• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo 4: Blizzard versucht Spieler zu beruhigen

SI Sun schrieb:
Es könnte auch in Richtung Auktionshaus von Diablo 3 Anfangszeiten gehen, wo man nur Schrott finden konnte, bis man seinen Geldbeutel ausgepackt hat.
Das war auch mein erster Gedanke!
Aber man kann es ja mal (wieder) versuchen, nicht war?
Zum Heulen und Zähneknirschen....

Gameplay Booster SIND Pay2Power da gibt es keine zwei Meinungen... da es sich 100% um drop chance Booster handeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
@PrinceVinc
Hast du das Update gelesen?
Den Booster bekommst du ausschließlich (!!!!!!!!!!) im kostenlosen Battle Pass. Im PayPass gibt es den nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski und Fyrex
Hylou schrieb:
Nur Haterbase ist wieder am start.
Sie wollen das gleiche Modell anbieten wie PoE (welches btw unglaublich teuer ist) und trotzdem wird hier wieder die Sau durchs Dorf getrieben.
PoE ist umsonst.

Diablo 4 kostet 60€ und man darf noch für nen Season Pass latzen...

Da liegen Welten dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, MiyamotoMusashi, disk31p und eine weitere Person
Hat ja auch bei Diablo Immortal gut funktioniert. Wer einmal* lügt...

*war schon mehr einmal...

Bulletchief schrieb:

Schau dir mal die Kosten für deren cosmetics an.
https://reddit.com/r/diablo4/comments/wsdpzq/cosmetic_mtx_needs_to_be_reasonable_poes_isnt/

Und auch du scheinst das Update nicht gelesen zu haben.
Der Battle Pass (welchen es Btw in so ziemlich jedem Multiplayer AAA mittlerweile gibt, nur bei Blizzard ist es offenbar schlimm) ist kostenfrei. Der PayPass bringt dir spielerisch exakt das gleiche. Nur andere cosmetics.

Wenn die 60€ bedeuten, dass man keine Truhe Plätze oder ähnliches kaufen muss, ist es das wert. Hat du PoE mal gespielt ohne die mandatory Käufe? Das kannst du vergessen.

@arvan
So gesehen haben Blizzard und Wyatt Cheng nicht gelogen. Es hieß von Anfang an das man im Shop keine direkten Powerups kaufen kann. Das geht auch tatsächlich nicht. Dort gibt es nicht die Level 5 Gems zu kaufen.

Aber ja, verstehe deinen punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, sieduri, Fyrex und eine weitere Person
Wie schon jemand geschrieben hat. "Ich glaube die Aussage erst, wenn ich es sehe"
Und Microsoft will ja seine 60,4 Milliarden auch wieder rein bekommen.

Blizzard hat sich über die vielen Jahre das Lügen derart zu Eigen gemacht - ich kaufe denen rein garnichts mehr ab.
Das Auslegen der gemachten Äußerungen erfolgt nach Launch - das ist das eigentliche Spiel und nicht D4.

Früher hab Ich mich für EA geschämt. Da Ist Blizzard längst dran vorbeigezogen.

NighteeeeeY schrieb:
Kann niemand mehr einfach nur ein gutes Spiel entwickeln wofür man einmal bezahlt und das wars? Werde ich alt? Bin ich schon Boomer?
Übertreib doch nicht, die Mehrheit aller Spiele ist so wie du es willst.

Ich könnte dir jetzt ne lange Latte von SPielen aufzählen, aber dazu habe ich keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: sieduri, Fyrex und Hylou
Hylou schrieb:
Wenn die 60€ bedeuten, dass man keine Truhe Plätze oder ähnliches kaufen muss, ist es das wert. Hat du PoE mal gespielt ohne die mandatory Käufe? Das kannst du vergessen.
Ja, ich habe schon sehr sehr viele Stunden in PoE versenkt und die paar Pflichtkäufe für ein paar Stashtabs gibt's für nen Appel und 'n Ei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiyamotoMusashi
Hylou schrieb:
Und auch du scheinst das Update nicht gelesen zu haben.

Das ist hier normal. Lesen ist immer schwer, lieber wieder ein paar Unwahrheiten ins Forum brabbeln und sagen wie viel besser es damals war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, sieduri, Pisaro und 2 andere
Sagen wir‘s mal so: Vorbestellen werd ich mir das sicher nicht. (Nach cyberpunk sowieso nix mehr, aber die Aussagen hier haben einen gaaanz faden Beigeschmack)

Bulletchief schrieb:

Und diese sind besser als völlig optionale cosmetics die dir im Spiel exakt nichts bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Genoo schrieb:
Wer kann sich noch an damals erinnern, als man zusätzliche Skins und Modi via Cheatcodes freischalten konnte?
Ja, oder einfach freispielen.
War damals bei vielen Games eine riesen Motivation.

Zur News:
Verstehe gar nicht, wieso man bei sowas überhaupt noch emotional involviert ist.
Blizzard ist tot. Ich werde nie wieder ein Spiel von denen kaufen. Deshalb ist mir auch völlig wurst, was die da mit Diablo 4 jetzt machen. Es wird sowieso kein gutes Spiel. Die Zeiten sind einfach vorbei. Und zum Glück gibt es genug kleinere Studios, die einen trotzdem mit guten Games versorgen.

7hyrael schrieb:
Ich schau dann mit Häme von PoE2 rüber, wo ich das bessere Spiel komplett kostenlos spielen kann und dabei auf sämtliche MTX von PoE1 zugreifen kann.

Interessant, wie einige Leute hier schon bei zwei künftigen Spielen, von denen keines bisher erschienen ist, genau wissen, welches das bessere ist.

Klar ist es gerade mega cool, Blizzard zu hassen, aber ein bischen Rationalität und weniger Emotion wäre hier sicher hilfreich.

Hier nochmal die Auszüge aus dem Blizzard Post bzgl. Ingame Shop:
This season design requires that all sources of character power come from playing the game, so you will not be able to pay for power in Diablo IV.
Und bzgl. der Skins:
So, while many of these may look like powerful pieces of gear, they have no in-game stats.

Das ist beides klar und frei von Interpretationsspielraum. Sicher darf jeder der möchte hier zweifeln, ob sie sich daran halten. Aber die Aussagen sind klar und daran werden die Spieler den Entwickler dann auch messen.

Ich warte ab und bin gespannt, was am Ende raus kommt. Ein Season Pass und Premium Währung bräuchte ich auch nicht in einem Diablo, aber wenn es rein kosmetisch bleibt und viele neue Inhalte finanziert, werde ich mir das genau anschauen und dann bewerten.

Aber vorher zu schimpfen bringt wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochelb7, Paddinski, sieduri und eine weitere Person
PeacemakerAT schrieb:
Wenn diese Praktiken nichts abwerfen würden weil niemand Skins oder Battlepasses kauft würds den Mist auch nicht geben.
Ich fürchte, der Zug ist leider abgefahren. Viele der jüngeren Spieler kennen Spiele ja gar nicht mehr ohne und für dieses ist das also "normal". Bei Multiplayer-Spielen werden ja teils ein BattlePass, Skin-Shop oder Mini-DLCs teils schon erwartet, weil das Spiel für sie sonst keine Langzeitmotivation hat.

Auf die Idee, stattdessen Skins die man im Spiel finden kann oder Mod-Support zu fordern kommen die Spieler dann gar nicht. Für die sind BattlePass & Co. die einzig bekannte Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und USB-Kabeljau
Fyrex schrieb:
Ein Season Pass und Premium Währung bräuchte ich auch nicht in einem Diablo, aber wenn es rein kosmetisch bleibt und viele neue Inhalte finanziert, werde ich mir das genau anschauen und dann bewerten.

Genau das ist das Hauptproblem von den meisten ARPGs. Die Spieler brauchen bzw wollen dauerhaft neuen content, dieser kostet aber Geld und kommt idR nach dem einmaligen Kauf nicht mehr rein.

Also entweder F2P und die Spieler mit Pflichtkäufen sowie maßlos überteuerten cosmetics zur Kasse bitten (PoE), F2P und direkt oder indirekte Powerups verkaufen (Immortal) oder aber P2P mit cosmetics (zu vernünftigen Preisen) sowie Battle Pass.

Irgendwie muss der neue Content finanziert werden. Die paar stimmen die man aus der F&F Alpha hört sind bisher positiv und auch die Leaks sahen vielversprechend aus. Ebenso das sie sich am D3 Modell orientieren wollen was die season angeht. Bis heute kommen regelmäßig neue seasons mit einzigartigen themes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochelb7, cr4zym4th und Fyrex
Ich habe in PoE atm 55 Euro gelassen und haber alle Tabs... Cosmetics braucht man nicht, ob in PoE, LoL, Diablo usw. aber PoE bietet atm viel mehr, auch wenn es VIEL komplexer ist und es deshalb, neben der Grafik, viele vergrault, aber alle die, die ich kenne und es getestet haben sind bie PoE geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiyamotoMusashi und disk31p
Markenprodukt schrieb:
Ich hab kein bock mehr.
Es ist einfach in fast jedem Spiel das gleiche.
Es nervt, es macht keinen Spaß. Ich werde alt.

Es gibt so viele tolle Indiegames :)

Wird dann alles nachgepatcht wenn die wichtigen Verkaufswochen vorbei sind und die gehypten Testergebnisse alle auf 87-95% sind. Kennt man ja schon das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben