Die Angabe des Level 3 Caches könnte bereits Ausblick auf den Aufbau der CPU geben.
8*32 MiB, könnte bedeuten, dass die CPU 4 Dies mit jeweils 8 CPUs in und zwei Caches in 1 CCX hat, was wir so glaube ich noch nicht gesehen haben oder 4 Dies mit je 2 Caches und eventuell 2 CCX hat, womit der Aufbau genauso wäre, wie beim Vorgänger, wenn ich mich recht erinnere.
EDIT:
Balikon schrieb:
Welchen Meinung haben die, die Ahnung von Servern haben? Welche (natürlich mit Vorsicht zu genießende) Prognose würden die aufgrund des Benchmarks stellen?
Ich kann mich der Meinung von
@Cool Master größtenteils anschließen.
Epyc-Server sind sehr gut zur Konsolidierung mehrerer Hardware auf einer. Das spielt in Rechenzentrum häufig eine Rolle, weil Platz in einem Rack normalerweise nach "Kühlbarkeit" in Leistungsaufnahme gemessen wird. Nachdem Epyc sehr effizient gegenüber IBM POWER, die dafür wesentlich leistungsfähiger sind, und Intel sind, kann man auch seine vorhandene Kühlkapazität besser nutzen.
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass es an Epyc selbst liegt aufgrund der hohen Kernzahl, sondern durch die Softwarehersteller, warum die Verbreitung zur Zeit noch langsam vonstatten geht.
Wenn wir bspw. Oracle, oder SAP, oder sonstiges Zeug, das in Enterprise-Rechenzentren zu finden ist, betrachten, dann sehen wir häufig, dass Enterprise-Support, oder sogar nur die garantierte Lauffähigkeit lediglich für IBM, oder Intel-CPUs zertifiziert sind, zumindest noch.
Wenn ein solches Unternehmen, dass halt jährlich mehrere Hundert, oder sogar Tausende Maschinen einkauft, sich entscheiden muss, welche Hardware sie kaufen, dann wird die Entscheidung quasi immer durch den Software-Vendor vorbestimmt.