• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News (Minimale) Systemvoraussetzungen für Crysis 2

Thomson1981 schrieb:
Ich meine wie will man ansonsten,ohne PhysX so deteilierte Physikeffekte in ein Spiel einbauen,wenn man das nur über die CPU berechnen lassen müsste ?
Da bräuchte man ja schon 4 CPU Kerne @ 4Ghz. eines Corei7,nur rein für die Physikeffekte,wenn das überhaupt reichen sollte ...

Auf jeden Fall wirds verdammt spannend werden beim Release von Crysis 2,ob man es mit aktueller Hardware auf maximalen Details + maximaler Physik überhaubt wird spielen können, oder ob man dafür zwei 8 Kern Corei7 Xeon Prozessoren brauchen wird @ 4Ghz. samt HT,ein EVGA SR2,24 GB RAM und 3-4x GTX 580,wo man dann auf 1920x1200 Auflösung,maximalen Details,maximaler Physik,16x High Quality AF und 4-8 SSAA mit 15-20 FPS rumgurken wird :lol:

PhysX würde auf CPUs auch viel schneller laufen, wenn Nvidia keinen Riegel davor schieben würde (marketingtechnisch verständlich). Ich meine damit, es nutzt ganz simple x86 Instruktionen, wenn PhysX mit einer CPU (anstatt einer GPU) berechnet wird, anstatt Instruktionen ala SSE/SSE2/SSE3 zu nutzen, die die Berechung um ein vielfaches beschleunigen würde. Auf Konsolen scheint PhysX viel besser zu laufen, obwohl keine Nvidia-Hardware, geschweige denn Nvidia-Grafikkarte verbaut ist, komisch, nicht? Wenn die Nvidianer wollten, könnten sie, doch niemand scheißt da, wo er ißt, right? Außerdem hatte Crysis 1 auch ein sehr nettes und eigenes Physiksystem und kam dabei ohne Nvidias PhysX zurecht. Ich denke mal Crysis 2 kommt auch wieder mit seiner hauseigene Physik Engine, um es allen gerecht zu machen. Es ist auch wahrscheinlich, daß Crysis 2 mit Tessellation unter Direct3D 11 mit Nvidia-Karten besser laufen wird, als mit AMD-Karten, da Nvidia die bessere Hardware für Tessellation besitzt.

Wir wissen bis heute nicht, wie gut oder schlecht die CryEngine 3 mit mehreren Prozessorkernen und Threads skaliert.
Desweiteren ist es Unfug von 24GB Arbeitsspeicher zu sprechen. Es gibt bis heute kaum ein Spiel, welches sich mehr als 4GB genehmigt. Viel wichtiger wird wohl die Größe des VRAM der Grafikkarten sein für 8xSSAA, 16AF, Tessellation und gleichzeitiger hoher Auflösung. Und bedenke bei deiner nicht durchdachten Ueber-Übertreibung, die du uns entgegenrülpst, es wird auch für Konsolen entwickelt. Ich hoffe, daß ich dich wieder auf den Boden zurückgeholt habe. Mit 30 Jahren sollte man langsam aufhören Kommentare, wie ein 15-Jähriger loszulassen, haha :P.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Duschlampe

Der letzte Abschnitt meines Beitrags,welchen du zitiert hast und mir entgegenwirfst, war eigendlich nur reine Ironie und sollte zur allgemeinen Belustigung dienen.

Ich hätte nicht erwartet,dass sich hier jemand finden wird,der das wirklich ernst nimmt.

Selbst Crytek dürfte noch nicht so verrückt sein,ein Spiel zu entwerfen,was solche übertriebenen Anforderungen hat.

Realistisch gesehen dürfte das Spiel auf 1920x1200 Auflösung,maximalen Details,maximaler Physik,16x High Quality AF und 4x SSAA mit einem leicht übertakteten Core2 Quad Q9550,einem AMD Phenom II X4 oder besserem Core i7 Quad Core,4 GB RAM und 1-2 GTX 480 oder 1-2 AMD Radeon 6970 völlig flüssig laufen mit etwa 30 FPS minimal und etwa 50 FPS im Durchschnitt.

Das Crysis 2 auch für Konsolen entwickwelt wird, ist hier bedeutungslos und hat keinerlei Vergleichswert mit der PC Version des Spiels,weil bei Crysis 2 der PC die Lead Plattform ist und hier auch wieder das Maximal mögliche herausgeholt werden wird.

Für die Konsolen wird es, wie bereits offiziell bestätigt, nur eine Crysis 2 Version mit minimalsten Grafikeinstellungen geben,welche nicht vergleichbar sein wird mit der PC Version.

Das Einzige, was wahrscheinlich wirklich gleich sein wird, ist das Level Design an sich.
Wobei glaube ich auch das noch nicht zu 100% bestätigt wurde.
Im besten Falle machen sie es so,wie damals bei ihrem 1. Spiel Far Cry:

Da bekamen die Konsolen ein inhaltlich,grafisch und auch vom Leveldesign stark beschnittenes Far Cry Insticts.
Während auf dem PC Far Cry seine wahre Pracht zeigen konnte und einem ein Spiel,mit noch nie dagewesener Freiheit,Weitsicht und Levelgröße präsentiert hat,gepaart mit einer Grafik,die jahrelang seinesgleichen gesucht hat und damals neue Maßstäbe gesetzt hat.

Wenn sie das bei Crysis 2 wieder so machen,läuft alles gut und alle sind glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Duschlampe schrieb:
PhysX würde auf CPUs auch viel schneller laufen, wenn Nvidia keinen Riegel davor schieben würde

Schneller als bisher bestimmt. Da es auf Cores geht würden se CUDA trotzdem nicht einholen soweit ich ich richtig an den einen oder anderen Artikel erinnere.....

Trotzdem ne interessante Nummer von NVIDIA :-D (wie du schon sagtest: Marketingtechnisch gut :))

veK schrieb:
Die Mehrheit hat eher nicht Bock aufs Upgraden und vor allem nicht die Kohle für einen PC. So eine PS3 oder Xbox für 250-300€ liegt schnell mal unterm Weihnachtsbaum, ein 1.000-2.000€ Gaming PC aber nicht. Außerdem ist das Zocken auf einem fetten TV bequem vom Sofa aus schon was Feines. Ich hab selber gern Konsole gespielt, das Problem ist halt bloß, dass ich es mir nicht antue Shooter mit einem Pad zu steuern. Andere halt leider schon und bei den Verkaufszahlen ists auch kein Wunder, wenn man jedes Jahr ein neues COD auf den Markt geworfen bekommt.

:D:D:D:D:D Beser kann man es nicht sagen!!!!!!

Hast zwar auch nen dicken rechner.......aber das mit der finger brechen mit den sticks ist schon ne gute sach .....=(Shooter@Pad)

Gruss Kasper

Ps: gebe alle 3 jahre Geld für nen neuen pc aus Graka wird vl 1,5 Jahren gemacht aber komme meistens mit 300€ hin + alt verkauf......

Die Grafik hat was von Unreal Engine 3 :D und dieses über den Boden Sliden haben die von Mirror's Edge/Brink abgeschaut :rolleyes:

Kein Spiel für Genießer ;)

Mhh, wird zeit mir eine gtx 570 zu kaufen aber ich denke mit der jetzigen 5850 kann ich es auch noch auf hoch flüssig spielen.

Woher willst du wissen, ob sich Brink das nicht von Crysis abgeschaut hat? :lol:

Der Trailer sieht ja ganz gut aus. Ist berstimmt PC. Werde es mir für den PC holen, da wird es besser aussehen und man kann wieder tweaken. Wie beim ersten teil, mit einer eigenen Config. Wo man dann noch mehr rausholen kann. Freue mich schon drauf.:)

Also jetzt mal ganz im ernst ....

Mich kotzen diese Anforderungen krass an ... das sollen die Mindestanforderungen sein ?

Waren das nicht mal die Maximalen anforderungen für crysis 1 ?

Und ganz im ernst ... selbst auf diesen konnte man crysis 1 noch nich wirklich genießen und erst recht nicht in full hd.

Also was soll der scheiss ?

Ich will HOFFEN das das nich wieder so wird wie crysis 1 .... dann werd ich nämlich fortan auf crytek verzichten .... das is doch lächerlich ... ich mein ... da fließen milliarden von Geldern in High End Pcs die niemand braucht außer für die Crytek spiele ... während alles ander perfekt läuft, laufen die Crytek spiele aber selbst auf High End Maschienen nicht perfekt ...

Wenn das die mindestanforderungen sind ...

dann würd ich mittel mal auf Gtx580 und i7 2600 tippen und High unspielbar

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir eine xbox und genieße es in "full hd" auf einem 50", damit hast du auch die bestmögliche Grafik auf der verwendeten Plattform...

schlechter pc = schlechte Grafik, guter pc = gute Grafik
wer schlechten pc hat und gute Grafik will, sollte aufwachen :)

ps: Anforderungen sind völlig irrelevant, es wird bei gegebener Hardware nicht schlechter aussehen als Crysis, wahrscheinlich sogar besser, wenn man die angebliche Optimierung mit einrechnet. Für Hirn aus und alles auf max. stellen bei Hardware die dafür nicht geeignet ist, können die Entwickler nichts für.

Man kann sich wie bei Dead Space 2 freuen, dass alles bei max Einstellungen flüssig läuft, oder so wie ich sich fragen, warum es auf max. immer noch so beschissen ausschaut... mit Crysis hat man das Problem nicht, man dreht solange auf, bis die Hardware versagt, was daran schlimm ist, entzieht sich meinem Verstand...

Zuletzt bearbeitet:
...mir gefällt der Gedanke, dass zum ersten mal die Konsolen - Spieler zu etwas nütze sind. Sie sponsern uns ambitionierten PC - Zockern ein fantastisch aussehendes Spiel. Und sie selber werden mit MINIMALEN DETAILS abgespeist.

Danke an alle Crysis 2 kaufenden Konsoleros :evillol:

Wer hier Ironie findet, darf sie behalten. :freaky:

@cob
Wahre Worte! Ist doch genau so wie schon das Rumgeheule bei Teil 1, der übrigens auf DX9 High auf einer 8800GT @1680x1050 bei 30+fps lief. Und es hat so noch immer absolut fantastisch ausgesehen, jedenfalls nicht viel schlechter als DX10 Very High.

@AYAlf: Ja, wäre schon super wenns imemr so wäre.
PC als Hauptentwicklungsplattform mit entsprechender Grafik und dann dann eine Portierung für die Konsolen wo das ganze Geld gemacht wird.

Leider ists meistens genau anders herum, erst wird für Konsolen entwickelt und dann gibts ne oftmals billige Portierung auf den PC mit relativ schlechter Grafik und Steuerung um auch noch auf dem PC Markt etwas zu verdienen...

Ich bin auf den Grafikunterschied zwischen Konsolen und Pc gespannt...

Ich denke mal nicht das Crysis 2 eine revolution wird wie damals FarCry oder Crysis .

Aber wenn ich mir die unverschämten Hardwareanforderungen anschaue, dann muss es ja doch so sein .

Naja es is schon lustig das man Crysis 1 auf aktuell bester Hardware noch nicht wirklich perfekt flüssig

spielen kann wie bspw. Dead Space 2 oder ... alle anderen spiele.

Und dann kommt auch schon der nächste Teil Crysis 2 .... man muss sich wohl an den Gedanken gewöhnen

das nur wenige Auserwählte Arbeitskräfte, die am Tianhe-1A im National Supercomputing Center in Tianjin

arbeiten, jemals in den Geschmack eines auf maximale Werte eingestellten und dabei

flüssig laufenden Crytek Titels kommen können .

Sooo da Crysis 2 schon illigal downloadbar ist hab ich mich mal in diesen Foren umgeschaut nach deren Systemen....gefunden habe ich folgendes:

AMD 965
GTX470
8GB DDR3
hardcore grafikmodus und 1080p zwischen 30-40FPS

es soll besser laufen als Crysis 1

Hier noch Daten von jemand anderes:

Intel i7 980 + Nvidia GTX 580, Gamer Modus 60 FPS

Edit: so noch paar weiter Systeme...

i5-760@3,8ghz | gtx480 | 1650x1050 - läuft auf hardcore mit 40fps durchschnitlich

und alle meinen es läuft insgesamt flüssiger als Crysis 1

Zuletzt bearbeitet:
Hardcore Grafikmodus ist Medium, laut Beyond3D Forum:

crysis22011021214044551.png

thommy86 schrieb:
Hier ein video mit einer GTX 480 spielbar

^^ ganz toll in dx9 .. da kannst du ja gleich auf der konsole zocken :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben