• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo 4: Blizzard versucht Spieler zu beruhigen

Hylou schrieb:
Und diese sind besser als völlig optionale cosmetics die dir im Spiel exakt nichts bringen?
Sie sind zumindest besser wie Vollpreis zu zahlen, um dann NOCHMAL gemolken zu werden - und dabei noch wesentlich günstiger.

Zumal ich sie für MICH Pflichtkäufe nenne.
Guter Freund von mir hat über 2,5k Stunden in PoE und keinen Euro ausgegeben... 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiyamotoMusashi
Hylou schrieb:
Genau das ist das Hauptproblem von den meisten ARPGs. Die Spieler brauchen bzw wollen dauerhaft neuen content, dieser kostet aber Geld und kommt idR nach dem einmaligen Kauf nicht mehr rein.
Wer sagt denn, dass der Hersteller den Content erstellen muss? Das Zauberwort dabei ist "Mod-Support", nur müsste man dafür erstmal wieder Spiele ohne Online-Zwang machen. Früher haben Spiele vom Hersteller ein Addon bekommen, wenn überhaupt und für weiteren Content hat die Community gesorgt.

Aber das haben die Hersteller irgendwann abgeschafft, weil sie die Spiele dann nicht dauerhaft monetarisieren können. Das ist also ein hausgemachtes Problem, es entstehen nur deswegen Entwicklungskosten für stetig neuen Content, weil die Entwickler dort eine Geldquelle entdeckt haben.

Und dafür, dass die Monetarisierung der Finanzierung von weiterem Content dient, machen die mit dem System aber überaschend viel Gewinn.
 
Eigentlich Recht einfach, wenn das in irgendeiner Weise P2W beinhaltet wird es nicht gekauft, Käse gegessen ☝🏻🤓
 
Markenprodukt schrieb:
Ich hab kein bock mehr.
Es ist einfach in fast jedem Spiel das gleiche.
Es nervt, es macht keinen Spaß. Ich werde alt.
Dann sag doch mal, was für Spiele du magst, evtl. und da bin ich mir sicher, finden Wir (die Community) ein passendes!
 
Azeron schrieb:
Kennt man ja schon das Spiel.

In welchem AAA dieses Ausmaßes ist das bisher vorgekommen?
Spontan fällt mir nur das eine Crash Funracer Spiel von Activision ein was, sind wir mal ehrlich, nichtmal im Ansatz das gleiche Produktionsniveau haben wie D4.

Es bestehen auch immer noch gute Chancen das das Spiel im Gamepass landet - da wäre das sicher sehr unangebracht.

Bulletchief schrieb:
um dann NOCHMAL gemolken zu werden

Dann zeig doch mal wo im Update was spielerisch relevantes steht.
Du sagst selbst, PoE macht nur spaß mit Pflichtkäufen. Macht es imo exakt keinen Deut besser als das hier vorgestellte Modell.

Ob ich jetzt 60€ ausgebe in einem F2P was anders keinen Spaß bereitet um dann cosmetics kaufen zu können oder aber 60€ um dann cosmetics kaufen zu können. Sehe da echt keinen Unterschied.

mibbio schrieb:
Aber das haben die Hersteller irgendwann abgeschafft, weil sie die Spiele dann nicht dauerhaft monetarisieren können.

Nicht wirklich. Addons gibt es auch heute noch. Nur halt nicht mehr klassisch in irgendwelchen Boxen. Addons sind heute DLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wieder ein Itemcap geben das wie bei D3 deutlich vor dem zu spielenden Contend ansetzt... Ergo bekommt einfach keine brauchbaren Klamotten um weiter zu kommen und siehe da, es gibt wieder ein AH von wo unbekannte spieler irgendwie Items für Echtgeld verkaufen die noch nie einer gedroppt bekommen hat...

So Spinnerei beende ich mal jetzt...
...aber genau so ist es bei D3 abgelaufen und die Leute die die Items verkauft haben waren Blizzard peaple..... Bei dem Konzern bin ich nur noch vorsichtig... Die Firma hat nichts mehr mit dem Lost Vikings machern von Damals zu tun, leider!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
FeldiSan schrieb:
aber genau so ist es bei D3 abgelaufen

Das Auktionshaus war an sich keine schlechte Idee. Die Leute haben vorher auf eBay den stuff gekauft und wurden reihenweise gescammed. Die Idee das ganze ingame zu lösen ist nicht schlecht und hätte funktionieren können.

