Dr.Duschlampe
Banned
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 327
Thomson1981 schrieb:Ich meine wie will man ansonsten,ohne PhysX so deteilierte Physikeffekte in ein Spiel einbauen,wenn man das nur über die CPU berechnen lassen müsste ?
Da bräuchte man ja schon 4 CPU Kerne @ 4Ghz. eines Corei7,nur rein für die Physikeffekte,wenn das überhaupt reichen sollte ...
Auf jeden Fall wirds verdammt spannend werden beim Release von Crysis 2,ob man es mit aktueller Hardware auf maximalen Details + maximaler Physik überhaubt wird spielen können, oder ob man dafür zwei 8 Kern Corei7 Xeon Prozessoren brauchen wird @ 4Ghz. samt HT,ein EVGA SR2,24 GB RAM und 3-4x GTX 580,wo man dann auf 1920x1200 Auflösung,maximalen Details,maximaler Physik,16x High Quality AF und 4-8 SSAA mit 15-20 FPS rumgurken wird
PhysX würde auf CPUs auch viel schneller laufen, wenn Nvidia keinen Riegel davor schieben würde (marketingtechnisch verständlich). Ich meine damit, es nutzt ganz simple x86 Instruktionen, wenn PhysX mit einer CPU (anstatt einer GPU) berechnet wird, anstatt Instruktionen ala SSE/SSE2/SSE3 zu nutzen, die die Berechung um ein vielfaches beschleunigen würde. Auf Konsolen scheint PhysX viel besser zu laufen, obwohl keine Nvidia-Hardware, geschweige denn Nvidia-Grafikkarte verbaut ist, komisch, nicht? Wenn die Nvidianer wollten, könnten sie, doch niemand scheißt da, wo er ißt, right? Außerdem hatte Crysis 1 auch ein sehr nettes und eigenes Physiksystem und kam dabei ohne Nvidias PhysX zurecht. Ich denke mal Crysis 2 kommt auch wieder mit seiner hauseigene Physik Engine, um es allen gerecht zu machen. Es ist auch wahrscheinlich, daß Crysis 2 mit Tessellation unter Direct3D 11 mit Nvidia-Karten besser laufen wird, als mit AMD-Karten, da Nvidia die bessere Hardware für Tessellation besitzt.
Wir wissen bis heute nicht, wie gut oder schlecht die CryEngine 3 mit mehreren Prozessorkernen und Threads skaliert.
Desweiteren ist es Unfug von 24GB Arbeitsspeicher zu sprechen. Es gibt bis heute kaum ein Spiel, welches sich mehr als 4GB genehmigt. Viel wichtiger wird wohl die Größe des VRAM der Grafikkarten sein für 8xSSAA, 16AF, Tessellation und gleichzeitiger hoher Auflösung. Und bedenke bei deiner nicht durchdachten Ueber-Übertreibung, die du uns entgegenrülpst, es wird auch für Konsolen entwickelt. Ich hoffe, daß ich dich wieder auf den Boden zurückgeholt habe. Mit 30 Jahren sollte man langsam aufhören Kommentare, wie ein 15-Jähriger loszulassen, haha .
Zuletzt bearbeitet: