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NewsMikrotransaktionen in Diablo 4: Blizzard versucht Spieler zu beruhigen
Sorry, aber in den letzten mindestens 15 Jahren Blizzard für mich eins ums andere Mal bewiesen mit ihren Aktionen dass ihnen die Fans Scheiss egal sind und das einzige Interesse an der Gewinnmaximierung hängt. Versprechen wurden gebrochen, langjährige Fans und Kunden direkt und schamlos belogen und beschissen mit Falschaussagen und irreführender Werbung.
Passiert das ein Mal, kann man es als ungerechtfertigt antun was ich gesagt habe.
Blizzard hat da aber inzwischen einfach eine dermaßen hohe Quote... Erstmal wieder liefern bevor ich auch nur irgendwelche Neutralität an den Tag legte.
Dementgegen hat GGG die letzten Jahre einen Bomben Job bei PoE abgeliefert, schon immer das so ziemlich fairste Finanzierungsmodell in der ganzen Spielebranche und liefert regelmäßig geniale content-updates und jeweils in Größenordnungen wie sie Diablo 3 seit dem ursprünglichen Release bis heute insgesamt nicht erfahren hat.
Die werden es schon verkacken...
Mit dem immortal müll haben sie doch jetzt gesehen das man damit super kasse machen kann.
Also wird das wiederholt - jede wette.
Schade um die spielereihe
Ergänzung ()
Bulletchief schrieb:
Guter Freund von mir hat über 2,5k Stunden in PoE und keinen Euro ausgegeben... 🤷🏻♂️
Ähnliche anzahl bei mir.
Aber paar stash tabs habe ich mir über die jahre gekauft
und hab damit überhaupt kein problem.
Wenn mich ein spiel 2000 ZWEITAUSEND stunden unterhält darf es mich auch
um 100, 200 oder 300€ ärmer gemacht haben.
Wobei hc im falle von poe aktuell bei 55€ bin.
Ganz ohne p2w oder eine andere grottige form der monetarisierung...
Einfach Titan Quest mit allen Erweiterungen auf Steam kaufen und Spaß haben. Vor ein paar Monaten kam noch ein dickes Update mit einem neuen Akt und neuen Ressourcen.
Ganz ehrlich selbst das ist schon ein riesen Abturn für mich. Kann niemand mehr einfach nur ein gutes Spiel entwickeln wofür man einmal bezahlt und das wars? Werde ich alt? Bin ich schon Boomer?
Skins waren mal die Vielfalt in Spielen vor allem solchen Spielen die jetzt vorenthalten werden um extra Geld zu machen
Ich geb zu die news nicht gelesen zu haben ist aber da diese Umfrage von Blizzard bei wo es drum geht welche Versionen man anbieten soll mit welchem Inhalt zb mit bis zu einer Woche early access
Aktuell gehe ich auf alte Konsolen Spiele zurück die haben zwar auch Mängel aber sind wenigsten komplett
Ergänzung ()
Hylou schrieb:
Oder hat der hatende kleingeist wohl das Update gar nicht gelesen und will einfach blind haten?
Ich hab mal.den Smiley von dir weggelassen aber glaubst du das echt was du da schreibst nachdem was Blizzard mit ihren spielen in letzter Zeit so abgezogen hat
Aber was andere , wie wäre es mit einer Umfrage "wie verbockt Blizzard es diesmal"
Ich geb Mal ein paar Punkte
1. Riesige Server Probleme
2. Grafik donwgrade
3. Pay to win egal in welcher Form (und wenn man nur items im Shop kauft)
4. Drop rate so miess wie es nur geht
Gerne mehr
Edit
Zu Immortal wäre ja zu sagen das es uhrsprunglich nur für das Handy erscheinen sollte "habt ihr denn kein handy" dann hat man sich im Schlamm gesult und es auf den PC gebracht um noch mehr Geld abzugreifen und es würde mich nicht wundern wenn bei Immortal an Konsolen Ports gearbeitet wird
Ach ja im Vergleich zu anderen spielen dieser Art ist Immortal kein Erfolg , ja die haben ein Haufen Geld eingenommen aber dennoch ärgern sich die scheff Etage sicher wie das kleine Rumpelstilzchen das es kein Clash of Clans und co ist
Es wird eine Katastrophe werden. Kann jedem nur raten sich jetzt schon davon zu distanzieren, um nicht ausversehen in den Sumpf von regelmässigen teuren DLCs und dem "mehr oder weniger notwendigen" Season Pass zu geraten. Die Zeit des Gamings ist vorbei. Nurnoch Gachas und Abzocke. Spart euch die RTX 4000s auch gleich, es wird nichts brauchbares mehr geben an neuen Games.
