• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News (Minimale) Systemvoraussetzungen für Crysis 2

Whoozy schrieb:
@DVP: Welche Konsolenspiele werden denn in 1080p ausgestrahlt ? Dürften wohl keine grafischen hammer Games sein oder ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

also bei der PS3 gibt es welche, dass sind aber nur diese PSN-Titel wie Flowers und WipeOut HD diese erden nicht nur in 1080p ausgegeben sondern auch berechnet.

die meisten anderen titel werden nur auf 1080i hochgerechnet wenn überhaupt.

also der großteil aller spiele laufen nur auf 720p ausgenommen der oben genannten PSN-Titel.

bei der xbox360 brauch ich gar nich erst anfangen...

@AMDprayer: es ist schon so das maus und tastatur am präzisesten ist und sich damit wohl auch die meisten konsoleros ausschalten lässt, aber jetzt ohne gleich gebasht werden zu wollen, mit Controller machts einfach mehr spaß. ich spiele Bad company 2 auf der PS3 und auf dem PC und was soll ich sagen, es macht mit Controller soviel spaß das ich BC2 auch auf dem PC versucht habe mit meinem Dualshock 3 zu zocken (via MotionJoy - ja es ist möglich), aber BC2 PC scheint das nicht so richtig zu unterstützen da die Y und X Achsen nicht richtig übertragen werden. daher spiele ich immer noch lieber auf der PS3.
was komisch ist, obwohl ich bad company 2 auf max. spiele gefällt es mir auf der ps3 mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen sind verdammte Entwicklungsbremsen. Die Mehrheit ist einfach nicht fähig und willig mehr als einen ON-Button zu drücken und eine CD einzulegen. Schade PCs haben so viel Potential :(

du stehst vllt auf kantenflimmern? ;) ansonsten Einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung. Ich bin gespannt wann die neuen Konsolen angekündigt werden, denn leistungstechnisch sind sie bereits jetzt am Ende und werden nur künstlich am Leben gehalten mit Kinect & Co. Man könnte ja wieder auf VGA Auflösung runtergehen (480p/i?)... Nach unten sind keine Grenzen gesetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
yama03061989 schrieb:
du stehst vllt auf kantenflimmern? ;) ansonsten Einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung. Ich bin gespannt wann die neuen Konsolen angekündigt werden, denn leistungstechnisch sind sie bereits jetzt am Ende und werden nur künstlich am Leben gehalten mit Kinect & Co. Man könnte ja wieder auf VGA Auflösung runtergehen (480p/i?)... Nach unten sind keine Grenzen gesetzt ;)

meinst du mich?

hast du ne Konsole? schon mal god of war 3 und uncharted 2 gesehen? wenn das deine "Grenze" ist kann ich mit dieser mehr als gut genug leben, da nicht mal auf diesem niveau pc spiele erscheinen (bis auf crysis)

Zuletzt bearbeitet:
Eins ist klar, reicht mein System nicht aus, wird aufgerüstet ;)

panopticum schrieb:
Konsolen sind verdammte Entwicklungsbremsen. Die Mehrheit ist einfach nicht fähig und willig mehr als einen ON-Button zu drücken und eine CD einzulegen. Schade PCs haben so viel Potential :(

Die Mehrheit hat eher nicht Bock aufs Upgraden und vor allem nicht die Kohle für einen PC. So eine PS3 oder Xbox für 250-300€ liegt schnell mal unterm Weihnachtsbaum, ein 1.000-2.000€ Gaming PC aber nicht. Außerdem ist das Zocken auf einem fetten TV bequem vom Sofa aus schon was Feines. Ich hab selber gern Konsole gespielt, das Problem ist halt bloß, dass ich es mir nicht antue Shooter mit einem Pad zu steuern. Andere halt leider schon und bei den Verkaufszahlen ists auch kein Wunder, wenn man jedes Jahr ein neues COD auf den Markt geworfen bekommt.

Man kann selbstverständlich auch Shooter auf der Konsole spielen und wenn man Skill beweist und sich ein bisschen an die Steuerung gewöhnt,funktioniert das auch ganz gut und man haut immer noch alles weg.

Ein guter PC Spieler wird keinesfalls schlechter spielen,wenn man Ihn ein Game Pad in die Hand drückt und alle seine Gegner auch nur mit einem Game Pad spielen können.

Klappt gerade bei Crysis 2 wunderbar und obwohl ich 3 Jahre kein Gamepad mehr angefasst habe,hab ich mich nach nur 2-3 Runden Multiplayer an die Gamepad Steuerung gewöhnt und ordendlich aufgeräumt in dem Spiel :evillol:
Und ich habe das Autoaiming abgeschaltet im Optionsmenü.

