• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Scarlett kommt Ende 2020 mit Zen 2 & Navi

@Vitche

so...das nähkästchen mal wieder auf machen....

"Rein rechnerisch ergibt sich somit eine Rohleistung von 24 Teraflops "

da die 10 tera flop ja nun mehr oder weniger für die ps5 fest stehen, sind 12 tera flops für die xbox nicht unrealistisch.

wenn man jetzt noch mit fp16 und "verdoppelung" der geschwindigkeit wirbt, sind 24 tera nicht mehr so toll. :evillol:

aber....dass beide neue konsolen raytracing können, ist ja für einige schon eine "meldung" wert. :heilig:

mfg

p.s.

mark my words....40 tera in 2022 für mainstream....sage ich ja aber schon eine weile^^

p.s.s.

überlege dir einfach...navi 12 mit 2+ k shadern und 2+ ghz takt im fp16...da kommen "locker" 20 tera flop raus.

das bekommen wir dann noch nicht ganz so brutal als navi20 in den ersten versionen....wenn der fertig in der ausbaustufe ist haben wir 5+k shader, round about 2.5ghz und in fp16 mehr als 40 tera.

so ca. 2022..... spätestens :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
deydi schrieb:
Ich könnte mir heute noch in den Arsch beißen. Damals Tv für Knapp 2K gekauft. Nur weil es hieß "4K"
jetzt gibts 4k 65 zoller für unter 1000 Euro. Egal was PS5 und die neue Xbox sagen, ich würde für die nächste Generation keinen 8K kaufen...
Wenn du dir für sowas in den Hintern beißt, solltest du niemals neu Hardware kaufen. Denn, Überraschung, nach einiger Zeit bekommt man selbe Leistung für weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Volkimann
deydi schrieb:
Das stimmt so nicht.
Eine "gamingmaus" zu einem bestimmten Preis hat immer ihre vorteile
Wenn es nur die gewichte sind, die man verlagern kann, oder die DPI, extra Tasten, und und und und.
Ja und es gibt Gaming Equipment, welches teuer ist - und welches das günstig(er) ist.
Man muss nicht 150€ für M+T ausgeben.
Ist auch schon teilweise so ein Marketing Voodoo wie bei Hifi Produkten.

Silverangel schrieb:
Wenn du dir für sowas in den Hintern beißt, solltest du niemals neu Hardware kaufen. Denn, Überraschung, nach einiger Zeit bekommt man selbe Leistung für weniger Geld.

Da hast du ggf recht. Es ging ja nicht um den Tv selbst, sondern das ich auf das Marketing der neuen Xbox one X rein gefallen bin.... Denn so hätte es auch ein UHD getan. Zumal 4K ja zum kauf auch im Film/Serien berreich kaum da war. Selbst jetzt, eher selten.

TheUngrateful schrieb:
Du hast meinen Kommentar wohl missverstanden.
Für PCler wirds teuer um auf die Leistung der nächsten Konsolen zu kommen, sollten die Preise der Hardware sich weiterhin so verhalten wie in den letzten 3-4 Jahren.

Der Vergleich mit der PC-Plattform hinkt gewaltig, denn der PC beschränkt sich eben nicht nur auf die Wiedergabe von Videospielen und anderen medialen Inhalten.

Je nach Einsatzzweck bekommt man auf der PC-Plattform schon wesentlich mehr Leistung als die Konsole in 2020 liefern wird.

Bezogen auf Spiele, hat die PC-Plattform auch den Vorteil, dass die Software vom User selbst so angepasst werden kann, dass er selbst entscheidet was ihm wichtiger ist - Leistung oder visuelle Qualität. Der Konsolenspieler kann evtl. zwischen Modi wählen, die ihm dann entweder mehr Performance oder aber eine bessere visuelle Qualität versprechen, er kann aber nicht unabhängig davon die Einstellungen so wählen, dass er z.B. die maximale Texturenqualität auswählt und gleichzeitig die Beleuchtungseffekte auf ein Minimum reduziert.

Für 1080p@30fps und auch für 1080p@60fps bedarf es nicht der stärksten Hardware Basis. Auch 4K@60fps setzt nicht unbedingt das Top Lineup einer GPU-Generation voraus, sofern der User im Stande ist Regler bedienen zu können. Es ist doch in der Regel so, dass gerade GPU exklusive Features wie AA bei 4K nahezu obsolet werden, auf der Konsole aber einfach aufgetischt werden, ohne selbst Hand anlegen zu können.

Mich würde es stark wundern, wenn die kommenden Konsolen, egal ob PS5 oder Xbox, natives 4K@60fps Gaming ermöglichen werden ohne intern wieder mit einer Hochskalierung zu arbeiten. Die 120Hz Ausgabe ist doch eher ein Gimmick für eSport-Spieler, weniger für irgendwelche Grafikkracher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
@deydi, sei nicht traurig, du hast sicher sehr viel Spaß und Freude mit deinen 4K TV, es ist nun mal so das gute OLED oder LED TVs z.b. mit 65 Zoll Diagonale über 3000€ aufwärts kosten, Qualität hat nun mal seinen Preis.

Ich selber würde aber auch nicht mehr als 2000€ für einen 65 Zoll OLED und max. 1500€ für einen LED TV ausgeben, aber da hat selbstverständlich jeder seine Vorstellungen darüber was er ausgeben kann und möchte, bzw. was es ihm Wert ist. :cool_alt:

Für mich ist seit einigen Jahren nur noch 4K relevant, auf dem TV sowie PC Monitor, kann aber jeden User verstehen wenn er sagt "Mir reicht immer noch 1080p" also Full-HD.

Leben und Leben lassen, hauptsache wir alle haben Spaß beim zocken und fernsehen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
JohnVienna schrieb:
über 3000€ aufwärts kosten

in den 80er jahren als stereo und fernbedienung noch high end war (oder video text), kosteten gute fernseher über 10k dm (bei einkommen round about 3k dm) und in der ddr gab es tolle nichts könnende fernseher für 7000 ostmark bei einkommen 600 ostmark.

sehr krasse zeiten :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
@JohnVienna
Klar, wenn ich jetzt einen 1080p tv sehe, ist es echt schmerzhaft. Wenn du einen 4K hast, weißt du was ich meine. Alles so Blaß auf FHD. Wenn man das geld hat, und ihn nicht nur wegen Marketing versprechen Kauft, macht man nichts falsch. Inzwischen gibts ja auch Inhalte in 4k :D

ggf Kommen die neue Xbox und Ps5 tatsächlich mit echtem 4k :3

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Also, alter Verwalter - ich bin schon auf Seite 6 angekommen und gefühlt jeder 3. Post handelt IMMER NOCH von dieser absolut hirnlosen "Wieviel-Gewinn-macht-AMD-pro-Chip"-Diskussion der VERGANGENEN Konsolen-Generationen statt um die Xbox Scarlett an sich...
Macht das in einem tollen privaten Chat aus und müllt nicht den eigentlich Thread voll. Will keiner hören außer euch

• Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave und yummycandy
is halt leicht übertrieben 120hz mit 8k und raytracing ist selbst für heutige high end hardware (titan rtx+9900k) quasi unmöglich.. jedenfalls nicht auf high-ultra settings in moderen games :P
aber ich lass mich gern überraschen

"soll die Leistung in Relation zu einer Xbox One X vervierfachen. Rein rechnerisch ergibt sich somit eine Rohleistung von 24 Teraflops – ein unrealistisch hoher Wert, der zumindest nahe legt, dass Microsoft große Leistungszugewinne via Software mit einbezieht."
Ich glaub sie meinten 4x so viel leistung in Vergleich zur CPU von der Xbox One X.

Bei Gamepro zum Beispiel steht das auch so,
"4x "more powerful" Prozessor als die Xbox One X"
https://www.gamepro.de/artikel/xbox-scarlett-e3-2019-alle-infos,3345046.html

Ich denke mal mit dem 8K Support beziehen sie sich auf Netflix, YouTube und co. Ich bezweifel mal stark, dass sie in Spiele 8K darstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
8K 120Hz. Dann möchte ich aber die Detailstufe nicht wissen. Oder es ist 4K nur upgescaled.
Ank

8K und 120fps wird natürlich nicht gleichzeitig gehen, Xbox hat das auf Twitter etwas relativiert:

"Native 4K at 60 FPS, up to 120 FPS
Next gen SSD = 40x faster than current consoles
Hardware accelerated ray tracing
Games, accessories and career come with you
8K capable"

Damit dürften wohl 4K 60fps Standard werden, je nach Einstellungen (evtl. wieder wie bereits bei der One X "Favor Ferformance bzw. Frame-Rate"), Grafik (Minecraft o.ä.) kann es auch bis zu 120fps gehen. 8K Capable - vermutlich für den Homescreen, Apps und evtl. auch das ein oder andere Spiel das eben nicht allzu anspruchsvoll ist, selbst dann wohl aber kaum mehr als 30fps, 4k 120fps wären ja sehr sehr grob gesagt 8K 30fps entsprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave, yummycandy und [wege]mini
Krautmaster schrieb:
4x Leistung? Eher 8x so alt wie die Konsolen aktuell sind. Hallo, jaguar gegen Zen2 Kerne. Dennoch beziehen sich 8k und 120hz nur auf das was die Schnittstelle kann, fern ab dessen was dann Gaming Technisch ankommt. Vermutlich je nach Titel 1440p mit 30 FPS.
1440p 60 FPS bei mittlere bis hohe Details dürften die Nextgeneration Konsolen schon leisten. Alles darüber, Geforce für die letzten PC Hochleistungsgamer . AMD und Nvidia kommen sich nicht in die Quere. Alles TUTTI
Die einzige Hoffnung ist das Intel dazwischengrätscht. Ansonsten wirds auf den GPU Markt bald sehr teuer und langweilig werden. Google Stadia kümmert sich dann um die Full HD Causal Gamer .

Siran schrieb:
8K 30fps entsprechend.

wenn man das mit dem raytracing ernst meint, kann man die interne auflösung auch mMn höchstens in 720p rendern. ab da wird es "hässlich" aber bleibt möglich, wenn man 20+ tera unter der haube hat.

wie man das bild jetzt skaliert, ist ja der schummel software/ hardware überlassen, die aktuell sowieso in jeder konsole verbaut ist :D

wir benutzen als "abfallprodukt" diese technik um höhere auflösungen zu rendern, als das ausgabegerät kann^^

mfg

deydi schrieb:
naja, unter 1000 Euro gibts schon Samsung.
Und Restposten vom letzten Jahr ? Naja, mir macht hier mehr der Wertverlust der inzwischen in einem, jahr auf 50 % fällt enorme sorgen :D
In einem Jahr, preisdiverenzen von knapp 1000 Euro.... Was hat sich denn Tatsächlich verbessert, das diese 1000 Euro rechtfertigt :D Schwere aussage ^^

Wenn man Bildqualität will lohnt sich das Geld schon. Klar ein C8 oder C9 macht gegenwärtig wenig Unterschied. Aber die ganzen Samsung Krücken mit Edge Led kannst du doch vergessen

[wege]mini schrieb:
wenn man das mit dem raytracing ernst meint, kann man die interne auflösung auch mMn höchstens in 720p rendern. ab da wird es "hässlich" aber bleibt möglich, wenn man 20+ tera unter der haube hat.

wie man das bild jetzt skaliert, ist ja der schummel software/ harware überlassen, die aktuell sowieso in jeder konsole verbaut ist :D

wir benutzen als "abfallprodukt" diese technik um höhere auflösungen zu rendern, als das ausgabegerät kann^^

mfg
Ich nehme mal stark an, dass Raytracing dann eine zuschaltbare Option darstellt (z.B. "favor visuals" wie es bei einigen Xbox One X Spielen ja bereits möglich ist) und sicher nicht in 8K sein wird, maximal 4K - mit welchen fps bleibt abzuwarten. Wird man sehen, was die Spieleentwickler draus machen, aktuell gibt es ja auch kaum Spiele die Raytracing für alles einsetzen sondern nur punktuell und was die Zusammenarbeit von MS und AMD da hervorbringt.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Wenn man Bildqualität will lohnt sich das Geld schon. Klar ein C8 oder C9 macht gegenwärtig wenig Unterschied. Aber die ganzen Samsung Krücken mit Edge Led kannst du doch vergessen

Die 2019er OLEDs von LG, zusammen mit einigen wenigen LG LCDs sind aktuell die einzige Möglichkeit HDMI 2.1 zu bekommen und damit für die 4K 120Hz gerüstet zu sein. Wobei sich das bis Weihnachten 2020 mit Sicherheit noch ändern wird, aktuell ist der Aufpreis zu den 2019er Modellen auch einfach noch zu groß m.E.

ZeroZerp schrieb:
Ich denke, dass es schon ein großer Fortschritt wäre, wenn sie 40FPS statt der 30FPS anstreben, die hier manchmal noch Verwendung finden.

Naja, Fernseher sind nicht für 40 Hz optimiert, in der Regel nur 25/30/50/60 Hz. Und eine 50 Hz Verbindung aufmachen, aber nur 40 Hz zeigen, dürfte eher zu Mikrorucklern führen.

Zurück
Oben