Ich kann verstehen, dass man ja sehr skeptisch sein darf. Aber haben die meisten den Artikel gelesen und verstanden? Im offiziellen Quarterly Update wird beschrieben, dass im Battlepass Skins und Spielwährung enthalten ist. Damit lassen sich offenbar nur Skins kaufen. Es wird explizit auch XP Boost angesprochen und verneint. Zusätzlich sprechen sie von einem durchsichtigen Shop. Man solle sehn was man bekommt. (da bin ich gespannt).
Da verstehe ich das Problem der Aufregung wirklich nicht. Wer nicht will, solls lassen. Wem das Spiel gefällt und nach 100h findet das es ihm Freude bereitet wenn er anders aussieht, soll er doch.
Es gab schon zig Spieleschmieden die ihren Ruf in den Sand gesetzt haben und da wurde vorne weg mehr versprochen, als das, was nun Blizzard kommuniziert.
Ich hoffe persönlich, dass Immortal so viel Geld einspielt, dass man bei Diablo 4 darauf (teils) verzichten kann. Vielleicht wird es genau das Spiel sein, dass den Ruf von Blizzard wenigstens ein wenig in die richtige Richtung drückt?
Übrigens wird auch erwähnt, dass die Paragon Level gecappt sein werden. Somit ist ein endloses Leven gar nicht mehr möglich und erübrigt auch gewisse XP Booster. Erwähnt wird, dass man Booster erhält, damit man einen zusätzlichen Char ins Endgame bringen kann. Mehr und nicht weniger. Wenn man mit dem ersten Charakter die Season durchgespielt hat.
Ebenfalls ist es schon verständlich, dass sie über mehrere Jahre Geld einspielen wollen. Sie haben sich für ein Live-Service Spiel entschieden. Da muss auch Live-Geld für den Live-Service eingespielt werden. Wenn das rein mit Skins passieren kann, umso besser.
Am Ende kann man nur abwarten und sehen wie es wirklich sein wird. Hier wird aber offenbar ein Shitstorm losgetreten, welcher gar nicht vorhanden ist. So empfinde ich das auf jeden Fall.
So. Nun dürft ihr mich Steinigen. Viel Spass
Link zum Quarterly mit viel mehr Infos.:
https://news.blizzard.com/en-us/diablo4/23816415/diablo-iv-quarterly-update-august-2022