• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Scarlett kommt Ende 2020 mit Zen 2 & Navi

AvenDexx schrieb:
Warum sollte es nicht erlaubt sein?
Weil die Xbox keine Nvidia HW nutzt, ebenso wenig wie sie RTX nutzt.
Dort sieht es so aus, als wirbt man mit der Xbox für Nvidia.

Da wäre in etwa so, als würde AMD einen Post über die Nintendo Switch bringen und "AMD Radeon" drunter schreiben, obwohl sie nichts mit der Switch zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Es geht doch nicht um den Fanboy beef.
Sony und Microsoft werden ewig Konkurrenzkrieg betreiben. Und für mich schaut es auch nicht aus, als würde sich das in naher Zukunft noch ändern. Nur weil sie in der Xcloud zusammenarbeiten, sehe ich da noch kein ende.
Sonnst würden sie nicht immer noch eine Exklusivtitel Schlacht untereinander austragen.

Also 4K@60 FPS wird dann der neue Standard. Auf lokaler Hardware wird das Ding bestimmt kein 8K Gaming packen. Wenn dann irgendwann die Cloud ins Spiel kommt, dann sehen wir vielleicht Microsofts versprochene vier fache Liestung zur X Box One X.

Taxxor schrieb:

Da wäre in etwa so, als würde AMD einen Post über die Nintendo Switch bringen und "AMD Radeon" drunter schreiben, obwohl sie nichts mit der Switch zu tun haben.
Ob es verboten ist, weiß ich nicht. Werbung darf bis zu einem bestimmten Grad ja "lügen"...

Aber daran sieht man den schlechten Stil dieses Unternehmens und man versucht offenbar den Begriff RTXON als Synonym für Raytracing zu etablieren. Ich sehe es jetzt schon 2022 wie einige hier vermutlich behaupten werden das Nvidia Raytracing erfunden hätte o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, .Sentinel. und Taxxor
[wege]mini schrieb:
wann, in welcher welt und in welchem universum waren konsolen jemals dem pc voraus? (abgesehen vom preis und dem verbrauch - beides war kleiner was in diesem falle besser ist )
Die Playstation 1 war damals schon ne nette Sache. :)
Aber ob man wirklich von "voraus" reden kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich habe zwar nichts von 8k Gaming gelesen, aber wenn die Konsole doppelte bis vierfache Performance der XoneX erreicht die teils 4k 30 fps nativ schafft, wäre eig sogar AAA Games 30fps 8k möglich.
Trotz allem, es steht nichts von Games, Details und Co.
Rein theoretisch tät auch keiner sagen, auf einer PS4 spielt man VR Games. Trotzdem existiert die Plattform.
Niemand weiß was diese XBox kostet und ob sie nicht vllt ein Premium Produkt ist.

Eig hat man gesagt 4 mal Performance der X. Es wurde nichts von GFLOPs gesprochen. Man muss nur daran denken, wie sehr die Jaguar Cores die GPU der X auch ausbremsen und schon passt der Vergleich der X nicht mehr. Nebenbei RDNA als neue GPU Gen wurde bereits erwähnt.
Speich selbst wenn die Konsole nur 3 mal so viel GFLOPs hat, könnte sie 4 mal schneller sein.
Im Endeffekt geht es in einer neuen Gen. darum, nicht nur mehr Cores und Shaders zu haben, sondern Flaschenhälse, welche sich in laufe der Zeit herauskristallisiert haben, zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:

Das ist keine Werbung, sondern ein Gewinnspiel und ich sehe da in keiner Weise ein Problem. Nur weil in der Xbox AMD-Hardware verbaut wurde? Komm schon...

[wege]mini schrieb:
wann, in welcher welt und in welchem universum waren konsolen jemals dem pc voraus?
Ich kann mich erinnern, dass die PS3 zumindest im ersten Jahr stärker war, als das was man sich so für den PC zusammenstellen konnte.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Das ist keine Werbung, sondern ein Gewinnspiel und ich sehe da in keiner Weise ein Problem.

Xbox Logo
darunter "#RTXON"
darunter "Nvidia Geforce RTX"

auch wenn es mit einem Gewinnspiel verbunden ist, aber "keine Werbung"?
Gewinnspiele sind im Grunde nichts anderes als Werbung und hier wird die Xbox dafür genutzt, um Werbung für Nvidia zu machen, was einzig und allein zum Ziel hat, RTX mit dem Raytracing der Xbox in Verbindung zu bringen.

Gewinnspiel. Wird doch ganz deutlich im Text erwähnt.

Wenn es nach deiner Logik ginge, dürfte niemand ein Gewinnspiel machen, in dem es um etwas geht, was nicht in irgendeiner Art und Weise zu ihm gehört und dies mit einem Bild schmücken.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf...

AvenDexx schrieb:
Wenn es nach deiner Logik ginge, dürfte niemand ein Gewinnspiel machen, in dem es um etwas geht, was nicht in irgendeiner Art und Weise zu ihm gehört und dies mit einem Bild schmücken.
Es geht beim Gewinnspiel um Nvidia, das Bild hat aber überhaupt nichts mit Nvidia zu tun, außer, dass sie Ihre Markennamen dort eingefügt haben, wo sie nicht hingehören.

McDonalds würde auch kein Gewinnspiel starten mit einem Bild einer Burger King Filiale und da #BigMac drunter schreiben.
Oder eben ein AMD Gewinnspiel mit einem Bild der Switch und #RDNA samt AMD Logo drunter.

Wie @Volkimann schon sagte, hier wird ganz bewusst versucht, RTX mit Raytracing im allgemeinen gleichzusetzen, sodass alle anderen RT Implementierungen nur als Kopie von RTX gesehen werden.
Und Leute, die den Stream nicht verfolgt haben und sich allgemein nicht so sehr damit beschäftigen, werden damit sogar denken, dass Nvidia Hardware in der Xbox steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und .Sentinel.
Schau mal hier
Die Seite hat nichts mit KFC, Burger King, McDonalds, etc. zu tun und das Gewinnspiel dient nur dazu, die Seite mit diesen Firmen in Verbindung zu bringen. Leute die sich nicht so gut auskennen könnte so der Meinung sein, dass die Firma zu KFC, BK, McD, etc. gehört.

Deiner Logik nach, muss dann ja auch sowas verboten werden.

Wie gesagt, einfach mal durch die Hose atmen und die Kirche im Dorf lassen. Falls sich AMD und/oder Microsoft dadurch gestört fühlen sollten, werden die schon was unternehmen. Ich sehe trotzdem absolut keinen Grund zu der Annahme, dass sowas generell verboten sein sollte. Das halte ich einfach für Quatsch.

Taxxor schrieb:
McDonalds würde auch kein Gewinnspiel starten mit einem Bild einer Burger King Filiale und da #BigMac drunter schreiben.
Das wäre eher eine Burger King Werbung mit Ronald McDonald :D

AvenDexx schrieb:
Schau mal hier
Die Seite hat nichts mit KFC, Burger King, McDonalds, etc. zu tun und das Gewinnspiel dient nur dazu, die Seite mit diesen Firmen in Verbindung zu bringen.

Deiner Logik nach, muss dann ja auch sowas verboten werden.
Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar.

Das ist eine Seite, bei der es um Gewinnspiele und Gutscheine geht, egal zu welchem Thema. Sie stellt selbst keine Produkte her, du bekommst auf dieser Seite nur Gutscheine für Produkte verschiedenster Firmen. Und damit wird geworben.
Und das was sie anbieten, passt auch immer zum Bild und der jeweiligen Firma.

Bekommst du #RTXON bei der Xbox?
Wenn Nvidia ein Gewinnspiel startet, bei dem man z.B. eine Xbox gewinnen kann, dann können sie das gerne tun, aber dann sollte nicht der Anschein erweckt werden, die Xbox hätte irgendwas mit Nvidia oder deren Features zu tun.
Auf deiner verlinkten Seite stehen ja bei den Angeboten auch dick die Logos der Hersteller drauf und nicht das Logo der Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Rumguffeln schrieb:
is halt leicht übertrieben 120hz mit 8k und raytracing ist selbst für heutige high end hardware (titan rtx+9900k) quasi unmöglich.. jedenfalls nicht auf high-ultra settings in moderen games :p
aber ich lass mich gern überraschen

übertrieben sind nur deine Halluzinationen...
MS hat niemals behauptet die Spieleleistung der Konsole reicht für 8K 120fps.
Die Konsole ist wegen HDMI 2.1 fähig 8K auzugeben: bilder, videos und das bis 120 Hz.
Ist jedem klar.

Beschreibung vom Heise zu RX460:
"Multimedia-Grafikkarte für E-Sport, 4K-Streaming und HDR" : AMD Radeon RX 460 ab 119 Euro.

Kein Mensch wäre so dumm zu glauben dass diese 4K/HDR unterstüzende graka für 4K gaming geeignet ist.
Aber bei der Sony/MS vorstellung einer 8K/120Hz unterstützenden graka, reden sich alle narren ein, dass es sich auf die Spieleleistung bezieht.

Also nochmal für alle die es entweder nicht verstehen wollen oder können.

Es wird immer von einer Kompatibilität geredet und wer denkt das Konsolen so viel Power für mehr als 4K und 60FPS hätten(selbst da wird man wohl eher auf 30FPS setzen oder eher Checkerboard) ist ein Träumer.

Mit 8K Unterstützung und höheren Refreshrates bis zu 120HZ sichert man einfach nur zu die HDMI 2.1 Spezifikationen einzuhalten. Mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Hipvip, Cohen und 3 andere
Ich sag ja, selbst wenn die Konsolen "nur" 4K bis 120 FPS schaffen würden wäre das grandios für ne Konsole.

Die 8K beziehen sich sicher auf Games wie Solitaire, Tetris oder auch Bilder, Videos und andere Medien - niemand sollte da erwarten das Battlefield Drölf da mit 8K 120 FPS rennt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
anexX schrieb:
Ich sag ja, selbst wenn die Konsolen "nur" 4K bis 120 FPS schaffen würden wäre das grandios für ne Konsole.
Und völlig utopisch, da man mit einem 2080Ti SLI Gespann nicht mal auf 120fps in 4K kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Edelgamer
ich hab jetzt ehrlich gesagt 4 seiten „die verdienen xy$/chip!“ „nein die verdienen yx$/chip überschlagen!“
aber bin ich der einzige, der einfach nur zocken will??
konsole einschalten, läuft. spiel aussuchen, läuft.
wenn ich meinen apple tv einschalte, vergehen zwischen einschalten und film schauen <1min. wär toll, wenn das die konsolen auch könnten! hab mich schon oft dabei erwischt, dass ich doch nicht spiele, weil ich keinen bock auf die langen boot- und ladezeiten hatte.
wer braucht denn 8k /120hz? wenn das spiel gut ist, merkt man das doch eh nicht.
4k 60hz halte ich für ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scie
tstorm schrieb:
Ich halte zum Start 4K60FPS für realistisch

Dann spielst Du vermutlich keine AAA Titel in 4k, selbst eine 2080 TI schafft bei vielen Titeln im Durchschnitt keine 60 FPS bei hohen Settings, aus diesem Grund habe ich SLI.

Zurück
Oben