News Mix Fold 2: Xiaomi zeigt besonders dünnes faltbares Smartphone

Wieso bleiben die alle in China? Samsung hat hier keine Konkurrenz und da sieht man es schon bei Fold 4. Kaum Veränderungen zu Fold 3. Natürlich gut für mich, da ich erst vor einem Monat den Fold 3 gekauft habe, aber ich hätte schon gern keinen Spalt, möglichst flache Falte und S-Pen im Gehäuse. Das alles garniert mit IPx8 und Qi. Und vivo hat zB alles, außer S-Pen und IPx8 und das direkt bei ihren ersten Falt-Smartphone. Und ich bin mir sicher Samsung hätte das alles hinkriegen können, aber ohne Konkurrenz wird das alles dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Vladimir schrieb:
Wieso bleiben die alle in China?
TCL will da schon andere Geräte auf den Markt bringen, aber halt in China 😉
Sie haben zwar schon Smartphones in Europa raus gebracht, ich hab aber noch nie eines Live gesehen.
Vom Preis her günstiger wie z.B Samsung. Und von de Größe her echt mal Wow!

Zuletzt bearbeitet:
Zoba schrieb:
Ich dachte schon ich wäre der einzige. Das ist echt das Beste was Apple je gemacht hat. Ich hab jetzt ein S9+ weil nur Samsung und Apple damals QI anboten. Jetzt wo die aus Cuppertino das anbieten gibt es das ja überall! Für mich auch ein Killerfeature - ich brauch keine 120W Ladegeschwindigkeit. Ich will ein Handy das den ganzen Tag hält und über Nacht innerhalb von 5-8 Stunden wieder voll ist.
So wie Du das beschreibst, hört es sich an, als hätte Apple qi vorangetrieben. Dabei hätte u.a. Samsung die Technik schon lange angeboten. Mein S4 habe ich 2013 schon kabellos geladen mit einer originalen Samsung Rückseite, die das Handy zwar etwas dicker gemacht hat, aber es klappte perfekt. Seit dem S6 von 2015 ist qi in allen Samsung Flaggschiffen an Bord gewesen, AFAIK.

In der Sache stimme ich Dir aber voll zu. Ohne qi, ohne mich.

Was mich am Xiaomi interessiert: Gibt es da auch garantiert vier Android-Updates und fünf Jahre Sicherheitsupdates?

Zum Folddisplay als solchem: Im Bekanntenkreis habe ich auch jemanden, dessen Flip 3 nach 6 Monaten nicht mehr richtig funktioniert. Das Display ist (noch) in Ordnung aber die Folie darauf löst sich an der Falz. Man spürt das sehr deutlich und sieht es auch. Sie will das Handy bei Gelegenheit einsenden und reparieren lassen, mal schauen was Samsung sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zoba und pvcf
Ich nutze seit einem knappen Jahr ein Fold 3. Ich hab null Probleme mit dem Teil. Ja, die Folie hat sich irgendwann in der Mitte gelöst. Da hab ich sie halt abgemacht. Läuft alles super und hält, trotz unzähliger Faltvorgänge und einer nicht mal besonders pfleglichen Behandlung. Mein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand und wird auch so behandelt.

Was die Falz angeht: ja, wenn man unbedingt will, sieht man die so ziemlich ständig. Aber mir fällt es im Alltag null auf. Konzentriere mich meist auf andere Dinge.

Das nur mal als Beitrag meinerseits. Wer sich für ein Falthandy interessiert, soll sich von den Meckerliesen nicht davon abhalten lassen. Was nicht bedeutet, dass solche Geräte der Weisheit letzter Schluss wären. Natürlich ist es immer eine Typfrage, welches Handy einem nun zusagt und welches nicht. Aber ich bin hochzufrieden und werd nix anderes mehr kaufen. Da das Fold 3 noch vollkommen in Ordnung und schnell genug ist, wird es ein Upgrade für mich aber wohl erst in ein paar Jahren geben.

Die üblichen Kritikpunkte, die auch hier mal wieder fleißig durchgekaut wurden, werden viel zu oft aus dem Arsch von Leuten gezogen, die so ein Gerät offensichtlich noch nie in der Hand hatten. Weiß auch gar nicht warum. Aber nuja. Bis das Ganze bei den Massen ankommt, wird eh Apple das Falthandy erfinden müssen. Schließlich fanden auch alle Smartwatches kacke, bis Apple eine gebaut hat. Kannste mache nix. Musste gucke zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: agrorule, drmaniac, Cheshire Cat und eine weitere Person
Mal abwarten wann das Teil nach DE kommt, und natürlich was die Reviews sagen, eventuell ein Kandidat für den jährlichen Wechsel, ansonsten warte ich auf das sagenumwobene Pixel oberhalb des 7 Pro.

Neodar schrieb:
Ich sehe für mich persönlich keinen erhöhten Nutzen durch solch ein Faltphone. Ja ok, die Displayfläche verdoppelt sich, aber wozu?
Ich lese ja auf meinem Smartphone nicht ständig Bücher.

Also für mich wäre das nichts, was eine entsprechend große Investition sinnvoll machen würde.
Pass auf. Es gibt Leute, die keine 2 Geräte rumschleppen. Phone und Tablet. Oder Abends im Bett aufm Phone Serien schauen, da ist das Teil cool für. Oder eben Arbeiten (Stichwort Note)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und drmaniac
Kenne keinen einzigen der ein Falt-Phone hat, welches nicht nach einem Jahr aussieht wie Sau.