Wenn der Button des Ingameshops ähnlich penetrant leuchtend und immer mal blinkend die ganze Zeit zu sehen ist, ist es für mich furchtbar. Wenn ich dazu noch regelmäßig Pop-up Fenster gezeigt bekommen werde, in denen Angebote für den Ingame-Shop oder Rabatte für Premiumwährung beworben werden, werde ich das Spiel nicht kaufen.
Dann lieber weniger neuer Content über Jahre, bzw. die üblichen Addons.
Wenn ich schon nur die Begriffe Ingameshop und Prämiumwährung höre bei einem Vollpreis Diablo, bekomme ich das Kotzen!
Verdammte Idioten da draußen, die soviel Geld in solche Bezahlmodelle stecken, dass die großen Publisher nicht drum herum kommen, alles damit zu verseuchen!
Der Gameplay-Booster soll im "free" Battlepass sein. Nichts P2W. Auch wenn man solche Booster generell weglassen sollte mMn.
Das D4 einen Ingameshop und Battlepass bekommt, war doch sowas von klar. Dass jetzt hier einige so überrascht sind ist lustig. Die wollen D4 über Jahre hinweg aktuell halten, ist doch klar dass sie dann dafür auch über die Jahre hinweg Geld haben wollen. Welches Online Multiplayer Spiel der letzten Jahre kommt denn ohne Ingameshop und battlepass aus? Mir fällt jetzt grad keins ein, aber hier wird jetzt plötzlich ein riesen Fass aufgemacht.
Ja Blizzard Hate ist in, ich weiß. Aber man muss ihnen zumindestens zugute halten, dass sie ihre Spiele "meistens" Jahrelang supporten etc. Server vom originalen D2 laufen immer noch seit über 20 Jahren, auch die Ladder wird immer noch zurückgesetzt, D3 ist 10 Jahre alt und bekommt immer noch Updates, D2R bekommt auch updates und Balance Anpassungen, obwohl jeder davon ausgegangen ist, dass D2R nur ein Remaster wird und dann wars das.
Zum Thema: Ich hab ein bisschen Angst, dass durch diese Seasons D4 in so ein Powercreep kommt wie D3. Die schreiben ja, dass jede Season, neue Items/Fähigkeiten etc. kommen sollen, die neue Gameplaymöglichkeiten usw. bringen sollen. Wenn jede Season was neues kommen soll, was die Meta ändert, dann muss das doch zwangsläufig besser sein als die "alten" Sachen. Nach paar Seasons sind wir dann wieder bei Schadenszahlen von paar Milliarden wie in D3.
Dieser Trend birgt meine Meinung nach ein gewisses Risiko für das Comeback der Piraterie.
Wenn man die guten Skins hinter einer Paywall versteckt, obwohl die Kunden 50-60€ bezahlt sollen, dann dürfte sich der ein oder andere schon die Frage stellen, ob es da nicht Mittel und Wege gibt um den Skin, den ja jeder installieren muss, auch zu aktivieren.
Schade, dass Blizzard Skins zur Monetarisierung nutzt und nicht zur Motivation der Spieler.
Ich persönlich hätte vermutlich viel Spaß dabei einzelne Gegenstände nach und nach optisch aufzuwerten.
Ich werde Diablo 4 ziemlich sicher nicht spielen. Ich habe kaum noch Freizeit (Kinder...) und spiele dann im Zweifel lieber Spiele mit guter Story statt Grind.
Wenn man sich erstmal verdeutlicht, dass man den ganzen Aufwand in Diablo nur betreibt, damit aus einer kleinen Zahl am Bildschirm eine große wird...im Endeffekt also das Komma verrutscht...dann verliert man sehr schnell die Motivation.
Einfach Titan Quest mit allen Erweiterungen auf Steam kaufen und Spaß haben. Vor ein paar Monaten kam noch ein dickes Update mit einem neuen Akt und neuen Ressourcen.
Oder Elden Ring, oder Halo, oder far Cry 6, oder Cyberpunk, oder Days Gone, oder Spiderman, oder Uncharted
da gibs es noch viele andere die nicht auf Abzocke ausgelegt sind. Wieso muss man noch diesen Scheiß wie Diablo spielen, das ja eh nur ein stupider Grind ist und sich nur die Zahlen vergrößern.
Ich hab ein mal im Leben ein Diablo gespielt. Teil 3, beim letzten Schwierigkeitsgrad hab ich gemerkt was das für eine sinnlose Zeitverschwendung ist. Man versauert richtig.
Man könnte jetzt sagen andere Spiele sind auch Zeitverschwendung. Nein, sind sie nicht, das sind nur diese Hack n Slays.
Far Cry6 ist natürlich auch irgendwo Zeitverschwendung, weil man ständig Dinge wiederholt. Aber diese Spiele spielt man in der Regel nur ein mal durch und grindet nicht.
Ich bin mittlerweile sehr skeptisch und mittlerweile interessiert mich nur noch der Storymodus. Daher werde ich warten, bis es mal im Sale ist und dann zuschlagen. Aber so extrem spielen, wie zu Zeiten von Teil 2 & 3. Es seiden Blizzard weis doch noch zu überraschen.
An alle “alten Hasen” hier:
Es gibt so viele gute alte Spiele - die kann man auch in 20 Jahren wieder installieren und -genau so- spielen wie es damals gedacht war. Und neue Hardware braucht es auch nicht - Top 😊
Alles was eine Online-Komponente hat, wird früher oder später „kaputt“ gehen.
Das dürfte der Rettungsring sein, an den man sich klammern kann. Gute Musik muss ja auch nicht neu sein - da höre ich auch 99% Zeug, das 20+ Jahre alt ist
Man muss skeptisch bleiben. Activision Blizzard forciert aggressive Monetarisierungsmechaniken derzeit insgesamt sehr stark unter dem Deckmantel "Live-Service-Spiel", wobei ich mich bei vielen Spielen von denen inzwischen frage, wo denn nur der "Live-Service" bleibt? Zuletzt bei Overwatch war Content beispielsweise Mangelware, lediglich CoD: MW (2019) erhält seit 3 Jahren viel Service wie auch Inhalte.
Ich verstehe die betriebswirtschaftliche Problematik schon: Spieleentwicklung wird zunehmend aufwendiger und teurer, wohingegen die Kaufbereitschaft für ein Vollpreistitel für 40-80€ stark abnimmt. "Ratenzahlung" im Sinne von Microtransaktionen oder verteilt auf Seasons entsprechen (leider) auch ein Stück weit dem Zeitgeist der heutigen "Generation auf Pump".
Aus meiner persönlichen Sicht ist Diablo einfach kein klassisches Wettkampfspiel wie Overwatch, wo man für Skins und Sprüche optional etwas Geld lockermachen kann und damit vor anderen herumprahlen kann. Diablo ist für mich ein atmosphärisches Hack´n Slay, gemacht für Einzelspieler oder gerne auch mit Freunden in kleiner (Multiplayer-)Runde. Da sollte man einen Vollpreis fürs Grundspiel zahlen und optional wie "Reaper of Souls" bei D3 beim klassischen Add-On-Modell für fest definierte Inhalte bleiben.
Das ist nur im offline-spiel möglich. Falls die Spieler online-spielen wollen, müssen die Spielehersteller die Serverkosten bezahlen. Genau hier möchte man mit Skins oder/sowie Seasonpass kompensieren.
Falls einen Nachfolger (oder neues Spiel) vor der Tür steht.
Dann eben bewusst mit schlechten Patches das Spiel ruinieren damit die Spieler weggehen und hoffen, den Nachfolger oder ein anderes Spiel vom gleichen Spielehersteller.
Das ist nur im offline-spiel möglich. Falls die Spieler online-spielen wollen, müssen die Spielehersteller die Serverkosten bezahlen. Genau hier möchte man mit Skins oder/sowie Seasonpass kompensieren.
Das ist selbstauferlegt früher konnte man auch immer eigene Server hosten, um wiederum Geld zu generieren und es ist ja auch so das es auch in den Singlegamer Games immer wieder extra Skins oder auch gar Booster gibt/ Seasonpass für DLC sowieso.
Wobei da heute noch deutlich mehr möglich ist als früher, weil die Entwicklertools wie z. B. Unity ja für jeden frei zugänglich sind und es heute für alles extrem umfangreiche Dokumentationen und Tutorials gibt. Dann gibt es da auch die einfach zu handhabenden Baukästen wie z.B. Dreams, die keinerlei technisches Wissen benötigen, um Spiele/Konzepte selber zu entwickeln.