Setze ich mich danach aber sofort an meinen PC und spiele Crysis 1 mit Maus + Tastatur,merke ich aber sofort den feinen Unterschied und wie wunderschön es doch ist,solche Spiele mit Maus + Tastatur zu spielen.

Gerade das sehr schnelle zielen mit der Waffe nach links und rechts,wenn man im Nahkampf ist,geht mit Maus + Tastatur viel geschmeidiger,dass snipern und Umgebung beobachten geht ebenfalls 1000 mal schneller und geschmeidiger mit Maus + Tastatur und man bewegt sich allgemein viel geschmeidiger und natürlicher beim laufen.

Da aber alle Konsolenspieler mit dem selben handicap leben müssen und jeder unter den gleichen Bedingungen spielen muß,egalisiert sich das ganze mehr oder weniger sehr schnell,wenn man sich an die Nachteile angepasst hat und das Spiel rockt trotzdem ohne Ende,es macht sogar regelrecht süchtig im Multiplayer :lol:

Hoffe aber sehr darauf,dass die PC Demo endlich mal rauskommt und ich Crysis 2 auf PC spielen kann,da ich vor allen Dingen auf die PC Grafik sehr gespannt bin und ob ich es mit einer GTX 480 dauerhaft flüssig spielen kann mit über 30 FPS:Bei 1920x1200 Auflösung,allen maximalen Details und 16x High Quality AF + 4x SSAA.

Wenn nicht,muß unbedingt noch eine 2. GTX 480 in mein System dazukommen,welche ich mir am liebsten schon jetzt sofort kaufen würde,weil Sie gerade so günstig zu haben ist mit nur 305,00 Euro für eine 2. EVGA GTX 480.

Zuletzt bearbeitet:
schaut richtig gschissn aus. da sieht man wieder mal was passiert wenn in erster linie für die konsole programmiert wird. das schaut eher schlechter aus als crysis 1

consoles ruined gaming

Da Crysis 2 auch auf PS360 erscheint, mussten die Anforderungen heftig abgesenkt werden.

Crytek verstand es bisher immer, die gebotene Systemleistung nahezu optimal auszunutzen. Crysis konnte man zum Launch bereits mit einer 8800 GTS sehr gut spielen, 4 Jahre später hat sich nichts geändert.

Minimale Systemvoraussetzungen = unspielbare Performance

Flüssiges Spielen beginnt ab 45 fps, also mindestens 50% über der HD-Konsolen-Performance. Auf die Demo bin ich gespannt, hab Crysis 2 trotzdem vorbestellt - 35 Euro ist auch ziemlich günstig für ein neues PC-Spiel.

MfG

Irgendjemand hatte vorne gefragt, mit was für einer Physik-Engine Crysis2 läuft. Vor ungefähr einem Jahr gab es ein Datenblatt, neben der Unterstützung von bis zu 8 CPU-Kernen stand da auch drin, dass die Physik-Berechnungen auf der CPU ausgeführt werden sollen - keine Unterstützung von nVidias PhysX!

...... und das ist auch gut so!

edit: hier steht das auch nochmal:
http://www.neoseeker.com/news/14688-cryengine-3-can-use-up-to-8-cpu-cores/
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ust-und-8-Kern-Optimierung/Action-Spiel/Test/
wobei das nur die mögliche Leistung der Cryengine 3 ist, das mit den Kernen und der Physik kam von einem Crysis 2 Datenblatt! - schwer zu finden nach so langer Zeit......

Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
schaut richtig gschissn aus. da sieht man wieder mal was passiert wenn in erster linie für die konsole programmiert wird. das schaut eher schlechter aus als crysis 1
Langsam wirds peinlich!

McDaniel-77 schrieb:
Da Crysis 2 auch auf PS360 erscheint, mussten die Anforderungen heftig abgesenkt werden.
Und damit wird doch niemand ein Problem haben!? So lange es man dann brutal in die Höhe schrauben kann und die versprochene Grafikreferenz auf dem PC auch bekommt, ist es genau das was ich mir von Crytek und für uns wünsche :-)

Bin nur auf die Reaktion der Konsoleros gespannt, wenn es dann Vergleichsscreens gibt :-) Auch der CEO von Crytek hat letztens wieder gesagt, dass der PC mind. eine Generation vorraus liegt und das wollen sie auch nutzen!