Nur war das Lootsystem völlig kaputt sodass ohne Auktionshaus nichts ging und selbst dann war es am Anfang echt.. Puh. Schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt und Bulletchief
Auch wenn es „nur kosmetisch“ ist, finde ich es sehr fragwürdig, in einem Vollpreisspiel In-Game-Käufe anzubieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Bulletchief
Bulletchief schrieb:
15 optionale Euro sind besser als 60 Pflichteuro.

Da stimm ich dir zu.
Blizzard hat mit dem Update klar gestellt das du im Shop nichts finden was dir spielerisch irgendwas bringt.

Solange dem wirklich so ist und es auch so bleibt, kann man imo wenig dagegen sagen.
 
wolve666 schrieb:
"als Live-Service-Spiel" ...

So einen Scheiß will ich aber nicht. Einfach nur ein Spiel, das gut ist und Content bietet.
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, wie dir Styler2002_TV seine geilen Skins unter die Nase reiben kann du No-Skin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Markenprodukt schrieb:
Ich hab kein bock mehr.
Es ist einfach in fast jedem Spiel das gleiche.
Es nervt, es macht keinen Spaß. Ich werde alt.

Zumindest Obsidian und Larian Studios gebe ich noch den sogenannten "Shadow of doubt". Spiele von denen waren die letzten Male, dass ich richtig viel Spaß hatte (neben Witcher 3).

Auf neuen Kram von Blizzard habe ich auch keinen Bock mehr. Denen glaube ich kein Wort!
 
An die Nörgler "werde ich nie unterstützen" und "ich werde zu alt".
Ja es trifft auch auf mich zu...
Was wollte ich sagen?
Spart euch das Geld für die benötigte Grafikkarte und erfreut euch an anderen Dingen des Lebens :cool_alt:
 
Gameplay-Booster lol. Damit ist Pay 2 Win des Westens doch schon umschrieben.
5% Bonus hier, 1% da, 0.5 dort... und schwups hat man im Hack n Slay tausend Spielstunden gespart. Die Betonung dabei liegt auch noch auf "an die jeder kommt", also nicht zahlende bekommen selten mal was und der Rest so oft wie gezahlt.
Dann füge PvP ein damit Konkurrenzdruck auf den Spielern lastet und schon ists Pflicht.

Marketing Geschwurbel vom Feinsten wieder mal. Zumal Vollpreistitel und Cosmetics, also laufen alle Nichtkäufer wie Bauern mit Mistgabel und Fackel rum, für schicke Ausrüstung wird gezahlt, wird sicher weniger Spaß machen die Characterprogression.
Man wird also auch den Gearstand der Spieler dahinter verstecken und PvP ist ein Überraschungsei wo bestenfalls nichtmal die HP einzuschätzen sind.

Bin zwar kein Path of Exile Spieler weil ich dann doch gern ne Story hätte aber bei solchen Aussagen schaue ich mir den 2. Teil dann doch lieber an.

Ich sags ungern aber World of Warcraft ist rein oberflächlich auch kein Pay 2 Win aber unter der Haube steckt das drin. Nur weil die WoW Marke erspielt werden kann in einem ewig langen Sumpf der weit unter Mindestlohn liegt, bedeutet das nicht, dass das fair zugeht.

Ich hab D3 schon wg Grafik und explizit Auktionshaus boykottiert bis Reaper of Souls und D4 werd ich neben Dragonflight auch hinkriegen.
Sollten die Spiele entgegen aller Vermutung dann doch gut werden und ich verpasse was, dann ists mir auch egal weil das Risiko bei Blizzard die volle Frustration und versaute Abende zu haben viel zu hoch ist.

Die Firma kann nicht einmal alte Produkte 1:1 wiederherstellen, siehe WoW Classic und co. dort wurde der "damit ihr mit euren Freunden spielen könnt" Boost auch zu einem beachtlichen Teil für Bots und co genutzt, damit der Boost sich besser verkauft wurden Changes schön spät angeboten.
Nebenher verdient man sich ne goldene Nase mit Transfers und manipuliert die Spieler mit kostenlosen damit die inaktiven Wiederkehrer Kostenpflichtig werden und die Kassen füllen.

Danke aber nein Danke, von Blizzard kaufe ich nichts mehr.
 
Das schöne daran ist ja, dass man erstmal dem ein oder anderen Content Distributor bspw. bei Twitch oder YouTube über die Schulter schauen kann, und sich ein Bild davon machen kann, wie es ist.

Danach kann man (so mach ich das) ganz in Ruhe entscheiden, ob man das Game kauft, oder nicht. Ohne sich ggf. ärgern zu müssen, auch nur einen Cent dafür gezahlt zu haben.

Von diesem Spiel hängt nicht euer Leben ab. Vom Publisher auch nicht.

Ich denke, mit D2R haben sie genau das gemacht, was sich viele seit Jahrzehnten gewünscht haben. Nen HD Patch über das alte D2 gezogen.
Doch mich bspw. hat es trotz über 10.000 Spielstunden auf D2 damals nicht mehr mitgerissen. Es muss einfach was neues her. Ob das schlussendlich ein D4 sein wird: schaut es euch vorher bei YouTube an :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, dideldei und SFFox
Sie haben das für mich beste Diablo (Diablo 2) noch mal in grafisch richtig schön wieder aufleben lassen und wenn Diablo 4 suckt, dann spiele ich gerne wieder Diablo 2 Ressurected 🤷‍♂️ Ich habe nichts zu verlieren, nur ein Diablo 4 zu gewinnen, falls es doch was taugt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sieduri, rng42, Shio und eine weitere Person
eax1990 schrieb:
Danke aber nein Danke, von Blizzard kaufe ich nichts mehr

Du hast das Update gar nicht gelesen oder?
So ziemlich dein ganzer Post ist dort widerlegt.

Bzgl deinem letzten Absatz:
Classic kam mit #noChanges. Erst mit TBC classic kamen Änderungen. Classic war 100% Vanilla. Deswegen sind die Spieler ja auch binnen zwei Stunden durch sämtliche raids gerofl'd.
 
Hylou schrieb:
Classic kam mit #noChanges.
Wer behauptet denn sowas falsches? Alte Forenposts kann man dazu auch als Quelle hernehmen es gab erst #SomeChanges und dann schlimmer. Classic hatte Layering und viele Eingriffe bei den Levelmethoden die im Original nicht enthalten waren, damit ist der Boost attraktiver geworden.
Auch die Server laufen auf Sparflamme damit mehr Leute drauf passen und kosten minimiert sind, früher gab es Zonephasing und eine ordentliche Aktualisierungsrate der Bewegungsdaten. Da ist man nicht 5 Kilometer durch ein Gebäude gelaufen aufm Mount, während ein anderer die Aktualisierung verpasst und sofort abmounted. Genauso haben Mobbs nicht in endlose Höhen den Spieler angegriffen, es gab sogar damals XP für Molten Core, ~3600-5600 XP pro Trashmobb, wo gabs das in Classic? 18-22 XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
mibbio schrieb:
Wer sagt denn, dass der Hersteller den Content erstellen muss? Das Zauberwort dabei ist "Mod-Support", nur müsste man dafür erstmal wieder Spiele ohne Online-Zwang machen.

Also Diablo das seit D2 ein richtiges Onlinegame ist in ein nicht Onlinegame verwursteln? Welch grandiose Idee.
Keinen interessiert Modsupport im Online-ARPG Bereich.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Classic hatte Layering
und Vanilla Server waren so klein das sie das nicht brauchten.

eax1990 schrieb:

Zonephasing gabs nicht mal vor TBC..

eax1990 schrieb:
Da ist man nicht 5 Kilometer durch ein Gebäude gelaufen aufm Mount, während ein anderer die Aktualisierung verpasst und sofort abmounted.
Das gabs damas genau so...

eax1990 schrieb:
Genauso haben Mobbs nicht in endlose Höhen den Spieler angegriffen
Hm? Das gabs ur-lange in wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sieduri
Zurück
Oben