• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Scarlett kommt Ende 2020 mit Zen 2 & Navi

Stefan1200 schrieb:
Naja, Fernseher sind nicht für 40 Hz optimiert, in der Regel nur 25/30/50/60 Hz. Und eine 50 Hz Verbindung aufmachen, aber nur 40 Hz zeigen, dürfte eher zu Mikrorucklern führen.

Dafür hat es ja VRR, was mit HDMI 2.1 TVs dann auch entsprechend unterstützt wird (die Xbox One kann es ja jetzt schon)

Siran schrieb:
Dafür hat es ja VRR, was mit HDMI 2.1 TVs dann auch entsprechend unterstützt wird (die Xbox One kann es ja jetzt schon)

Naja, Spiele werden sicher nicht so programmiert, das alle älteren oder günstigeren TVs außen vor bleiben.

Siran schrieb:
sondern nur punktuell und was die Zusammenarbeit von MS und AMD da hervorbringt.

20 tera flop ist halt dann wirklich so unfassbar viel, dass man damit wirklich ALLES mit den niedlichen strahlen machen kann.

über die auflösung muss man dann reden. die polygonanzahl ist aber schon mal egal^^

auf die idee mit den fp16 muss man natürlich auch erst mal kommen, am ende ist es aber gar nicht so dämlich, bei farben hat es ja auch funktioniert.

die konsolen sind seit langer zeit das zugpferd am software markt - wir pushen die hardware entwicklung mit sinnlos preisen - und in einer gemeinsamen symbiose funktionieren wir nur....

2020 ist erst der anfang. bis 2022 wird sich mMn die art und weise wie spiele gerendert werden, deutlich ändern.

die konsolen haben raytracing (oh wunder) .... jetzt geht es los.... alles andere war farming und aufwärm programm. :evillol:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Stefan1200 schrieb:
Naja, Spiele werden sicher nicht so programmiert, das alle älteren oder günstigeren TVs außen vor bleiben.
Das sicher nicht, aber Spiele mit VRR Support gibt es bereits jetzt schon auf der Xbox One. Da wird dann eben das FPS Limit rausgenommen und man hat statt konstant 30fps in Szenen die es erlauben auch mehr als 30fps.

Kuomo schrieb:
Die aktuellen Konsolen setzen auch schon auf AMD Hardware und es hat sich am PC nicht sonderlich bemerkbar gemacht.
Naja aber auf einer eigenen Jaguar APU.
Diesmal kommt ja anscheinend Zen2+Navi rein seh da schon nen unterschied.

Siran schrieb:
Das sicher nicht, aber Spiele mit VRR Support gibt es bereits jetzt schon auf der Xbox One. Da wird dann eben das FPS Limit rausgenommen und man hat statt konstant 30fps in Szenen die es erlauben auch mehr als 30fps.
Ich hoffe doch sehr, dass PS5 und Xbox Scarlett diese Option durchgehend für alle Spiele anbieten und entsprechende Unterstützung von den Spieleentwicklern einfordern. Dann kaufe ich mir nächstes Jahr auch endlich einen 4K-Fernseher mit HDMI2.1, der kompatible AV-Receiver mit HDMI2.1-Ein- und Ausgängen ist bereits da.

Cohen schrieb:
Ich hoffe doch sehr, dass PS5 und Xbox Scarlett diese Option durchgehend für alle Spiele anbieten und entsprechende Unterstützung von den Spieleentwicklern einfordern. Dann kaufe ich mir nächstes Jahr auch endlich einen 4K-Fernseher mit HDMI2.1, der kompatible AV-Receiver mit HDMI2.1-Ein- und Ausgängen ist bereits da.

Die Hoffnung habe ich auch. Allerdings wäre mit ein AVR der bereits vollständig HDMI 2.1 unterstützt neu. Allenfalls eARC, aber 4k 120Hz und VRR kann meines Wissens aktuell keiner. Nur bei Denon und Marantz wurde glaube ich angekündigt, dass die Topmodelle später ein Upgrade erhalten werden, bei dem ein Teil der Hardware kostenpflichtig getauscht wird, damit dann HDMI 2.1 geht.

Die Werbe-Ansagen von Microsoft sehe ich als Konter zu Sony. Nächste E3 wird/werden die Konsole/n dann im Detail und mit allen Launch-Titeln vorgestellt. Mehr brauchte es jetzt auch nicht.

Ich vermute, dass die Konsolen von MS und Sony von der Hardware her sehr ähnlich sein werden. Warum auch nicht. Umständige Strukturen z.B. der Chips kann man sich vor allem heute nicht leisten. Vielleicht müssen sie dann mehr mit ihrem Service/Optimierung und generell der Arbeit und dem Fleiß punkten, den sie in ihre Produkte stecken.

Bleibt abzuwarten, ob die Konsolen bei Start dem PC wieder „voraus“ sein werden.

Ich muss sagen, ich freu mich wieder drauf. Hatte mir schon bei der letzten Konsolen-Generation diese Angleichung der Specs und SSDs gewünscht. Jetzt wird es wohl realisiert. Toll!

Bin mal echt gespannt was von den 8K am ende beim zocken übrig bleibt. Für mich unvorstellbar das es eine konsole schaffen soll in 8K aktuelle titel zu spielen, das treibt schon jetzige high end pc systeme gern mal in die knie.

M2tO schrieb:
ob die Konsolen bei Start dem PC wieder „voraus“ sein werden.

wann, in welcher welt und in welchem universum waren konsolen jemals dem pc voraus? (abgesehen vom preis und dem verbrauch - beides war kleiner was in diesem falle besser ist )

ich mag die süßen baby´s ja auch irgend wo, vollwertige "hardware" waren, sind und werden konsolen aber niemals sein. :evillol:

mfg

Krautmaster schrieb:
4x Leistung? Eher 8x so alt wie die Konsolen aktuell sind. Hallo, jaguar gegen Zen2 Kerne. Dennoch beziehen sich 8k und 120hz nur auf das was die Schnittstelle kann, fern ab dessen was dann Gaming Technisch ankommt. Vermutlich je nach Titel 1440p mit 30 FPS.
So ein Blödsinn. Die X kann ja jetzt schon 4K mit 30fps.

790430

Ist sowas überhaupt erlaubt?

Hipvip schrieb:
lol... die xbox x kann 4K 30fps mit high Details in vielen games, warum soll dann 4x stärkere scarlett keine 4K 60fps schaffen.
Ist locker machbar

Bin mir sicher, dass beim erscheinen der scarlett kein PC unter 2000€ an die Spieleleistung rankommen wird.
Es ist sogar möglich, dass gar kein PC da erstmals rankommt.

schöne Traumwelt in der du da lebst

Justuz schrieb:
Bin mal echt gespannt was von den 8K am ende beim zocken übrig bleibt. Für mich unvorstellbar das es eine konsole schaffen soll in 8K aktuelle titel zu spielen, das treibt schon jetzige high end pc systeme gern mal in die knie.

es geht nur um die schnittstelle! Und welcher High End Pc schafft bitte aktuelle Spiele in 8k ? ^^

Gestern Abend noch eine News zum neuen Microsoft Flight Simulator gelesen, der auch für die neue Xbox erscheinen wird, und nun diese krasse Leistung.
Tschüss Sony, aber Microsoft macht in den letzten Monaten einiges besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Was es Microsoft einfach fehlt, sind Krasse Exklusive Titel. Die könnten doch wirklich jedes Studio Kaufen.
Sollen sie Rockstar kaufen, und ein GTA 6 Exlusive für denn Game Pass Ultimate machen.
Danach wäre Sony Geschichte 😈😈😈

so goil, wie manche sichs Maul zerreisen zwischen Sony und Microsoft.

Falls es mancher noch nicht gemerkt hat - der Großteil der Komponenten und der Specs werden gleich sein bei PS5 und Scarlett. Klar kann es kleine Unterschiede in RAM Ausstattung geben, aber die nächste Generation wird nochmal viel gleicher sein als es die aktuelle bereits ist in Bezug auf PS4 und Xbox One.
Beide Konsolen werden eine Art Übergangsvehikel sein, hin zu vollstänbig digitalen Konsolen und/oder Gamestreaming Services irgendwann zwischen 2025 und 2030.

Von daher - ganz ehrlich - diese Fanboy Wars sind eigentlich unnötig, aber wie schon öfter von mir erwähnt super GOIL zum Lesen, haut Euch also ruhig weiter wech, dass es scheppert.

Zurück
Oben