News Mobilfunk: Mit 5G wird es eng im Smartphone

bertlinger schrieb:
Das Hauptproblem ist: Wir sind hier in Deutschland.
Wer jemals in Japan in ydr U-Bahn war und ein 4k Youtube Video ohne zu Puffern Streamen kann , weil die dort 400mbit haben, der versteht wie arm wir hier dran sind.
Das beste Beispiel ist:
Wir haben vor ca. 20 Jahren DFLW mit Skandinavien gespielt. Während wir hier mit 768kbit DSL herumgekrebst sind, hatten die schon 10mbit Cable.
Deutschland ist was Internet angeht schon immer total hintendran.

Würde mal sagen das die in Japan bei 8K nächstes Jahr sind. Geil-O-Mat 8K auf 5 - 6 Zoll Display dazu HDR 10+, Dolby Atmos, 240 Hz Display, 12Bit pro Farbkanal.

Aber wait , jeder sieht die Armut/arm dran sein anders. Ich finde es erschreckt das wir keine Mindestrente von 1000€ im Monat hin bekommen, von Rente wie in Niederlande oder Österreich rede ich mal nicht.

Oder ich finde es arm das wir nicht die Pflege hin bekommen sei es gerechte Löhne, Personalschüssel und Rückdrängung der Aktiengeführte Unternehmen im Pflegebereich.

Aber weiss Du wenn ein Japaner nach Deutschland kommt und sich eine kleine Wohnung nimm, weiss du der erzählt dann seinen Freunden in Japan wie arm die dran sind in deren 15 - 25qm² Wohnkols.

Erstmal flächendeckend 200mbit in jedes Haus hier in Deutschland bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Marcel55 schrieb:
@The_Virus
Sehe ich ähnlich, deswegen habe ich jetzt auch ein aktuelles Smartphone ohne 5G....O2.

Respekt, welches 5G Gerät gab es denn so und wie war denn die Ausstattung? Was war so schlimm das es dann ein 4G wurde und was war so unausgereift, dass es aus deiner Auswahl gefallen ist? Wie war der Preisunterschied zur 4G Version?

:-)

Brauch 5G sowieso nicht von Anfang an. LTE reicht mir mobil vollkommen aus im Moment, kann da noch ein paar Jahre drauf warten bis die Technik ausgereift und kleiner ist.

@bertlinger
Schon klar.
2G hat auch keine Zukunft, aber dann müsste endlich auch mal was passieren.

Ein paar Gründe warum 2G trotzdem wohl nicht so schnell verschwinden wird:
1. 3G wird vorher abgeschafft
2. 4G ist ein reines Datennetz
3. Ohne 3G belibt also nur 2G zur Telefonie...
4. ...da VoLTE ein riesiger Trümmerhaufen ist der nur auf einer Hand voll Smartphones mit einer Hand voll Anbietern richtig funktioniert und im Tarif freigeschaltet sein muss
5. Es gibt noch viele Geräte die kein 4G beherrschen, vor allem Feature-Phones, die immer noch eine Relevanz haben

Mister79 schrieb:
Respekt, welches 5G Gerät gab es denn so und wie war denn die Ausstattung? Was war so schlimm das es dann ein 4G wurde und was war so unausgereift, dass es aus deiner Auswahl gefallen ist? Wie war der Preisunterschied zur 4G Version?
Gar keins, aber man kann seine Käufe ja auch planen und etwas in die Zukunft denken. In 2-3 Jahren wird 5G sicher schon verbreitet sein. Nächstes Jahr wird mal wohl vor der Wahl stehen ob man 5G nimmt oder bei 4G bleibt. Ich habe da schon beim Wechsel von 3G auf 4G genug Erfahrungen gesammelt. Ich hab über ein Jahr auf 4G verzichtet weil mein Gerät es einfach nicht konnte.
Klar gibts schlimmeres, aber wenn es verfügbar ist, will ich es nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Sascha631 und latexdoll
Meine zwei Gedanken dazu (bei all meiner sonstigen Liebe zum technischen Fortschritt)
1. Halte ich es nicht für Sinnvoll, die Investitionen in ein neues Netz umzuleiten, bevor das bestehende Netz (4G/LTE) nicht Flächendeckend ausgebaut ist, AUSSER man beginnt mit den Regionen ohne LTE (was wohl kaum passieren wird)
2. Was nützt mir eine noch höhere Datenrate, wenn mein (in Deutschland übliches) Datenvolumen nach 3 Minuten maximaler Datenrate aufgebraucht ist. Lass mich einfach überall und unbegrenzt 6 Mbit/s o.ä. haben... und ich bin glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Die werden also dicker, Klinke bleibt aber weg? Das wird schon komisch aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Xes schrieb:
2-3mm dicker dafür mit wechselbarem 5000mAh Akku, Kopfhörerbuchse und Micro SD-Karten Slot.
Das wär doch mal was... :)

Ob nun wechselbar oder nicht, aber ich denke mir bei meinem LG V30 oft, das Ding ist zu leicht. 2mm mehr und dafür 4500mAh = Liebe :D

Seit einem Jahrzehnt, wann immer ich ein Smartphone, sei es von Kunden, Verwandten, Bekannten etc in der Hand halte, denke ich mir "was für ein klobiges unnötiges Trum - kann alles, aber nichts richtig".

PC, Laptop, kleines simples Mobiltelefon - nach wie vor die perfekte Konstellation.

f-rex schrieb:
Xperia XZ1 Compact?
Ist halt das letzte seiner Art und geht grad so was Kompaktheit angeht... mit wärs noch etwas kleiner eigentlich lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
NighteeeeeY schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass man das alles lösen könnte, indem man Smartphones einfach 1 oder 2mm dicker macht. Und ich könne mir vorstellen 99% der User hätten überhaupt kein Problem damit, würden sich das sogar zu Gunsten des Preises, des Akkus und zu Gunsten der Features durchaus wünschen.

Warum hören Hersteller nicht darauf?
kann ich nur zu 100% unterschreiben. Ich hatte kürzlich das Onkyo DP-CMX1 in Händen und muss sagen dass es wohl das haptisch beste Smartphone ist das ich seit Jahren in Händen hatte - und dabei so ein richtig dicker Klotz:
Onkyo DP-CMX1.jpg

Einzig das Gewicht ist nicht wirklich vorteilhaft wenn man lange surfen will auf der Couch.
Was hier nötig war um allerlei Features (High-End DAP) unterzubringen könnte man bei Smarthones für Akku, SD-Kartenslots, Infrarot (was ich immer super praktisch fand), sehr viel bessere Kameratechnik & "Objektive", Anschlüsse (bspw. mini-HDMI/DisplayPort), zusätzliche, sinnvolle Buttons und/oder Schieberegler wie dem Soundprofil-Switch beim Oneplus und vielem mehr nutzen. Und dazu Smartphones zu bauen die sich nicht in einer Hosentasche verbiegen. Aber irgend ein Designfatzke hat wohl irgendwann entschieden dass dünn=schick ist und schick wichtiger als stabil, funktional, haptisch vorteilhaft und langlebig - und alle rennen hinterher. Und ja, ich stimme zu - es sieht erstmal beeindruckend aus, wenn man so viel Technik in so etwas dünnes reingequetscht bekommt.

Aber kann sich jemand daran erinnern wie er sich bei den Klapphandys immer für sich dachte "Mann das Ding ist soooo dick, das ist so unglaublich unbequem!"? Ich in meiner Hosentasche jedenfalls nicht... Aber gut ich trage mein Smartphone wie mein Handy damals auch nicht am Hintern und setze mich daher nicht drauf, um mich dann über gebrochene Displays zu beschweren. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und grossernagus
Läuft in Deutschland ja eh erst in 10 Jahren :-D
Haben ja nicht mal LTE Stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Hatsune_Miku
NighteeeeeY schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass man das alles lösen könnte, indem man Smartphones einfach 1 oder 2mm dicker macht. Und ich könne mir vorstellen 99% der User hätten überhaupt kein Problem damit, würden sich das sogar zu Gunsten des Preises, des Akkus und zu Gunsten der Features durchaus wünschen.

Warum hören Hersteller nicht darauf?

Sony und Nokia machen ihre Smartphones dicker und ein Bekannter hat ein chinesisches Uhans (110€ sehr gute Qualität) was einen enorm guten Akku hat und alle motzen über die Dicke von vielleicht 7-8 Millimetern rum. Mir macht das nichts, ich habe gerne ein Handy, was ein wenig mehr wiegt und sich generell wertiger anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Ich schätze es werden einfach die Smartphones etwas dicker und deutlich teurer.
7nm so riesige Chips sind sicher 100-200Euro mehr pro Smarphone für Consumer Preise.
Sprich die ersten 5G Smartphones werden nicht gut ankommen.
Dann gibts eigentlich auch noch nicht wirklich ein 5G Netz. Ein Netz welches aus besonders vielen kleinen Miniantennen überall bestehen muss. Bis so ein Netz halbwegs flächendeckend existiert wird es noch einige Jahre dauern.
Es ist natürlich ein Henne-Ei Problem. Der Netzausbau wird nur vorangehen wenn genug Leute die Geräte haben und es haben wollen. Ich schätze es wird erstmal nur etwas für Bahnhöfe/Flughäfen/Messe Hallen/... und andere Gebäude mit vielen Menschen auf engem Raum sein.

Unmittelbar wird 5G im Smartphone ein reines Gimmick sein von dem kaum einer etwas hat. Ich kann mir vorstellen, das einige Hersteller noch ein Jahr warten und andere es rein fürs Marketing einbauen.

bertlinger schrieb:
Das beste Beispiel ist:
Wir haben vor ca. 20 Jahren DFLW mit Skandinavien gespielt. Während wir hier mit 768kbit DSL herumgekrebst sind, hatten die schon 10mbit Cable.
Deutschland ist was Internet angeht schon immer total hintendran.

Wie bitte? 1998 war hier noch die absolute Mehrheit mit Modem/ISDN unterwegs und 10 MBit waren in Skandinavien sicher kein Standart. Vielleicht trifft deine Aussage ganz punktuell zu, aber so pauschal formuliert ist sie falsch!

Auch wenn Weinen Spaß macht, bleibt doch wenigstens etwas bei der Wahrheit -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Jesterfox schrieb:
Ist halt das letzte seiner Art und geht grad so was Kompaktheit angeht... mit wärs noch etwas kleiner eigentlich lieber.

Dann kannst du nur noch auf ein Iphone SE2 hoffen, sonst sieht es stockfinster aus für deine Wünsche.

Mit Unicorn Hülle ist mein iPhone auch so 11mm dick, mir wäre es Peng wenn es konstruktive Anpassungen gäbe.

Satan666 schrieb:
Dann kannst du nur noch auf ein Iphone SE2 hoffen, sonst sieht es stockfinster aus für deine Wünsche.
und ein iPhone will ich eigentlich gar nicht... momentan schlag ich mich halt mit meinem Lumia 950 rum, das mir eigentlich zu groß ist... dafür aber ein tolles OS hat (und von den Apps her bin ich bisher auch noch ausreichend versorgt)

Wie könnte man das nur lösen? Eventuell das Gerät dicker machen? Fragen über Fragen 🙄

Zurück
Oben