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News Microsoft: Xbox Scarlett kommt Ende 2020 mit Zen 2 & Navi

Taxxor schrieb:
Sag das mal Mass Effect Andromeda^^
Hast ja gehört... Engine und Open World xD als wär Mass Effect Open World... Der Engine ist egal was für ein Spiel drin ist. Das Speicher Sub System ist für die GPU ja auch zweitrangig. Ich hab's schon bei pubg gesagt (AMD vorzeige Titel (nicht!)), Die Leistung könnte Spannend werden.

@SKu
Also sorry aber schau dir Mal de Benches an zwischen 2700x und 9700k/9900k. Und dann sag mir, das das AMD vorzeige Titel sind. Und was Intel abzieht geht Mal gar nicht. Demnächst möchten sie Herren nur noch single Core Power...
 
tstorm schrieb:
Battlefield 5, Rise of the Tomb Raider, Witcher 3, Assasisins Creed Odyssey (leicht reduzierte Wolken), Far Cry 5, Division 2, Anno 1800 (60fps bis die CPU limitiert), Star Wars BF2, Metro Exodus.

Das ist das, was ich in letzter Zeit so gespielt habe / aktuell spiele. Läuft alles in 4k60fps (ultra) flüssig. Natürlich ohne RTX und meistens ohne AA. Außerdem schalte ich Bildverschlechterer wie Chromatische Abberation, Lens Flare, Bewegungsunschärfe immer aus.

Das einzige Spiel, dass überhaupt nicht vernünftig läuft in 4K ist Anthem.

AC Odyssey

-> nein auch nicht mit reduzierten Wolken, die Rede war von durchschnittlich 60 FPS. Mal in AC auf die min FPS von bis zu 33 achten.

Die anderen kann sein, sind aber auch alles alte Spiele, bis auf Anno 1800, BF 5 und Division 2 was auch so gerade an der 60 FPS Marke kratzt.
 
Rockstar85 schrieb:
Hast ja gehört... Engine und Open World xD als wär Mass Effect Open World... Der Engine ist egal was für ein Spiel drin ist. Das Speicher Sub System ist für die GPU ja auch zweitrangig. Ich hab's schon bei pubg gesagt (AMD vorzeige Titel (nicht!)), Die Leistung könnte Spannend werden.

Was soll Andromeda bitte sonst sein als Open World?
Lass mich raten, hast du nie gespielt.
 
Im Sinne von zwei (idealerweise) gleich starken CPU Herstellern bin ich froh, dass AMD hier und auch bei der Ps5 den Zuschlag bekommt bzw bekam. Kann finanziell nur lohnend sein für die Firma. Hier profitiert AMD von der Kombi aus CPU und Grafik know how und hat sich bei XBoxOne und Ps4 bewährt. Ich würde aber schon sagen, dass es hier ein Zeichen der Schwäche Intels ist, weil die einfach ihre Fertigung nicht in den Griff bekommen und die Kapazität bei OEM-Chips durch Apple stark in Beschlag genommen wird. Allerdings hat Apple im Mac Pro Intel CPUs, obwohl hier AMD gleichwertige bis bessere bzw günstigere Produkte liefern könnte. Aber hier zählt auch Image. Genau wie AMD = Konsolenhardware = gutes Image.
 
SKu schrieb:
Extrema auf der Folie sind Metro und Battlefield. Der Rest ist nicht mal merkbar in der Performance bei 5-6% oder weniger. Das Battlefield mit AMD besser performt als Nvidia ist nicht neu. Metro ist die einzige Überraschung auf der Liste. Was kommt als nächstes? Eine Folie mit vorrangig Unreal Titeln, um Nvidias Vorsprung zu untermauern oder was?

Merkste hoffentlich selbst, dass die Folie komplett nutzlos ist und gar keine Rückschlüsse auf die neue Architektur zulässt.

Nein du peilst es nicht, die eigentliche Sensation ist vielmehr die AC Reihe, in der AMD Karten in der Vergangenheit ordentlich verloren haben, in Wtcher 3 und Wildlands auch, allerdings etwas weniger.
 
DonL_ schrieb:
Nein du peilst es nicht, die eigentliche Sensation ist vielmehr die AC Reihe, in der AMD Karten in der Vergangenheit ordentlich verloren haben, in Wtcher 3 und Wildlands auch, allerdings etwas weniger.

Aha. Komisch, eine Vega56 ist in Odyssey leicht schneller als ihr GTX1070 Pendant und Vega 64 ist nur leicht hinter ihrem GTX1080 Pendant. Jetzt feierst du 2% mehr bei einer neuen GPU als Sensation? Ich glaube du hast dir Benches nie angesehen zur AC Reihe.

https://www.computerbase.de/2018-10...3/#diagramm-assassins-creed-odyssey-2560-1440

Häng dich ruhig auf der Marketing-Folie auf.
 
SKu schrieb:
Was soll Andromeda bitte sonst sein als Open World?
Lass mich raten, hast du nie gespielt.
Nee ab Mass Effect Zwei hab ich es gelassen... Open World war Freelancer.

Und einer Engine ist, wenn das Grundgerüst gut Programmiert und optimiert ist, die Software oben drauf egal. Höchstens könnte es bei der Speicher Verwaltung Haken

Ich sag's noch Mal. Schau dir die Werte des 2700X an, dann AMDs 3700x Werte und dagegen Intels. Das wird an Ende ca passen.

Und wenn ich mir Intels Vorschlag für Benches ansehe, hoffe ich, dass Microsoft nicht auch so einen Schwachsinn macht
 
DonL_ schrieb:
in Wtcher 3 und Wildlands auch, allerdings etwas weniger.
In Witcher 3 ist eine Vega64 13% vor der 1080.

Trotzdem finde ich die Liste sehr ausgeglichen und Cherrypicking kann man AMD hier wirklich nicht vorwerfen. Als würde man verlangen dass sie bei einer eigenen Präsentation bewusst nur die Titel reinnehmen in denen sie allgemein schlechter sind
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Aha. Komisch, eine Vega56 ist in Odyssey leicht schneller als ihr GTX1070 Pendant
Vega56 ist im Schnitt knapp 10% schneller als die 1070, also schneidet sie in AC schon schlechter ab als gewöhnlich.
 
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Rockstar85 schrieb:
Nee ab Mass Effect Zwei hab ich es gelassen... Open World war Freelancer.

Und einer Engine ist, wenn das Grundgerüst gut Programmiert und optimiert ist, die Software oben drauf egal. Höchstens könnte es bei der Speicher Verwaltung Haken

EA verwurstet ihre Frostbite Engine für jedes Spiel Genre. Egal ob ein Sport-Titel, ein Shooter oder eben ein RPG - am besten läuft alles mit Frostbite nach EA. Bei Andromeda ging es in die Hose, weil Frostbite zuvor noch nie für RPG genutzt wurde. Bioware musste da komplett von vorne anfangen. Mag sein, dass, wenn das Grundgerüst gut programmiert und optimiert ist, das es gut läuft. Aber wenn die Entwickler erst einmal ihre Tools und Assets komplett neu aufbauen müssen, weil die Engine sonst nicht zu gebrauchen ist, ist eine andere Sache.
 
Naja ist ja alles recht schön und gut :daumen:
Hoffen wir mal das es nicht so laute Heizgeräte werden :freak: :evillol:
 
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Taxxor schrieb:
In Witcher 3 ist eine Vega64 13% vor der 1080.

Trotzdem finde ich die Liste sehr ausgeglichen und Cherrypicking kann man AMD hier wirklich nicht vorwerfen. Als würde man verlangen dass sie bei einer eigenen Präsentation bewusst nur die Titel reinnehmen in denen sie allgemein schlechter sind
Ergänzung ()


Vega56 ist im Schnitt knapp 10% schneller als die 1070, also schneidet sie in AC schon schlechter ab als gewöhnlich.

Natürlich ist die Liste Cherry picked. Ansonsten hättest du da keine Titel, die AMD präferieren. Das ist halt reines Marketing-Blabla. Das würde Nvidia nicht anders machen. Darauf resultierend aber einen Rückschluss auf die Performance ziehen zu wollen ist Käse. Das hängt vor allem vom Usecase ab.

Wenn Vega56 in AC schlecht abschneidet und Navi hier ganze 2% vor Nvidia liegt, schneidet dann Navi dort nicht auch schlechter ab wenn sie im Schnitt laut Diagramm doch bei 6% liegt? Genau das ist euer Problem mit der Schnittbetrachtung.

Wenn ich jetzt als eingefleischter Unreal-Fetischist einen Kauf abwäge, dann interessiert es mich herzlich wenig wie schnell das Produkt im Schnitt ist. Ob die Konkurrenz jetzt in Software B 5% schneller ist oder in China fällt ein Sack Reis um, ist doch relativ egal. In der Praxis bemerkt man diese geringen Unterschiede nicht. Wenn ich aber sehe das ein Produkt wesentlich schneller in Software A ist, die ich zu 90% nutze, dann kann mir doch die durchschnittliche Performance völlig Wurst sein.
 
Das stimmt, allerdings wissen wir beide, dass AMD und Nvidia gut auf Frostbite sich eingestellt haben. Dass Nivida hier Nachteile hätte, halte ich für ein böses Gerücht. Dass idR Nicht Gameworks Titel näher an der Rohleistung der AMD sind, sehen wir ja nicht zum ersten mal. Man kann hier nur hoffen, dass Xe am Ende nicht den gleichen Mist wie Nvidia macht.
Und ich sag ja, schau dir die Werte in PuBG an, und dann hast du eigentlich nen guten Anhaltsüpunkt.. PubG wäre mir neu, dass es für AMD optimiert ist.
Ich kann Intel für ihren "neuen" Benchmarkparcours nicht mehr ernst nehmen. Das begann bei Ice Lake IGPU und endet bei Vorzeigetitel wie WoW :D (https://www.planet3dnow.de/cms/47412-intel-mit-mehr-benchmark-marketing/) Witcher3 ist auch so ne Sache, aber Ok, wir könnten Asetto Corsa nehmen, da sieht dann Grün Haushoch

Ich bin vorsichtig optimistisch und sage 4K@60Hz wird mit der neuen Konsole gehen. 8K vermutlich auch nur @30Hz.. Aber mal schauen
 
Duke711 schrieb:
AC Odyssey

-> nein auch nicht mit reduzierten Wolken, die Rede war von durchschnittlich 60 FPS. Mal in AC auf die min FPS von bis zu 33 achten.

Die anderen kann sein, sind aber auch alles alte Spiele, bis auf Anno 1800, BF 5 und Division 2 was auch so gerade an der 60 FPS Marke kratzt.

Nö. So tiefe Einbrüche gab es nicht, ab und zu mal auf 55 aber mehr nicht, 95% waren im Vsync Cap bei Odyssey.
Möglich, dass ich damals noch eine Stufe der Sichtweite oder Schatten runter nahm neben meinen üblichen Maßnahmen (Abschalten der Bildverschlechterer), aber mehr war es nicht.
 
Pisaro schrieb:
Wobei 4fache Leistung von den gurkigen jetztigen Konsolen im Endeffekt immer noch nicht so geil ist.
...
Edit: Wobei, 4fach Leistung von der aktuellen XBox One X wäre dann schon ganz cool.
Die XBox One X ist bereits 4 mal schneller als die XBox One. Wobei ich bei der Scarlett auch nicht mit der 4fachen Rasterisation-Leistung gegenüber der X rechne. Ich denke da eher an NVidias RTX-Ops, wonach eine 2080ti ungefähr 6mal schneller als eine 1080ti sein soll. Da Scarlett Raytracing in HW unterstützt, ist nicht klar wie die Aufteilung der Leistung zwischen RT und Rasterization sein wird. Googles Stadia zeigt aber, dass man mit einer Rasterization-Leistung von über 10TFlops rechnen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Natürlich ist die Liste Cherry picked. Ansonsten hättest du da keine Titel, die AMD präferieren.
Also wenn kein Titel drin wäre der AMD präferiert wäre es ausgeglichen?
Es gibt nun mal Spiele die AMD präferieren, und in eine ausgeglichenen Liste gehören die genau so rein wie Titel die Nvidia präferieren.
Wäre die Liste cerrypicked hatte man keine Spiele drin in denen man schlechter ist.

Der Parcours von CB sieht z.b. auch nicht großartig anders aus
 
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Ich finde das alles schön und gut mit der neuen Konsole, aber wo sind die Spiele? Microsoft meinte, es gibt so viele Spiele, aber außer zeitliche Exclusives oder Third-Party(auch für PS4) sehe ich da nichts. Es mag sein, dass man die Spiele für die neue Xbox zurückhält, aber spieletechnisch war da echt mau.

Und was die Diskussion um die 4x fache Leistung, da muss man sich einfach die Vorstellung von Xbox One anschauen: million transistors, tausend MB Ram usw.
Bis die Konsole nicht fertig ist, kann Microsoft viel labern.
 
Jetzt mal ehrlich, was hat man davon, ein Spiel exklusiv für sein präferiertes System zu bekommen? Ich dachte, die sollen nur gut laufen und Spaß machen?
 
yummycandy schrieb:
Jetzt mal ehrlich, was hat man davon, ein Spiel exklusiv für sein präferiertes System zu bekommen? Ich dachte, die sollen nur gut laufen und Spaß machen?

Nichts. Ich bin PC-Spieler durch und durch. Ich hatte nur mir von der Anzahl an Spielen, die MS so hervorgehoben hat, eben weitaus mehr erwartet. Pure Enttäuschung.
 
Hipvip schrieb:
Bin mir sicher, dass beim erscheinen der scarlett kein PC unter 2000€ an die Spieleleistung rankommen wird.

Ja vielleicht wenn sie eine Konsole bauen die sie dann für 1000€ verkaufen müssen.

Hipvip schrieb:
Es ist sogar möglich, dass gar kein PC da erstmals rankommt.

Jetzt solltest du einen Arzt aufsuchen.
 
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