Basti__1990 schrieb:
@Damien White
Du meinst also Bild 1 von 8? 😉

@topic
Als Technik Fan finde ich es richtig spannend, aber 1300 € sind mir dann doch zu heftig.
Da das neue iPhone14 Pro Max wohl 1400-1500€ in der 256 GB Einstiegsvariante kosten wird, sind 1300€ für ein high end foldable sogar preiswert. bedenke dass das fold nochmal deutlich mehr kostet

Man bedenke auch die 15% Inflation von 21-23 im EUR/USD Raum + die 15% Wertverlust des Euros.

Im Grunde will ich nur sagen das 1300€ im high end der neue Standard sind in wenigen Monaten (Stichwort S23 Ultra Anfang23) und dort ein foldable zu platzieren ist halt gar nicht mehr so teuer dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Hier gibt's schon ein Hands-On Video:

Da kann man alles recht gut erkennen. Mir gefällts. Gute Entscheidung, keine selfie-Kamera auf der Innenseite zu machen. Schlechte Entscheidung, auf drahtloses Laden zu verzichten.

Könnte ich mir aber als mein erstes Folding-Phone vorstellen. Das Galaxy Fold ist mir viel zu klobig.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, pvcf und Kuristina
Zensai schrieb:
Für mich wäre es genau richtig, allerdings hab ich zwei Probleme Damit:
  • Kein IPX8
  • Kein Wireless Charging
IPX8 ??? Wozu? Gehst du mit dem Smartphone Tauchen?

Zoldan schrieb:
Hier noch mal ein kleiner Denkanstoss, ob so ein Falt-Teil wirklich so viel besser ist (Z Flip3 5G):
OMG, Totalschaden. Alles noch Beta, dieser Falt- .....

Gordon-1979 schrieb:
Gehst du mit dem Smartphone Tauchen?
Ich nehm es mit an den Pool, in den Garten mit Kind, arbeite teilweise im Regen...

Ich will einfach mir nicht jedes mal Gedanken machen müssen, wenn Wasser auch nur in die Nähe meines Smartphones kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Nefcairon, locke87 und eine weitere Person
Kann mit den Foldables nichts anfangen.

Zum einen mag ich keine kratzempfindlichen Displays mit einem Knick.
Vor allem aber sehe ich keinen Vorteil im Formfaktor.

Diese Tabletfalter sind als Smartphone ziemlich groß, echt dick (aber das hier geht zumindest in die richtige Richtung) und verdammt schwer. Das hat man doch nicht gern in der Hosentasche! Aufgefaltet hat man ein Tablet das deutlich kleiner als ein iPad mini ist (was sich bereits nicht so gut verkauft da es den Meisten eben zu klein ist), und das noch in einem total unpraktischen, eher quadratischen Format.

Samsungs Flip (das kleine Teil) ist auseinandergefaltet ein noch länglicheres Smartphone, das bringt doch überhaupt nichts, nicht für Videos, nicht für Bilder, nur das wenn man etwas scrollt halt noch paar Zeilen mehr drauf passen. Naja. Zusammengefaltet ist es ein kleiner aber sehr fetter Klotz, da hab ich lieber mein Barrenhandy in der Hosentasche! Einzig geil ist das man kein Fotostativ mehr braucht, aber andererseits, heutzutage, in der Zeit der Selfies…

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Helge01 und Lora
rpsch1955 schrieb:
Kennst überhaupt einen, der eins hat?
Was soll den dieser Unsinn?
Welchen Grund hätte ich hierzu etwas zu schreiben, wenn ich keine Erfahrungswerte besitze?

Vier Falt-Phones, alle sehen aus wie Sau. Benötigst du noch die dazugehörige Demographie?
  • 41, Mutter/Hausfrau, Nutzung: häufig
  • 30, aktiver Lebensstil, Nutzung: selten
  • 16, Teenie, Nutzung: ununterbrochen
  • 66, Rentner, Nutzung: wenn die Demenz-Medis gerade wirken

Ok, dann können, die eben nicht damit umgehen.
Meine Frau, rheumakrank, hat ihrs seit nem Jahr und sieht in der Falte aus wie neu und wird sehr oft auf- und zugeklappt

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, Ko$chi und Luthredon
maccox schrieb:
Samsungs Flip (das kleine Teil) ist auseinandergefaltet ein noch länglicheres Smartphone, das bringt doch überhaupt nichts, nicht für Videos, nicht für Bilder, nur das wenn man etwas scrollt halt noch paar Zeilen mehr drauf passen.

Das Format ist schon nicht unattraktiv! Listen, WhatsApp, Texte sind ideal um viel auf den Bildschirm zu bekommen und das Gerät buchstäblich handlich zu lassen. Bilder sind ja auch in 16:9 aufgenommen, lassen also nur schmale Balken links und recht übrig und Filme sind eigentlich ziemlich cool, weil man recht nah am Cinemascope liegt. Allerdings ist da eher die grundsätzliche Frage, wer es sich antut, einen Kinofilm auf dem Handy zu schauen... Aber soll es ja genug Schmerzfrei von geben. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zensai schrieb:
Ich nehm es mit an den Pool, in den Garten mit Kind, arbeite teilweise im Regen...

Ich will einfach mir nicht jedes mal Gedanken machen müssen, wenn Wasser auch nur in die Nähe meines Smartphones kommt.
Du weißt aber, Pool/Chlorwasser ist das Gerät, bei IPX8 nicht geschützt.
Da diese Zusätze die Dichtungen angreifen.
Die CAT-Phones sind dafür nur geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben