa schrieb:
Teurer als PS4 und kein Bluetooth
Dafür aber WiFi Direct, worüber die Controller auch laufen.

aklaa schrieb:
meine Kopfhörer! Werd ich bei PS4 auch machen(müssen)
Naja, bei der PS4 und der XBox One gibt´s nen Anschluss am Controller für Kopfhörer. Leider ist das bei der X1 irgendein proprietärer Port, sodass das auch nicht viel nützt. ein Adapter ist angekündigt, lässt aber auf sich warten.
Die PS4 wird zunächst übrigens auch mit den allermeisten BT-Headsets (z.B. die von der PS3) nicht funktionieren.

Naja im Grunde ist alles ganz einfach.
Wer sich aufs Spielen konzentrieren möchte: PS4
Wer *was auch immer* außerhalb von gaming machen möchte: Xbox1

realAudioslave schrieb:
Nun, wieso sollte die Xbox One hier einen Vorteil haben? Die PS4 hat mehr CUs, sie kann also deutlich mehr Rechenleistung für GPGPU abkommandieren und hätte dann immer noch mehr Grafikleistung als die Xbox One. Dazu kommt, das die PS4 8 ACEs mit 64 Compute Queues hat, die Xbox aber nur 2 ACEs mit 16 Compute Queues, was bedeutet, das die PS4 unabhängig von den CUs deutlich besser für GPGPU gerüstet ist.

Der eSRAM ist kein Gamechanger und wird er auch niemals sein.
Ich wollte eigentlich eher aufzeigen, dass MS eher den Konservativen Weg gegangen ist und die CPU mehr is das Spiel bringt. Sony hingegen geht einen moderenern Weg und ich bin eben genauso gespannt, ob es klappen wird, mehr oder weniger das meiste auf der GPU berechnen zu lassen. Ich nehme aber an, dass die XOne bis dahin eventuell weniger mit Frames zu kämpfen hat als die PS4. Ich kann mich natürlich täuschen, aber die nächsten Games werden es schon aufzeigen.

Nun, HSA/hUMA muss man im Grunde nichtmal aktiv unterstützten. Allein schon, das GPU und CPU auf die Daten des jeweils anderen zugreifen können, erspart der CPU eine Menge kopierarbeit.
Das ist mehr oder weniger das, was ich unter Tricks versucht habe zu erklären. Im Endeffekt kann der Entwickler eine Konsole so programmierne wie er will um das Maximum herauszuholen.

Und das du jetzt den Vorteil der leichten Programmierbarkeit in einen Nachteil ummünzen willst, ist schon irgendwie befremdlich.
Um was es mir eher geht, Games werden immer teurer und es wäre ziemlich kacke, wenn dann manche Games mehr oder weniger ein PC Port sind und auf eine System näheren Programmierung an die Hardware der PS4 dann verzichten. Es soll nur aufzeigen, alles hat eben Vor und Nachteile.
Anderseits hast du recht, es ist wichtig den Unterschied zwischen einem guten und schlechten Game zu erkennen.

Zeboo
Weißt du Nintendo, wollte mal einen Zelda Film machen. Dieser würde aber nur zustande kommen, wenn dieser Interaktiv ist, das heißt der Zuschaue entscheidet wie der Film quasi endet.
Wenn in Amerika, TV und Gameplay verknüpft werden kann, würde das eine neue Form von Gaming ermöglichen. Ein Film der durch den Zuhauscher, den Gamer entschieden wird. Allein das wäre wohl dann ein Grund für einen Amerikaner eine XOne zu kaufen. Die Sache ist, bis auf die Grafikperformance, können wir hier kaum abschätzen, was die jeweiligen Firmen in der Zukunft vor haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schön ruhige Konsole!
Muss ich mir die Tage mal anschauen :=)

Finde die Werbung als "Entertainment Hub" fehlleitend in Anbetracht der Tatsache, dass mir dieses Gerät in DE für TV wenig Mehrwert gegenüber SmartTV + CI+ Slot bietet. Dann doch lieber nicht groß damit werben und den Nutzer mit der Funktionalität überraschen sobald sie fertig ist.
So führt das eher zu Enttäuschung, wenn einem durch die Werbung suggeriert wurde, dass die funktionieren würde. Aber ich verstehe warum das Marketing das trotzdem so herum aufzieht ;)

Und was ist wenn ich meine noch nicht bestellte Xbox One hochkant aufstellen möchte?

Die Hardware und das System der Xbox One ist in einigen Bereichen seiner Zeit voraus, so dass das ganze Potential der Konsole, nicht nur im Bereich der Spiele, erst in einigen Jahren voll in Erscheinung treten wird.

wenn ich das hier lese lieber Autor..dann könnte ich kotzen.

Eine neue Konsole...kommt raus, und kann nicht mal ein Spiel in 1080p @ 60 Bilder laufenlassen?? Tut mir leid, da hörts auf bei mir. Ich möchte keine XBOX 360 v2.0 ich möchte eine XBOX ONE. Schei.. auf Kinect, die hätten ne bessere graka (+100Euro) drauflegen sollen und hätten viel mehr erreicht!

Playstation 4 ICH KOMME!

Maximilian XCV schrieb:
Und was ist wenn ich meine noch nicht bestellte Xbox One hochkant aufstellen möchte?

Dann hast du möglichweise irgendwann ne defekte Konsole...

@ über mir:

Ganz genau so! Liest sich alles so extrem buttrig... so gut wie keine Kritik... Das hat schon Geschmäckle...

Zuletzt bearbeitet:
bei den Exklusiven Titeln habt ihr (CB) euch aber ganz schön vertan??!!!

Würd mal gerne ne Frage stellen mit eurem Full HD und 60FPS. Also ein 1000€ PC schafft alle Spiele in FullHD und 60FPS?

RichieMc85 schrieb:
Echt eine Failbox. Microsoft hat bei der Entwicklung deutlich die falschen Prioritäten gesetzt. Viel Multimedia was andere Geräte deutlich besser können und wenig Leistung für das wesentliche die Spiele. Das macht die Entscheidung für die PS4 nur noch einfacher :)

Bin anderer Meinung. Es gibt momentan keine Multimediageräte die das können was z. B. Kinect kann.

Freue mich schon auf morgen.

Aber die PS4 gefällt mir auch sehr. Evtl. zu Ostern als Ersatz für die PS3 Slim . =)

@Bigpiel

wenns ordentlich programmiert ist und keine 30fps sperre eingebaut wurde dann ja mit einer guten graka zb. die neuen r9 ati karten

btw.: was fps angeht ist forza auf der xbone mal ne echte enttäuschung, so wie das hier aussieht im video von pcgames hat die bone auf 1080p sogar beim vorzeigetitel forza zu kämpfen

http://www.youtube.com/watch?v=5OsimsWibyk

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens in einer Woche ist Ruhe, dann spielt jeder mit "seiner" Konsole und alle sind hoffentlich glücklich. Gibts eigentlich was neues in puncto "cross-plattform-gaming"? Davon war doch mal die Rede?!

Bigpiel schrieb:
Würd mal gerne ne Frage stellen mit eurem Full HD und 60FPS. Also ein 1000€ PC schafft alle Spiele in FullHD und 60FPS?

Natürlich nicht wenn man alles auf Ultra Settings spielt. Da gibts natürlich Kandidaten die dann bei den FPS bisl in den Keller gehn.
Aber wenn man vergleichbare Grafiksettings nimmt - dann denk ich doch mal schon. Ich würd mir jedenfalls bei der Grafikqualität keine Spiele antun wollen - das bekommt ja jeder Medion Rechner hin.
Wieder mal nur n Schmunzler für die Konsole ... jetzt schon im Nachteil - viel Spass in 1-2 Jahren.

Eine Frage...
Ich habe mir die xBOX One bei MS direkt vorbestellt habe aber bis jetzt keine Info zum Versand oder ähnlichem...
Geld wurde auch noch keines abgebucht.

Hat jemand auch bei MS bestellt und kann meine "Bedenken" teilen, oder eher das Gegenteil?

Zurück
Oben