Edit:
Und wieder ein neuer Trailer:
http://www.gametrailers.com/video/be-strong-crysis-2/710064

Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
meinst du mich?

hast du ne Konsole? schon mal god of war 3 und uncharted 2 gesehen? wenn das deine "Grenze" ist kann ich mit dieser mehr als gut genug leben, da nicht mal auf diesem niveau pc spiele erscheinen (bis auf crysis)

Vielleicht weil es kein Vergleich gab. Konsolen haben gewisse Vorteile in der Entwicklung, kochen letztendlich jedoch auch nur mit Wasser. Die Technik ist Jahre alt und da werden erste neue Konsolen was ändern. Ich habe jetzt nicht allzuviele Vergleiche, aber bei Metro 2033 ist mir das auf den Screens die es dazu gab deutlich aufgefallen. Die PC-Version hat zwar üble Anforderungen, sah aber besser aus.
Im Grunde bin ich froh dass Crysis 2 auch für Konsole entwickelt wird. Wäre dem nicht so gäbe es das Spiel nicht, da sich Crysis 1 zu schlecht verkauft hat. Mag daran liegen dass es damals echt nur mit der Spitzenklasse spielbar war, aber bei höheren erwarteten Absatzzahlen steckt man oft auch mehr ins Spiel.

Es ist für Konsolen gemacht, also wird es mit jerder GTX 260 oder Hd 4870 locker laufen, auch wenn nicht auf Ultimate details mit 72x msaaqrfsttgtrz wie auch immer sich das alles schimpfen mag. Ich freue mich auf den Titel und vorallem die zehn mal bessere Engine.

ps. Metro 2033 sieht mit meiner GTX 275 zwischen high und ultra high komischerweise fast gleich aus, außerdem fand ich die Grafik auch nicht wirklich überragend, dafür dass diese solche Anforderungen hat.

McDaniel-77 schrieb:

Flüssiges Spielen beginnt ab 45 fps, also mindestens 50% über der HD-Konsolen-Performance. Auf die Demo bin ich gespannt, hab Crysis 2 trotzdem vorbestellt - 35 Euro ist auch ziemlich günstig für ein neues PC-Spiel.

MfG

Hast du noch kein Crysis gespielt? Jeder hier wird dir bestätigen, dass diese Spiel mit 30-40 FPS schon verdammt flüssig ist.

Auch 25 FPS sind noch spielbar. Wer Call of Duty z.B. mit 30 FPS spielen würde/müsste, wäre dann wohl auch mit Crysis @ 20 FPS zufrieden.

Ist zwar jetzt ein extremes Beispiel, aber IMHO braucht man in CoD mindestens 60 FPS und in Crysis mindestens 25-30 FPS....
Die Engines verhalten sich hier extrem unterschiedlich.

Nochmal zu der Konsolengrafik. Hier wurde ja schon ein Link gepostet, wie es auf Konsolen eingestellt ist. Alle Basiseinstellungen sind auf Mittel (sysspec 2 - max ist 4) und einige Dinge wurden auf niedrig oder noch niedriger eingestellt, und die Beleuchtung ist dafür auf Hoch.

Der PC wird da also garantiert nochmal ne ordentliche Schippe drauflegen können.

@Laggy.NET
Kann ich bestätigen. Ich denke, vor allem auch durch den Motion Blur Effekt in Crysis 1 braucht man weniger fps, um das ganze "flüssig" zu sehen.

Unterstützung von bis zu 8 CPU-Kernen

Macht es dann Sinn auf Bulldozer zu warten?
Wollte mir eigentlich in den nächsten Wochen ein SB-Sys zulegen (i5-2500k), aber das macht mich jetzt doch nachdenklich.

Zuletzt bearbeitet:
DIJI2008 schrieb:
@zappels

ja eine Frage ? wie viel Geld wird man in die PC Enginge stecken ?
wenn man erwarten kann das vielleicht 100.000 Spiele verkauft werden (im Vergleich zu 2 Mio. Konsolen Versionen) ?

woher hast du die info?
nur mal so am rande sandbox ist eine crossplattform anwendung. der pc steht vorne und der rest ist optimierung für die konsolen. die jungs wissen schon das der pc das studio groß gemacht hat. ohne pc gäbe es auch keine dreingaben von nvidia oder intel... ;-)
denn die grafikkarten hersteller brauchen solche titel um ihre karten abzusetzen. nvidia wirbt mit der GTX 560ti als optimal karte für DX Crysis2! was meinst du wie toll es aussieht wenn sie mit ner xbox360 grafik antreten werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben