• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Scarlett kommt Ende 2020 mit Zen 2 & Navi

Damit einhergehend verspricht Microsoft variable Bildwiederholraten von bis zu 120 FPS. Darüber hinaus werden hardware-beschleunigtes Echtzeit-Raytracing und Auflösungen von bis zu 7680 × 4320 Pixeln unterstützt. Inwiefern Auflösungen und Bildwiederholraten korellieren ist noch nicht bekannt.

Alsom wird die XBox Scarlett dann am Ende bummelig 12TFlops haben.. Weiß einer wie viel TFlops nen Kabini hatte? dann könnte man ja abschätzen wo die Navi GPU landet. Zen 2000 müsste ja zwischen 1,5 und 2 TFlops haben, oder gibts da valide Zahlen? Ich find nix.
Das wäre eine Verdoppelung der Rohleistung.. Nicht schlecht für ne Konsole.

kicos018 schrieb:
Bewerbung für den Award "Sinnlosestes Diagramm in einem Hardware-Thread"?
Ja, hab ich gewonnen?

Das ist nur ein Gerücht, wie die Navi-Leistung ausfallen könnte, warum ist das nicht relevant?

Volkimann schrieb:
Ich sehe es jetzt schon 2022 wie einige hier vermutlich behaupten werden das Nvidia Raytracing erfunden hätte o.ä.
?
Haben wird das nicht schon? Selbst die Hardwarebeschleunigung für Fake-RT war schon vor 5 Jahren in Hardware da.

kicos018 schrieb:
Bewerbung für den Award "Sinnlosestes Diagramm in einem Hardware-Thread"?
Warum sollte ein Diagramm über die Leistung von Navi in einem Thread über eine Konsole, die Navi nutzen wird, sinnlos sein?

Weil es so sinnvoll wie eine Folie mit Polaris zur PS4/one ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und kicos018
PC-Hardware, 1440p, fehlende Specs, "Gerücht".
Sollte reichen um am Ende überhaupt nichts mit echten Werten zu tun zu haben.

Taxxor schrieb:
Warum sollte ein Diagramm über die Leistung von Navi in einem Thread über eine Konsole, die Navi nutzen wird, sinnlos sein?
Es wird nicht Navi verglichen, sondern eine 5700XT mit einer 2070?
Was vergleichen wir als nächstes? eine MX500 mit einer 970 Pro um aufzuzeigen, wie kurz die Ladezeiten der Xbox Scarlett sein werden?

Mal ganz davon abgesehen, dass auf der Folie absolute Cherry Picks enthalten sind, in denen AMD GPUs nachweislich besser performen als die Konkurrenz. Lässt man die außen vor, wäre man bei 5700XT = RTX2070.
Auf der anderen Seite könnte man nämlich genauso Titel anführen, wo die 2070 wesentlich besser performt als das AMD Pendant.

Postet doch nicht so einen Marketingrotz und wartet auf unabhängige Tests, die ein ganzes Spektrum an Titeln abdecken werden.

yummycandy schrieb:
Ja, hab ich gewonnen?

Das ist nur ein Gerücht, wie die Navi-Leistung ausfallen könnte, warum ist das nicht relevant?

Soweit ich weiß basieren die Konsolen auf Navi 10 Lite(PS5 zumindest) während die RX5700 auf Navi 12 basiert. Von den Taktraten Mal ganz abgesehen und das die Konsolen GPUs Raytracing unterstützen wüsste ich gerne mal wie du die nötigen Vergleich ziehst das die Konsolen stärker als eine Desktop RX5700 sein sollen.

Taxxor schrieb:
Denn 2080Ti Performance werden wir in der Xbox nicht sehen(außer sie kostet 1200€) und die kämpft schon mit den 60fps

die vorstellung finde ich auch witzig, amd hat ja bis jetzt nichts im angebot was auch nur annähernd an die 2080ti ran kommt.

Edelgamer schrieb:
Soweit ich weiß basieren die Konsolen auf Navi 10 Lite(PS5 zumindest) während die RX5700 auf Navi 12 basiert. Von den Taktraten Mal ganz abgesehen und das die Konsolen GPUs Raytracing unterstützen wüsste ich gerne mal wie du die nötigen Vergleich ziehst das die Konsolen stärker als eine Desktop RX5700 sein sollen.
Ich weiß zwar, daß das Dev Kit immer viel stärker ist, aber von dem ging ich aus. Die Folie hab ich nur gepostet, weil ich das als Basis sehe und die Konsole eben stärker.

SKu schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass auf der Folie absolute Cherry Picks enthalten sind, in denen AMD GPUs nachweislich besser performen als die Konkurrenz.
Also ich hab das mal stichprobenartig nachgeprüft.

Schnitt aus dem Radeon VII Test: Vega64 +1% ggü. GTX1080

Asassins Creed: Vega64 5% hinter der 1080, schlechter als der Schnitt.
CoD:BO4: Vega64 5% vor der 1080, besser als der Schnitt
FC New Dawn: Vega64 9% vor der 1080, besser als der Schnitt
Metro Exodus: Vega64 1% vor der 1080, genau auf dem Schnitt
The Division 2: Vega64 3% vor der 1080, minimal besser als der Schnitt.
Ghost Recon Wildlands: Vega64 7% hinter der 1080, schlechter als der Schnitt

Wirklich herausstechen tun hier nur Battlefield und Witcher 3, wo man wirklich mal über 10% besser als der Schnitt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ob die neue Box crysis@ultra stemmen kann? 😆 da ich damals keinen HighendPC hatte, bin ich nie in den Genuss dieser Grafikpracht gekommen, die jahrelang jede HW in die Knie gezwungen hat.
Wäre ein Traum: crysis Trilogie mit wars für mp 😍 in 4k60 maxed out. Diese Konsole wäre mir dann auch 769€ wert!

Taxxor schrieb:
Wirklich herausstechen tun hier nur Battlefield und Witcher 3, wo man wirklich mal 10% besser als der Schnitt ist.

Battlefield ist nun kein Geheimnis. Frostbite läuft mit AMD besser als mit Nvidia. Das hebt den Schnitt in der Tabelle aber stark an. Dann kannst du bei der Nvidia GPU auch direkt Unreal mit einbauen. Die hebt dann wahrscheinlich noch mehr ab als ihr AMD Pendant. Solche Extrema haben in einer objektiven Gegenüberstellung nichts zu suchen.

Taxxor schrieb:
Sag das mal Mass Effect Andromeda^^

Wenn ich mich nicht irre, ist Frostbite jetzt nicht gerade die beste Engine für Open World Titel.

Hipvip schrieb:
mach dich nicht lächerlich.
die scarlett kann 12-14TF haben und trotzdem wegen der allgemeinen verbesserungen am ende die 4 fache Leistung der Xbox X haben.

Der Schock scheint tief zu sitzen bei PC/PS fanboys.

Wobei 4fache Leistung von den gurkigen jetztigen Konsolen im Endeffekt immer noch nicht so geil ist. Geil ist aber auch, wie jeder Konsolen-Fanboy (wie du zum Beispiel) sofort auf den Trigger 4Fach Leistung anspringt, eigentlich
zu witzig :)

Edit: Wobei, 4fach Leistung von der aktuellen XBox One X wäre dann schon ganz cool.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Als die aktuellen Konsolen auf den Markt kamen hatten nur wenige Leute einen 4k TV...

Eine PS4 konnte auch keinen 4K Content wiedergeben. Das kam erst mit der PS4 Pro.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
wann, in welcher welt und in welchem universum waren konsolen jemals dem pc voraus? (abgesehen vom preis und dem verbrauch - beides war kleiner was in diesem falle besser ist )
:evillol:

mfg

Als die erste XBoX kam war diese glaube ich schneller als ein PC wenn ich micht nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir hier jetzt im 1-5% Bereich anfangen Leute, dann können wir unsere CPU/GPU gleich noch vergolden, und zum Essen ausführen.
Die liebe zum Detail hat doch auch grenzen, gerade wenn es um das Zocken geht, spielen, zumindest in den High end bereichen diese Poppligen % keine ernsthafte rolle.
:D

SKu schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass auf der Folie absolute Cherry Picks enthalten sind, in denen AMD GPUs nachweislich besser performen als die Konkurrenz. Lässt man die außen vor, wäre man bei 5700XT = RTX2070.
Auf der anderen Seite könnte man nämlich genauso Titel anführen, wo die 2070 wesentlich besser performt als das AMD Pendant.

Postet doch nicht so einen Marketingrotz und wartet auf unabhängige Tests, die ein ganzes Spektrum an Titeln abdecken werden.

Ist mir neu, das die AC Reihe, Ghost Recon Wildlands, Metro Exodus und Witcher 3 in der VergangenheitAMD Vorzeigetitel in der Leistung waren!
Man kann hier über einige Leute nur noch den Kopf schütteln oder sich an den Kopf fassen!
Die Folie ist absolut berechtigt in diesem Thread gepostet zu werden, um die Leistung der neuen RDNA Architektur einordnen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DonL_ schrieb:
Ist mir neu, das die AC Reihe, Ghost Recon Wildlands, Metro Exodus und Witcher 3 in der VergangenheitAMD Vorzeigetitel in der Leistung waren!
Man kann hier über einige Leute nur noch den Kopf schütteln oder sich an den Kopf fassen!
Die Folie ist absolut berechtigt in diesem Thread gepostet zu werden, um die Leistung der neuen RDNA Architektur einordnen zu können.

Extrema auf der Folie sind Metro und Battlefield. Der Rest ist nicht mal merkbar in der Performance bei 5-6% oder weniger. Das Battlefield mit AMD besser performt als Nvidia ist nicht neu. Metro ist die einzige Überraschung auf der Liste. Was kommt als nächstes? Eine Folie mit vorrangig Unreal Titeln, um Nvidias Vorsprung zu untermauern oder was?

Merkste hoffentlich selbst, dass die Folie komplett nutzlos ist und gar keine Rückschlüsse auf die neue Architektur zulässt.

Zurück
Oben